ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Langzeit Erfahrungsbericht A6

Langzeit Erfahrungsbericht A6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 16:38

Ich fahre jetzt den 5. Audi A6 in 15 Jahren und lese (und schreibe) immer wieder hier im Forum mit. Was mir durch den Kopf geht: In vielen Beiträgen ist von Ärger oder Problemen die Rede, das ergibt sich natürlich daraus, dass man eben schreibt, wenn einem etwas stinkt oder man nicht klarkommt. Warum soll man auch schreiben, wenn alles gut ist. Natürlich gibt es auch solche Beiträge, aber eben weniger. Ebenso finden sich in vielen Threads Meinungen zu verschiedenen Motoren und Getrieben und entsprechende Vergleiche.

Wenn jetzt jemand sich einen gebrauchten A6 zulegen möchte, dann ist es schwierig, all das zusammen zu tragen. Ich habe jetzt in 15 Jahren 900.000 km in 5 verschiedenen A6 runter und denke, es gibt vielleicht Sinn, meine Erfahrungen mal im Überblick zusammenzufassen und damit interessierten Käufern ein paar Entscheidungshilfen an die Hand zu geben. Natürlich sind A6 aus 2007 nicht mehr so häufig, aber ich habe ja jetzt auch einen aktuellen aus 2017.

Generell: Keiner der Wagen hat mich auf den jeweils ca. 180.000 gefahrenen Kilometern jemals im Stich gelassen. Kein einziges Mal hatte ich (außer bei einem bei 240 km/h geplatzten Reifen) unterwegs einen Stillstand. Ich hatte keinen ungeplanten Werkstattbesuch. Das ist eine perfekte Bilanz…

Die Fahrzeuge (alles Diesel):

2006 A6 C6 4F: 2,7 TDI Motor BPP mit 180 PS, 6-Gang-Handschaltung, Antrieb Vorderachse:

War ok, aber die Kupplung hat heftig gerupft. Das wurde zwar auf Garantie repariert, tauchte aber wieder auf. Die Handschaltung war insofern unangenehm, dass beim Anfahren im 1. Gang immer wieder die Vorderräder durchdrehten. Ich habe darüber hinaus das Gerühre im Stau bald sattgehabt. Ich war froh, dass ich das beim nächsten Fahrzeug los war.

2009 A6 C6 4F: 2,7 TDI Motor CANA mit 190 PS, Multitronic, Antrieb Vorderachse:

Das war eigentlich mein persönliches Lieblingsgetriebe. Zwar hatte ich auch das beschriebene Phänomen mit der Gedenksekunde, dass beim Anfahren das Getriebe immer einen Moment gebraucht hat, bis es los ging. Am Berg in der Parklücke nervte das, aber auf der Autobahn mochte ich das gleichmäßige Brummen bei der Beschleunigung ohne Ruck und Zuck. Das Konzept überzeugte mich einfach. Durch den Frontantrieb war natürlich beim schnellen Anfahren auch das Durchdrehen der Räder da, aber weniger als beim Handschalter. Der Verbrauch dieser Karre war der Vergleichssieger, über 8 l kam ich nie hinaus, 7 l Schnitt war sehr ok. Vom Design her war das mein Lieblingsauto, da ich schnörkellose runde Konturen liebe. Für diesen Zweck fahre ich auch heute noch gelegentlich meinen TT von 2007. Der ist auch dafür da, dass ich gelegentlich noch die Handarbeit schätze.

2012 A6 C7 4G: 3,0 TDI Motor CDUC mit 245 PS, S-Tronic, quattro

Der Umstieg auf quattro war ein echtes Erlebnis. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so viel mehr Fun macht. Natürlich hat das auch beim Verbrauch Folgen gehabt: 9,2 l im Schnitt. Die S-Tronic hat mich gelegentlich genervt, weil sie beim Runterschalten in den 1. Gang geruckt hat. Darum bemühten sich die Audianer redlich, aber es ging nie ganz weg.

2015 A6 C7 4G: 3,0 TDI Motor CRTD mit 272 PS, S-Tronic, quattro

Das Auto hat mir keinen Tag Stress bereitet! Alles war perfekt und hat immer funktioniert. Es gab mal eine umfangreichere Reparatur wegen Kühlwasserverlust, die Audi bei einer Regelinspektion bei 90.000 km durchgeführt hat. Ich musste nichts bezahlen und habe das praktisch nicht mitbekommen. Der Verbrauch lag so bei 8,2 – 8,6l

2018 A6 C7 4G: 3,0 TDI Motor CRTD mit 272 PS, S-Tronic, quattro

Der Wagen stammte aus 2017, ich hatte mir den zum ersten Mal gekauft, die anderen waren Leasingfahrzeuge. Da zu dieser Zeit wegen des Dieselskandals die Karren wie Blei in den Kellern lagen, habe ich ihn in Vollausstattung mit allem Schnick und Schnack für knapp über 40.000 bekommen. Später wurde dann das Update gemacht, seither ist der Verbrauch an AdBlue gestiegen, was mich nicht stört. Mehr Sprit vielleicht, 0,1 l, ich liege jetzt bei 8,6 l. Das Highlight dieser Karre sind die LED-Matrix mit der Fernlichtautomatik, so dass man es anlassen kann. Für mich das Beste, was ich je gefahren habe. Die Dinger sind sauber eingestellt, ich nerve den Gegenverkehr nicht und sehe alles. Nur bei Lastern auf der Gegenspur, bei denen man die Scheinwerfer nicht sieht, muss man von Hand nachhelfen. Das Getriebe hat neulich das oben schon beschriebene Rucken angefangen, ließ sich aber in Eigenregie mit VCDS heilen.

Fazit: Eine problemlose Zeit mit Autos, auf die ich mich immer verlassen konnte.

Was mich immer genervt hat waren nur Kleinigkeiten:

Alle Motoren haben mehr oder weniger gerasselt. Da mir das bei Leasingfahrzeugen einfach egal war, habe ich eins gelernt: Es ist mir eben egal. 180000 km haben alle gemacht und was danach kommt, werde ich jetzt sehen, wenn ich noch lange fahre.

Die Start-Stop-Automatik, die habe ich jetzt bei meinem eigenen wegcodiert

Der Lichtschalter, an dem man bei Scheixwetter in der AUTO-Stellung nicht richtig sieht, ob die Rücklichter an sind

Das MMI, das immer mal abstürzt und dann neu gestartet werden will

Und der erhebliche Verbrauch an Bremsen, das liegt aber eher an mir, ich fahre gerne vorneweg…

Ich werde nach meinem jetzigen wahrscheinlich auf irgendetwas elektrisches umsteigen und als Rentner eine Solaranlage aufs Hausdach packen. Vielleicht stelle ich den A6 dann als Oldie neben den TT in meinen Garten.

Viele Grüße

vom Jan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, auch ich habe mittlerweile den dritten A6 und ich liebe dieses Fahrzeug!!! Es sieht geil aus und fährt sich geil... ?? ??... Allerdings habe ich auch diese Gedenksekunde und das Rücken.... Leider habe ich kein VCDS, aber das Fahrzeug ist nächste Woche beim Freundlichen... Wissen die, was zu tun ist um das zu verbessern, oder muss ich denen was bestimmtes mitteilen und wieder "vernünftig" anfahren zu können?? Habe auch den 3.0 quattro mit 272PS aus 2017 mit S-Tronic...

Danke für eine Antwort!! ??

VG,

Stefan

Ich fahre auch seit 30 Jahren Audi und es war noch keiner dabei, der mich wirklich geärgert hätte. Alle samt Gebrauchte und da kommt es eben beim Kauf drauf an, dass man sich alles wirklich genau anschaut.

Beim 4G hatte mich bis jetzt nur die defekte Tankklappe genervt und das ist eh ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 17:34

Zitat:

@elchmann99 schrieb am 26. Januar 2022 um 17:51:30 Uhr:

Wissen die, was zu tun ist um das zu verbessern, oder muss ich denen was bestimmtes mitteilen und wieder "vernünftig" anfahren zu können?? Habe auch den 3.0 quattro mit 272PS aus 2017 mit S-Tronic...

Danke für eine Antwort!! ??

VG,

Stefan

Ich habe hier berichtet:

https://www.motor-talk.de/.../...originale-anleitung-t5709066.html?...

Die Stichworte sind Kalibrierung der Kupplungsventile und Adaptation der Kupplungsschleifpunkte

Zitat:

@nunkistar schrieb am 26. Januar 2022 um 17:38:08 Uhr:

Der Lichtschalter, an dem man bei Scheixwetter in der AUTO-Stellung nicht richtig sieht, ob die Rücklichter an sind

Du kannst die Rücklichter zu Tagfahrlicht dazu kodieren und das Problem ist gelöst.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 20:59

Zitat:

@Toshy schrieb am 26. Januar 2022 um 21:15:44 Uhr:

 

Du kannst die Rücklichter zu Tagfahrlicht dazu kodieren und das Problem ist gelöst.

Das ist richtig, hab ich auch schon überlegt. Aber genervt hat es mich immer und bei den Leasingfahrzeugen habe ich mich nicht getraut, etwas zu codieren. Beim A3 meiner Frau geht deutlich die grüne Lampe beim Schalter an und man sieht es sofort. Warum das beim A6 so dünn ist, habe ich nie verstanden.

 

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 1:41

Noch ein Nachtrag zu den Ausstattungen und deren Sinn für mich:

 

Über die Matrix-LED hatte ich ja schon geschrieben. Da mein derzeitiger fast allen Kram hat, den man so dazukaufen kann und ich das mit vorher vergleichen kann, kommentiere ich noch ein bisschen:

 

Luftfahrwerk: Ist wirklich klasse und macht sich bemerkbar, wenn Frau, Kinder, Hund, Gepäck dabei sind. Für Fahrten ohne Zuladung ist der Unterschied minimal für das Geld

Glasdach: Freut die hinten sitzenden sehr, vorne merkt man es kaum und aufmachen finde ich doof. Dafür habe ich meinen TT.

Komfortschlüssel: Ganz nett, aber in meiner Umgebung wurden schon Fahrzeuge geklaut, die keyless hatten. Das hat etwas Unruhe gebracht. Ich würde es nicht wieder nehmen.

Zuziehhilfe: Klingt doof, aber ich liebe es! Meine Frau auch, weil ich Ihr immer die Tür aufhalte und dann nicht schmeißen muss.

Head-Up: Bis vor zwei Jahren habe ich das NIE benutzt. Dann wurden meine Augen alterssichtig und ich kann zwar gut in die Ferne gucken, aber den Tacho nicht mehr gut erkennen. Seitdem benutze ich es IMMER!

4-Zonen Klima mit Sitzheizung auch hinten: Das erfreute meine Töchter aufs äußerste.

Ambientebeleuchtung: Schön, aber ich brauche es eigentlich nicht.

ACC: Wenn man sich eingegroovt hat, will man es nicht mehr missen. Besonders schick fand ich, dass das Ding im Dunst bei nasser Fahrbahn besser gucken kann als ich. Das entspannt und ich würde das vermissen.

Sportsitze: Bevorzuge ich stark. Memory wäre für mich nicht nötig, weil ich das Steuer seltenst abgebe.

Leder: Bei meinem Verhältnis zu einem Gebrauchsgegenstand und der großen Familie incl. Hovawart je robuster desto besser. Ich habe das schwarze feste Leder und es sieht aus wie neu.

LENKRADHEIZUNG!! Sehr geil.

PDC mit Kamera hinten: Muss unbedingt sein. Man sieht hinten garnichts und 5 Meter wollen in der Stadt eingeparkt sein.

MMI mit Online: Die Freisprechanlage ist der Hammer: Ich habe schon an Konferenzen teilgenommen, ohne dass jemand geschnallt hat, dass ich im Auto sitze. Telefonieren ist nicht mehr so schön, seit 3G abgeschaltet wurde, weil das eingebaute Fon kein LTE kann. Jetzt rede ich über mein gekoppeltes iPhone. Die Online-Verkehrsdaten sind klasse, auch wenn die von Google Maps noch etwas schlauer sind. Das ist aber auf Dauer teuer. Den Rest vom Connect benutze ich praktisch nie.

 

Was ich nicht habe und nicht vermisse:

Spurassistent

Flachgummireifen

Irgendwelche Optikverbesserungen

Und die unsägliche Fuss-Hampel-Öffnung des Kofferraums, da bekomme ich immer das Grinsen, wenn beim Supermarkt da einer auf einen Bein steht und unter dem Heck rumwedelt. Das WILL ich nicht tun.

 

Was ich schick finde, aber nicht habe: Side Assist. Meine Frau hat das und das ist super.

 

Was ich dazu gekauft habe und es war viel Freude für wenig Geld: Einen von Hand drehbaren Deckel für AdBlue. Das Gesuche nach dem Schraubenschlüssel… Was haben die sich dabei gedacht? Hängt wahrscheinlich mit dem Dieselskandal zusammen. AdBlue nur alle 30.000 km bei der Inspektion. Das wollte mir der erste Händler damals erzählen!

Genau das Wedeln funktioniert nicht, es muss einmal kurz der Fuß drunter und wenn Du bepackt wie ein Esel ans Auto kommst, ist dass das geilste überhaupt.

Ich lach mich dann eher schief wenn dann einer versucht mit der FB die Klappe zu öffnen ;)

Beim Rest bin ich zu 99% Deiner Meinung.

Und hol Dir mal ein Handy das rSAP kann, dann hast auch mit dem gekoppelten Handy die Dachantenne und LTE. Die Apfel Dinger können sowas nicht.

Zitat:

@Audi-FAN schrieb am 27. Januar 2022 um 21:55:30 Uhr:

es muss einmal kurz der Fuß drunter und wenn Du bepackt wie ein Esel ans Auto kommst, ist dass das geilste überhaupt.

Richtig. Easy Open möchte ich nicht mehr missen. Funzt 1A.

Was mir beim A6 fehlt (habs im Passat B8 nachgerüstet) ist Easy Close. Knopf drücken, in Ruhe alles unter den Arm packen und sich vom Fahrzeug entfernen. Fzg verschließt sich automatisch und Kofferraumdeckel geht zu. Nix mehr FB drücken :)

Zitat:

Zitat:

@Audi-FAN schrieb am 27. Januar 2022 um 21:55:30 Uhr:

es muss einmal kurz der Fuß drunter und wenn Du bepackt wie ein Esel ans Auto kommst, ist dass das geilste überhaupt.

Richtig. Easy Open möchte ich nicht mehr missen. Funzt 1A.

 

Was mir beim A6 fehlt (habs im Passat B8 nachgerüstet) ist Easy Close. Knopf drücken, in Ruhe alles unter den Arm packen und sich vom Fahrzeug entfernen. Fzg verschließt sich automatisch und Kofferraumdeckel geht zu. Nix mehr FB drücken :)

Die Wohlstandsgesellschaft ist so faul geworden, dass man nicht mal die Heckklappe selbst schließen möchte. Am besten wäre es noch, wenn das Auto selbst putzen, Wäsche waschen, bügeln, kochen, Müll wegbringen…könnte. Der Wohlstandmensch hätte dann nichts mehr zu meckern

Das war ein sehr überflüssiger Kommentar und zeigt wie wenig Du über den Sinn solcher Funktionen nachgedacht hast.

Und der Wohlstandmensch hat doch was zu meckern, nämlich über Leute wie Dich, die einem das verdiente versuchen schlecht zu reden.

Wenn es Dir besser geht wenn Du nichts hast und mit dem Minimum zu Frieden bist, dann ist das schön für Dich, aber hör auf andere blöd anzumachen, die sich etwas mehr gönnen und sich dran freuen. Oder ist das doch etwa Neid, der Dich zu solch Kommentaren treibt? Wäre ja ein Widerspruch in sich ;)

Ok. Damit sollten wir es auch auf sich beruhen lassen. Danke.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 28. Januar 2022 um 09:01:49 Uhr:

Was mir beim A6 fehlt (habs im Passat B8 nachgerüstet) ist Easy Close. Knopf drücken, in Ruhe alles unter den Arm packen und sich vom Fahrzeug entfernen. Fzg verschließt sich automatisch und Kofferraumdeckel geht zu. Nix mehr FB drücken :)

Das wäre ja mal gar nichts für mich. Ich bin eher derjenige, der nachm Abschließen schaut, ob wirklich zu ist. Der Sache aus der Ferne zu vertrauen, ist genau NICHT mein Ding :-) Ich bin froh über die Totzeit der Keyless-Funktionen - so kann ich nach dem Verriegeln kurz am Griff zeihen und sehe, dass wirklich zu ist.

Zitat:

@Toshy schrieb am 29. Januar 2022 um 12:53:28 Uhr:

 

Das wäre ja mal gar nichts für mich. Ich bin eher derjenige, der nachm Abschließen schaut, ob wirklich zu ist. Der Sache aus der Ferne zu vertrauen, ist genau NICHT mein Ding :-) Ich bin froh über die Totzeit der Keyless-Funktionen - so kann ich nach dem Verriegeln kurz am Griff zeihen und sehe, dass wirklich zu ist.

Soooo aus der Ferne ist das ja nicht. Hab ja zusätzlich noch die Blinker fürs verschliessen (und auch nur dort) aktiviert + DWA piepsen. Man hört also die ZV (mechanisch) zumachen (das passiert direkt, wenn man den Taster betätigt. Es bleibt nur der Kofferraum offen bis man weggeht), sieht die Blinker und hört die DWA. Klar, könnte *theoretisch* irgendeine Tür mal nicht schliessen, aber Du prüfst ja auch nicht jede Tür.

@trulli1707

Wenn es Dir mehr Spaß macht, den Kofferraum erst komplett auszuräumen...... Schön alles in der Dreck legen, Kofferraum von Hand zu machen. Am besten mit Schlüssel noch einzelnen verschliessen. Die ausgeräumten Sachen erneut in die Hand zu nehmen und sich erst dann vom Auto zu entfernen, dann sei Dir dieses durchaus genehmigt. Jeder wie er mag.

Zitat:

Das war ein sehr überflüssiger Kommentar und zeigt wie wenig Du über den Sinn solcher Funktionen nachgedacht hast.

Und der Wohlstandmensch hat doch was zu meckern, nämlich über Leute wie Dich, die einem das verdiente versuchen schlecht zu reden.

Wenn es Dir besser geht wenn Du nichts hast und mit dem Minimum zu Frieden bist, dann ist das schön für Dich, aber hör auf andere blöd anzumachen, die sich etwas mehr gönnen und sich dran freuen. Oder ist das doch etwa Neid, der Dich zu solch Kommentaren treibt? Wäre ja ein Widerspruch in sich ;)

Vielleicht öffne ich manchen die Augen, damit sie sehen, was wirklich im Leben wichtig wäre :). Ich konstatiere nur, keiner sollte sich beleidigt fühlen, war auch nicht meine Absicht.

Es gibt viele Neuerungen, die effizient sind und sinnvoll sind, aber es gibt auch solche, die nur Faulheit fördern. Insgesamt ist die Gesellschaft zu konform und zu bequem geworden. Wir brauchen schon ein paar solche Krisen wie die jetzige, die eigentlich ziemlich mild in DE ist, um aufzuwecken.

Neid hat damit nichts zu tun, da ich auch einen A6 mit ein paar sinnlosen Funktionen habe, die kein normaler Mensch braucht. Solche Funktionen wie z.B. diese Fußfunktion oder easy open benötigen eventuell nur die schwächsten und leider vernachlässigtsten unter uns, die Behinderten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Langzeit Erfahrungsbericht A6