Langzeit-Performance der großen Diesel der BR210 am Beispiel eines 300TD und eines 320CDI
HalloGemeinde !
Vor kurzem hatte wtb320 eine Bericht über seinen 320CDI gegeben :
http://www.motor-talk.de/forum/444-444-km-t4580453.html
Mein letzter Beitrag zu meinem 300TD ist schon etwas länger her :
http://www.motor-talk.de/.../...r-daimler-lobhudelthread-t4299602.html
Im folgenden Beitrag soll die Performance beider Fahrzeuge dargestellt und verglichen werden , und zwar unter dem Gesichtspunkt der Dauerhaltbarkeit . Mein Vormopf ist Jahrgang 1997 (kleine Mopf) , der 320CDI ist als Mopf des Jahrgangs 2000 sein direkter Nachfolger . Der CDI hat aktuell eine Laufleistung von 444 000 km und wurde von wtb gebraucht mit einer Laufleistung von 60 000 km gekauft , mein TD hat aktuell 353 000 km auf der Uhr und wurde von mir neu gekauft . Beides sind T - Modelle . Mein TD wurde entweder bei einer Mercedes -
Niederlassung oder bei einer freien Werkstatt eines Mercedes - Meisters gewartet und repariert , wtb hat nach eigenen Angaben bis 2008 auch bei Daimler und einer Freien arbeiten lassen , danach vieles selbst gemacht . Der CDI läuft mit einem 10 -W40 Motoröl , mein TD bekam von Anfang
an Mobil 1 0 - W40 , später als Mobil 1 0 - W40 Turbodiesel . Mein Auto wird täglich bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit benutzt , ist aber ein Garagenwagen . Mein Fahrzyklus ist 40/40/20 (%) Autobahn/Stadt/Landstraße . Meine Fahrweise ist zurückhaltend , schonend und vorausschauend . Von Wtb fehlen mir Angaben zu den letzten Parametern , jedenfalls pflegt er aber eine turboladergerechte Fahrweise .
Nun zum Vergleich :
1. Motor und Nebenaggregate
Wir beide haben den ersten Motor bisher ohne Motorschaden . Bei mir wurden jedoch die Ventilschaftabdichtungen und die ZKD erneuert , da wegen zweier abgebrochener Glühkerzen der Kopf abgenommen werden musste . An Nebenaggregaten sind noch im Originalzustand bei beiden : Lima (beim CDI
Freilauf erneuert) , Kühler , Anlasser , Ladeluftkühler , Klimaanlage , Kat und Lambda - Sonden , Motorsteuergeräte ,Turbolader und Einspritzpumpe .
Erneuert wurden beim TD die Kühlmittelpumpe und der Auspuffendtopf , beim CDI 2 Injektoren (die anderen wurden neu abgedichtet) , LMM , Ansaugkrümmer , AGR - Ventil gereinigt , Umwälzpumpe vom Zuheizer (habe ich nicht) ,Drucksensor und Druckwandler vom Turbo ,Thermostat , Standheizung Brenner (habe ich nicht) , Doppellüfter incl. Steuergerät , Viscokupplung vom Lüfter
Bei beiden ersetzt wurde der Stoßdämpfer des Keilrippenriemens und die Motorlager .
Getriebe und Kraftübertragung
Beide Getriebe funktionieren und sind nicht repariert , beide wurden gespült . Differential , Kardanwelle und Hardyscheiben sind bei beiden Fahrzeugen noch original .Die Getriebesteuereinheit des CDI wurde ersetzt sowie ein Simmerring am Hinterachsgetriebe . Auch das Lenkgetriebe des CDI wurde erneuert .
Karosserie
Wg . Rost wurden Türen und Heckklappe bei beiden Fahrzeugen erneuert oder repariert . Der CDI wurde mit Fluid -Film , der TD mit Mike Sander - Heißwachs konserviert . Beim CDI wurden die Dichtung der Dachreling und der Dämpfer der Motorhaube erneuert .
Fahrwerk
Bei beiden wurden die Stoßdämpfer vorne und alle Federn erneuert sowie die Traggelenke vorne . Beim CDI zusätzlich auch hinten , dazu obere Querlenker vorne , Spurstangen mit Köpfen und Ankerplatten der Hinterachse sowie Radlager . Beim TD wurden die Federspeicher erneuert , Niveaudämpfer sind bei beiden Fahrzeugen noch original . Beim TD wurden die Hinterachslager erneuert sowie der vordere Querträger des Vorderachsträgers erneuert .
Sonstiges
Beim CDI wurde ein Fensterheber hinten , das Wischergestänge und die Sitzheizung erneuert , neue Xenonbrenner und polierte Scheinwerferscheiben bekam er auch . Beim TD wurde lediglich ein Türschloss erneuert . Gebläse und Zentralverriegelung sind bei bd . Autos i. O.
Bremsen
Bremsscheiben beim CDI 3x vorne/2x hinten erneuert , bei mir 1x vorne und hinten , beim CDI ein vorderer Bremssattel erneuert . der TD bekam einen neuen Hauptbremszylinder . Beim TD wurden die Hydraulik - und Bremsleitungen erneuert .
Innenraum
Bei beiden Autos sind Lederlenkrad und - Schalthebel i. O. und nicht abgegriffen , meine Polster sind unter den bei der Abholung montierten Schonbezügen neuwertig . Mein Multikontursitz funktioniert , Kunststoffteile
(Armauflage der Fahrertür , Mittelfach - Abdeckung) sind stumpf und leicht klebrig .
Fazit
Beide Autos sind Überdurchschnittlich alt und haben eine überdurchschittliche Laufleistung , selbst im Vergleich zu Baureihenkollegen . Andere sind schon lange in der Presse , während unsere Autos nicht nur gut dastehen , sondern auch noch gut für hunderttausende weiterer Km sind . Die Reparaturaufwendungen sind insgesamt gering . Wären alle neuen Mercedes - Modelle von solcher Langzeit - Qualität , bräuchte sich Daimler keine Sorgen um die Zukunft zu machen !
Beste Antwort im Thema
HalloGemeinde !
Vor kurzem hatte wtb320 eine Bericht über seinen 320CDI gegeben :
http://www.motor-talk.de/forum/444-444-km-t4580453.html
Mein letzter Beitrag zu meinem 300TD ist schon etwas länger her :
http://www.motor-talk.de/.../...r-daimler-lobhudelthread-t4299602.html
Im folgenden Beitrag soll die Performance beider Fahrzeuge dargestellt und verglichen werden , und zwar unter dem Gesichtspunkt der Dauerhaltbarkeit . Mein Vormopf ist Jahrgang 1997 (kleine Mopf) , der 320CDI ist als Mopf des Jahrgangs 2000 sein direkter Nachfolger . Der CDI hat aktuell eine Laufleistung von 444 000 km und wurde von wtb gebraucht mit einer Laufleistung von 60 000 km gekauft , mein TD hat aktuell 353 000 km auf der Uhr und wurde von mir neu gekauft . Beides sind T - Modelle . Mein TD wurde entweder bei einer Mercedes -
Niederlassung oder bei einer freien Werkstatt eines Mercedes - Meisters gewartet und repariert , wtb hat nach eigenen Angaben bis 2008 auch bei Daimler und einer Freien arbeiten lassen , danach vieles selbst gemacht . Der CDI läuft mit einem 10 -W40 Motoröl , mein TD bekam von Anfang
an Mobil 1 0 - W40 , später als Mobil 1 0 - W40 Turbodiesel . Mein Auto wird täglich bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit benutzt , ist aber ein Garagenwagen . Mein Fahrzyklus ist 40/40/20 (%) Autobahn/Stadt/Landstraße . Meine Fahrweise ist zurückhaltend , schonend und vorausschauend . Von Wtb fehlen mir Angaben zu den letzten Parametern , jedenfalls pflegt er aber eine turboladergerechte Fahrweise .
Nun zum Vergleich :
1. Motor und Nebenaggregate
Wir beide haben den ersten Motor bisher ohne Motorschaden . Bei mir wurden jedoch die Ventilschaftabdichtungen und die ZKD erneuert , da wegen zweier abgebrochener Glühkerzen der Kopf abgenommen werden musste . An Nebenaggregaten sind noch im Originalzustand bei beiden : Lima (beim CDI
Freilauf erneuert) , Kühler , Anlasser , Ladeluftkühler , Klimaanlage , Kat und Lambda - Sonden , Motorsteuergeräte ,Turbolader und Einspritzpumpe .
Erneuert wurden beim TD die Kühlmittelpumpe und der Auspuffendtopf , beim CDI 2 Injektoren (die anderen wurden neu abgedichtet) , LMM , Ansaugkrümmer , AGR - Ventil gereinigt , Umwälzpumpe vom Zuheizer (habe ich nicht) ,Drucksensor und Druckwandler vom Turbo ,Thermostat , Standheizung Brenner (habe ich nicht) , Doppellüfter incl. Steuergerät , Viscokupplung vom Lüfter
Bei beiden ersetzt wurde der Stoßdämpfer des Keilrippenriemens und die Motorlager .
Getriebe und Kraftübertragung
Beide Getriebe funktionieren und sind nicht repariert , beide wurden gespült . Differential , Kardanwelle und Hardyscheiben sind bei beiden Fahrzeugen noch original .Die Getriebesteuereinheit des CDI wurde ersetzt sowie ein Simmerring am Hinterachsgetriebe . Auch das Lenkgetriebe des CDI wurde erneuert .
Karosserie
Wg . Rost wurden Türen und Heckklappe bei beiden Fahrzeugen erneuert oder repariert . Der CDI wurde mit Fluid -Film , der TD mit Mike Sander - Heißwachs konserviert . Beim CDI wurden die Dichtung der Dachreling und der Dämpfer der Motorhaube erneuert .
Fahrwerk
Bei beiden wurden die Stoßdämpfer vorne und alle Federn erneuert sowie die Traggelenke vorne . Beim CDI zusätzlich auch hinten , dazu obere Querlenker vorne , Spurstangen mit Köpfen und Ankerplatten der Hinterachse sowie Radlager . Beim TD wurden die Federspeicher erneuert , Niveaudämpfer sind bei beiden Fahrzeugen noch original . Beim TD wurden die Hinterachslager erneuert sowie der vordere Querträger des Vorderachsträgers erneuert .
Sonstiges
Beim CDI wurde ein Fensterheber hinten , das Wischergestänge und die Sitzheizung erneuert , neue Xenonbrenner und polierte Scheinwerferscheiben bekam er auch . Beim TD wurde lediglich ein Türschloss erneuert . Gebläse und Zentralverriegelung sind bei bd . Autos i. O.
Bremsen
Bremsscheiben beim CDI 3x vorne/2x hinten erneuert , bei mir 1x vorne und hinten , beim CDI ein vorderer Bremssattel erneuert . der TD bekam einen neuen Hauptbremszylinder . Beim TD wurden die Hydraulik - und Bremsleitungen erneuert .
Innenraum
Bei beiden Autos sind Lederlenkrad und - Schalthebel i. O. und nicht abgegriffen , meine Polster sind unter den bei der Abholung montierten Schonbezügen neuwertig . Mein Multikontursitz funktioniert , Kunststoffteile
(Armauflage der Fahrertür , Mittelfach - Abdeckung) sind stumpf und leicht klebrig .
Fazit
Beide Autos sind Überdurchschnittlich alt und haben eine überdurchschittliche Laufleistung , selbst im Vergleich zu Baureihenkollegen . Andere sind schon lange in der Presse , während unsere Autos nicht nur gut dastehen , sondern auch noch gut für hunderttausende weiterer Km sind . Die Reparaturaufwendungen sind insgesamt gering . Wären alle neuen Mercedes - Modelle von solcher Langzeit - Qualität , bräuchte sich Daimler keine Sorgen um die Zukunft zu machen !
Ähnliche Themen
56 Antworten
Schöne Lobhudel-Zusammenfassung und -- ich erkenne es staunend an -- du bist auch mit der Performance des ach so verschrieenen CDI-Konzeptes zufrieden.
Wobei: Der 320 CDI OM 613 ist nur entfernt der direkte Nachfolger des 300 TD OM 606, eigentlich haben die Motoren nichts gemeinsam außer der Zylinderzahl.
Klar muss man sagen, dass der CDI auch eine um rund 30% höhere Laufleistung hinter sich gebracht hat und -- das zeigt die Anzahl der "verbrauchten" Bremsscheiben -- eher "richtig gefahren" wird, als der TD, den du ja recht vorausschauend durch die Jahrzehnte lenkst. Auch ist das 10W-40 als Betriebsstoff zwar nichts grundsätzlich schlechtes, aber eben auch die absolute Mindestqualität, die sich besonders an der besonders heißen Turboladerwelle kritisch zeigen kann.
Meine Antipathie zu Patina ist ja gemeinhin bekannt. Wenn da ein gutmeinender Lobhudler schreibt "Bei beiden Autos sind Lederlenkrad und - Schalthebel i. O. und nicht abgegriffen ..." kann ich mir aber vor Lachen nur auf die Schenkel hauen. DSD, hast du schon mal ein neues Lenkrad gesehen?
Wenn ich die Reparaturen so lese, dann zeigen beide Motorisierungen, dass es sehr gute Konstruktionen sind. Und so manches Taxi führt uns auch vor, dass auch die kleinen Diesel dieselbe Haltbarkeit besitzen.
Auch der Nachfolger des 320 CDI sind berühmt für ihre Haltbarkeit, in meiner MB-Werkstatt werden OM 646 EVO und OM 642 noch mehr geschätzt als OM 611 und OM 613, die doch da und dort ein paar Macken zeigt (rasche AGR-Verkokung, Drallklappenprobleme, Injektorsitz-Undichtigkeiten, Injektorhaltbarkeit, vor der erhöhten RME-Beimengung auch immer wieder kritischen HD-Pumpen-Verschleiß bei Hitze). Als "Anwender" des OM 642 fällt mir besonders das deutlich niedrigere Geräuschniveau und der tieftouriger einsetzende Ladedruck auf.
Im Großen und Ganzen decken sich die Erfahrungen von wtb320 mit denen "meines" 320 CDI OM 613, wobei ich natürlich mit inzwischen 245.000 km "nur" gut die halbe Laufstrecke zu bieten habe. Inzwischen ist der Wagen ja woanders zuhause, aber ich werde laufend über alles informiert -- das war Bedingung beim Verkauf ...
Echte Defekte am Motor und Antriebsstrang:
Getriebe-Totalschaden bei 41.000 km, AGR-Reinigung (Notlauf), LMM-Tausch (Notlauf), 1 am Sitz undichter Injektor (Gestank, pff pff pff), alle Glühstifte auf einmal, 2x alle Treibstoffleitungen wegen Luftblasen, frühzeitig erkannter undichter Getriebestecker (leichter ATF-Mangel, bei -15° durch Anfahrschwäche bei kaltem Getriebe erkannt), Kardanwelle komplett (Vibrationen)
Komfort-Reparaturen und Vorbeugung am Motor und Antriebsstrang:
Alle Injektoren überprüft und einen ersetzt wegen Leerlaufkorrekturwert, rasselnde Spannrolle ersetzt, Motor- und Getriebelager ersetzt
Defekte am Fahrwerk:
beide Traggelenke vorne, beide Traggelenke hinten, beide Spurstangenköpfe, Bulleneier, 2x Bremsscheiben vorne (1x gleich wieder wegen Rubbeln von TRW-Scheiben), 3x hinten (Anrostungen durch verringerte Bremswirkung infolge verdreckter Bremsbelagsschächte)
Vorbeugende und "überflüssige" Reparaturen am Fahrwerk:
Federn und Unterlagegummis vorne, Gelenke am unteren Querlenker, Koppelstangen vorne, Stabigummis vorne
Mehr oder weniger überflüssige Reparaturen an Karosserie und Licht:
Gummi-Unterlagedichtungen unter der Reling (die zerbröselten wegen billigem Waschmittelzusatz?), Windschutzscheibenabdeckungen unten (dito), Nebelscheinwerfer (zunehmend blind und gehäufte Kontaktprobleme), 3. Bremslicht (ausgefallenes Lämpchen, beim Ausbau beschädigt), Kennzeichenbeleuchtung (Wackelkontakte ohne Ende), Scheinwerfer (Trübung, zerbrochene Lampenfassungen), neuer Auspuff für Standheizung, da durchgerostet und dadurch eingeknickt
Innenraum-Reparaturen:
Pixelfehler behoben, 2x Instrumentenbeleuchtung, klebrige Mittelarmauflage ersetzt, Innenraumgebläseregler ersetzt (zwitscherte lustig), Fensterheber rechts hinten, Klimabedienteil, Heckklappen-Zuziehhilfe, Tankdeckelverriegelung
Blech:
... lass ma das lieber.
Wenn man also nur wertet, was unbedingt sein hätte müssen, und den Rost großzügig ignoriert, dann ist das eine ganz ordentliche Performance.
Zusammenfassend muss man anmerken: Ganz klar ist das Wischergestänge der Schwachpunkt, dass so etwas kaputt geht, das geht ja gar nicht!
Wie fast immer, so sind wir auch diesmal wieder einer Meinung , lieber A - D : "Das Wischergestänge...geht ja gar nicht !"
Aber das war ja auch beim CDI , was soll man da schließlich schon erwarten ! (Ist's so recht ? Ich frage das nicht ohne Grund, da du ja der Meinung zu sein scheinst , ich sei hinterrücks zum CDI - Lobhudler mutiert - mitnichten !) Aber aus höflicher Rücksicht auf WTB habe ich mich in meinem Beitrag zurückgehalten . Davon abgesehen , meine ich , daß er wirklich ein gutes Auto hat , deine eigene Bilanz sah doch weit schlechter aus , wenn ich mich recht erinnere . Damit meine ich natürlich nicht , daß du Schuld an der erbärmlichen Performance deines Autos hattest , du hattest nur mal wieder deinen gewohnten Griff ins Montags - Klo gemacht . Schon aus Rücksicht auf dich , um dich nicht zu beschämen , hätte ich niemals einen Vergleich zwischen deinem und meinem Auto vorgenommen !
Noch ein Wort zum Lederlenkrad : Ja , habe ich schon mal neu gesehen , nämlich z. B. meines ! Ich weiß , du wirst es nicht glauben , da du dein Lenkrad ja schon bei der halben Laufleistung neu beziehen lassen musstest : Meines sieht absolut gut aus ! Nicht abgegrabbelt , entfärbt oder sonstwie abartig ! Das ist echte Qualität ! Frag' ES , der hat es schon in der Hand gehabt !
Mein Wagen stand und steht nicht in der Garage sondern bei jedem Wetter unter der Laterne, wurde auch viel für Kurzstrecken genutzt und nochmal: Außer dem elenden Rost und dem unnötigen Getriebeschaden ganz zu Beginn war er nicht übel.
Hätte ich ihn mit 175.000 km verkauft würde ich fast sagen: Hervorragend!
Wir haben es ja mal durchgerechnet: Mein gescholtener 320 CDI hat mit allen (inklusive der "überflüssigen") Reparaturen, der Rostbeseitigung und der Wartung bei MB und dann bei A.T.U (ab dem 8. Jahr) pro Kilometer weniger Geld verschlungen als dein unproblematischer, aber trinkfester 300 TD mit durchgehendem Mercedes-Scheckheft.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Frag' ES , der hat es schon in der Hand gehabt !
Ist so. Und sieht deutlich besser aus als meines bei Kauf mit 152.000 aussah!
Naja , hätte ich mein Auto immer zu irgendwelchen Kesselflickern gebracht , wäre meine Bilanz noch günstiger .Aber richtig ist sicher , daß der 300 TD für einen Diesel recht trinkfest ist - ich brauche 8-10 l /100km trotz einer sehr zurückhaltenden und vorausschauenden Fahrweise - meine Bremsscheiben sprechen Bände , bald halten sie 230 000 km , und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ! Durchgehendes Scheckheft habe ich gar nicht - den Assyst A
halte ich für reine Geldschneiderei und lasse schon seit Jahren an seiner statt lediglich einen Ölwechsel machen -'der Rest ist nur Pipifax !
Zitat:
Original geschrieben von El Sibiriu
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Frag' ES , der hat es schon in der Hand gehabt !
Ist so. Und sieht deutlich besser aus als meines bei Kauf mit 152.000 aussah!
Danke ! Ich muss noch dazu sagen , daß das Lenkrad nie mit irgendwelchen Mitteln gepflegt oder behandelt worden ist -
das ist wirklich echte Qualität ! Ich muss auch sagen , erst seit ich das Forum kenne , weiss ich mein Auto wirklich zu schätzen ! Vorher habe ich das naiverweise alles für selbstverständlich gehalten !
Bist du Dermatologe, dass du mit hochwertigen Handcremes dein Lenkradleder so pflegst?
Ich halte es eher mit den Chirurgen, habe eine Hauttransplantation in Polen durchführen lassen. Bei meinem Lenkrad löste sich mit 100.000 km beginnend die oberste, lackartige Schicht des Leders in kleinen "Schüppchen" auf, wurde rau. Mit so einem Sonax "Lederpflegebalsam mit Wachs" ließ sich das wieder zusammenkleben, aber dann war das Lenkrad wieder viel zu glatt und rutschig ... beim ersten Mal prompt fast beim Ausparken in einen Baum gefahren ...
Außerdem finde ich die genarbte Oberfläche frischen Leders einfach haptisch viel cooler. Hatte sich gelohnt, kleines Geld, großer Effekt. Dumm nur, dass ich 3x das Lenkrad abmontieren musste, bis ich ein passendes (nämlich das eigene, neu belederte) hatte. Ich kann das jetzt schon recht fix!
A.T.U und "Kesselflicker" ... ts ts ts ... KFZ-Meisterwerkstätte!!!
Na im Ernst, bei einem ASSYST kann man nicht wirklich viel falsch machen, selbst bei MB machen das primär die Lehrlinge.
Was den 300 TD vom 320 CDI am meisten unterscheidet, das ist das Laufgeräusch: Dieses beruhigende Murmeln kriegt kein anderer Motor hin, das ist echt schade. So leise mein OM 642 in allen Lebenslagen ist, klingen tut er gar nicht.
Ist nix mit hochwertigen Handcremes zur Lederpflege , offensichtlich konserviert bei mir der pure Angstschweiß , wenn im Rückspiegel Audi - und Passatfahrer angeschossen kommen , mein Lenkrad hervorragend !
Ja , der murmelt wie ein Schwarzwaldbächlein !
DSD, Du hast den besten Diesel aller Zeiten. Das wissen wir doch schon längst und da gibts absolut keine Diskussion...! :-))
Und deshalb ist das auch ein Grund zum Feiern ! Wann steigt die Party ?
Unsere trinkfeste Mixi würde bestimmt auch gerne kommen :-))
Schneggi , das muss sich lohnen ! Habe das schon mit Walter abgesprochen - wenn wir beide unsere Kisten mit dem H - Kennzeichen ausgerüstet haben - das wird 2027 der Fall sein . Dann machen wir ein Fest für die alte Garde hier - musst du halt noch ein wenig Geduld aufbringen ! Aber natürlich freuen wir uns auf Mixi und dich ganz besonders ...
Zitat:
...Dann machen wir ein Fest für die alte Garde hier...
Darf ich da 2027 auch mit dem Rollator hinkommen?
Bis 2027 sollen wir warten? Da komm ich ja schon mit dem S215 E 140 CDI PhantasyEfficiency!
Und nix gegen MF, aber die biologische Uhr tickt! Je früher, desto besser!
2027 ?
Willst Du, daß unsere Enkel anreisen mit unseren Särgen im Laderaum ?
Ehrlich gesagt, ich war nur auf Deine Ausrede gespannt...
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Und nix gegen MF, aber die biologische Uhr tickt! Je früher, desto besser!
Lach,
ich denke an MF soll es nicht liegen,sie wird dann ihren Zenit erreicht haben,wie es aber um dich zu diesem Zeitpunkt steht möchte ich nicht beurteilen.
Aber nun hast du ja ein Ziel vor Augen,welches mit vollem Tatendrang angegangen werden kann