1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Langzeiterfahrung 2er Coupe

Langzeiterfahrung 2er Coupe

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 20:09

Hallo an alle 2er Besitzer da draußen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit einen 2er zu holen.Darf halt max. 3 Jahre alt sein und max. 30tkm runter habe. Das Auto spricht mich einfach an. Jetzt wollte ich mal fragen, wie es bei euch mit der Langzeiterfahrung aussieht? Gibt es größere Probleme?

Speziell ist für mich gerade die 8 Gang Automatik auch ein entscheidender Kaufgrund. Beim Motor bin ich noch unschlüssig. Die Vernunft sagt 220i. Kicken würde mich halt aber mehr der 228i/230i. Aber bei einem passenden Angebot wo alles passt, bin ich natürlich auch nicht dem 220er abgeneigt.

 

Also ich bin mal gespannt, was ihr so sagt. Gerade weil in meinem bekannten Kreis nicht viele von Bmw begeistert sind und diese in Vergangenheit viel Ärger mit hatten. Aber in diesem 2er Forum liest man halt recht wenig von Problemen, was mich schon mal positiv stimmt.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines M 240i BJ 04-17. Mit ca. 13.700 km habe ich das Fahrzeug erworben und bin jetzt in 1 Jahr fast 32.000 km gefahren. Außer Ölwechsel und Wechsel des Innenraumfilters nichts gewesen. Das Fahrzeug ist bis jetzt sehr zuverlässig. Es gab keine besonderen Vorkommnisse oder Ausfälle. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den B58-Motor, der nach dem bewährten N55-Motor im M235i eine Neukonstruktion darstellt und sich aus meiner Sicht noch über einen längeren Zeitraum beweisen muss. Bisher funktioniert alles perfekt. Ölverbrauch gleich null. Die komplette Motor-Getriebeeinheit ist für mich aktuell das Beste, was in dieser Klasse am Markt angeboten wird. 340 PS und 500 Nm bieten schon aus niedrigen Drehzahlen einen enormen Schub, der bis 7.000 U/min ohne Turboloch anhält. Die 8-Gang-Sportautomatik schaltet vor allem im Sport-Plus-Modus die Gänge so messerscharf und knallhart durch, dass es eine wahre Freude ist. Durch die verschiedenen Fahrmodi von Eco bis Sport-Plus ist man je nach Alltagssituation für jeden Einsatz gut gerüstet. Das Fahrzeug kann dabei die gesamte Bandbreite vom komfortablen Gleiter bis zum reinrassigen Sportwagen bedienen. Trotz der enormen Leistung hat mich der moderate Spritverbrauch doch sehr überrascht. Ich habe über die gesamte Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 L. Der Motor ist somit aus meiner Sicht als sehr effizient und wirtschaftlich einzustufen. Über 10 L werden nur dauerhaft im Sport-Modus erreicht. Im Eco-Modus hingegen geht der Verbrauch drastisch zurück auf 7-8 L.

Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann ist vielleicht mein Testbericht, den ich hier heute eingestellt habe, hilfreich.

Dort sind auch zahlreiche Bilder vorhanden.

Weitere Impressionen und Fahreindrücke findet ihr auch auf meinem YouTube-Channel unter:

https://www.youtube.com/user/mawa190868/featured

Freue mich über Eure Rückmeldungen und hoffe, dass ich helfen konnte, auch wenn der M 240i nicht für jeden in die engere Wahl kommt. Freude am Fahren ist aber auch mit den anderen Motorvarianten garantiert.

Da die Sechszylinder langsam vom Aussterben bedroht sind (dank Down-Sizing) und auch der Heckantrieb zukünftig bei einigen Modellen wegfallen wird, sollte man sich noch schnell ein sportlich, elegantes Coupe dieser Baureihe sichern. Die Karosserieverarbeitung und Materialanmutung inkl. solider Technik sind neben den brillanten Fahr-eigenschaften und dem sportlichem Charakter dieses Fahrzeugs aus meiner Sicht die herausragenden Punkte für eine Kaufentscheidung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich habe einen 220i seit gut 2 Jahren, Ezl. war 07/2015 und der Wagen hatte 9000 km gelaufen. Inzwischen stehen 26800 km auf der Uhr. Ein leidiges Problem sind die Rückleuchten. Diese sind oft feucht, insbes. die Vor-LCI Rückleuchten, also die ohne LED-Technik. An meinem Wagen waren die Rückleuchten schon beim Kauf feucht und wurden noch vor Übergabe ausgetauscht. Nach ca. einem Jahr waren diese erneut feucht von innen. Inzwischen gab es die LCI-Rückleuchten, mit LED-Technik. Aus Kulanz wurden bei meinem Wagen die LED-Rückleuchten von BMW eingebaut. Bis auf den regelmäßigen Service, bisher einen, war ich nur mal wegen Geräusche beim Herunterfahren der linken Seitenscheibe in der Werkstatt. Obwohl die Gewährleistung abgelaufen war, wurde das aus Kulanz von BMW erledigt. Ansonsten finde ich den 2er als ein schönes Auto. Ich habe die Luxury Line und Wagen ist in sparkling brown. Sieht man sehr selten. Leder ist in Dakota Terra und ist sehr harmonisch zur Lackierung. Habe auch das kleine Hifi-Paket drin. Sicherlich keine High-End-Anlage, aber man kann schon gut Musik über den USB-Stick hören. Habe auch Navi, Business das kleine, das reicht völlig aus. Was mir nicht so gut gefällt ist das Fahrwerk. Bei höreren Geschwindigkeiten, also über 180 finde ich es doch etwas nervös, mein Wagen hat das normale Fahrwerk, aber ich mag eh nicht so schnell fahren. Ansonsten, wenn man einen Wagen sucht, den man nicht an jeder Ecke sieht, wie z. B. einen Golf, so ist der 2er schon interessant.

am 27. Februar 2019 um 22:05

Hallo in die Runde,

ich besitze sowohl ein 2er Cabrio M235i als auch ein 218d Coupe.

Das 2er Coupe hat EZ 2016 und mittlerweile 35 tkm gelaufen. Habe auch die Luxury Line bestellt, tiefseeblau mit Leder Oyster und der 8 Gang-Automatik. Desweiteren mit Navi Professional, Harman Kardon Soundsystem und M Lederlenkrad. So ziemlich Vollausstattung bis auf die elektr. Sitzverstellung mit Memory und das Glasschiebedach also. Habe mir den F22 als Neuwagen gegönnt. Ich muss sagen dass ich absolut begeistert bin vom 2er Coupe! Habe vorher eine F10 520d Limousine gehabt und habe nach etwas vergleichbarem gesucht was den Komfort betrifft, nur eben kleiner, da ich mit meiner Frau ausschließlich zu zweit unterwegs bin und wir den „unnötigen Platz“ auf der Rücksitzbank nicht benötigen. Nach Probefahrten mit dem 4er Gran Coupe und Coupe und einem 3er GT sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass das 2er Coupe erstaunlich nach an den Fahrkomfort des 5er ran kommt. Sehr geringe Fahrgeräusche bei Tempo 120 und ein sehr gut ausgewogenes Fahrwerk zwischen Komfort und Sport. Mit den Sportsitzen sitzt man auch sehr bequem, sodass die Langstreckentauglichkeit auf jeden Fall gegeben ist. Klar ist der F22 trotzdem kein 5er, aber dafür dass er gut die Hälfte kostet bekommt man ein wirklich gutes Auto für sein Geld.

Nun zur eigentlichen Frage:

Kurz gesagt, ich habe keinerlei Probleme bisher gehabt. Kein Rückleuchtenproblem, trotz vor LCI Modell, kein Klappern, poltern oder Ähnliches, Automatik schaltet butterweich, und als Diesel mega Sparsam. Ich fahre täglich ca 70% Autobahn und 30% Stadt. Durchschnittsverbrauch bei gezügelten Gasfuß ca. 4 - 4,5l TOP aus meiner Sicht.

Ich hatte lediglich 3 Werkstattaufenthalte. Der erste zwecks Ölwechsel und die beiden Weiteren weil mir gleich 2 Mal innerhalb von 2 Monaten das komplette Innenleben (Navi, Klimaautomatik und M LEDERLENKRAD, etc.) entwendet wurde. Und das obwohl ich einen Tiefgaragenstellplatz besitze. Nachdem ich eine Alarmanlage nachgerüstet hatte, keine Probleme mehr mit den Langfingern. Wer sich also die Vollausstattung gönnt, sollte sich unbedingt zusätzlich noch eine Alarmanlage nachrüsten lassen. Wichtig auch diese wirklich nachzurüsten und nicht die werksmäßig bestellbare zu ordern, da diese superschnell von den Dieben deaktiviert werden kann.

Da BMW das nicht zu vertreten hat, klare Kaufempfehlung von mir! :)

am 2. März 2019 um 7:44

Mein 2er ist aus 02/2016 und hat jetzt 39.000km gelaufen. Außer den planmässigen Service-Intervallen sind die, schon erwähnten, Rückleuchten nach 2 Jahren auf LCI getauscht worden. Bis hierhin eine klare Empfehlung ...

228iA, 2015, 3Jahre gefahren bis 30tkm, nichts dran gemacht (stand immer draußen, an den Rückleuchten war nichts), hat wesentlich mehr Druck als der 220.

218iA F23 3 fast drei Jahre "alt"; fast 30 k KM Laufleistung - nur zur Durchsicht sonst null Probleme bisher.

Einen Rückruf gab es wegen Probleme mit der Dachbespannung, das war cabrio-spezifisch und wurde von BMW profilaktisch durchgeführt, es war für uns aber kein wahrnehmbares Problem.

Gruß aus EN

F23, 228i, einer der allerersten, wird jetzt 4 Jahre alt, bis heute nichts, aber gar nichts gewesen, auch von allen Macken wie Dachhimmel oder knarzende Dichtungen (Cabrio-Problem) verschont geblieben.

F87, tja, da hat man vergessen, den Dachhimmel fertig zu montieren, hängt hinten auf der Hälfte runter und scheppert lustig vor sich hin, wird jetzt im April repariert., wenn er wieder aktiviert wird.

Hatte den M235i BJ 15 gebraucht mit 23.000 km gekauft. Mittlerweile 18.000 draufgefahren.

Rücklichtprob hatte ich bis dato nicht - ist ja auch mein Sommerfahrzeug

Habe Folien an der B-Säule nach dem Kauf nachgerüstet bekommen, ansonsten keine Probleme.

Hallo,

ich habe einen M235i, EZ 05/2016. So ein unproblematisches Auto hatte ich noch nie. Weder Motor noch Automatik machen irgendwelche Probleme bei bisher 80000 km. Einmal hat sich vor einigen Wochen das KI aufgehängt. Ausbau, Stecker gezogen, wieder eingesetzt, wieder gut. Sonst nichts. Die etwas unruhige Hinterachse beruhigt man mit 19 Zöllern und 255er Reifen. Und der 6-Zylinder ist einfach allen Zweifeln erhaben. Top! Macht einfach nur Spaß.

Im Juni gibts einen neuen M240i.

Gruß

Rainer

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines M 240i BJ 04-17. Mit ca. 13.700 km habe ich das Fahrzeug erworben und bin jetzt in 1 Jahr fast 32.000 km gefahren. Außer Ölwechsel und Wechsel des Innenraumfilters nichts gewesen. Das Fahrzeug ist bis jetzt sehr zuverlässig. Es gab keine besonderen Vorkommnisse oder Ausfälle. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den B58-Motor, der nach dem bewährten N55-Motor im M235i eine Neukonstruktion darstellt und sich aus meiner Sicht noch über einen längeren Zeitraum beweisen muss. Bisher funktioniert alles perfekt. Ölverbrauch gleich null. Die komplette Motor-Getriebeeinheit ist für mich aktuell das Beste, was in dieser Klasse am Markt angeboten wird. 340 PS und 500 Nm bieten schon aus niedrigen Drehzahlen einen enormen Schub, der bis 7.000 U/min ohne Turboloch anhält. Die 8-Gang-Sportautomatik schaltet vor allem im Sport-Plus-Modus die Gänge so messerscharf und knallhart durch, dass es eine wahre Freude ist. Durch die verschiedenen Fahrmodi von Eco bis Sport-Plus ist man je nach Alltagssituation für jeden Einsatz gut gerüstet. Das Fahrzeug kann dabei die gesamte Bandbreite vom komfortablen Gleiter bis zum reinrassigen Sportwagen bedienen. Trotz der enormen Leistung hat mich der moderate Spritverbrauch doch sehr überrascht. Ich habe über die gesamte Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 L. Der Motor ist somit aus meiner Sicht als sehr effizient und wirtschaftlich einzustufen. Über 10 L werden nur dauerhaft im Sport-Modus erreicht. Im Eco-Modus hingegen geht der Verbrauch drastisch zurück auf 7-8 L.

Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann ist vielleicht mein Testbericht, den ich hier heute eingestellt habe, hilfreich.

Dort sind auch zahlreiche Bilder vorhanden.

Weitere Impressionen und Fahreindrücke findet ihr auch auf meinem YouTube-Channel unter:

https://www.youtube.com/user/mawa190868/featured

Freue mich über Eure Rückmeldungen und hoffe, dass ich helfen konnte, auch wenn der M 240i nicht für jeden in die engere Wahl kommt. Freude am Fahren ist aber auch mit den anderen Motorvarianten garantiert.

Da die Sechszylinder langsam vom Aussterben bedroht sind (dank Down-Sizing) und auch der Heckantrieb zukünftig bei einigen Modellen wegfallen wird, sollte man sich noch schnell ein sportlich, elegantes Coupe dieser Baureihe sichern. Die Karosserieverarbeitung und Materialanmutung inkl. solider Technik sind neben den brillanten Fahr-eigenschaften und dem sportlichem Charakter dieses Fahrzeugs aus meiner Sicht die herausragenden Punkte für eine Kaufentscheidung.

am 28. April 2019 um 7:40

Danke für die Meinungen konnte mir beim Lesen ein gutes Bild machen !

am 5. Mai 2019 um 7:34

Sehr gerne...:-) Es freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte. Den ausführlichen Testbericht zu meinem M 240i findet ihr übrigens hier:

https://www.motortests.de/auto/bmw/2er/f22/m240i-ftId216694

Update:

Mein 2er war für eine Woche in der BMW-Werkstatt. Hauptgrund rupfende Kupplung beim Anfahren im ersten Gang. Besonders auffällig nach längerer Fahrt, warmes Wetter und im Stop-and-Go. Bei Abgabe des Wagens packte die Kupplung natürlich. Habe klar gemacht, dass bei mir der Wagen ruckelte. Die Werkstatt hat dann beschlossen das Getriebe auszubauen. Man wurde fündig. ZMS defekt. Austretendes Öl kommt auf die Kupplung und es kommt zum Rupfen. ZMS war noch über die Garantieverlängerung abgesichert. Die Kupplung hat die BMW AG aus Kulanz übernommen. Für so ein junges Auto, Ezl. 07/15, und erst 28000 km auf dem Tacho, ist eine solche Reparatur schon ein Pfund.

Ich fahre einen M240i, in 10/2016 neu gekauft, also Vorfacelift. Bis heute knapp 41.000km gelaufen. Der Wagen gefällt mir sehr gut. Ich war bisher nur zum Service in der Werkstatt, alles läuft ohne Probleme.

Das einzige Manko sind die Rückleuchten, diese sind hin und wieder feucht. Habe das bei BMW mal angesprochen, dort reicht leichter Beschlag angeblich aber nicht für einen Tausch auf Garantie aus. Ansonsten vibriert die Auspuffklappe manchmal beim Kaltstart im Winter, ist dann aber beim losfahren auch schon wieder weg. Dies fällt aber beim 220/230i eh weg, da diese keine Klappe haben.

Alles in allem ein schickes Auto, kann ich nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87