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Langzeiterfahrung ab 100.000 km
Hallo liebe Motor-Talk Community,
ich bin auf der Suche nach ein paar Informationen zur Langzeiterfahrung beim BMW x1 bevorzugt ab 100.000km. Dieses Thema kommt gelegentlich in einigen Threads sporadisch auf, allerdings suche ich Informationen insbesondere nach Erfahrungen jenseits der 100.000 km Grenze.
Da ich bereits diese Grenze geknackt habe meine bisherigen Erfahrungen zur Langzeitqualität:
BMW X1 sdrive 20d (177 PS, Handschaltung):
EZ: 12/2009
km-Stand: 111.000 km
Das Fahrzeug habe ich im Frühjahr 2013 gekauft mit 55.000km, bisherigen Reparaturen:
Km 70.000: Radlager hinten rechts getauscht (auf Euro-Plus Garantie)
km 80.000: Lenkgestänge vorne links getauscht, da ungleichmäßiger Reifenverschleiß ca. 250 EUR (freie Werkstatt)
km 82.000: neue Sommerreifen - Kompletter Radsatz da Wechsel von RFT auf Non-RFT ca. 750 EUR
km 84.000: Öl-Service (inkl. Mikrofilter, etc.) ca. 300 EUR (BMW-Vertragshändler)
km 90.000: Bremsflüssigkeit ca. 45 (freie Werkstatt)
km 96.000: Fahrersitzunterseite (Leder) eingerissen und daher getauscht - ca 330 EUR (bei 80% Kulanz auf Teile durch BMW)
Seit dem habe ich bisher keine weiteren Probleme mit dem X1 gehabt. In 5.000km steht der Fahrzeugcheck an, hierbei möchte ich auch gleichzeitig die Klimaanlage desinfizieren lassen. Der nächste Öl-Service ist laut Bordcomputer in 11.000km fällig. Diesmal werde ich das Öl mit anliefern, da kann man ca. nochmals 80 EUR sparen und hat dann trotzdem den BMW-Stempel im Scheckheft.
Vor dem Kauf wurden damals noch die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Sind noch gut, die hinteren Bremsscheiben /- beläge sind noch die ersten.
Da ich derzeit viel Langstrecke fahre (ca. 180km am Tag), würde mich interessieren was bei Euch an Reparaturen in der Zwischenzeit aufgetreten ist. Insbesondere Probleme mit dem Turbo / Kupplung (Handschaltung), da diese Reparaturen ja richtig ins Geld gehen. Das Fahrzeug möchte ich noch mindestens 3 Jahre fahren und bin daher an den Lanzeitqualitäten des X1 interessiert.
Vielen Dank bereits für Eure Erfahrungen mit dem X1.
Der Durchschnittsverbrauch beträgt bei mir 6,3 bis 6,8l je nach Fahrweise (gerechnet).
Viele Grüße
N.R.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein X1 hat nun die 300.000 Marke geknackt.
Kupplung wurde ein mal gemacht, alle anfallenden Wartungsarbeiten wurden gemacht also keine Reparaturen am Motor, dieser läuft immer noch 1A!
Ich musste alle 4 Radlager wechseln.
Einmal kam der netter Mader kurz vorbei und hat einen Kühlerschlauch angebissen, dieser wurde sofort erneuert.
Zentralbass unter dem Fahrersitz musste erneuert werden (selber gemacht 10 min Arbeit).
Xenonbrenner beide Seiten erneuert.
Aktuelles Problem: PDC ausgefallen, ich versuche diesen nun selber zu lösen denn BMW möchte ca. 500€ dafür, dass ist mir leider zu viel, jedoch komme ich auch ohne klar aber will es trotzdem reparieren.
Das Auto ist ein Traum, auch heute macht es Spaß zu fahren!
Auf den Motor (sDrive 18D) ist ganz klar verlass, er möchte weiter und weiter fahren.
würde mich wirklich interessieren wer mehr als 300k drauf hat :-).
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59 Antworten
Zitat:
@N.R. schrieb am 7. Juli 2015 um 21:44:49 Uhr:
Da ich derzeit viel Langstrecke fahre (ca. 180km am Tag), würde mich interessieren was bei Euch an Reparaturen in der Zwischenzeit aufgetreten ist.
Ich kann dir leider nicht weiter helfen....
...nach 95tsd Km noch keinerlei Probleme.
Der 18d sdrive Handschalter schnurrt immer noch wie am ersten Tag.
Moin,
nach 108.000 Km (5 Jahren) 2 kaputte H4 Birnen vorn und 2 neue Sommerreifen. Die nächsten beiden werden dann wohl nächstes Jahr fällig. Alle Inspektionen wie vorgeschrieben, 2x Bremsflüssigkeit und 2x Öl gewechselt. Die linke hintere Tür musste getauscht werden nach einem Unfall, das war teuer für den Unfallgegner (ca 3000,-). 2x Steinschlag in der Frontscheibe, einmal repariert, 1x Scheibe getauscht, 150,- Selbstbeteiligung. Spritverbrauch zwischen 6,5 und 7 L/100 Km, je nach Fahrstrecke und Jahreszeit. 18 D X-drive.
Schöne Grüße
Hallo,
jetzt 105000 km in 4 Jahren. Unter Garantie wechslung des Zwischengetriebe (war keine Lösung, noch immer unter Vollast mit Anhänger gerausche bie 2000-2300 t/m, auch nicht zugenommen und wie bei neu). Batteriewechsel nach 80000 km, 340 euro. Kettenspanner Nockenwelle nach 70000 km, 30! euro. Und weiter noch keine Bremsbeläge oder sonst etwas, nur reguliere Inspektionen und Reifen.
Keine knarzen, klappern, lauft wie am ersten Tag. 2.0 dXA
Sehe auch meine Beitrag über der neue, der nächste ist sicher keine X1!
Hallo zusammen,
kurzes update zu meinen Langzeiterfahrungen. Berufsbedingt hat sich ein mein Arbeitsweg deutlich reduziert.
Aktueller km-Stand: 124.000
letzter Wartungen:
- 09/2015, 115.000km: "Fahrzeug-Check", ca.380 EUR (mit Klima-Service, Reinginung Klima)
- 12/2015, 121.000km: "Öl-Service", ca. 360 EUR (Öl selbst angeliefert).
Übrigens vorne und hinten noch die ersten Bremsscheiben!
Keine außerplanmäßigen Reparaturen.
360€ für einen Öl-Service, wobei die Kosten für das Öl noch dazukommen, da muß ich als neuer X1 Fahrer aber ganz schön schlucken, zumal 3 Monate zuvor der Fahrzeug-Check schon mit 380€ zu Buche geschlagen ist.
Sind das "normale" BMW Preise?
Mein letzter Ölwechsel war im Dezember 2015 inklusive Öl und Wechsel des Mikrofilter/Aktivkohlefilter
Kosten = 301,07 Euro
hier nochmal zur Info was gemacht wurde:
Fahrzeug-Check inkl. Klimaanlagereinigen + Klima Service (ca. 150 EUR zusammen) + kleinere weitere Berechnungen (ca. 50 EUR)
--> de facto rein für den Fahrzeug-Check ca. +/- 200 EUR
allein schon wegen der Garantie gegen Rost ist dies sinnvoll (sicher kann man die Klimaanlage auch günstiger woanders warten lassen...)
Öl-Service inkl. Mikrofilter, Luftfilter und Kraftstofffilter; alleine letzteres liegt bei ca. 100 EUR brutto und entspricht daher der Differenz zum Öl-Service ohne Kraftstoff-Filter. Öl kostet im Internet ca. 50 EUR
Sicherlich geht es bei freien Werkstätten sicher günstiger, ich war bei der NL.
Da stimmt der Service und die haben mir bei dem Fahrzeug meiner Frau (120d) sehr gut weitergeholfen.
Beim nächsten Service werde ich wohl allerdings aufgrund Laufleistung / Alter des Fahrzeugs in eine freie Werkstatt gehen, aber bisher war ich in der NL von Service und Qualität sehr zufrieden.
ich habe mein "Fahrzeug Check" bei 60.000km machen lassen, und hat mich in der BMW Werkstatt 48€ gekostet. Ich frage mich, wann meine Klimaanlage mal gewartet wird???
Habe bis jetzt alles bei BMW machen lassen....
Gruß Sven
Zitat:
@Walsumera3 schrieb am 7. März 2016 um 06:29:00 Uhr:
ich habe mein "Fahrzeug Check" bei 60.000km machen lassen, und hat mich in der BMW Werkstatt 48€ gekostet. Ich frage mich, wann meine Klimaanlage mal gewartet wird???
Habe bis jetzt alles bei BMW machen lassen....
Gruß Sven
Klima wird separat gewartet, d.h. ist nicht im Serviceumfang und muss separat beauftragt werden. Empfohlen wird der Klimaservice alle zwei Jahre. Im Hinblick auf teure Folgekosten beim Klimakompressor ist eine regelmäßige Wartung auch zu empfehlen
finde es dann nur schade, das BMW dies mal nicht erwähnt. Werde es dann jetzt demnächst mal machen lassen... Der X1 wird 4 Jahre alt
mittlerweile sind schutzmechanismen dass der klimakompressor nicht sofort in mitleidenschaft gezogen wird, wesentlich besser geworden.
vor 10-15 jahren waren die klimakompressoren ja bei fast jedem auto mal defekt, sei es durch steinschlag oder mangelnde wartung...
bei freien werkstätten kostest ein klimaservice vielleicht 50 eur, bei bmw 80eur. aus meiner sicht gut investiert.
Hier mal wieder ein letztes Update zu meiner Langzeiterfahrung, bevor ich mich langsam aus dem X1 Forum verabschieden werde. Auch wenn ich selbst wenig aktiv geschrieben habe, habe ich dennoch immer gerne mitgelesen. Steige aufgrund Nachwuchs auf ein größeres Fahrzeug (5er) um.
Bremsen v+h (Scheiben + Beläge) wurden bei km 143.000 gewechselt. War der erste Bremenwechsel.
In diesem Zusammenhang wurde auch die Handbremse erneuert und die Batterie. Das wars.
Weiterhin kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.
In Anbetracht des Bj. 2009 ist auch der erstmalige Wechsel der AGM Batterie absolut in Ordnung.
Falls jemand Interesse an dem Wagen hat, kann man sich gerne per PN bei mir melden.
Nun ist es bei mir auch soweit und die 120.000km stehen auf der Uhr. Bisher läuft der Wagen einwandfrei ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.
Nun meine Fragen:
- beinhaltet der Service bei 120.000km auch einen Tausch von Keilriemen/ Kette oder ist der auch CBS?
- auf Grund des Langlebigkeit des Fahrzeugs habe ich mir überlegt alle Flüssigkeiten (auch Getriebe, VTG, etc.) tauschen zu lassen. Hat das jemand schon mal machen lassen?
Es handelt sich um einen 20xd Handschalter mit BJ 2012.
Hallo,
25d 139 tsd km, bj 2013
folgende Mängel: Radlager hinten links und rechts, Servolenkung undicht, Ladeluftkühler undicht (+Garantie)
Fahrersitz Stoff beschädigt (auf Kulanz erneuert)
verschleiß: 2 Bremsscheiben vorne, 1x hinten inkl. Handbremse
alles beim Vertragshändler machen lassen
VG
Helmut