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Langzeiterfahrung e208

Peugeot
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 6:37

Hallo!

Bei uns steht in den nächsten Wochen eine Neuanschaffung eines kleinen E Autos als Zweitwagen an.

Kommen von einem Kia X Ceed PHEV der zu 85 Prozent elektrisch bewegt wurde und bei dem das Leasing im März ausläuft.

In die engere Auswahl kommt der e208.

Mich würde interessieren ob es Langzeiterfarungen zu dem Fahrzeug gibt mit Laufleistungen um die 100000km.

Welche Probleme gab es, was war gut?

Gibt es irgendwas bei der Ausstattung auf das man unbedingt achten sollte?

Schauen uns heute einen active Pack in Dortmund an.

21.000km Ez Ende 21 für gut 16k.

Gruß,

Joschi

 

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3 Antworten

Unabhängig vom Antrieb: Achte darauf, dass 4 Jahre nach Erstzulassung die erste Rostkontrolle fällig ist. Dann alle 2 Jahre bis max. 12 Jahre nach Erstzulassung.

Das ist ein separater Bereich hinten im Wartungsheft und wird extrem häufig vergessen. In deinem Beispiel ist das Wagen zu jung. Aber bei Fahrzeugen mit 4+ Jahren sollte man hinten im Wartungsheft nachschauen. Damit kann man oftmals "alle Wartungen gemacht" oder "Scheckheftgepflegt" aushebeln und einen besseren Preis heraus handeln.

Zweite allgemeine Anmerkung: Früher gab es ein sehr umfangreiches Preislistenarchiv von Peugeot. Leider wurde das mit der Fusion mit FCA abgeschaltet. Es gibt jetzt nur noch private Internetseiten im Netz, wo man die Preislisten findet. Vermutlich ist der Wagen auch zu jung dafür, aber ist es leider nicht unüblich bei Verkäufern außerhalb der Markenhändler die Ausstattungslinie nachträglich hochzusetzen.

Wenn der Wagen bei einem P-Händler steht, musste dir wenig Sorgen machen. Wenn er wo anders steht kannste dir die VIN abschreiben und mal beim örtlichen P-Händler fragen, ob sie die prüfen können - im Bezug auf Rückrufe und für eine aktuelle Wartungsübersicht. Je nach Engagement des Händlers kann man dann auch prüfen, welcher OBC verbaut ist.

Falls ihr zu Hause an der Wallbox laden könnt ist der 11 kW AC Lader wohl nicht zwingend notwendig. Ist meist auch aufpreispflichtiges Extra.

Meine Einschätzung ist, dass die BEV der ehemaligen PSA Kernmarken ganz robust sind. Probleme können bei jedem Wagen mal auftreten.

Frag mal den Händler, wo sie ein Batteriezertifikat anbieten.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 11:03

Danke für die Infos.

Der Wagen steht echt gut da. Von Innen und Außen wie neu. Dazu neue GJR.

Einzig bei dem Peugeot Emblem blättert etwas die Farbe ab. Denke aber es unkompliziert getauscht werden kann.

Mit ist aufgefallen das die Scheinwerfer und Rückleuchten innen etwas kondensiert sind. Hoffe das ist dem kalten Wetter geschuldet. Der Wagen steht draußen.

Der Verkäufer schaut mal mach dem Fabrikat des OBC.

Ich glaub VMax macht nicht die Probleme wie Mahle?

Batteriezertifikat versuche ich noch in Erfahrung zu bringen. Hab vergessen nach einer Wärmepumpe zu fragen. Würdest du die für zwingend notwendig halten falls er keine hat?

Gruß

Zitat:

@Joschi1985 schrieb am 14. Januar 2025 um 12:03:13 Uhr:

Mit ist aufgefallen das die Scheinwerfer und Rückleuchten innen etwas kondensiert sind. Hoffe das ist dem kalten Wetter geschuldet. Der Wagen steht draußen.

Das kann ggf. an den LED Scheinwerfern liegen. Diese erzeugen ja weniger Wärme als Scheinwerfer mit Halogen.

Zitat:

@Joschi1985 schrieb am 14. Januar 2025 um 12:03:13 Uhr:

Hab vergessen nach einer Wärmepumpe zu fragen. Würdest du die für zwingend notwendig halten falls er keine hat?

Da musste dir keine Sorgen machen. Nach meinem Kenntnisstand haben alle Fahrzeuge auf der Plattform die Wärmepumpe ab Werk verbaut.

Falls du dich mit dem Wagen etwas mehr vertraut machen willst - hier gibt es die Handbücher:

https://public.servicebox.peugeot.com/ddb/index.html

Entweder als PDF oder als Guide.

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