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Langzeiterfahrung EV6
Hallo Zusammen,
Ich stehe vor der Anschaffung meines ersten E-Autos und habe den EV6 als potentiellen Kandidaten entdeckt.
Grundsätzlich fahre ich Autos gerne bis ins höhere Alter, bis irgendwann die Reparaturkosten überhand nehmen.
Bei einer jährlichen Laufleistung von rd. 20tkm mache ich mir aufgrund fehlender Langzeittest ein wenig Sorgen um die Dauerhaltbarkeit.
Gibts hier im Forum Vielfahrer, die schon in Richtung 100-150tkm blicken?
Wenn ja, würde ich mich über ein paar Erfahrungswerte freuen.
Vielen Dank
Seppo
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12 Antworten
Was bedeutet "Dauerhaltbarkeit"? Was soll kaputt gehen? 7 Jahre Garantie bis 160tkm sind doch eher beruhigend?
Wenn aller 30k und 2J die Wartung gemacht wurde und die jeweils nie zu spät.
Kannste kaufen so ein EV6 aber würde wirklich sehr drauf achten, dass die Werksgarantie noch gültig ist.
Zitat:
@Seppo14 schrieb am 12. März 2025 um 21:32:17 Uhr:
Hallo Zusammen,
Ich stehe vor der Anschaffung meines ersten E-Autos und habe den EV6 als potentiellen Kandidaten entdeckt.
Grundsätzlich fahre ich Autos gerne bis ins höhere Alter, bis irgendwann die Reparaturkosten überhand nehmen.
Bei einer jährlichen Laufleistung von rd. 20tkm mache ich mir aufgrund fehlender Langzeittest ein wenig Sorgen um die Dauerhaltbarkeit.
Gibts hier im Forum Vielfahrer, die schon in Richtung 100-150tkm blicken?
Wenn ja, würde ich mich über ein paar Erfahrungswerte freuen.
Vielen Dank
Seppo
Du solltest hier schauen:
www.ev6-forum.deDa war sogar ein Ex-Taxi mit über 250 tkm ohne nennenswerte Probleme.
Ich bin mit dem EV6 sehr zufrieden, aktuell schon der zweite mit derzeit 32 tkm (der erste musste nach einem Hagelschaden gehen).
Zitat:
@VX-er schrieb am 12. März 2025 um 21:34:39 Uhr:
Was bedeutet "Dauerhaltbarkeit"? Was soll kaputt gehen? 7 Jahre Garantie bis 160zkm sind doch eher beruhigend?
Naja, bei einem Fahrzeug kann doch wirklich alles möglich kaputt gehen, auch unabhängig vom Antriebskonzept.
Die Werksgarantie ist definitiv beruhigend. Trotzdem hätte ich keine Lust, wegen regelmäßiger Garantiefälle das Fahrzeug jedesmal beim Händler abgeben zu müssen. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, über die Garantie hinaus damit zu fahren. Insofern finde ich meine Frage durchaus berechtigt.
Danke auch an shkxy333 und Nipo für die Rückmeldungen.
Im EV6 Forum werde ich mich auch ein wenig einlesen. Danke für den Hinweis!
Schöne Grüße
Seppo
Du magst ja deine Frage als "berechtigt" empfinden, nur, was erwartest du denn dann als Antwort?
Es gibt für jedes Modell Montagsautos und auch problemlose Dauerläufer. Natürlich auch beim EV6. Es gibt oben beschriebenes Ex-Taxi als Dauerläufer und im EV6-Forum wirst du einige hochunzufriedene Menschen kennenlernen.
Wenn du zu 100% Werkstattaufenthalte vermeiden willst, dann fahre Fahrrad - Meine Meinung...
Zitat:
@JSWLDK schrieb am 13. März 2025 um 14:23:33 Uhr:
Du magst ja deine Frage als "berechtigt" empfinden, nur, was erwartest du denn dann als Antwort?
Es gibt für jedes Modell Montagsautos und auch problemlose Dauerläufer. Natürlich auch beim EV6. Es gibt oben beschriebenes Ex-Taxi als Dauerläufer und im EV6-Forum wirst du einige hochunzufriedene Menschen kennenlernen.
Richtig, deshalb frage ich in einem KIA Elektroautoforum nach.
Dadurch erhält man eine größere Stichprobe (in Form von Rückmeldungen) und kann im Idealfall eine statistisch belastbare Aussage treffen.
Ist doch ganz einfach, oder?

Zitat:
@Seppo14 schrieb am 13. März 2025 um 14:49:50 Uhr:
im Idealfall eine statistisch belastbare Aussage treffen.
na sicher mal nicht. In so einem Forum tummeln sich (neben Autofans) überproportional Leute, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben und Hilfe suchen.
Die Tausenden Autofahrer, die mit Ihrem EV6 zufrieden sind, wirst du und auch anderswo nicht finden.
Die Hunderten, die Probleme haben, findest du bei
goingelectricMeinen habe ich leider nach 106 tkm nach einem Unfall als Totalschaden aufgeben müssen. Allein die Tatsache, dass meine Frau und ich nach diesem Unfall unverletzt aus dem Wagen gekommen sind, war ein Argument, wieder einen zu beschaffen. Das Auto lief ohne Probleme, das beste Auto, dass ich (Vielfahrer, seit 2001 jedes Jahr > 40 tkm, in der Spitze bis zu 70 tkm) je hatte.
Der neue ist kurz vor den 10 tkm, das Facelift hat etliche kleine, aber feine Verbesserungen gebracht.
Man sollte ehrlicherweise aber auch auf die andauernde ICCU-Problematik hinweisen bei Kia EVs. Da bekleckert sich der Hersteller wahrlich nicht mit Ruhm.
Darum mein Verweis auf goingelectric
Das ist ja scheinbar bei KIA genauso problematisch wie bei die OBCs bei Stellantis...
Bei KIA hat man aber wenigstens 7 Jahre Garantie, bei Opel ist man auf "geheime" Sonderkulanzen angewiesen.
wg. ICCU, ja, Garantie kann in Anspruch genommen werden, aber nach 2 Jahren (ab Kaufdatum) ist es leider keine GWL mehr mit Wandlung / Rückabwicklung sondern nur Garantie=Teiletauschen ...
Bei mir ist die ICCU bei ca. 33 tkm und 'ab Kauf 2 Jahren+4 Wochen' hopps gegangen, und damit bin ich im ca. 20%+/- Querschnitt (O-Ton Werkstatt, sofern ich das richtig aufgenommen habe) der "Pech gehabten" Käufer, d.h von 30 verkauften EV6 bleiben ca. 6 mit defekter ICCU liegen ... irgendwo.
Das bekannte "Plopp" = ICCU kaputt -> rechts ranfahren passierte zum Glück bei mir ein paar Sekunden nach Abfahrt, also sofort retour.
So - jetzt kommt der Punkt! Fahrzeug wurde eingeschleppt, geprüft und tara tara -> ICCU defekt!
Die Lieferzeit für das Eratzteil ist "unbekannt", man darf wohl von ca. 6 Wochen ausgehen im besten Fall.
Also der EV66 steht jetzt beim Freundlichen ... und steht ... und steht ... und steht - bis KIA mal irgendwann ein Ersatzteil liefert ...?
Ich denke diese Schilderung gehört mit zur Frage "Langzeiterfahrung" - insbesondere da die ausfallende ICCU nicht nur eine bekannte Schwachstelle ist, sondern es KIA anscheinend an einer Überholung mangeln lässt und es Eigentümer geben soll, die mittlerweile die 3.te ICCU verbaut bekommen haben ...
Zitat:
@taxan4711 schrieb am 24. März 2025 um 18:04:47 Uhr:
wg. ICCU, ja, Garantie kann in Anspruch genommen werden, aber nach 2 Jahren (ab Kaufdatum) ist es leider keine GWL mehr mit Wandlung / Rückabwicklung sondern nur Garantie=Teiletauschen ...
Bei mir ist die ICCU bei ca. 33 tkm und 'ab Kauf 2 Jahren+4 Wochen' hopps gegangen, und damit bin ich im ca. 20%+/- Querschnitt (O-Ton Werkstatt, sofern ich das richtig aufgenommen habe) der "Pech gehabten" Käufer, d.h von 30 verkauften EV6 bleiben ca. 6 mit defekter ICCU liegen ... irgendwo.
Das bekannte "Plopp" = ICCU kaputt -> rechts ranfahren passierte zum Glück bei mir ein paar Sekunden nach Abfahrt, also sofort retour.
So - jetzt kommt der Punkt! Fahrzeug wurde eingeschleppt, geprüft und tara tara -> ICCU defekt!
Die Lieferzeit für das Eratzteil ist "unbekannt", man darf wohl von ca. 6 Wochen ausgehen im besten Fall.
Also der EV66 steht jetzt beim Freundlichen ... und steht ... und steht ... und steht - bis KIA mal irgendwann ein Ersatzteil liefert ...?
Ich denke diese Schilderung gehört mit zur Frage "Langzeiterfahrung" - insbesondere da die ausfallende ICCU nicht nur eine bekannte Schwachstelle ist, sondern es KIA anscheinend an einer Überholung mangeln lässt und es Eigentümer geben soll, die mittlerweile die 3.te ICCU verbaut bekommen haben ...
Meiner steht jetzt seit über 4 Wochen beim Händler, zum zweiten Mal die ICCU defekt. Wann das Ersatzteil kommt weiß niemand. Evtl. kommt ne verbesserte ICCU - so hab ich mein Händler verstanden. Ob das stimmt, sieht man erst, wenn das Teil da ist.
Erste Mal im Jan. 25, jetzt mitte Feb. 25. Hat knapp 6000 KM gehalten.
Hab ein Auto vom Autohaus erhalten. Leider muss man sich bei KIA um alles selber kümmern. Es gibt auch in den Forem lustige Geschichten zum KIA Assistance.
Für mich war es der erste und letzte KIA - in meinem Falle zum Glück geleased. Wenn der Weg ist, dann ist ruhe.