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Langzeiterfahrung (hohe Kiloemeterleistung) 530e xDrive Touring

BMW 5er G61
Themenstarteram 6. September 2024 um 11:06

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas spezifische Frage.

Ich stehe grade vor der Bestellung eines neuen Dienstfahrzeugs. Wird ein 530e xDrive Touring.

Soweit alles konfiguriert, Angebote da, passt. (Seit mehreren Jahren fahre ich immer A6. Jetzt mal ein Wechsel...)

Einzig die Laufzeit des Leasings ist noch offen, 36 oder doch lieber 24 Monate: Ich habe eine recht hohe Kilometerleistung zwischen 50 und 55tkm im Jahr.

Bei 36 Monaten kommen dann >150tkm zusammen.

Gibt es Erfahrungen mit höheren Kilometerleistungen beim G60/61 bzw. vergleichbaren Fahrzeugen von BMW?

Ich habe etwas die Befürchtung, dass die Wartungskosten im dritten Jahr nicht abschätzbar werden, bzw. ein ordentliches Risiko besteht.

Der Verkäufer sah das sehr entspannt. (Würde ich auch, wenn ich Werkstattbesitzer wäre :-).)

Wie sehr ihr als erfahrene BW Fahrer das?

Vielen Dank für euer Feedback!

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11 Antworten

Mal eine Gegenfrage: Welche Wartungskosten würdest du denn als unkalkulierbar einschätzen?

Ich hatte ein ähnliches Fahrprofil mit meinen letzten 320d und 320d GT und bis auf die normalen Sachen (Durchsicht, Ölwechsel, neue Bremsen, Wechsel Zahnriemen etc nach 100tkm, Frontscheibe / Steinschlag) war da nie was.

Aber ja, kaputtgehen kann immer was. Es ist ein Dienstfahrzeug und bei deinem Profil definitiv ein Arbeitsmittel.

Themenstarteram 6. September 2024 um 11:35

Hallo Michael,

ich versuche es etwas zu konkretisieren:

Wir geht es weniger um die "normale" Wartung oder kleinere Defekte.

Mit geht es eher um Komponenten wie Batterie (Garantie nur bis 100tkm), Fahrwerk, etc. Also Defekte, die wenig Spaß machen.

Viele Grüße

50.000 km im Jahr? das ist krass. Ich würde da eher an den 540d denken. Mit dem 530e stehst du ja jeden zweiten Tag an der Tankstelle.

Hallo,

eher eine allgemeine Äußerung als speziell zum G61 530e: Verschleiß hängt stark von der Variable "Fahrstil" ab. Fahrwerk, Steuerkette, etc. Insbesondere.

Wenn ich über jeden "Speed Bump" heize, darf ich damit rechnen, dass mein Fahrwerk früher dran ist, als wenn ich in Schrittgeschwindigkeit darüber fahre. Mein letztes Fahrwert hatte 140k km drauf und wurde vor Verkauf im Fahrwerktest als "neuwertig" eingestuft. Andere haben bei gleichem Fahrzeug schon bei 80k km das Fahrwerk tauschen dürfen. Ohne darauf eingehen zu wollen, ob das eine oder das andere besser oder erstrebenswert ist: Meiner Einschätzung nach hat das Fahrverhalten einen Einfluss. Bei jedem Fahrzeug. Möglicherweise hatte ich aber auch einfach nur Glück gehabt und andere hatten ein Montags-Fahrwerk.

Ich bin aber der Überzeugung: Ist das Ziel solche Reparaturen bei 150k km zu ersparen, dann den Wagen immer warm und kalt fahren und große Schläge meiden.

Mit einem warmen Auto kannst dann auf der Autobahn trotzdem heizen.

Mit 50tkm/Jahr wird der nicht kalt...

Themenstarteram 6. September 2024 um 13:05

Zitat:

@tehShawn schrieb am 6. September 2024 um 14:15:43 Uhr:

50.000 km im Jahr? das ist krass. Ich würde da eher an den 540d denken. Mit dem 530e stehst du ja jeden zweiten Tag an der Tankstelle.

Ich hab etwa 70km einfache Wegstrecke zur Arbeit (Bundesstraße, 120), kann zu Hause laden und genauso im Büro. Da läuft überschaubar viel Sprit durch. Deshalb wäre aber auch die Lebensdauer des Akkus interessant.

Deshalb scheidet auch ein 540d aus - das ist mir das Finanzamt nicht wert ;-) auch wenn es ein toller Motor ist. Auch alles andere sind v.a. Langstreckenfahrten (Kundenbesuche, Urlaube, etc.).

Im Winter hat meiner nach 2 1/2 Jahren und ca 50.000 km eine Reichweite von Max 30 km, manchmal wenn es um die 0 Grad sind auch nur 24 km. Obwohl der Batterie Test noch 91% ergeben hat.

Betrifft allerdings den G31 530e.

Ich fahre ziemlich genau dieses Profil mit dem G31 530e.

Habe das Auto neu gekauft (nicht geleast) in Ende 2022 und jetzt etwas über 60 tkm drauf.

Ich habe direkt beim Kauf die Garantieverlängerung 5 Jahre / 200.000 km mitgekauft, damit bin ich entspannt. Hat glaube ich etwas über 1000 EUR gekostet (müsste ich nochmal nachschauen).

Technisch ist der Antrieb bisher völlig unauffällig, das was bei solchen Autos eher kaputt geht ist halt das ganze “Drumherum”.

Habe bislang ein neues Pneumatikmodul für die Komfortsitze und eine Reparatur des Panoramadachs gehabt.

Insgesamt bin ich mit dem Antrieb auf Langstrecke sehr zufrieden, läuft super wenn man Leistung braucht und ist sehr sparsam. Der G61 hat ja auch im Gegensatz zum G31 wieder einen großen Tank, also alles gut.

Zitat:

@drive2life schrieb am 6. September 2024 um 13:06:45 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas spezifische Frage.

Ich stehe grade vor der Bestellung eines neuen Dienstfahrzeugs. Wird ein 530e xDrive Touring.

Soweit alles konfiguriert, Angebote da, passt. (Seit mehreren Jahren fahre ich immer A6. Jetzt mal ein Wechsel...)

Einzig die Laufzeit des Leasings ist noch offen, 36 oder doch lieber 24 Monate: Ich habe eine recht hohe Kilometerleistung zwischen 50 und 55tkm im Jahr.

Bei 36 Monaten kommen dann >150tkm zusammen.

Gibt es Erfahrungen mit höheren Kilometerleistungen beim G60/61 bzw. vergleichbaren Fahrzeugen von BMW?

Ich habe etwas die Befürchtung, dass die Wartungskosten im dritten Jahr nicht abschätzbar werden, bzw. ein ordentliches Risiko besteht.

Der Verkäufer sah das sehr entspannt. (Würde ich auch, wenn ich Werkstattbesitzer wäre :-).)

Wie sehr ihr als erfahrene BW Fahrer das?

Vielen Dank für euer Feedback!

Ich hatte den Antrieb in meinem vorherigen X30e, der mit rd. 120 Tsd. Km und 4 Jahre weg ging, ohne jegliche Reparatur.

Mein vorheriger 5er F11 hatte bei ca. 150 Tsd. Km poröse Luftdämpfer an der Hinterachse, was auch den Kompressor kostete.

Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass Hybrid Fahrzeuge bereits nach 150T km ein Problem mit dem Akku haben. Liegt daran, dass sie deutlich häufiger als reine Elektro Fahrzeuge geladen werden. Wenn ich mir dein Fahrprofil anschaue, und du jeden Tag den Akku 2mal volllädst, ist das garantiert Stress für den Akku.

Ich kann deshalb deine Bedenken bezüglich Akku nachvollziehen.

Prinzipiell sollten 150T km nur Langstrecke kein Problem für das Fahrzeug sein (außer für den Akku). Wir leasen bei uns die Fahrzeuge 4 Jahre bis 160T km. Und wenn man kein "Montags" Auto bekommt, ist das überhaupt kein Problem.

Ich fahre jetzt im Moment einen C300e (530e kommt im Oktober :-)) und das Auto fühlt sich nach 4 Jahren und etwas über 100T km wie neu an. Ich lade aber auch sehr unregelmäßig, da in der Firma die Ladesäulen erst nach 17:00 Uhr frei sind. Ich lasse da den Privatnutzern den Vortritt.

Habe den Link gefunden und nachträglich eingefügt:

Link

Ich fahre meine 530e xDrive Touring seit ca 3,5 Jahren und er hat 180000km auf der Uhr.

Bis jetzt hat er keine anderen Probleme als ein reiner Verbrenner. Akku ist nicht schlechter oder besser als er am Anfang war. Mitte Oktober wird er dann endlich ausgetauscht :)

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