1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Langzeiterfahrung Spritverbrauch, Leistung 1.8 TFSi?

Langzeiterfahrung Spritverbrauch, Leistung 1.8 TFSi?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 6:53

Moin Gemeinde,

ich frage heuer mal für einen Freund... dieser Schwankt zwischen dem 2.0tdi und dem 1.8Tfsi als 6Gang Avant.

Vorneweg, er ist ein Geizbock und steht dazu... ;)

Er fährt etwa 10000 - 15000km pro Jahr und würde als Extra nur den Tempomat sowie das Sportfahrwerk wählen. Räder in 16 Zoll als Attraction. Er liebäugelt eher mit dem dem 1.8Tfsi als dem Diesel.

Wie steht es mit den "Langzeiterfahrungen" der 1,8ér Fahrer. Spritverbrauch, Leistung, Motorlauf.

Letzterer wurde teilweise als recht rauh kritisiert und brummig in höheren Drehzahlen.

Ist der Wagen agil auf BAB und Landstrasse, Elastisch und würdet Ihr den Motor wieder wählen??

Danke für Eure Infos und Gute Fahrt...

Rog.

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2009 um 21:29

Ich Stand vor der gleichen Frage.

Ich fahre 12.000 - 15.000 km im Jahr. Sehr oft Kurzstrecke.

Die Kurzstrecke war der Grund für den Kauf des Benziners. Ich hatte einfach Angst für Problemen mit dem Partikelfilter.

Ich finde den 1.8 TFSI mit 160 PS eine gute Wahl und habe Sie nicht bereut. Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich zwischen 7 l. (Autobahn mit meist 140 km/h) und 10 l. (Winter, überweigent Kurzstrecke) Verbrauch liege.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

zum Spritverbrauch gibts doch z.B. dort Werte : http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Noch mehr als beim Diesel hängt der Verbrauch bin 1,8 TFSI vom Gasfuß ab.

Bei viel Überlandfahrt und wenig Kurzstrecke bin ich schon mit 7,xx Liter ausgekommen, bei viel Kurzstrecke oder zügig auf der Autobahn können es schon mal an bzw. über 10 Liter sein. Wohlgemerkt im Schnitt, dauernd mit 220 km/h bewegt würden natürlich 10 Liter auch nicht ausreichen.

Ich finde den Motor sehr laufruhig, auch ein Verdienst der jetzt länger übersetzten Getriebe. Diesen Punkt sollte dein Freund aber bei einer Probefahrt selbst für sich abklären können. Das gleiche gilt dafür, ob die Leistung ausreicht. Sehr individuell.... Dir da du ja vom 3,0 TDI kommst würde der Motor eher lahm vorkommen, was in der Natur der Sache liegt :D.

übrigens, 2,0TDI gibt´s 3 verschiedene und 1,8TFSI 2 verschiedene im 8K, von welchen Motoren reden wir?

Vermutlich von einem 120 PS-Modell (er möchte doch sparen) :)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:44

Sorry, Vergessen... er wil den 160PS 1.8tsfi.

Und ich denke er wird ihn auch bestellen, Morgen unterschreibt er bereits den Kaufvertrag. Hoffe er hat Spaß mit dem Wagen.

Ich denke bei gut 1,6 Tonnen Leergewicht und seiner Fahrweise immer um die 9 - 10 ltr. liegen.

Grüsse Rog.

Mal eine Frage...wozu den 160PS bestellen der bei Audi um 3000 E mehr kostet?

Er soll sich einen 120 PS kaufen (da ist alles gleich ausser das Motorsteuergerät soweit ich weiß) und dann chippen lassen für 700 EURO...ergo ca 2300 E gespart....da fängste schon beim kaufen an zu sparen!

am 29. Dezember 2009 um 21:29

Ich Stand vor der gleichen Frage.

Ich fahre 12.000 - 15.000 km im Jahr. Sehr oft Kurzstrecke.

Die Kurzstrecke war der Grund für den Kauf des Benziners. Ich hatte einfach Angst für Problemen mit dem Partikelfilter.

Ich finde den 1.8 TFSI mit 160 PS eine gute Wahl und habe Sie nicht bereut. Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich zwischen 7 l. (Autobahn mit meist 140 km/h) und 10 l. (Winter, überweigent Kurzstrecke) Verbrauch liege.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 7:45

Hmmm.. das mit dem Chippen ist eher keine gute Idee.. mein Kumpel, ist da sehr konservativ.

Ich denke dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe er hat Spaß mit dem Wagen... mir sind bisher einige Details bei Audi aufgefallen, die nicht so prickelnd sind.

Aber das ich generelle Audi jetzt wieder absagen und zu BMW zurückgehen wollen würde.. kann ich nicht behaupten.

Ich bin trotzdem neidisch auf meinem Freund.. er hat die neuen Spiegel und LED Rücklichter....^^

LG Rog.

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Ich bin trotzdem neidisch auf meinem Freund.. er hat die neuen Spiegel und LED Rücklichter....^^

LG Rog.

Ja...die Spiegel, da bin ich auch heilfroh dass ich MJ2010 habe und nicht diese unförmigen Klötzchen an den Seiten :)

9-10l sollten für den Verbrauch aber zu hoch gegriffen sein. Ich habe auf den 1500km im Urlaub über Weihnachten einen Durchschnitt von 9.4 (gerechnet, BC sagt 8.3, das muß ich noch anpassen lassen). Und das mit dem 211PS und Geschwindigkeit von 200km/h wenn es ohne Limit war. Da sollte der 1.8er mit einem Geizhals am Lenker gut drunter liegen... ;)

Da wird es keiner hier an so einem Verbrauch bei bis 200 km/h glauben.

Der wird bereits bei 160 km/h 10 l/100 schlucken, wenn schneller: 12 l sind drin.

Vielleicht Tacho prüfen lassen: es war womöglich 120 statt 200 km/h ??? :)

:rolleyes:nach 33 tkm mit ca. 70% stadtfahrt ; allerdings multitronic, bei 160ps 1,8tfsi über alle tankrechnungen ermittelten spritverbrauch von 10,6 l - fis zeigt 10,2l an. Spitze nach tachoanzeige auf gerader strecke 240km/h. Motor ist nur bei der multitronic bei 50km/h etwas brummig, da bei ca. 1400u/min, bei s-stellung ca. 2000u/min klingt er besser. würde selbst heute den 2,0tfsi 211 ps nehmen aber auch mit multitronic; da firmenwagen war leider mehr nicht drin, als 1,8tfsi.

nach 1,5 jahren super zufrieden, bis auf das nachklappern der beiden vordertüren beim schließen, was wohl außer mir niemand hat.

Zitat:

Original geschrieben von aak000

Da wird es keiner hier an so einem Verbrauch bei bis 200 km/h glauben.

Der wird bereits bei 160 km/h 10 l/100 schlucken, wenn schneller: 12 l sind drin.

Vielleicht Tacho prüfen lassen: es war womöglich 120 statt 200 km/h ??? :)

Hmm...und wo hab ich geschrieben dass der Verbrauch bei 200 unter 10 Liter lag? :rolleyes:

Bitte die Bedeutung von "Durchschnittsverbrauch" recherchieren und in den Zusammenhang mit "Geschwindigkeit von 200km/h wenn es ohne Limit war" setzen....

Nicht dass ich noch meinen Tacho aufwändig überprüfen lasse und letzlich liegt es doch daran dass Du den Text nicht verstehst... :D

Hallo im neuen Jahr,

unser neuer Avant 1.8 TFSI,160 PS,Multitronic wird wohl im Jahr 15-20 000KM bewegt werden.Hatten bisher 2 Passat Variant 1.8/125PS. Verbrauch lag laut BC zwischen 8,5 und 9,5 L. Fahrprofil 60% Landstrasse,20% Stadt, 20% Autobahn. Nach 3000 KM Winterbetrieb im Audi, Anzeige BC bei 8,4 L , laut Tankrechnung 9 Liter. Der Motor ist sehr leise und kann mit 7-8 Litern Verbrauch bei vorsichtigem Gasfuß gefahren werden.

Schönen Tag Dave-Dee

Also unser 1.8 TFSI schluckt je nach Gasfuss (MT haben wir) zwischen 7.5 (dauerhaft Tempomat bei 140 km/h auf der AB) und deutlich und 12 - 13 Litern (Stadt mit viel Stop and go).

Deine Antwort