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Langzeiterfahrung und Abschied GLE 350de

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 22:35

Hallo zusammen,

Ich möchte euch gern an meinen Erfahrungen nach 3 Jahren und knapp 100tkm mit dem 350de teilhaben lassen. Vorausschicken möchte ich an dieser Stelle, dass ich den Hybrid aus Mangel an Probefahrtgelegenheiten (Corona….) blind bestellt habe, auch bestärkt durch die ausschließlich positivem ersten Berichterstattungen in der Fachpresse (AMS und co) und den wirklich vielversprechenden Papierwerten hinsichtlich Leistung und der Hybridtechnologie. Ich habe vor der Kaufentscheidung X5 30d (damals in der 265PS Monoturbo Version ) und den GLE als 6zylinder Diesel 350d probiert. Der GLE hatte mich damals als Gesamtpaket mehr überzeugt, die Leistung war für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und darauf hin habe ich mich zu der Blindbestellung des 350de hinreißen lassen. Auf dem Papier lagen nahezu gleiche Fahrleistung vor bei leicht höherer Spitzenleistung und deutlich höherem Drehmoment, also war ich ziemlich sicher, diesbezüglich keine großen Zugeständnisse machen zu müssen.

Was soll ich sagen, die 36 Monate Leasinglaufzeit ist mir zum Ende fast ewig vorgekommen. Dieses Fahrzeug war die größte automobile Fehlentscheidung meines Lebens. Vielleicht kann ich andere hiermit vor gleichem Fehler bewahren:

1) Der 4ylinder Hybrid bietet nicht annähernd das souveräne Fahrgefühl des 6zylinder Diesels. Stadtverkehr und alles bis ca 70kmh geht alles extrem angenehm mit dem e Antrieb, aber alles ab Autobahngeschwindigkeit ist ein einziger Krampf. Die Mercedes Software quetscht den kleinen 2l Motor bis in höchste Drehzahlregionen aus, bevor der e Motor zur Hilfe geholt wird. Das bedeutet dass bei kleinsten Beschleunigungen oder Steigungen vom 9. in den 7. Gang zurückgeschaltet wird mit entsprechenden Drehzahlen und Getöse. Das war für mich über die 3 Jahre der größte abturner, gerade weil ich mir auf der Autobahn den größten Vorteil durch den Diesel Hybrid erhofft habe. Die Effizienz leidet extrem bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen.

2) der zweitgrößte Nerv-Faktor geht eindeutig an die nicht dauerhaft abschaltbaren „Fahrassistenzsysteme“. Der Spurhalteassistent ist insbesondere auf Landstraßen so penetrant und gefährlich, dass ich jedesmal manuell deaktivieren musste. Leider bei jedem Neustart aufs Neue notwendig. Ein echter Krampf, bei dem ich bis heute dachte, dass dies die Folge irgendwelcher schwachsinnigen EU Vorschriften wäre. Erst mein jetziger nagelneuer X5 LCI hat mir gezeigt, dass dies bei anderen Herstellern durchaus dauerhaft deaktivierbar ist.

3) zweifelhafte Langzeitqualität. Der GLE war immer eine Klasse unter dem X5 was Haptik und NVH anbelangt. Aber was technisch nach knapp 100tkm auf potentielle Gebrauchtwagenkäufer zukommt ist bitter. Ich bin zum Schluss mehrfach mit Leistungsverlust auf der Autobahn zum Zwischenstopp genötigt worden, ohne jede Fehlermeldung. Nach Neustart wieder alles normal. Habe dann mal aus Interesse den Motordeckel abgenommen und war entsetzt ob des Bildes was sich mir geboten hat: extreme Korrosion, angeschmorte und mit Panzertape umwickelte Kabel zu Sensoren an der Abgas- und Turboladeranlage. Keine weitern Fragen.

4) was war gut bzw ist noch heute Benchmark : App Nutzung zur vorklimatisierung und Überwachung der Ladevorgänge sowie die e-Mobilitätsfunktionen, insbesondere Ladeleistung (heute AC 11kw) und echt erreichbare 60kw DC.

5) Verbrauch: leider hat MB bei der letzten Inspektion den langzeit Verbrauch gelöscht, über die 100tkm Laufzeit war der Diesel Verbrauch knapp 0,6 l niedriger als im angehängten Screenshot zu sehen. Der Stromverbrauch entsprechend leicht höher, Durchschnittsgeschwindigkeit dennoch über 85, also wirklich viel Autobahn. Hier muss sich der neue 50e erst beweisen, aber die ersten 500km stimmen mich extrem positiv.

6) würde ich den Wagen nochmals wählen: auf gar keinen Fall. In diese Klasse gehört ein 6 Zylinder, der neue 53 amg ist allerdings viel zu teuer im Vergleich zu X5 50e oder Cayenne Hybrid. Keine Ahnung wer den 400e kaufen soll, das Angebot in Verbindung mit den aktuellen Leasingraten ist aus meiner Sicht nahezu lächerlich.

Ich habe letzte Woche einen X5 50e übernommen und halte euch gern im X5 Forum über die ersten Erfahrungen auf dem laufenden.

Grüße

Marc

 

Verbrauch
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50 Antworten

Diese „Hybrid Technik“ ist nichts für Langstrecken Fahren, habe seit Freitag einen 450 d

und muss sagen einfach Geil !

Danke für die ausführliche Erfahrungsbericht, ich habe 22' GLE300d ohne Hybrit nur Mildhybrid, ich habe erst 40tkm und schon 2 mal in die Türkei gefahren, ich bin sehr zufrieden mit der Durchzugskraft bei den Überholmanövern und max Geschwindigkeit von 230km/h reicht mir auch.

Was Assistentsystem angeht habe ich Schildererkennung passiv geschaltet weil es immer genervt hat, jetzt blinkt

nur vorsichhin wenn ich zu schnell bin, ansonsten gabs anfangs Kamera Probleme ,die dann erfolgreich behoben wurde von MB.

spannend! Danke für die Zusammenfassung... ich bin vom 350d (6 Zylinder Diesel, 272 PS) auf BMW X6 Diesel gewechselt. Vielfach aus gleichen Gründen... vorerst bin ich von Mercedes weg und glücklich mit meiner Entscheidung. Was bei mir noch hinzukommt ist das nervige jährliche Wartungsintervall bei Mercedes.

Danke für deinen ehrlichen langzeit Bericht.

Wie ich schon 1000 mal geschrieben habe: Der Hybrid vereint aus beiden Welten das schlechteste, einen schwachen 4 Zylinder Blechdosenmotor, schwachen E-Motor und mini Batterie. :):D:D:D:D:D

:D:D:D:D:D

Wenn du mit dem schwachen 100kw E-Motor fährst, schleppst du den Verbrenner und Getriebe spazieren.

Wenn du mit dem schwachen Verbrenner fährst, schleppst du den E-Motor und Batterie spazieren

:D:D:D:D:D

 

Bringe zwei Blinde zusammen und du hast plötzlich einen Sehenden :D

Ich stimme dir zu 10000000000000000%%%%%%%%%%%%% zu

kurz aus deinem Bericht eine Kurzfassung

--> GLE350de war größte automobile Fehlentscheidung meines Lebens.

1) Der 4 Zylinder Hybrid bietet nicht annähernd das souveräne Fahrgefühl, ein einziger Krampf, Effizienz leidet extrem, Mercedes quetscht den kleinen 2l Motor aus

2) Nerv-Faktor geht eindeutig an die nicht dauerhaft abschaltbaren „Fahrassistenzsysteme“

3) zweifelhafte Langzeitqualität.

4) würde ich den Wagen nochmals wählen: auf gar keinen Fall. In diese Klasse gehört ein 6 Zylinder,

--> ich fahre den GLE400d, jetzt 40tkm. Langzeitverbrauch laut BC 6.9L/100km

--> Die Qualität des GLE ist UNTERIRDISCH. NOCH NIE HATTE ICH ANNÄHREND SO EIN MANGELHAFTES AUTO (steht jetzt wieder seit 8 Tagen in der Werkstatt)

--> Alle Fahrassistenzsysteme lassen sich sehr einfach dauerhaft auf "last Mode" codieren

--> In dieses Auto gehört kein durstiger, schwacher Hybrid, ein 6 Zylinder und gut ist

--> Habe auch einige Abdeckungen abgemacht. UNGLAUBLICH was sich darunter verbirgt, katastrophale, unglaublich schlechte Verarbeitung

Wenn mein Alter Herr mit 78j einen GLE200e fahren würde, kommt er sich vor wie im Formel1 Auto:D

Fahre den 350e, bin sehr happy. Mag sein dass ein 6-Zyl mehr Ruhe hat. Finde aber den Benzin-Hybrid sehr sanft und der Motor ggü dem Diesel wohl etwas schmeidiger.

Für mich als Schweizer mit 120km/h Autobahn perfekt. Fuhr nach NL im letzten Sommer und hatte keine Probleme 180kmh zu fahren mit 4Zyl :)

ja, der fährt 180kmh, ist eben wie nelkenfrosch schreibt: Ein Krampf, Effizienz leidet extrem, dreht sehr hoch.....

wenn du vorher einen Dacia gefahren bist, jetzt den GLE180e, kommst dir vor wie im Rennwagen :D

Moin zusammen, beim Hybrid kommt es sehr auf das Nutzerprofil an. Wer 100 tkm in nur 3 Jahren fährt, wird vermutlich mit dem Hybrid wirklich das falsche Auto haben. Ich habe in 16 Monaten gerade mal 14.500 km runter und fahre im Nahbereich alles rein elektrisch. Das gefällt mir sehr gut. Allerdings begnüge ich mich dann auch mit der elektrischen Leistung und vermeide ein kurzzeitiges Laufen des Diesels. Das schont den Motor - bei mir läuft er nur auf längeren Strecken. Wer mit der elektrischen Leistung nicht zufrieden ist und immer wieder den kalten Diesel fordert, muss zwangsläufig mit einer kürzeren Lebensdauer rechnen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das für den Diesel gut ist. Aber das ist natürlich genauso, wenn man mit seinem Diesel knapp 2 Kilometer zum Bäcker fährt und er gar nicht warm wird. Was die Qualität und die elektrischen Probleme angeht, muss sich wohl einiges gebessert haben. Die Qualität passt bei meinem und elektrische Probleme hatte ich auch noch keine (hoffentlich bleibt das so ;)).

@Casper2020

Meine 350de wird im Juli 3 Jahre alt und wird dann sicherlich die 100TKm voll haben. Mein E-Anteil liegt zwischen 50 und 60%. Langzeitverbrauch laut Spritmonitor sind 3,3l Diesel/100km.

Ich bin sehr glücklich damit und ein reiner Diesel wäre für mich keine Alternative. Mein nächster wird sehr wahrscheinlich voll-elektrisch.

Den 350d und 400d bin ich beide als Vorführ- bzw. Ersatzwagen gefahren und war enttäuscht. Einzig auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten sehe ich da Vorteile.

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. Dezember 2023 um 11:07:50 Uhr:

@Casper2020

Meine 350de wird im Juli 3 Jahre alt und wird dann sicherlich die 100TKm voll haben. Mein E-Anteil liegt zwischen 50 und 60%. Langzeitverbrauch laut Spritmonitor sind 3,3l Diesel/100km.

Ich bin sehr glücklich damit und ein reiner Diesel wäre für mich keine Alternative. Mein nächster wird sehr wahrscheinlich voll-elektrisch.

Den 350d und 400d bin ich beide als Vorführ- bzw. Ersatzwagen gefahren und war enttäuscht. Einzig auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten sehe ich da Vorteile.

Sehe ich auch so. Zudem hatte ich bisher keinerlei Defekte oder elektronische Fehler, bis auf ein gerissenes Wischerblatt:) Qualität und Fahrgefühl empfinde ich als wirklich sehr gut.

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. Dezember 2023 um 11:07:50 Uhr:

@Casper2020

Meine 350de wird im Juli 3 Jahre alt und wird dann sicherlich die 100TKm voll haben. Mein E-Anteil liegt zwischen 50 und 60%. Langzeitverbrauch laut Spritmonitor sind 3,3l Diesel/100km.

Mal genau lesen : Langzeitverbrauch laut Spritmonitor sind 3,3l Diesel/100km.

Den zusätzlichen Stromverbrauch zum Diesel/Benzin vergisst man einfach :):D

Strom in DE wird hauptsächlich aus Braunkohle gewonnen, kostet nichts (kommst aus Südamerika) und bestimmt sauber (schmutzigster Strom in der EU hinter Polen).

Um in Deutschland 1 KWh Strom zu produzieren, werden 608gr CO2 / pro KWh!!!!!!! emittiert :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

1
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 10:52

Vielleicht noch ergänzend: Wer viel Kurzstrecke fährt, bedächtig beschleunigt und sich auf der Autobahn mit max 130 begnügt wird vermutlich auch mit dem 4Zylinder glücklich. Bei so einem Nutzungsprofil würde aus meiner Sicht aber ein BEV noch mehr Sinn machen. Wer aber regelmäßig Strecken >300km gern auch zügiger fährt (d.h. ~180 wo frei), dem sei ein anderes Fahrzeug oder Motorisierung ans Herz gelegt. Ich will jetzt nicht die Diskussion aufmachen, ob ein Hybrid für so ein Nutzungsprofil technisch sinnvoll ist oder nicht. Finanziell, so traurig es ist, ist er es - dank 0,5%.

Wie gesagt, die Kaufentscheidung ist nach Papierlage und rein sachlichen Argumenten gefallen (Diesel für die Autobahn-Langstrecke mit großem Tank, Elektro für alles andere mit relativ großer Batterie). Nur, und da liegt die Krux: Nach 320 PS und 700 NM fühlt sich das ganze nicht annähernd an.

nelkenfrosch: wer bedächtig beschleunigt und sich auf der Autobahn mit max 130 begnügt.......

hast du sehr schön geschrieben.

E-Autos und Hybride müßten eine extrem hohe KFZ Steuer haben. Sind die reinsten CO2 emittenten.

Wenn der GLE elektrisch gefahren wird braucht der 30KWWh-40KWh/100km.

bei 600gr CO2/Kwh macht das 18000-24000gr CO2 auf 100km pfui:(

Der GLE400d emittiert 192gr/km Hier

bei 7L/100km macht das 1350gr CO2 auf 100km :cool:

 

Ein elektrisch gefahrener GLE emittiert 10 Mal mehr CO2 als ein 400d!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi zusammen,

ich komme von einem Leon Cupra mit 300PS und kann die Leistungsdiskussion bzgl. des GLE 350de nicht verstehen. Ja, ich habe das MoPf-Modell, aber so groß ist der Unterschied zum Vorgänger sicher nicht.

Für einen 2,6-Tonner zieht der 350de immernoch souverän aus jeder alltäglichen Lage. Klar, man kann bei 180km/h nicht nochmal eine Schippe drauflegen und bei 210km/h ist Schluss, aber auf welcher Autobahn gibt es dieses Problem?

Voraussetzung für souveränes Fahren scheint mir allerdings der Sport-Modus zu sein.

Btw. ich bin befangen was Verbrauch angeht, weil Dienstwagen mit Tankkarte.

@Simpson666

Ich werde mich hier nicht auf eine CO2-Umwelt-Diskussion einlassen. Das ist nicht das Thema hier.

Einige sachliche Klarstellungen werde ich aber vornehmen:

Einen Wert >608g CO2 je kwh Strom gab es in Deutschland im Jahresmittel zuletzt 2007. Der letzte statistisch ermittelte Wert sind 434g je kwh in 2022.

Quelle: https://de.statista.com/.../

Die von Dir gezeigte Karte zeigt sehr wahrscheinlich den Stand von heute aus der App "Electricity Maps". Das ist ein Momentanwert und kein Durchschnittswert. Ich schaue täglich in diese App und habe schon viele andere Werte gesehen. Bei Deinem angegebenen Diesel-Verbrauch hantierst Du mit einem Durchschnittswert. Dann solltest Du das beim Strom auch machen.

Ebenso falsch ist Deine Berechnung des CO2-Wertes in Bezug zum Diesel-Verbrauch. 1l Diesel erzeugt bei der Verbrennung 2,65kg Co2. Quelle: https://www.helmholtz.de/.../?...

Enstprechend werden bei der Verbrennung von 7l Diesel 18550g CO2 ausgestoßen, statt die von Dir genannten 1350g, die vermutlich auch noch von der 10er-Potenz her falsch genannt sind. Ich nehme an, Du wolltest hier 13500gr CO2 auf 100km schreiben.

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