1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Langzeiterfahrungen >100 TKM bzw. > 5 Jahre

Langzeiterfahrungen >100 TKM bzw. > 5 Jahre

Audi
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:50

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie eure Kühe nach den o.g. Rahmendaten in Schuss sind? Irgendwelche harten Probleme (Motor / Getriebe) oder soften Probleme (Interieur-Haptik, Sitze etc.)?

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

also ich fahre eine US Kuh mit 3.2 FSI Motor. Der "gute" Motor wie ich immer wieder aus Erfahrungsberichten lese. Ich bin jetzt bei 82.000 Meilen, oder 135.300 Km angekommen. Ich habe bisher nichts gtoßes gehabt. Mal eine knarrendes Panorama- Dach, was aber mein "freundlicher" für 50€ repariert hat. In der letzten Zeit habe ich aber die gelbe Motorwarnleuchte an. Soll sich wohl um verstopfte Abgaszusatzbelüftungsrohre handeln. Auswirkung --> keine. Eine Reparatur würde beim "freundlichen" 1.600€ kosten und die Sache wohl nur für 4 Jahre beheben. Blödes Audi Problem. Egal, bis auf die Lampe stört es mich nicht. Nur wenn die AU werte schlechter werden, muss man wohl handeln. Wie gesagt, sonst alles gut.

Hallo, habe jetzt 140tkm auf meiner 3.0 Kuh. Diese ist Zulassung 01.02.2015. bisher bis auf zwei Probleme die Audi aber nicht gelöst bekommt alles okay.

 

1. Knack/Wackeln im Sitzpolster

2. Bremsbelag Verschleiß sehr hoch nach dem die ersten Bremsen gemacht wurden, stinkt seit dem auch immer sehr schnell

3. Aber das ist jetzt neu, habe das Gefühl das er härter die Gänge wechselt.

 

Muss sagen bisher das beste was ich gefahren bin. Vor allem wird die Kuh straff gefahren und im Alltag nicht geschont. Heckträger oft dann mit 65kg Belastung und drei Bikes mit Dachbox und zu 5 in Urlaub usw.

 

Denke das ich noch 20.000tkm die nächsten 6 Monate fahre dann muss was neues her. Leider kein Q5 mehr da auf Dauer mit drei Kindern zu klein. Wenn mein AG Q7 erlaubt dann diesen ansonsten wird es T6 oder V-Klasse :-(

Meine 2.0 von 11/14 mit knapp 140tkm:

Luftmassenmesser einmal defekt, sonst keine Prob.

Mein Lack zeigt viele Steinschläge.

Stand nun 121.000 mit 2.0 TDI 6/2011

Abgaskühlerventil defekt bei 110.000 daher Abgaskühler gewechselt

Rechter Scheinwerfer innen sehr nass, muss beim nächsten Pickerl(TÜV) gewechselt werden

Tankdeckelmotor bei 30.000 in Garantie gewechselt

Klackendes Kupplungpedal bei 10.000 in Garantie gewechselt

Knarzende Mittelarmlehne getauscht bei 30.000 in Garantie

Servolenkungsgestänge Lager verrostet, getauscht bei 105.000

Wasserpumpe defekt in Kulanz getauscht bei ca. 50.000

Trotzdem mein tollstes Auto bisher, schau mich gerade um ob neuer Q5, Kodiaq, auch GLC/GLE werd ich checken, Kaufabsicht 2018

KM Stand 140000, Baujahr 2010, 3.0 TDI, alle Sonderausstattungen inkl. Audi Exklusive die zu diesem Zeitpunkt möglich waren. ( keine Standheizung)

also viel Technik die kaputt gehen kann...

außer Inspektionen und normalen Verschleiß, kleineren TPI ist noch nie was gewesen. (Frontscheibenwechsel werte ich als Verschleiß)

Ach ja, Differenzdrucksensor wurde mal getauscht ( ca. 80 €)

Km Stand 112.000Km 2,0TDI Bj,2009

Viele kleine Nickligkeiten die ärgerlich waren.

1.LED Leiste Li. ausgefallen. 59.000KM

2.Tankveriegelung defekt 64.000Km

3. 2x Türschlösser defekt 75.000Km

4 Radlager schaden 85.000Km

5.Bremskontakt Kabel (vom Auto aus) 91.000Km

6.1x Türschloss 96.000Km

7.LED Leiste Re..ausgefallen 102.000Km.

Gruß

am 10. Januar 2017 um 21:49

2.0 TDI quattro, 143 PS, BJ 2012, 108.000 km, Handschalter: bisher keine Probleme, keine Reparaturen.

Das beste Auto, was ich bisher hatte.

Mein TFSI Benziner zeigte nach 5 Jahren und 200k km reichlich Probleme mit notwendigen Reparaturen. Von den zündspulen, über den Kat bis hin zum Turbolader musste alles ersetzt werden. Ach ja den undichten Scheinwerfer hätte ich fast vergessen, allein dafür waren EUR 800,-- fällig.

War echt froh, dass ich ihn nach 250k km und 6 Jahren abstoßen konnte. Zu dem Zeitpunkt machte dann auch noch das automatikgetriebe Probleme.

Hallo,

ich hatte einen 2.0TFSI aus 04/2009. Abgegeben 04/2016 mit 80tkm, also eher Kurzstreckenauto über 7 Jahre (was fast noch schlimmer für die Technik ist als kontinuierliches Rollen)).

Ich kann eine positive Bilanz ziehen. Ich hatte zwar Ölverbrauch (0,5l auf 15tkm) aber bei weitem nicht das Ölverlustproblem einiger anderer mit dem 2.0 TFSI der ersten Stunde. Einen richtigen Defekt gab es gar nicht. Die erste Batterie gab nach 6 Jahren auf. Im Rahmen einer TPI wurden an der Vorderachse irgendwelche Kunststoffdistanzhülsen getauscht, die bei 35° in Neapel nervig quietschten. Saublöd war eine Verstopfung des Wasserablauf aus der Tankdeckelmulde, die sich nicht beseitigen ließ und bei Wetterkombination Regen -> Frost die Tankklappe einfrieren ließ.

Die Gebrauchsspuren auf den Ledersitzen (v.a. Falten) empfand ich nach der Laufleistung als hoch. Da hatte ich schon Autos, die nach 200tkm innen besser aussahen.

Insgesamt ein tolles Fahrzeug, dass sich auch sehr gut weiterverkaufen ließ. Allerdings wollten wir danach mal einen anderen Hersteller probieren.

bye

2.0 TDI S Tronic, Bj. 11/2009 ,127000 km

Druckregler von Klimakühler defekt

Gasdruckdämpfer Kofferraumdeckel defekt

Getriebeprobleme nach Ölwechsel mit Update verbessert, aber nicht ganz behoben (schaltet dennoch manchmal hart zurück)

Scheinwerfer zittern (Xenon)

Zentralverriegelung des Tankdeckels defekt

Türschloss defekt

Fahrwerksfeder vorne gebrochen

Klappern der hinteren Türverkleidungen

Lenkung schwergängig. ....

Wenn er nicht so schön wäre, hab einiges schon umbauen lassen, z.b. S Line Exterieur, Facelift Scheinwerfer u.Leuchten usw.......

am 12. Januar 2017 um 12:04

2,0 TDI quatrro 170 PS S-Tronic Bj 8/2010 114000 km

S-Line Pakte außen/innen

nur Inspektionen und der Differenzdrucksensor wurde auf Kulanz getauscht ..

gerade die 120000 km Inspektion ..hier nur normaler Verschleiß ..Bremsen und Scheiben vorne

sehr zufrieden .. hoffe es bleibt so

Mein 3.0 L TDI von 2011 ist jetzt knappe 140.000 gelaufen (noch etwas drunter) und macht bisher 0 Probleme.Wirklich gar nix!

Bin selber erstaunt - meine beiden A3 (8p & 8PA) waren da anders...

Bin sehr zufrieden und kann den Wagen nur empfehlen.

Bis jetzt einmal Bremsen vorne und sonst die normalen Serviceinspektionen.

Und die Q wird wirklich nicht geschont inkl. regelmässigem Pferdetransport.

3 ltr.V6, bis auf Tankklappenstellmotor keine Probleme, Motor und DSG machen Spaß, und mit 1500 kg Camper am Haken fühlt sich die Q richtig wohl.

Grüße,

Frank.

2,0 TDI quatrro 170 PS S-Tronic Bj 8/2010 118000 km

bei genau 100.000 km Getriebeschaden ( ca. 4000 € ) keine Garantie! E-mail Antwort von Audi : im Laufe eines Autolebens ist mit Reparaturen zu rechnen . Soviel zur Premiummarke

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen