1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Langzeiterfahrungen - hier speziell Laufleistungen - von BEV

Langzeiterfahrungen - hier speziell Laufleistungen - von BEV

Themenstarteram 12. September 2024 um 18:20

Hallo allerseits,

da BEV nun schon seit einigen Jahren hier in Deutschland im Gebrauch sind und auf Grund der stetig verbesserten Lade-Infrastruktur auch längere Strecken kein Problem mehr darstellen, bin ich an Laufleistungen interessiert, welche mit den BEV diverser Fabrikate bereits erzielt wurden.

Dabei ist mir schon bewußt, daß wegen der rasanten technologischen Entwicklung viele BEV noch über Leasing erworben werden (sowohl geschäftlich als auch privat), aber sicherlich gibt es auch schon Fahrzeughalter, welche ihre BEV über die beim Leasing allgemein üblichen 3 oder 4 Jahre Haltedauer in Betrieb hatten.

Um das Ganze übersichtlich zu gestalten, stelle ich mir als Angabe

Fabrikat / Modell

Anschaffungsjahr

Aktueller Kilometerstand

vor und vielleicht, falls es bis dato größere Komplikationen wie z.B. einen Tausch von Motor oder Akkumulator gab, Hinweise auf selbiges mit Kilometstand bei Tausch.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ford Mustang Mach-E Standard Range RWD

2001

knapp 38.000 km

War einer der ersten in Deutschland. Dementsprechend viele Rückrufe. Gab einmal ein Problem mit OTA-Updates, die nicht mehr ausgeführt wurden. Geht demnächst zum 2. mal zu Ford wegen Korrosion an den Türen. Beim ersten mal wurden 3 getauscht. Diesmal werden 2 Instandgesetzt. Ansonsten komfortabler und zuverlässiger Wagen. Keine Probleme mit Akku oder Motor. Reichweitenverlust nicht wahrnehmbar. Ford hat aber auch viel Puffer im Brutto reserviert.

Skoda Enyaq

BJ 2021

Letzte Woche abgegeben mit 120.000 km

Problemlos durchgelaufen, wieder durch einen Enyaq ersetzt.

Zitat:

@LF-X schrieb am 12. September 2024 um 21:10:41 Uhr:

Ford Mustang Mach-E Standard Range RWD

2001

knapp 38.000 km

....

2001 oder eher 2021?

2021er Job1 natürlich :-) Danke für den Hinweis. 2001 wäre Ford aber auch früh dran gewesen.

Tesla Model3 Dual Motor LR, Zulassung 2/2019, 40.000 Km (Rentner)

Jeweils nach Hinweis auf dem Display Starterbatterie zwei Mal auf Garantie getauscht. Sonst funktioniert das Fahrzeug völlig problemlos.

Vor Ablauf der vierjährigen Garantie, habe ich das Fahrzeug erstmals in der Werkstadt durchchecken lassen. Bremsflüssigkeit wurde getauscht.

Volvo C40 Single

EZ. Oktober 2022

KM-Stand gut 20.000

Verbrauch: 19 kWh

Technische Probleme: keine! Ärgerliche Verarbeitungsmängel im Innenraum, aber das ist natürlich nichts, was mit dem E-Antrieb zusammenhängt.

Natürlich kann man nicht unbedingt von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen; vieles wurde schließlich schon behoben.

Nachtrag:

Problemlos in dem Sinne, dass er mich nie im Stich gelassen hat etc. Ein paar Kleinigkeiten wurden in der Garantie behoben (Kofferraumklappe eingestellt, Pfützenlichter erneuert), 1x Feldaktion bei der Akkumodule getauscht wurden, 2x Updates Over The Autohaus weil Over The Air nicht so wirklich funktioniert hat.

BMW i3 120 Ah

EZ 04/2020 (fast 4,5 Jahre)

113.000km (30000-35000km pro Jahr aktuell)

1x Sitzheizung Fahrersitz innerhalb Gewährleistung getauscht

1x Vorderachsträger getauscht nach Parkunfall

1x Fahrertür Außenhaut getauscht nach Parkunfall

To-Do:

1x Außenhaut hinten links tauschen wegen Parkunfall

Mich würde vor allem interessieren, wie weit mein Akku im Wagen gealtert ist.

Daher ist es doch sinnvoll, sich z.B. vor dem Kauf von Gebrauchtwagen oder der Übernahme seines Leasingwagens den aktuellen, brauchbaren Wert der Batterie von einem neutralen Gerät messen zu lassen.

Bei den Autodoktoren war letztes ein id3 nach 2 Jahren Haltedauer mit nur noch unter 90% Speicherkapazität zu sehen. Der Wagen hatte 36tkm runter und war ca. 12x an der Schnellladesäule.

Wenn mein Benziner nach 2 Jahren nur noch 54 anstatt 60 Liter in den Tank lässt wäre ich schon enttäuscht.

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 16. September 2024 um 13:47:26 Uhr:

Bei den Autodoktoren war letztes ein id3 nach 2 Jahren Haltedauer mit nur noch unter 90% Speicherkapazität zu sehen. Der Wagen hatte 36tkm runter und war ca. 12x an der Schnellladesäule.

Die unterstellen aber auch indirekt dem Hersteller, dass sein Test falsch ist, da dort ein anderer Wert herausgekommen ist...

Jetzt könnte man natürlich auch hinterfragen warum jetzt gerad deren Test genauer sein sollte, als der vom Hersteller. Bei Garantieansprüchen wird wohl nur der vom Hersteller zählen...

Von da her, würde ich mir einfach beim Hersteller z.b. im Zuge eines Services den SOH auslesen lassen bzw. nach einen Batteriezertifikat fragen (ist ja nur der Ausdruck des Berichts).

Beim Verbrenner kann Dir keiner ohne viel Aufwand (also nur mittels Diagnose Gerät) sagen, in welchen Zustand der Motor ist...

Mazda MX-30, gekauft Ende 2020

Kilometerstand ca. 55.000 km

Keinerlei Probleme. Der Akkuverschleiß ist schwer abzuschätzen, da sich die Nutzung auch etwas geändert hat (anfangs eher wenig Heizung und sparsame Fahrweise, mittlerweile normal). Gefühlt würde ich ca. 5% weniger schätzen.

Nissan Leaf ZE O (1st Generation)

30KW Akku

Verbrauch durchschnittlich

15KW/100KM

EZ 2017

Laufleistung ca. 77tkm

Bisher keine Probleme läuft als 2t wagen für um den Kirchturm herum.

Habe hier und da mal über einen Wechsel nachgedacht, aber er ist ausgereift und bezahlt.

Never touch Running Systems . ;-)

Deine Antwort