ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Langzeiterfahrungen mit deaktivierten AGR Z19DTH gesucht

Langzeiterfahrungen mit deaktivierten AGR Z19DTH gesucht

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:13

Hallo,

ich wollte mal fragen wer von euch alles beim 1.9 CDTI mit 150 PS das AGR deaktivieren lassen hat und ob es auch negative Erfahrungen damit gibt. Wie viele Kilometer seit ihr schon so gefahren? Habt ihr Unregelmäßigkeit beim Reinigungszyklus des DPF festgestellt, braucht der Motor länger bis er warm wird und wie verhält es sich mit der Motortemperatur?

Mir geht es hauptsächlich um eure Erfahrungen! Alles andere (wie wird deaktivieren, wer, wo, usw.) steht schon in genug anderen Threads und braucht hier nicht nochmal diskutiert werden. Danke.

Beste Antwort im Thema

dann melde ich mich auch mal zum Tafmet Kit.

Habe ich jetzt .. knapp 50.000km verbaut und überhaupt keine Probleme mit gehabt.

Vor 40.000km habe ich eine neue Ansaugbrücke verbauen müssen weil er an dem Drallklappengestänge Falschluft gezogen hat.

Bild1: meine alte Ansaugbrücke. die hatte damals so ca 180.000km auf der Uhr

Bild2: meine neue Ansaugbrücke, 40.000km alt und seit Tag 1 mit verschlossenem AGR. Nur die Drosselklappe da war ich zu faul diese abzunehmen. Aber wie man sieht - bis auf etwas Ölreste der Kurbelwellengehäuseentlüftung sieht sie aus wie neu.

mein Auto hat schon die dritte Ansaugbrücke und das zweite AGR Ventil (was ab Werk verbaut war mit eingerechnet). Da will mir jemand sagen, dass das AGR so Ökologisch ist? Natürlich die teuren Ersatzteile wachsen ja auf Bäumen. Bei der Herstellung werden keine Rohstoffe verarbeitet und keine Schadstoffe bei der Verarbeitung erzeugt.

Mein Auto hat gerußt wie eine alte Diesellok wegen den kaputten Bauteilen. Das ist natürlich viel Ökologischer als das AGR zu deaktivieren.

Wir sollten ja alle auf E-Autos umsteigen. Die haben ja eine so super Umweltbilanz. Wir bekommen es nicht mal hin Akkus aus Smartphones ordentlich zu entsorgen und die Massen an Litium aus Dritte-Welt Ländern sprudelt so recht aus dem Boden und die Kinder werden ja alle gut bezahlt und werden sehr alt weil Arbeitssicherheit an Position 1 bei denen steht.

Ne ehrlich .. da ist mir die Rechtslage total egal. Ich handle aus reinem Menschenverstand und finde es richtig so. Das Auto fährt super, verbraucht weniger Sprit, rußt nicht mehr so im unteren Drehzahlbereich und vor allem beim Kaltstart kein Ruckeln mehr, kein stinkender Qualm aus dem Auspuff der nach Diesel stinkt.

:p

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten
am 2. Juli 2011 um 13:15

seit 30tkm deaktiviert.

Reinigungszyklus liegt bei mir um die 1500-1800km. Sehe ich nur wenn ich zufällig mal ausgelese.

Habe die Reinigung fast nie mitbekommen, ausser einmal am Verbrauch im Stand, Geruch und Knistern in der Auspuffanlage.

Ansonsten auch nur positives, ruckeln im Teillastbereich ist weg, untenrum bessere Gasannahme.

Motortemperatur normal bei 88°C. Auf der AB im Sommer auch mal 94°C.

 

Deaktiviert seit ca. 11.000 km,bisher nichts negatives.AU bestanden,bessere beschleunigung im unteren Drehzahlbreich,Auto qualmt nicht mehr beim beschleunigen,die reinigung des DPF bekomm ich nie mit.

Im Winter braucht er ca: 7 Liter und braucht ca: 18 Km im Stadtverkehr um auf 88 grad zu kommen,jetzt im "Sommer" begnügt er sich mit knapp 6 Liter auf 100 Km.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:08

Das klingt ja schonmal gut. Wie ich schonmal wo anders geschrieben habe will ich nun bei mir auch das AGR deaktivieren lassen. Wollte halt nur noch mal ein paar Erfahrungen hören.

Danke. Vielleicht finden sich ja noch mehr User die mir Ihre Erfahrung mitteilen.

Seit 35000 km deaktiviert und blind gesetzt , DPF reinigt sich normal , alles andere auch wie gehabt . Das es nicht legal ist weißt Du .

Wenn Du was suchst um Dich zu beruhigen ließ mal in diversen Motoren Foren und Du wirst erstaunt sein bei wieviel Marken das AGR Probleme macht und deaktiviert wird .

Interessant sind vor allem Fiat , Saab und Alfa Foren , die verwenden den selben Motor (1,9 120/150 PS) und haben die gleichen AGR Probleme . Fiat geht da z.B. einen anderen (legalen) Weg und bietet eine geänderte Dichtung für das AGR an welche deutlich weniger Abgase durchlässt (Lochplatte) . Es muss dann Softwaremäßig nicht rausgenommen werden .

 

Hallo,

hat das

Zitat:

Original geschrieben von v94

Interessant sind vor allem Fiat , Saab und Alfa Foren , die verwenden den selben Motor (1,9 120/150 PS) und haben die gleichen AGR Probleme . Fiat geht da z.B. einen anderen (legalen) Weg und bietet eine geänderte Dichtung für das AGR an welche deutlich weniger Abgase durchlässt (Lochplatte) . Es muss dann Softwaremäßig nicht rausgenommen werden .

mit der Lochplatte mal jemand am Vectra/ Signum ausprobiert?

Ich vermute nämlich, dass bei Nutzung einer Lochplatte - je nach Lochgröße - weiterhin eine Fehlermeldung aufläuft.

Die Fehlermeldung ensteht doch deshalb, weil der LMM meldet, dass die Menge der Frischluft zu groß ist. Also wird vermutlich auch die Software anzupassen sein: eben der fehlerauslösende Wert: Menge Frischluft.

Mehr wird EDS auch nicht tun, bei der 150 PS NO AGR Software.

Gruß

Andreas

Ich fahre seit ca. 22.000Km die Phase1 mit deaktiviertem AGR, ich konnte nichts nachteiliges feststellen!

Die Reinigung vom DPF wird vernünftig durchgeführt.

Gruß Jan

am 4. Juli 2011 um 11:09

Was auch gesagt werden sollte, da nicht immer alle alle Beiträge lesen, nur mit Software bekommst du das AGR nicht dicht, zusätzlich sollte eine Blinddichtung eingebaut werden, da die Feder relativ schwach ist, und durch den Druck erst wieder "schädliche" Luft durch den Trackt fliesst.

lG

Chris

am 4. Juli 2011 um 17:45

Hallo!

Fahre nun seit einem Monat und ca. 2500 km mit verschlossenem AGR (EDS Verschlussplatte) ohne Softwaredeaktivierung. Bis auf die Fehlermeldung ist bei mir alles im grünem Bereich. Die Beschleunigungseigenschaften haben sich m.M.n. sogar verbessert.

Ist die Softwareupdate zwingend erforderlich?

Du wirst so bei Deinem 2006er die AU nicht bestehen da ein Abgasrelevanter Fehler gespeichert wird , müsstest also die Platte vorher ausbauen und den Fehler im Steuergerät löschen .

Ab EZ 2006 wird bei der AU der Fehlerspeicher ausgelesen .

am 4. Juli 2011 um 18:11

Danke für die Antwort!

Die AU ist kein Problem. Die Platte ist ja innerhalb von 2 Minuten ausgebaut und der Fehlerspeicher per OP-Com bereinigt.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der DPF sich nicht mehr regeneriert... Stimmt das?

Nur beim 3.0 V6 CDTI , der 1,9er regeneriert auch ohne AGR .

am 4. Juli 2011 um 18:57

Hallo zusammen

ich habe bei meinem Astra H mit Z19DT eine AL- Blech mit 2 Löcher

(6mm Duchmesser ) nach dem AGR eingebaut.

Vorteil: Der Motor ruckelt nicht mehr über 17°C Außentemperatur.

DPF reinigt normal ca. alle 1000km.

Ich habe letzte Woche mal die Drosselklappe gereinigt.

Vom AGR gehts in einem 90° Bogen in die Drosselklappe und dann

von da aus in einem 90° Winkel in das Ansaugrohr.

Das Metallrohr war schon um die Häfte zu, ebenso der Kanal

in der Drosselklappe.

Gegenüber der Austrittsöffnung der Drosselklappe war ca. eine

8mm Rußschicht, die nur mühsam mit LM Dieselsystemreiniger

zu entfernen war. Gleiches gilt für die Rohre.

Es ist bei mir kein Fehler " fehlender Abgasstrom" aufgetreten.

Es kann schon sein wenn das Rohr nach dem AGR stark verkokt ist

daß es dann bei Einbau einer Lochplatte zum Fehler kommt-

Seit Reinigung der Drosselklappe hängt der Motor wieder besser am

Gas und dreht schneller hoch.

 

Gruß

Moritz 218

Hallo,

@Moritz 218

heisst

Zitat:

ich habe bei meinem Astra H mit Z19DT eine AL- Blech

das Aluminium-Blech?

Weil hier im MT schon berichtet wurde, dass die Bleche schon mal durchbrennen ...

Und dann Aluminium?

Wie lange hält das?

 

Gruß

Andreas

am 5. Juli 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Hallo,

@Moritz 218

heisst

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Zitat:

ich habe bei meinem Astra H mit Z19DT eine AL- Blech

das Aluminium-Blech?

Weil hier im MT schon berichtet wurde, dass die Bleche schon mal durchbrennen ...

Und dann Aluminium?

Wie lange hält das?

 

Gruß

Andreas

Hallo

ich habe das ALU- Blech ca. 5000 km eingebaut, noch keine

Auflösungserscheinungen.

Normal sollte man es vor dem AGR einbauen, war mir aber zuviel

Aufwand.

Gruß

Moritz218

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Langzeiterfahrungen mit deaktivierten AGR Z19DTH gesucht