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Langzeiterfahrungen mit Gel-, Lion- und LiPo-Batterien

Harley-Davidson FLH Police Road King
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 8:58

Hi zusammen,

hat jemand Langzeiterfahrugnen mit den Batterietypen?

Bei meiner Bob, war die Original-Batterie nach 2,5 Jahren platte, bei der Police nach 3 Jahren.

Welche Batterien aus den Bereichen könnt Ihr empfehlen?

TIA

.g

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18 Antworten

Ich habe bei allen Sportster 1200, Road King, TriGlide Gel Batterien, bei Road king schon 8 Jahre alt und noch mie Probleme gehabt

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 9:07

Zitat:

@Rundholz1 schrieb am 10. Januar 2021 um 10:02:46 Uhr:

Ich habe bei allen Sportster 1200, Road King, TriGlide Gel Batterien, bei Road king schon 8 Jahre alt und noch mie Probleme gehabt

Welche Marke, welcher Typ?

habe einfach bei Wirt Federn bestellt max Amp. mit passenden Massen

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:14

Danke, werd mal nachsehen.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit über den Winter aus?

Ich habe in der Garage leider keinen Strom, daher kann es sein, das gerade im Winter die Maschinen 3 Monate stehen.

Überleben die Batterien das?

Wenn du die Batterie nicht an ein Lade-/Erhaltungsgerät im eingebauten Zustand anschließen kannst, solltest du sie ausbauen und dann an voll aufladen und in einem nicht zu kalten Raum lagern. Mir sind früher auch ein paar Batterien wegen längerer Standzeit bei Kälte gestorben.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:51

Mach ich bis jetzt auch so, hatte gehofft, dass es eine bequemere Lösung gibt.

Zitat:

@gecko999 schrieb am 10. Januar 2021 um 11:51:43 Uhr:

Mach ich bis jetzt auch so, hatte gehofft, dass es eine bequemere Lösung gibt.

Was ist eigentlich mit solchen Solar-Ladepaneln. Taugen die was?

https://www.amazon.de/s?...

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:51

Noch nie benutzt, allerdings müssten die dann auf dem garagendach liegen. Innen ist es dunkel.

Drei Monate ohne laden ist schlecht. Vor allem, wenn´s auch noch kalt ist.

Ich hatte auch mal eine Garage ohne Strom. Hab die Batterie ausgebaut und zum laden mit nach Hause genommen.

Hielt ca. 7 Jahre. (Yuasa AGM-Akku)

Es gibt doch Akku Ladestationen extra für Tiefgaragen und Garagen ohne Strom.

Zuhause aufladen, dann zum Bike und Übernacht zieht die Batterie den Saft aus dem Mobilgerät.

Das kann man dann am nächsten Tag abklemmen und Zuhause wieder aufladen.

Googelt mal oder Polo / Louis

Hallo

ich habe auch keinen Srom in der Garage, habe mir deshalb ein 6Watt Solarpanel aufs Garagendach gestellt. Lade damit ein LiFePo4-Akku und der wird bei Bedarf an das Bike verbunden. Der LiFePo4 wird bis maximal 13,8 Volt geladen. Und das 6Watt Panel bringt gerade soviel Strom dass ich damit noch ne Led-Lampe in der Garage betreiben kann. Funktioniert schon seit 2 Jahren ganz gut.

https://www.conrad.de/.../...nschicht-solarmodul-6-w-12-v-1780812.html

Gruß

gerhard

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:52

Zitat:

@sgssn schrieb am 10. Januar 2021 um 13:52:51 Uhr:

Hallo

ich habe auch keinen Srom in der Garage, habe mir deshalb ein 6Watt Solarpanel aufs Garagendach gestellt. Lade damit ein LiFePo4-Akku und der wird bei Bedarf an das Bike verbunden. Der LiFePo4 wird bis maximal 13,8 Volt geladen. Und das 6Watt Panel bringt gerade soviel Strom dass ich damit noch ne Led-Lampe in der Garage betreiben kann. Funktioniert schon seit 2 Jahren ganz gut.

https://www.conrad.de/.../...nschicht-solarmodul-6-w-12-v-1780812.html

Gruß

gerhard

Coole Lösung.

Brauch ich dazu noch irgendwas an Steuerung?

Ja, einen Spannungsregler. Der begrenzt eben die Spannung des Solarmoduls auf die 13,8Volt. Aber sonst nix. Und das 6Watt Modul schafft ja nur ein knappes halber Ampere und das auch nur wenn die Sonne voll drauf scheint. Also besteht auch hier keinerlei Gefahr von Überladen oder Schädigung der Akkus.

Gruß

Gerhard

Ich pers. würde das Kaufen, da ist alles dabei.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

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