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Langzeiterfahrungen N57
Moin Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich suche ein zuverlässiges Auto mit einem langlebigen und sparsamen Motor. Zur Arbeit fahre ich meistens Kurzstrecken, aber für Lehrgänge oder längere Fahrten, auch ins Ausland, nutze ich Langstrecken. Deshalb überlege ich, mir einen Diesel zuzulegen.
Nun meine Frage: Ist der BMW 530d mit dem N57-Motor wirklich so anfällig, wie oft behauptet wird, oder handelt es sich dabei eher um übertriebenes Gerede?
Viele Grüße
Maik
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5 Antworten
Absolut Übertrieben, aber wenn er Sparsam sein soll dann am besten einen ohne XDrive nehmen, der schluckt locker 1 Liter mehr.
Wieso soll der 530d anfällig sein? Der 530d gehört zu den stabilsten Motoren überhaupt mit Laufleistungen weit über 300.000 km.
Du scheinst den 530d mit dem 550d zu verwechseln.
Es ging ja hauptsächlich um den N57 !
Du hattest aber explizit den 530d genannt. Und der ist unauffällig, sofern nicht zu sehr gechipt.
Den N57 gibt es in verschiedenenen Ausbaustufen und in verschiedenen Modellen. Im schweren 7er ist die Last eine andere, als im 3er. Der 550d ist halt anfälliger mit seinen ganzen Turbos und der hohen Leistung. Der Motor selbst ist robust, sofern er nicht überlastet wird. Ab höheren Laufleistungen können Öldruckprobleme auftreten. Da gibt es aber Upgrade-Ölpumpen.
Ansonsten gibt es die üblichen Dieselprobleme, die nicht nur beim N57 auftreten. AGR, Verkokung.
Regelmäßige Ölwechsel und nicht zu dünnes Öl sind sinnvoll. Dann sollte es auch keine Probleme geben.
..und zum Spritsparen ist der 530d(x) nix - also, geht schon, dann kann ich aber auch einen 100PS Golf Diesel kaufen. . Wenn es um Langlebigkeit primär geht, dann ist der 530d schon eine gute Wahl - für Kurzstrecke eher nicht.
Kurzstrecke ist generell blöd für Verbrenner. Da wäre ein kleiner Benziner sicherlich die bessere Wahl, weil die schneller warm werden.