- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Langzeiterfahrungen
Langzeiterfahrungen
Eine Frage an die Fahrer, welche schon länger (1 Jahr und mehr) im Besitz eines Stingers sind.
Wie beurteilt ihr den Stinger, nachdem sagen wir es mal so, die Anfangseuphorie verflogen ist. Unter Berücksichtigung eurer Erfahrungen in der Praxis. Eine Schulnote wäre ein guter Anhaltspunkt. Danke !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@timmi007 schrieb am 26. Januar 2019 um 13:02:48 Uhr:
Nein.
Heutzutage muss man ja aufpassen, was man öffentlich preisgibt.
Deine Posts werden immer dümmer und null hilfreif, sorry.
Was macht so ein Post für ein Sinn? Gar keinen.
Aber verstehe, Du willst wieder mal untern Radar bleiben. ^^
20 Antworten
Klare 1, in allem
gekauft Nov.2017, nach beseitigen der klappernden Heckklappe:
Kein Defekt
Null Probleme
Null Geräusche
100% Fahrspaß
100% alltagstauglich
10,5l kumuliert auf jetzt 18.200km
Würde ich den Wagen erneut kaufen: klares JA!
ABER: Es ist KEIN Sportwagen, dafür ist er zu schwer und die Leistung ist zu sehr auf Sicherheit gedrosselt. AMG oder M Sport Fahrer werden wahrscheinlich damit nicht glücklich.
Was der Wagenrichtig gut kann ist Cruisen und Autobahn. Was nicht ist Stadtverkehr und Kurzstrecke. In schnellen, eingen Kurven radiert der Wagen wegen des Gewichts über alle Räder nach außen. Man merkt halt die über 2000kg Gewicht.
Glatte 1 mit Sternchen.
Nach 10 Monaten und ca. 17.000 km absolut keine Mängel oder Defekte.
Macht jeden Tag Spaß wieder einzusteigen und auch nach einem Jahr gibt es von anderen immer noch „Daumen hoch“, annerkennende und ungläubige Blicke und man wird ständig angesprochen und ausgefragt.
Einfach rundherum ein klasse Auto, wunderschön und sehr zu empfehlen.
Schulnote 4.
Noch zu viele Kinderkrankheiten und für vieles keine zielführende Lösung.
Die Werkstätten die ich besucht habe sind aber auch nicht wirklich toll.
Hier werden einige Qualitätsmängel nicht mit in Betracht gezogen bzw der Wagen durch die Stingerbrille betrachtet. Anderseits tut die Note 4 (genügend) dem Stinger sicherlich Unrecht.
Einige Dinge sind seitens Kia nicht zu Ende gedacht und bei anderen Sachen weiß man von vornherein, worauf man sich einlässt.
Ich für meinen Teil gebe ihm eine 2 für den Kaufpreis des Gesamtfahrzeugs mit der enthaltenen Ausstattung, Garantie, Möglichkeit der individuellen Wartungspakete.
Eine 4+ für all die Dinge, die seitens Kia nicht optimal gelöst und nicht bedacht wurden, vergessen oder sogar bewusst weggelassen wurden.
Hallo
...kannst Du diese Dinge bitte mal benennen.
Gruß jaro
Nein.
Als Gebrauchtwagenkäufer wäre es aber schon interessant. Darum geht's hier ja auch.
Zitat:
@timmi007 schrieb am 26. Januar 2019 um 13:02:48 Uhr:
Nein.
Deine Posts werden immer dümmer und null hilfreif, sorry.
Was macht so ein Post für ein Sinn? Gar keinen.
Aber verstehe, Du willst wieder mal untern Radar bleiben. ^^
Bei jedem Fahrzeug gibt es Dinge, die ich persönlich lieber anders hätte oder die man noch optimieren könnte. Aber das ist nun einmal so, dass nicht immer alles perfekt sein kann. Damit komme ich klar.
Insgesamt ist der Stinger richtig gut gelungen und ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben. Das kann ich hier so offen sagen.
@TheSting
Du bereitest mir viel Freude
Fahre meinen jetzt ein dreiviertel Jahr und bin sehr Zufrieden.
Ich habe schon viele Autos gehabt. Von alten amerikanischen Pickups über Roudster bis hin zum Kombi. Günstige sowie "Premium"
Ich wusste worauf ich mich einlasse, wenn ich ein Auto kaufe, welches für einen Hersteller neu ist.
Heckklappe wurde von Kia und mir behoben.
Die Abdeckung des Regensensors wollte nicht mehr an seinem Platz belieben, wurde vom Händler gelöst.
Bremsscheiben hatten nach wenigen 1000 km einen Schlag, wurden auf Kullanz getauscht.
Es funktioniert alles einwandfrei. Nach 12.000 km habe ich bis auf Kleinigkeiten fast nichts zu beanstanden.
Meine persönlichen Kritikpunkte sind:
Bremsen
Der Verschleiß ist eine Katastrophe, hier müssen Kia bzw. Brembo tätig werden.
( Passat R36, Brembo Bremse, Klötze haben 83.000 km gehalten bei 300PS und 1.9 Tonnen)
Verbrauch
Das geht besser. Bin bei 12.7 L/100km in Eco
( Passat mit 3.6 Liter Sauger und 8 Jahre alt 11.5 L/100km )
Einstellungen sollten gespeichert werden.
( Start/Stopp ; AutoHold ect. )
Lederqualität könnte besser sein.
Für mich ist Luft nach oben und denke Kia wird dran arbeiten. Wie gesagt die meisten Dinge sind Kleinigkeiten.
Ja ich würde ihn wieder kaufen.
Von mir Note 2.
Ein Wechsel vom Passat CC 3.6 zum Stinger GT ist für mich auch eine mögliche Option. Allerdings stört mich der höhere Verbrauch (Passst nur 9 Liter) sowie das Getriebe, das keine Sportstellung bzw. manuelle Gasse hat. Aber die Optik des Stinger ist schon sehr verführerisch. Der Sound allerdings nicht, da müsste die Bastuckanlage drunter. Wie beim Passat, der bekam eine Komplettanlage von FMS. Ich will was von der Abgasanlage hören und nicht einen künstlichen Sound von einem überflüssigen Soundgenerator.
Das 19er Modell hat doch ein Getriebe Update für ruckelfreies manuelles schalten bekommen (18er kann das glaub ich auch nachgerüstet bekommen).
Und 3.6l Sauger nur 9l?^^ wow mein derzeitiger 1.4l Sauger frisst in der Stadt über 8l xD
Bei den Amis liest man ständig was über Schlaglöcher demolierte reifen und co .. Hier hab ich glaub ich noch nix zu gelesen, sind die Straßen da so schlecht oder sind wir einfach nur bessere Fahrer ?