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Langzeittest V70 2.4T - Teil 5

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:41

Lang, lang ist es her seit dem vierten Teil aber es folgt nun doch schlussendlich der Fünfte. In den nächsten Tagen sind die 250Tkm voll. Man soll Jubiläen ja nicht vorher feiern aber da ich heute nun mal Zeit habe...

Gut 18 Monate hat es gedauert bis die nächsten 50Tkm runter waren. Eine geringe Fahrleistung für mich, aber der Gesamtschnitt ist noch in Ordnung. In 5 Wochen habe ich den V70 4 Jahre lang und wenn alles wie geplant läuft hat er dann 260Tkm. Gekauft mit 13Tkm Ergibt das 247Tkm in 4 Jahren, das ist von meinem geschätzten Schnitt von 60-70Tkm/Jahr ja nicht weit weg.

Der Spritverbrauch ist derselbe wie immer. 7,5 auf den leeren Schweizer Autobahnen, rund 9,5 auf der Strecke S-M und 10 auf S-FFM. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auf allen 3 Strecken etwas über 100km/h. Die 0.5l Unterschied von M und FFM sind der D-Zug Zuschlag, da ich auf dieser Strecke 2-3 Teile habe, wo man ein größeres Stück mit mehr als 200 fahren kann. Der große Unterschied zur Schweiz kommt durch die Überlastung der deutschen Autobahnen. Obwohl ich bei meiner Fahrweise selten bremsen muss ist die Geschwindigkeit doch sehr ungleichmäßig und das kostet eben Sprit.

Der Ölverbrauch hat sich bei 1l/6000km stabilisiert. Die Ursache ist unbekannt und ich kenne auch keine Werkstatt die ernsthaft schauen würde warum er überhaupt nun Öl braucht (Zur Erinnerung, das kam schlagartig nach dem großen Service bei 160Tkm). Solange es stabil ist geht es ja.

Ansosnten stören immer noch die zu geringen Ablagen (logisch, die werden ja nicht mehr).

Der Nachfolger.

Eigentlich wird es Zeit. Ich habe mit 10cent/km Wertverlust kalkuliert. Bei 276Tkm und einem Restwert von 0 wäre das erreicht. Der früher angesprochene 540 touring steht nicht mehr zur Auswahl. Zu selten und mittlerweile zu alt. Zum neuen kann ich wegen Fahrwerk und Design nicht überwinden. Audi dasselbe und bei Mercedes, Volvo und anderen gibt’s größere Motoren nur mit Schwabbelmat. Bei Mercedes wäre es auch eine E-Klasse aus den fehleranfälligen Jahren, nicht mein Ding.

Ich bin unentschieden und eigentlich um jeden Monat froh, den mein Volvo noch läuft. Es ist sicher nicht mein Traumauto aber mit der Kombination Motor, Getriebe und Fahrwerk bin ich ja zufrieden. Ich werde sicher nicht das gleiche noch mal kaufen (knapp 500Tkm mit ihm und dem Vorgänger sind genug, es sollte nun etwas anderes sein). Wenn der Volvo hin ist werde ich auf jeden Fall mal den alten XK8 bzw XKR versuchen. Motor und Design würden passen, Schwabbelmat werde ich kaum mehr vermeiden können (und mit dem Motor sollte sie auch nicht so schlimm sein) und mit dem Kofferraum kann ich zur Not auch leben. Bleibt Sitz und Fahrwerk als unbekannte Größen.

Ansonsten fällt mir eigentlich so gar nichts ein was ich haben wollte. Generell kann ich mit den meisten neuen Autos, vor allem den Deutschen, wenig anfangen. Sie haben viele neue Features von denen ich nur wenige haben will. Leider machen diese Features das Auto sehr teuer so dass für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr ansprechend ist. Kann also gut sein, dass ich nach der Elchschlachtung zuerst mal ne alte Gurke kaufe um in Ruhe suchen zu können.

 

Was passiert ist:

200Tkm… Beim Service, beschrieben im letzten Beitrag, hatte die Werkstatt die Bremsen nicht gemacht weil sie vergessen hatten welche zu bestellen. Das wurde dann nachgeholt und kostete 300,- für vorne.

Ich hatte im letzten Beitrag noch geschrieben, dass ich einen kleinen Leistungsverlust hatte. Das wurde behoben, ich kann mich aber nicht mehr erinnern was das war. Möglich, dass ich hierzu mal einen Beitrag schrieb.

220Tkm... Service bei der Stuttgarter Fordwerkstätte, die den lokalen Volvohändler aufgekauft hat. Ein Teil der Volvoleute wurde transferiert und somit wurde auch der Service von „den alten Leuten gemacht“. Ich war schon seit vielen Jahren mit einem Service nicht mehr so unzufrieden.

Angefangen hat es mit einer Ungeschicktheit des das Auto entgegennehmenden Mitarbeiters. Hier wird nun ums Auto rum gelaufen und geguckt und alles aufgenommen. Das dauert eine Ewigkeit die man daneben steht aber für meine Bitte/Hinweis wegen dem erhöhten Ölverbrauch zu checken war keine Zeit, man ließ mich nicht mal ausreden („Ist normal“). Obwohl diese „Wagen-Aufnahme lange dauerte war auch keine Zeit mir den Auftrag zu erklären und wenn ich nicht schon etwas angefressen gewesen wäre, dann wäre mir gar nicht aufgefallen, dass auf einem zusätzliche kostenpflichtige Posten auf dem Auftrag standen („Erweiterte Prüfung“). Auf Nachfrage wurde mir dann erklärt was es ist (Im Prinzip der Check des Fahrzeugs der im Service bisher immer inklusive war). Habe ich dann streichen lassen. Überprüft werden sollte dann noch, dass ab und an aus den Düsen viel kühle Luft kommt. Also das was hier auch in anderen Threads diskutiert wird.

Als ich abends das Auto holte, man sagte mir es sei fertig und ich fuhr hin, lief es auch nicht toll. Ich kam ja extra eine halbe Stunde später aber das Auto war nicht fertig, die Rechnung auch nicht. Als Ausgleich durfte ich dann beobachten wie während der Suche nach meiner Rechung ein Azubi meinen Volvo mit hochdrehendem Motor über den Schotter des Hofes zur Waschanlage fuhr – ich nehme an er wollte das DSTC noch schnell testen…

Das Ergebnis des Service war:

Ölverbrauch normal (bis 1l auf 1000km isses OK) und man hat nichts gesehen. Es wurde 5W30 eingefüllt (bisher eigentlich immer 0W40). Das 5W30 ist scheinbar das Standart Ford Motoröl. Allerdings dürften die wenigsten Ford Fahrer mit einem Turbobenziner lange Autobahnstrecken fahren…

Bei der Klima wurden die Fehlercodes ausgelesen. Leider war der Fehlerspeicher mit verschiedenen Fehlercodes überfüllt so dass sie nicht erkennen konnten was war und sie haben den Fehlerspeicher gelöscht. Ich solle es beobachten aber vermutlich müsse man da ran und dann die Mittelkonsole zerlegen. Man bereitete mich schonend auf „mehrere hundert Euro vor“. Das löschen des Fehlerspeichers wurde mit 20 Euro berechnet.

Dazu 3 Glühlampen (ich dachte es wäre nur eine kaputt) und den Krümmer wieder nachziehen (das war OK, das hatte ich gesagt)

Alles in allem 430 Euro weniger auf der Kreditkarte.

Um 230Tkm… Reifen sind runter und ich lasse die alten Winterreifen montieren, die ich beim Kauf mitbekam. Nicht dass ich noch die Reifen habe wenn der Elch notgeschlachtet wird. 30 Euro für Montage und Wuchten

236Tkm… Ich will Tanken und die Klappe fällt ab. Also im Prinzip das was den Waschfetischisten in der Waschanlage passiert... Dumm wenn man sein Auto in der Stadt abstellen muss, keine Klappe dran ist und dieses Sauschwänzchen immer hinten raushängt. Schnelle Abhilfe in der Werkstatt, 21 Euro

240Tkm… Service (eine andere Werkstatt). Der Volvo hat mittlerweile einen angenehmen Sound. Er röhrt etwas, blubbert ein wenig und brummt ansonsten zufrieden vor sich hin. Kurz gesagt, es ist der Auspuff. Der Sound würde mich nicht stören aber bald kommt der TÜV und der ist ja total unmusikalisch. Außerdem wird es jeden Tag soundiger. Also Service, Schalldämpfer (Die Volvoqualität hat wirklich nachgelassen, bei mir wird der ja immer ausgeglüht. Warum ist der schon kaputt??) und ich sprach mal wieder die Klimaanlage an. Weiterhin gab ich eine Außen und Innenreinigung in Auftrag, man soll sein Auto ja regelmäßig pflegen und ein 240Tkm Intervall erscheint mir für ein hochwertiges Premiumfahrzeug das als wertiger Premiumfirmenwagen einer wertigeren Premiumfirma von einem höchstwertigen Premiummitarbeiter zu noch extremstwertigeren Premiumkunden gefahren wird, angemessen. Man muss ja etwas repräsentieren!

Alles in allem stolze 1313 Euro wovon 45 für eine neue Software der Klimaanlage waren (da hat sich nichts geändert aber die Verbrauchsanzeige reagiert nun wieder anders). Das mit der Klima habe ich nun aufgegeben. Der Schalldämpfer war mit gut 400 Euro taxiert.

Achja, und das Öl. Lt. Rechnung diesmal 5W40, laut Zettel im Auto 5W30 (Das Ford dingens). Keine Ahnung was wirklich drin ist, ich kippe weiterhin 0W40 nach und werde das beim nächsten Mal auch verlangen. Sollen sie die Fordpampe doch in den Premiumfocus, äh, V50, kippen ;)

Ausblick:

260Tkm sollten im März erreicht werden, da ist dann auch TÜV fällig. Probleme erwarte ich im Prinzip nicht außer der Motor macht die Grätsche.

 

Teil 1 findet ihr hier

Teil 2 findet ihr da

Teil 3 findet ihr dort

Teil 4 findet ihr an jener Stelle

Rapace

PS: Kann jemand eine Werkstatt in Nürnberg für einen Service empfehlen? Alternativ bis zu 50km von Nürnberg entfernt entlang der A6 von Heilbronn kommend

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10 Antworten

volvo fiegl in nbg. klein aber fein- nur hr. sommer(olli) verlangen u. von h.p. grüßen- der mann kümmert sich u. hat ahnung.

mfg hp

am 27. Januar 2008 um 19:13

Zitat:

Wenn der Volvo hin ist werde ich auf jeden Fall mal den alten XK8 bzw XKR versuchen. Motor und Design würden passen, Schwabbelmat werde ich kaum mehr vermeiden können (und mit dem Motor sollte sie auch nicht so schlimm sein) und mit dem Kofferraum kann ich zur Not auch leben. Bleibt Sitz und Fahrwerk als unbekannte Größen.

Ich stelle fest, unsere Überlegungen gehen jeweils in ähnliche Richtungen;-)

Vor meinem V70 fuhr ich mal 8 Monate einen XK8 4.2L

(36000km mit einem Wertverlust von unter 10 Cent ;-)

Hier zwar etwas OT, aber mal ein paar Anregungen:

- auf alle Fälle den 4.2L Motor

- XKR verbraucht ca 1L mehr (ich hatte den XK8 mit 11,3L gefahren (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/150560.html)

Der XK war sogar ein wenig sparsamer als mein T5!

- 6 Gang Automatik harmoniert perfekt! (meine Geartronic im T5 finde ich "gut"..)

- Normale Sitze sind sehr bequem (Recaros sind selten zu finden)

- versuchen, einen mit CATS-Fahrwerk zu bekommen

- auf keinen Fall 20'' fahren, 18 bieten den besten Kompromiss aus Optik und Komfort

Einzig störend ist das 16000-km-Serviceintervall...

 

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 20:22

@hp

danke für den Tip

Zitat:

Original geschrieben von XK8

Hier zwar etwas OT, aber mal ein paar Anregungen:

- auf alle Fälle den 4.2L Motor

....

-Ich bin mir nicht so ganz schlüssig. Den neuen Motor ja, obwohl ja auch der alte ab 01 problemlos sein soll, aber ich hätte eigentlich lieber den 5gang. Ich fahr ja handschalter vor allem, weil mich die häufigen schaltvprgänge stören.

-CATS, ist das nicht etwas sportlicher/härter? Ich fahr praktisch nur AB, was brauch ich da ein sportliches Fahrwerk

- 20" sicher nicht. Ich würde den XK8 sogar mit 17" fahren, dann soll sogar das Ersatzrad noch reinpassen.

- Das Intervall stört mich weniger (hatte ich beim ersten V70 ja auch). Mehr, dass es kaum Werkstätten gibt.

 

Aber vermutlich sollte ich mir nicht viel Gedanken machen über Details. Ich werde Probleme bekommen einen zu finden wenn es denn soweit ist, der auch nur einigermassen der Traumkombination nahekommt. Vor allem die 4.2l Käufer scheinen wenig gewillt auf den neuen zu wechseln. Wenn Farbe innen/aussen, Kilometerstand und Preis passen ist das schon viel.

Rapace

Hi rapace,

 

wenn ich mir deine Nachfolgergedanken so durchlese, würde doch auch ein S60 2.5T passen, oder ist Volvo definitiv draußen?

 

Nissan 350Z fällt mir noch ein (ist dir aber bestimmt zu wenig komfortabel?!)

 

vielleicht startest Du auch mal einen neuen Thread: "rapace sucht einen Nachfolger für den V70 2.4T ... Vorschläge?" ;) :D

am 28. Januar 2008 um 8:14

Verzeih' bitte meine norddeutsche Ignoranz, aber was zum T..... ist "Schwabbelmat"?

Schwabbelmat®   ist die technische Ingenieursbezeichnung für das  Automatikgetriebe :D

am 28. Januar 2008 um 9:10

Eric, vielen Dank! Gut, diese geballte Kompetenz in diesem Forum.

Der Wiki ist offensichtlich nur für die Laien unter uns konzipiert. Denn hier habe ich diesen Fachbegriff schwedischer Ingeniörskunst nicht gefunden.

am 28. Januar 2008 um 9:29

Zitat:

-Ich bin mir nicht so ganz schlüssig. Den neuen Motor ja, obwohl ja auch der alte ab 01 problemlos sein soll, aber ich hätte eigentlich lieber den 5gang. Ich fahr ja handschalter vor allem, weil mich die häufigen schaltvprgänge stören.

Das Kettenspannerproblem ist m.W. final erst mit dem 4.2L gelöst (eine Umrüstung auf Metallversion scheint ansonsten empfehlenswert.

Das 6Gang-ZF-Getriebe schaltet butterweich.

Zitat:

-CATS, ist das nicht etwas sportlicher/härter? Ich fahr praktisch nur AB, was brauch ich da ein sportliches Fahrwerk

Ist ein adaptives Fahrwerk und paßt sich den Bedingungen an. Gerade für die AB ist leicht sportlicher empfehlenswert. Oder eben nur cruisen...dafür wurde der XK8 ja gebaut.

Es ist ein klassicher Grand Tourismo

Zitat:

- 20" sicher nicht. Ich würde den XK8 sogar mit 17" fahren, dann soll sogar das Ersatzrad noch reinpassen.

17 Zoll sieht aber bei XK8 etwas daneben aus ;-)

Und die die Radmulde kommt doch der Gastank *lol* :D

Zitat:

- Das Intervall stört mich weniger (hatte ich beim ersten V70 ja auch). Mehr, dass es kaum Werkstätten gibt.

Es kommt noch ein Problem dazu: es gibt noch weniger gute Werkstätten. Und die muss man dann alle 16.000km suchen...

Zitat:

Aber vermutlich sollte ich mir nicht viel Gedanken machen über Details. Ich werde Probleme bekommen einen zu finden wenn es denn soweit ist, der auch nur einigermassen der Traumkombination nahekommt. Vor allem die 4.2l Käufer scheinen wenig gewillt auf den neuen zu wechseln. Wenn Farbe innen/aussen, Kilometerstand und Preis passen ist das schon viel.

Da hatte ich mir auch vom Modellwechsel mehr versprochen. Seit ich meinen im März 2007 verkauft habe, wurde keiner angeboten, der alle meine Kriterien erfüllt (und ich spreche nicht mal vom Preis...). Und meiner war schon nicht perfekt (er hatte das Navi...:mad:)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

wenn ich mir deine Nachfolgergedanken so durchlese, würde doch auch ein S60 2.5T passen, oder ist Volvo definitiv draußen?

Der Motor ist draussen: Nach nunmehr 450Tkm mit diesem Motor reichts. Wenn, dann eigentlich den V70. Den V8 mit handschaltung...

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

Nissan 350Z fällt mir noch ein (ist dir aber bestimmt zu wenig komfortabel?!)

Yep

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

vielleicht startest Du auch mal einen neuen Thread: "rapace sucht einen Nachfolger für den V70 2.4T ... Vorschläge?" ;) :D

Hab ich schon mal, kam aber nicht so viel raus

 

Gruß

Rapace

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von XK8

Ist ein adaptives Fahrwerk und paßt sich den Bedingungen an. Gerade für die AB ist leicht sportlicher empfehlenswert. Oder eben nur cruisen...dafür wurde der XK8 ja gebaut.

Also bei den AB hier im Südwesten brauchts wirklich nichts sportliches, eher die Bandscheibenschonvariante. Ich kenne hier nur 2 AB Kurven wo das Volvofahrwerk etwas zu schwammig wirkt, beide auf der A81 südlich schönbuch. Dafür bin ich mit hunderten von Schlaglöchern per Du.

Zitat:

Original geschrieben von XK8

17 Zoll sieht aber bei XK8 etwas daneben aus ;-)

Und die die Radmulde kommt doch der Gastank *lol* :D

Ja klar. 2 Gastanks rein, dazu noch das Reserverad und der Einkauf muss dann auf den Rücksitz. nene.

Zitat:

Original geschrieben von XK8

Es kommt noch ein Problem dazu: es gibt noch weniger gute Werkstätten. Und die muss man dann alle 16.000km suchen...

So deutlich wollte ich das eigentlich nicht sagen... Ich glaube hier in Stuttgart gibts nur die Schwabengarage, in weiterem Umkreis nix.

Zitat:

Original geschrieben von XK8

Da hatte ich mir auch vom Modellwechsel mehr versprochen. Seit ich meinen im März 2007 verkauft habe, wurde keiner angeboten, der alle meine Kriterien erfüllt (und ich spreche nicht mal vom Preis...). Und meiner war schon nicht perfekt (er hatte das Navi...:mad:)

Das Design eben. Mann was hätte jaguar machen können. Das Aussendesign nur ganz leicht ändern, innen auch die moderne Variante anbieten. Dazu die neue Technik und noch Handschalter als Alternative.

Schlagzeille in dt Autozeitungen "Nicht nur schön, jetzt aiuch noch schnell" oder so.

Da wäre mancher Fahrer von Porsche & Co schwach geworden. Der neue ist ja nicht häßlich, aber gegenüber dem alten.... und an die AM kommt er nicht ran. Das magere, unscheinbare Mädchen neben der großen schönen Schwester.

 

@DotM.

Damit sind nicht nur Volvoautomaten gemeint. Der Begriff ist auch nicht von mir sondern wohl von einem durch hin und herschaltendes Automatikgetriebe geschädigten.

Rapace

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