Langzeittests Fahrzeuge mit 48V-Technologie
Hallo zusammen,
wir planen derzeit einen Gebrauchtwagenkauf eines Hyundai i30 cw (1.0 Benziner) und wir finden sowohl Angebote mit 48V-Technologie als auch ohne. Preislich scheinen die Unterschiede nur marginal zu sein.
Ich habe recherchiert, ob es irgendwelche Langzeittests zu diesen Mildhybriden von Hyundai gibt, aber nichts wirklich Verwertbares gefunden. Ich will ein möglichst kostengünstiges Auto (in Betrieb und Wartung) und frage mich, ob die 48V-Technologie möglicherweise langfristig zu höheren Wartungskosten führen könnte. Wisst ihr, ob es schon Erkenntnisse dazu gibt?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Ich habe letztes Jahr die gleiche Suche hinter mir und habe mich gegen Mildhybrid entschieden! Alleine die Verkürzte Garantie darauf hat mich abgrschreckt. Nur ich kann dir direkt sagen, das die ab einem Gewissen Baujahr sowieso drin sind, glaube ab Baujahr 2021.
Naja, wo mehr drin ist kann logischerweise auch mehr kaputt gehen.
Ich habe fast hundertausend in kanpp vier Jahren drauf gefahren und bis jetzt funktioniert es tadellos. Ein einziges mal sprang der Wagen an der Ampel nicht an. Musste ihn dann manuell starten.
Mittlerweile deaktiviere ich das S/S System eh sofort nach Start und schalte den Fahrmodus in Normal. Dann kommt das System nur noch bei beschleunigen bzw verzögern zum tragen.
Da ich im Vorgänger die gleiche Motorisierung gefahren bin bemerke ich etwas weniger Spritverbrauch und durch das rekuperieren beim verzögern deutlich weniger Bremsenverschleiss. Habe immer noch die erste Bremse bei noch guter Belagstärke. Vorrausgesetzt man fährt auch dementsprechen vorrausschauend.
Man muss auch auf ein Notrad verzichten da die Batterie in der Reserveradmulde sitzt.