1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lassen sich ältere Baujahre absolut nicht mehr auslesen ?

Lassen sich ältere Baujahre absolut nicht mehr auslesen ?

Volvo
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 15:12

Moin zusammen, Frage in die Runde : Hat noch jemand von Euch Probleme seinen S/V40 ab Bj. '95 bzw. '96 bis möglicherweise 2000 auszulesen ? An meinem Bj '98 (Mj.'99) haben sich mittlerweile eine Freie Werkstatt, eine Opel , sowie ein versierter Privatschrauber und zwei VolvoWerkstätten versucht. Es gibt einfach kein Reinkommen...

Nach Aussage der einen VolvoWerke die sich aus persönlichem Interesse des Chefs auch gerne mit Old/Youngtimern beschäftigen liegt es wohl an den immer wieder neuen Updates der Software , das ältere Baujahre ( ca. ab 19 Jahre ) "hinten runter fallen"...

Könnt Ihr das bestätigen ?

Wäre es überhaupt möglich mit veralteter Software was auszulesen ?

Nutzt jemand von Euch ein älteres Auslesegerät oder Programm ?

Hat jemand evt. einen Kauf Link dazu oder hat sein altes Gerät noch zu verkaufen ?

Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Antworten !

der Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 25. Oktober 2019 um 20:47:20 Uhr:

probier halt mal mit delphi, kommt auch einigermassen weit rein, ob es bei dir geht wird sich dann zeigen

Moin,

das Delphi ist gut , kannste auch z.B. die Klima mit testen und die Klappen ansteuern , usw , Motorsteuerung , ABS , FB anlernen usw , und es funktioniert bei fast jedem Fahrzeug :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

Delphi 150 funktioniert bei meinem 96er top

hat auch beim 97er V70 funktioniert :)

Beispiel :

https://www.ebay.de/.../352744752599?...

Img-20171215
Img-20171215
am 25. Oktober 2019 um 15:49

Also normalerweise wird das mit Vida gemacht.

Komisch das selber Volvo nicht darein kommt .

Ich benutzte zu Anfang Torque Pro ging einwandfrei.

Mittlerweile habe ich Vida 2013D German und da komm sogar ich mit in die alten Volvos.

Seltsam.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:20

Super, Danke erstmal Ihr beiden !

Asterix, das werde ich mir dann wohl mal bestellen.

SchrauberVolvo, bei e*ay wird auch Vida 2014d angeboten... das scheint dann wohl eine neuere Version zu sein ?

Da Ihr jetzt beide sagt das ein Auslesen wohl möglich zu sein scheint, was haltet Ihr von dieser magischen ( Alters- ) Grenze ? Hat das schon mal jemand gehört oder erlebt ?

Ich habe bisher nur beim 850/ V70 von Problemen gehört , speziell wat die Motorsteuerung betrift , soll wohl abhängig von dem MSG sein ,

Bei dem hab ich meins gekauft , bietet auch Hilfe an , wenn das installieren nicht klappt :-)

https://www.autoobd.de/.../tcs-cdp-pro-diagnostic-bluetooth-b.html

Es gibt schon mal ganz frühe Baujahre vom V40 die sich mit VIDa nicht auslesen lassen, dazu benutze ich den alten Volvo Systemtester ( der Vorläufer von VIDA), sowas sollte zumindest eine Volvo Werkstatt haben. Sind aber wahrscheinlich zu faul das teil irgendwo rauszukramen. Kommt halt immer auch drauf an was so an Sytemen verbaut ist, ABS-Steuergeräte sind manchmal sehr störrisch, die MELCO Steuerung und auch frühe EMS sind manchmal schon zickig

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:50

Ist ja schon mal interessant...

Da bei meinem der kleinste Brenner (1,6 105) drin ist , ist ja kaum Verwandschaft zum 850 V70 vorhanden, so rein M.steuergerätmäßig.

Bin nicht so der Elektroniker... Sind M.steuergeräte Bauteilmäßig zwischen den Motorvarianten, z.B. 1,6 > 1,8 halbwegs identisch und nur verschieden programmiert oder auch sonst völlig verschieden ?

Ich würde gerne versuchen es einzugrenzen. Nicht einfach bei zwanzig Jahre alten Autos...

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:57

Bernd , is nich Dein Ernst ;-) ? > https://www.ebay.de/.../233236566174?...

ja, inzwischen werden die dinger wie Gold gehandelt

probier halt mal mit delphi, kommt auch einigermassen weit rein, ob es bei dir geht wird sich dann zeigen

oder halt mal mit Brick-Diag, kann nicht alles , leistet aber ziemlich viel und kostet nichts

am 26. Oktober 2019 um 7:24

Hi grüsse dich nochmal ,

Kein Problem.

Also bei Mercedes A-Klasse ist das bekannt das man da absolut nicht reinkommt.Vor der dem Baujahr 2000.

Bei Volvo geht das aber sehr gut.

Gruss und viel Erfolg noch.

Vieleicht stimmt auch etwas mit dem Steuergerät/Boardcomputer nicht , das da ein Fehler vorliegt.

Also mit nem ELM327 und Torque Pro kommst da eigentlich mit rein um Fehler auszulesen und Löschen.

Ging immer wunderbar.

Mit Vida kann man sehr viel mehr machen klar,

Dazu brauchst aber den Würfel Vida Würfel.

Der so a 60euro anfängt.

Ein Notebook mit Win 7.

Und die Vida Software ca ab 15 euro.

Die Software könnte ich dir zuschicken wenn du magst,

Brauchst mir nur ne PN mit Anschrift schicken dann hast dir das gespart.

Gruss

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 25. Oktober 2019 um 20:47:20 Uhr:

Moin,

das Delphi ist gut , kannste auch z.B. die Klima mit testen und die Klappen ansteuern , usw , Motorsteuerung , ABS , FB anlernen usw , und es funktioniert bei fast jedem Fahrzeug :)

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:51

@SchrauberVolvo , ja , im Moment ist es möglich das mit dem Msg was nicht stimmt. Er steht seit mittlerweile knapp drei Wochen in der Werkstatt mit Zündungsproblemen ... läuft nur auf zwei Zylindern.

Da ist sehr viel älteres Personal, da habe ich Hoffnung das die das hinbekommen. Auslesen können Sie ja leider nicht und tappen daher etwas im Dunkeln.

@Asterix, das Delphi werde ich mir dann wohl die Tage bestellen. Scheint mir erstmal die einfachste Lösung zu sein für mich... Werde dann sicherlich mal damit zur Werkstatt hin. Vielleicht geht ja damit was... Wer weiß...

Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Wenn jemand was weiß oder Anregungen hat, immer her damit ;-)

Moin,

Motor läuf auf 2 Zyl. ?

1 & 4 oder 2 & 3 ?

klingt dann stark nach Zündspule bzw der Stromversorgung einer Zündspule .

MfG

Deine Antwort