Diesel Diskussion wer macht sich verrückt und ab wann kommt welche Norm?
Hallo.
Ich habe mir den 190PS'ler bestellt und wenn alles normal abläuft, werde ich den Wagen im November bekommen.
Meine eigentliche Frage steht ja im Titel! Ich bin eine private Person und habe schon vor den Q5 6 bis 8 Jahre zu fahren. Klar, dass die Geschäftswagenfahrer hiermit kein Problem haben, die geben den Q5 nach 2 bis 4 Jahren wieder ab und holen sich dann was neues.
Aber die Leute die den Q5 länger fahren wollen? Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
Nur mal so und als Info gedacht- habe hier ein paar nicht so *prickelnde* Beiträge plus Kontext entfernt.
Viele Grüße
Marie
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242 Antworten
Würde keinen Diesel mehr kaufen. Wäre mir zu riskant...
Ich wohne auf dem flachen Land und sehe hier die Sache recht entspannt. In die große Stadt (Hamburg) fahre ich vielleicht dreimal im Jahr. Sollten sie dort irgendwas sperren, nehme ich halt unsere kleines Auto oder die Bahn... Und der Restwert des Wagens wird in so 7-8 Jahren eh nicht mehr so hoch sein, egal ob Diesel oder Benziner.
Ich würde privat natürlich auch keinen so teuren Diesel mehr kaufen, neben dem zu erwartenden enormen Wertverlust sind die vermutlich ständig notwendigen Motor-SW-Updates wenn mal wieder eine neue Betrugsmasche entdeckt wird und die soziale Ächtung das Problem. Außerdem lässt man sich ja ungern mehrfach veräppeln.
Die Automobilindustrie trägt den Diesel grade selbst zu Grabe. Leider spielt VW ganz vorne mit. Es ist schon fast irreal was da passiert.
Ich jedenfalls würde mich da nicht mehr nach Berlin zum Dieselgipfel trauen...
Als Privatperson, wenn ich das Fahrzeug länger fahre, würde ich auch keinen Diesel mehr kaufen.
Der höhere Wertverlust ist ja jetzt schon festzustellen.
Ich fahre auch täglich nach Hamburg rein, mögliche Fahrverbote würden mich treffen.
Ich selber habe im Februar auch erst einen Diesel bestellt, diesen aber noch umbestellt.
Die längere Wartezeit (eigentlich August, jetzt Dezember) habe ich in Kauf genommen.
Gruß
Meiner Meinung nach geht es doch nicht um die Abgase , sondern welche Fahrzeuge werden mehr als 10 Jahre gefahren ? Diesel ! Und um diese alten KFZ von der Straße zu bekommen , wird der Diesel jetzt verteufelt. Reine Geschäfte Macherei um den Verkauf anzukurbeln! Vor einigen Jahren noch wurde der Benziner verteufelt und die Kundschaft so gesteuert , dass sie möglichst einen Diesel kaufen soll. In einigen Jahren wird wahrscheinlich jeglicher Verbrennungsmotor an den Pranger gestellt , damit sie ihre E- Wagen los bekommen. Reine Politik , von Lobbyisten gesteuert. Bin gespannt , was sie mit den ganzen alten LKW's machen werden.
Gruß Kurt
Zitat:
@Kurt1509 schrieb am 28. Juli 2017 um 09:18:34 Uhr:
Meiner Meinung nach geht es doch nicht um die Abgase , sondern welche Fahrzeuge werden mehr als 10 Jahre gefahren ? Diesel ! Und um diese alten KFZ von der Straße zu bekommen , wird der Diesel jetzt verteufelt. Reine Geschäfte Macherei um den Verkauf anzukurbeln! Vor einigen Jahren noch wurde der Benziner verteufelt und die Kundschaft so gesteuert , dass sie möglichst einen Diesel kaufen soll. In einigen Jahren wird wahrscheinlich jeglicher Verbrennungsmotor an den Pranger gestellt , damit sie ihre E- Wagen los bekommen. Reine Politik , von Lobbyisten gesteuert. Bin gespannt , was sie mit den ganzen alten LKW's machen werden.
Gruß Kurt
Meine Frau fährt einen 17 Jahre alten Mazda.
Ich würde heute nur noch einen vernünftigen Hybriden kaufen, solange die Infrastruktur für reinen E-Betrieb für mich nicht genügend ausgebaut ist.
Meiner Meinung nach geht es nur darum, die deutsche Autoindustrie platt zu machen, warum auch immer.
Das Schlimme daran ist, das unsere Regierung und die Medien jetzt die deutschen Autos verteufeln, anstatt ihnen beizustehen.
Der dumme Bunzelbürger kauft ihnen das mit dem Diesel auch noch ab, wobei demnächst dann die Benziner die Dreckschleudern sind.
Ich hab mir nen Diesel gekauft und das bereue ich nicht.
Ich kaufe ihnen das nicht ab, mir ist bewusst, dass ich mit der Verbrennung von fossilen Rohstoffen der Umwelt einen Schaden zuführe. Der geht in einigen Fällen auch in den Bereich der direkten Schädigung des Mitmenschen heute, der übernächsten Generation sowieso. Der Ausstieg aus der Sache notwendig. Dies haben mittlerweile fast alle Menschen und deren Vertreter erkannt und Regeln aufgestellt, um dies zu begleiten.
Leider hat die Industrie geglaubt, dies langfristig aussitzen zu können und über das Brechen von vereinbarten Regeln eine veralterte Technologie am Leben halten zu können, statt sich ehrlich und zeitnah zu modernisieren. Nun haben wir den Schaden und es schlägt hohe Wellen, unter denen einige Hersteller sehr zu leiden haben. Es ist da schon bedauerlich und unverständlich, wie damit umgegangen wird, aber mit einem "Weiter so" wird es aus meiner Sicht nicht geben.
Ich hab den Q5 2.0 TDI gekauft und lasse mich nicht verrückt machen. Dass mein Q5 vielleicht zusätzlichh an Wert verliert über die nächsten Jahre nehme ich in Kauf. Allerdings habe ich auf dem Markt keine valable Alternative gefunden.
Warum bauen die bei Preisen jenseits der 70k nicht die etwas teurere technische Lösung ein, die den Diesel wirklich sauberer macht? Enweder das ist eine Mär oder unsere tollen deutschen Hersteller sind wahnsinnig schlecht gemanagt.
Wenn man sich die soeben kommunizierte Entscheidung des Stuttgarter Verwaltungsgerichts ansieht, kommt man schon ins grübeln.
Der Schadstoffausstoß von Benzindirekteinspritzern ist 10 Mal höher als vom Diesel.
Die haben nur andere Grenzwerte als die diesel.
Kaufe auch kein Diesel mehr.
Würde aber auch keinen ganz neuen Benziner mit Filter nehmen.
Dem würde ich 2-3 Jahre Zeit geben.