ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lasst ihr mit eurem Fahrzeug Probefahrten machen?

Lasst ihr mit eurem Fahrzeug Probefahrten machen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 9:24

Bei mir um die Ecke ist ein Fordhändler. Die fahren immer wieder mit den Kundenfahrzeugen wie die Schweine. Und bei einem Lackierer, zu dem schweizer Kunden ihre teuren Autos zum Lackieren schicken, habe ich schon gesehen, wie sie mit 2 Ferrari ebenfalls wie die Schweine gefahren sind. Und meinem Freund ist das bei seinem Volvo-Händler passiert .. Gänge voll ausgedreht usw., da sind dann fast die Fäuste geflogen

Deshalb habe ich keinen Bock mehr. Entsprechende Ansage bei Abgabe des Fahrzeugs, Kleber aufs Lenkrad, Kilometerstand notieren ..

Bin ich zu pingelig? Interessiert mich, wie ihr das handhabt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 5. Dezember 2018 um 11:28:11 Uhr:

Ich würde mal sagen, falsches Forum.....

Ich würde eher sagen: falsche Werkstatt. Es gibt genügend kompetente Werkstätten, in denen das Eigentum des Kunden vernünftig behandelt wird. Aber Werkstatt-Bashing ist wohl mal wieder in...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich würde mal sagen, falsches Forum.....

Und warum falsches forum???

Der Herr möchte doch nur wissen wie das andere handhaben mit den probefahrten. Er selbst fährt ja einen bmw. Das mit Ford und Ferrari waren beispiele seiner Freunde.

Bin da auch allergisch, kenne aber den Meister meiner Werkstatt und habe Vertrauen zu ihm.

Finde es legitim, bei Abgabe des Fahrzeugs darauf hinzuweisen, dass nur er das Fahrzeug fahren darf.

Zitat:

@brenner197 schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:24:19 Uhr:

Bei mir um die Ecke ist ein Fordhändler. Die fahren immer wieder mit den Kundenfahrzeugen wie die Schweine. Und bei einem Lackierer, zu dem schweizer Kunden ihre teuren Autos zum Lackieren schicken, habe ich schon gesehen, wie sie mit 2 Ferrari ebenfalls wie die Schweine gefahren sind. Und meinem Freund ist das bei seinem Volvo-Händler passiert .. Gänge voll ausgedreht usw., da sind dann fast die Fäuste geflogen

Deshalb habe ich keinen Bock mehr. Entsprechende Ansage bei Abgabe des Fahrzeugs, Kleber aufs Lenkrad, Kilometerstand notieren ..

Bin ich zu pingelig? Interessiert mich, wie ihr das handhabt.

Das von dir Beschriebene war vor ca. 35 Jahren der Grund dafür mit dem Schrauben anzufangen .

Seitdem musste ich zweimal in eine Werkstatt und habe den Auftrag erst erteilt als klar war das ich dabei bleiben durfte incl. der Probefahrt .

Derzeit fahre ich einen RHD der kürzlich zur Vermessung musste . Danach war der Monteur froh zu erfahren das ich die Probefahrt selber machte .

Stefan

Ich hab' auch die ÜBELSTE Werkstattallergie und bei meinen US-Cars mache ich ALLES selbst.

Einzig 1x zum Spureinstellen in 9 JAhren MUSSTE ich in 'ne Werkstatt... da war ich aber bei der Probefahrt dabei.

Auch bei unserem Corsa B repariere ich möglichst ALLES selbst - aber auch hier: Letzt Fahrwerk erneuert... zum Spur+Sturz einstellen musste ich in 'ne Werkstatt. Der Wagen war aber gut warmgefahren... da konnte der Mechaniker wenig kaputtmachen.

Denke/hoffe aber auch - mitm Corsa - was soll er da groß mit anfangen...

Generell würde ich ein höherpreisiges Auto - oder eines, was mir am Herzen liegt - nie mehr ohne Dashcam oder anderweitig - am besten noch unauffälliger verbaute - Kamera nie mehr in ein Autohaus bringen.

Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=fLVlbz6_RHM

Wobei, zugegeben, bei 'nem Elektroauto würde mich das ETWAS weniger stören, da die mit Kaltstarts usw. ja weniger Probleme haben als 'n Verbrennungsmotor.

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 5. Dezember 2018 um 11:28:11 Uhr:

Ich würde mal sagen, falsches Forum.....

Ich würde eher sagen: falsche Werkstatt. Es gibt genügend kompetente Werkstätten, in denen das Eigentum des Kunden vernünftig behandelt wird. Aber Werkstatt-Bashing ist wohl mal wieder in...

Darüber mache ich mir keine Sorgen. Hin und wieder merke ich mir mal den km Stand, wurde aber bisher nie enttäuscht. Kommt wirklich darauf an, ob man seine Werkstatt vertraut. Ich hatte bisher noch keinen Grund, dies nicht zu tun.

Hatte mal versehentlich die dashcam dringelassen, die ich in der Werke aus rechtlichen Gründen und Gründen der Höflichkeit normalerweise rausnehme. Seitdem vertraue ich denen insoweit noch mehr. Sie waren zu zweit unterwegs und haben genau gemacht, was abgesprochen war. Brav warmgefahren, dann auf der BAB geschaut was geht und sich nur über die Motorengeräusche unterhalten, trotz über 400PS im Roadster, auch das Dach war zu. Ein BMW Händler übrigens.

Was aber nicht heißen soll, dass ich selbst nix am Wagen mache ;)

Meinst du denn, dass die beiden Mechaniker die Dashcam nicht bemerkt haben bzw. dass die Dashcam deren Verhalten völlig unbeeinflusst gelassen hat? Ich glaube das nicht ...

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:44

ok, danke für eure Antworten.

Nächste Woche habe ich einen Termin. Normalerweise mache ich alles mit einem Kumpel, diese Reparatur lasse ich aber machen, weil etwas heikel.

Ich werde berichten, wie mein Wunsch aufgenommen und wie damit verfahren wird.

Klar lass ich mit meinen Fahrzeugen Probefahrt machen. Woher sollen die Käufer denn sonst wissen, dass alles in Ordnung ist? :p

Das Unheil beginnt mitunter schon, bevor man seinen Neuwagen bekommen hat:

Hab vor Jahren Mal ne Werksbesichtigung in Wolfsburg gemacht.

 

Ratet Mal, wie die mit den frisch montierten Golf R32 angefahren sind nach der Endkontrolle.... Seeeeehr vorsichtig.... :rolleyes:

Ganz ehrlich, in einer Vertragswerkstatt hab ich da noch nie Probleme gehabt.

Erstens kenne ich meine Händler und vertraue ihnen. Zweitens: Warum sollte da ein Mechaniker durchdrehen? Bei 95% der Arbeiten gibt es keinen Grund für eine Probefahrt (Inspektion, Zahnriemenwechsel etc...), und bei einer ordentlich geführten Werke wird dann auch keine gemacht. Lässt weder die Auftragslage noch der Meister zu.

Zudem arbeiten diese Jungs jeden Tag an solchen Autos, seien sie auch noch so "fancy". Wo soll da (noch) für den einfachen Schrauber der Reiz sein - insbesondere im Vergleich zum Risiko (Blitzer, Beschädigungen, Jobverlust...) - den zum Beispiel hundertsten AMG durch die Gegend zu jagen?

Mag in einer freien Werke anders sein, aber auch da gilt: Ist das ein seriöses Haus, ist weder Zeit noch Zugriffsmöglichkeit da.

Ist es der letzte Hinterhofschrauber um auch den letzten Cent zu sparen und du lässt deinen Edelboliden 3 Tage dort - selbst Schuld ;)

Zitat:

@Bamako schrieb am 5. Dezember 2018 um 19:33:22 Uhr:

Das Unheil beginnt mitunter schon, bevor man seinen Neuwagen bekommen hat:

Hab vor Jahren Mal ne Werksbesichtigung in Wolfsburg gemacht.

Ratet Mal, wie die mit den frisch montierten Golf R32 angefahren sind nach der Endkontrolle.... Seeeeehr vorsichtig.... :rolleyes:

Deswegen haben fabrikneue Fahrzeuge eigentlich doch den Transportmodus aktiviert (den das Autohaus bei der Auslieferungsinspektion erst rausmachen muss) , um allzu viel Gespinne von Rangierpersonal bei der Verfrachtung zu unterbinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lasst ihr mit eurem Fahrzeug Probefahrten machen?