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Last Call: smart EQ in Kürze nicht mehr bestellbar
Die Produktion läuft noch bis 2024....aber die Bestellungen werden bald dichtgemacht:
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9 Antworten
Tja, man dachte immer H. Zetsche war kein guter CEO, aber wie man sieht es geht auch noch schlechter. Eine völlig langweilige Modell-Politik, designmässig durchgehend unterirdisch, preislich völlig abgedreht, Lieferzeiten wie in Nachkriegszeiten 1955-70, Qualität Fehlanzeige, Werkstatt-Mondpreise, technischer Sachverstand in den Werkstätten nähert sich der Nulllinie, der kfm. „Sachverstand“, wie man hohe Rechnungsbeträge generiert auf Höchstniveau, die Entscheidung nur noch im hochpreisigen Segment tätig zu sein, Verlagerung von Smart nach China, der Ersatz von dort im Preissegment vom Minicooper, ID3 und ähnlichen Modellen, designmässig vom Minicooper abgeschrieben,…….
Sehr schade, aber wahrscheinlich der Lauf der Zeit, immer auf und ab. Die Gewinne aus den Exporten, werden, wenn die Weltlage so bleibt, sicher auch bald einbrechen. Und dann MB nichts zum kompensieren mehr, denn das „Luxussegment“ von Mercedes ist nicht mehr wettbewerbsfähig, um in der Mittelschicht zu punkten und der echten „Oberschicht“ sind die Wagen zu uniform und austauschbar, haben keine Individualität mehr. Und wenn in Europa und den USA sich die Elektrifizierung durchsetzen wird, ist das Angebot viel zu mager und trotzdem viel zu teuer.
Ich war kürzlich mit meinem EQ beim 3. Kundendienst bei MB und hatte bei der Abholung ein Gespräch mit meinem Service-Ansprechpartner (Meister).
Nachdem sein Smart 42 (Vorgänger vom 453) in die Jahre gekommen war, suchte er für seine Frau einen Kleinwagenersatz. Letztendlich entschied er sich für einen Hyundai i10. Preislich attraktiv und beim TÜV: rein in die Halle und wieder raus ohne irgendeine Beanstandung oder Vorabreparatur. Bei seinem Brötchengeber MB gibt's qualitativ und preislich nichts vergleichbares - der neue Smart #1 für ihn zwar überraschenderweise mit recht hoher Qualität gefertigt, aber mit 40k zu teuer - von der A-Klasse ganz zu schweigen. Er selbst bleibt bei seiner 13 Jahre alten C-Klasse.
Und das sagt ein MB Mitarbeiter, das mag was heißen. Er versteht die Politik von MB auch nicht.
Die chinesische „Qualtät“ zeigt sich nicht beim Neuwagen. Was da dran ist, sieht man nach ein paar Jahren. Das gilt für den „MG“ genauso, der ist nur wesentlich billiger als der Smart #1. Es gibt ein paar in die Jahre gekommene chinesische Wagen, die ich zu sehen bekommen habe. Die will man nicht haben. Gerissene Armaturentafel, völlig vergilbte Scheinwerfer, verschlissene Sitze, Rost rundherum, verwittere Dichtungen, korrodierter Unterbau, da ganze Programm.
Hyundai i10 ist gar kein Ersatz für Smart FORTWO, wenn dann eher rein chinesischer elaris DYO
https://www.elaris.eu/cms_25_56.html
Also wenn ich schon in Europa nichts vergleichbares finden würde und nach Fernost gehen müsste, dann würde ich bei den Japanern oder Südkoreanern schauen, aber keinesfalls bei den Chinesen.
Ich habe mir im letzten Jahr noch eines der letzten Solarflare Brabus Sondermodelle gekauft, das werde ich fahren, bis es zusammenfällt. Für die Stadt ist das Fahrzeug perfekt, die Reichweite im städtischen Umfeld absolut ausreichend, dank 20 kW Lader zu Hause in einer Stunde wieder voll, das bietet kein aktuelles Modell. Ich wüsste auch nicht, was die Lücke zum SMART EQ füllen könnte. Der Smart ist nämlich aussen klein und innen groß (und ziemlich erwachsen). Klar, das ist ein Zweit- oder Drittwagen. Aber die elektrische eierlegende Wollmilchsau mit 3,5 to Anhängerlast, riesigem Kofferraum und ferientauglicher Reichweite ist wirtschaftlich nicht sinnvoll darstellbar. Dann lieber noch ein Geländewagen dazu, der nur noch gelegentlich bewegt wird.
Zitat:
@JRs_Smartie schrieb am 26. Februar 2023 um 13:28:06 Uhr:
Also wenn ich schon in Europa nichts vergleichbares finden würde und nach Fernost gehen müsste, dann würde ich bei den Japanern oder Südkoreanern schauen, aber keinesfalls bei den Chinesen.
habe nicht verstanden, gibt es was vergleichbares bei Japanern oder Südkoreanern?
Soweit mir bekannt - nein. Daher sage ich auch - für mich als Ersatz für Smart EQ kommt infrage
derzeit auch nur Smart EQ und kein koreaner i oder sonst was.
Nein, hab aber momentan kein Problem damit. Und ich fahr meinen EQ auch so lange wie es geht - und zwar gerne. Vielleicht gibt's bis dahin was Gscheids bei den Europäern und /oder Japanern / Koreaner.
Beim Handy achte ich auch darauf, wo es herkommt und sei es noch so gut - auch wenn ein großer Teil der Chipfertigung in China ist.
Leider gibts es bestimmte Dinge nur dort, weil halt billig.
Da bin ich froh, habe ich mir im Januar 2023 noch einen neuen Fortwo EQ geholt.
Es ist mein Zweitwagen. Für‘s Gröbere fahre ich einen E-Klasse Kombi 4-matic. Aber grösstenteils wird der Smart eingesetzt. Macht riesig Spass.
Sicher bauen Andere auch gute Elektro Kleinwagen. Aber ich WILL KEINEN 4-Plätzigen Kleinwagen. Ich will in dem Segment den Smart. Ich hoffe, dass der Smart #2 (oder so) die gleiche Philosophie verfolgt wie der EQ.