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Lastindex bei Wohnwagen Bereifung
Moin zusammen, ich hab eine kurze Frage zur Belastung der Reifen. Auf meinem kürzlich gebraucht gekauften Fendt waren Reifen mit Lastindex 102 montiert, im Fahrzeugschein steht 99. Da die Reifen älter als 6 Jahre sind, habe ich zum Erhalt der 100kmH Zulassung neue gekauft, mit Lastindex 99. Beim Wechsel hat die Werkstatt geschimpft, da man angeblich eher eine Nummer größer nehmen soll bei Wohnwagen. Der Wagen hat ein zGG von 1360kg. Was denkt ihr? Vielen Dank!
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37 Antworten
Gemäß der Lastindextabelle (https://www.reifen24.de/.../?...) hat ein 99er Reifen eine Tragfähigkeit von 775kg, ein 102er dagegen 850kg.
Das sollte im Prinzip reichen, dennoch hast Du Dir 75kg Reserve bei ungleichmässiger Beladung genommen. Musst Du in Zukunft halt darauf achten, den Wohnwagen möglichst symmetrisch zu beladen - das ist auch im Sinne der Laufruhe und des Geradeauslauf opportun. Der Geschwindigkeitsabschlag sollte bei 100km/h noch keine nennenswerte Rolle spielen. Welchen Geschwindigkeitsindex haben die Reifen denn?
Grüße, Markus
Wenn der Luftdruck regelmässig überprüft wird sehe ich keinen Grund dafür das die Reifen nicht den Belastungen standhalten können. Wird der Wohnwagen aber überladen und dazu noch mit einem Reifen - Luftdruck unterhalb des maximalen Luftdruckes gefahren neigte der Reifen zum walken sich stark zu erhitzen und zerlegt sich buchstäblich in seine Bestandteile.
MfG kheinz
Ich denke, du hast alles richtig gemacht.
Lastindex 99 = 775 kg.
Bei 1.360 kg zGG deines Wohnwagens reichen doch die 1.550 kg gesamt.
Bleibt ja immer noch eine Reserve von 190 kg (95 kg pro Rad).
PS: Lastindex 102 sind 850 kg.
Gruß
Alex
Zitat:
@Aclaassen schrieb am 30. Oktober 2024 um 13:18:35 Uhr:
Moin zusammen, ich hab eine kurze Frage zur Belastung der Reifen. Auf meinem kürzlich gebraucht gekauften Fendt waren Reifen mit Lastindex 102 montiert, im Fahrzeugschein steht 99. Da die Reifen älter als 6 Jahre sind, habe ich zum Erhalt der 100kmH Zulassung neue gekauft, mit Lastindex 99. Beim Wechsel hat die Werkstatt geschimpft, da man angeblich eher eine Nummer größer nehmen soll bei Wohnwagen. Der Wagen hat ein zGG von 1360kg. Was denkt ihr? Vielen Dank!
Laut Conti Reifenratgeber gilt für Anhänger sogar eine erhöhte Tragfähigkeit.
Zitat:
Erhöhte Tragfähigkeit von Reifen an Wohnwagen und leichten Anhängern.
(Gilt nur für Anhänger mit einer Zulassung laut Fahrzeug-Schein bis max. 100 km/h).
Wie sich das bei den einzelnen Reifendimensionen genau verhält, kann man dort seitenweise erfahren.
z.b. hat demnach ein 215/70 R 15 mit dem offiziellen Lastindex 98 bei Anhängern bis 100km/h eine zulässige Tragfähigkeit von 825kg ab 2,7 bar.
Der selbe Reifen würde am Pkw nur eine zul. Tragfähigkeit von 750kg (gem. LI) haben, das aber schon ab einem Reifendruck von 2,5bar.
Von daher würde ich mir über die Tragfähigkeit deiner Reifen mit einem LI von 99 keine Gedanken machen.
Wenn du so sehr falsch beladen haben solltest, dass du bei 1360kg tatsächlichem Gesamtgewicht (davon geht zudem noch die Stützlast ab, wenn man nur die Achslast betrachtet) ein Rad mit mehr als 775kg belastest und das andere nur mit weniger als (1360-775=) 585kg, hast du eventuell ganz andere Probleme beim Fahren....
Die Tragfähigkeit ist völlig ausreichend.
Achte auf den Luftdruck, zu niedriger Luftdruck ist die häufigste Ursache für Reifenplatzer am Wohnwagen.
Übrigens auch an Wohnmobilen.
Zitat:
@Aclaassen schrieb am 30. Oktober 2024 um 13:18:35 Uhr:
Moin zusammen, ich hab eine kurze Frage zur Belastung der Reifen. Auf meinem kürzlich gebraucht gekauften Fendt waren Reifen mit Lastindex 102 montiert, im Fahrzeugschein steht 99. Da die Reifen älter als 6 Jahre sind, habe ich zum Erhalt der 100kmH Zulassung neue gekauft, mit Lastindex 99. Beim Wechsel hat die Werkstatt geschimpft, da man angeblich eher eine Nummer größer nehmen soll bei Wohnwagen. Der Wagen hat ein zGG von 1360kg. Was denkt ihr? Vielen Dank!
Wir hatten 18 Jahre einen Fendt 470 TFB, ebenfalls mit 1360kg. Der hatte auch Reinforced Reifen mit LI 99.
Reinforced bedeutet verstärkte PKW Reifen.
Bei regelmäßiger Prüfung des Luftdrucks ist der Reifen völlig ausreichend.
Zitat:
@Peugeotpik schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:59:42 Uhr:
Der hatte auch Reinforced Reifen mit LI 99.
Reinforced bedeutet verstärkte PKW Reifen.
Tut zwar prinzipiell nichts zur Sache, aber hatte der TE irgendwo erwähnt, dass es sich bei seinen Reifen um reinforced, also verstärkte Reifen handelt?
Mal eine Frage hierzu: Wenn man es genau anders macht, also höhere Lastindex nimmt, verzeiht der Reifen mehr? Stichwort: Bordstein oder gibt es extra verstärkte Flanken.
Ich darf nächstes Jahr neue kaufen und gebe für ein gutes Gefühl gerne etwas mehr aus, aber natürlich nur wenn dies auch wirklich Sinn macht
Er verträgt höhere Last.
Heißt, das Gewebe im Mantel ist stabiler.
Bordstein ist so oder so schlecht.
Zitat:
@Christian0815 schrieb am 31. Oktober 2024 um 17:37:16 Uhr:
…
Ich darf nächstes Jahr neue kaufen und gebe für ein gutes Gefühl gerne etwas mehr aus, aber natürlich nur wenn dies auch wirklich Sinn macht
Welches zulässiges Gesamtgewicht und welche Reifengröße lt.Fahrzeugschein?
1500kg bei 185R14 102
Das ist ein C-Reifen, der optimal für deinen Wohnwagen ist.
Auf meinem 1.600 kg Eriba habe ich den auch in der Größe 185 R14C 102/100R.
Vorher hatte ich den Conti Vanco drauf, jetzt den Goodyear EfficientGrip Cargo 2.
Zitat:
@navec schrieb am 31. Oktober 2024 um 10:16:30 Uhr:
Tut zwar prinzipiell nichts zur Sache, aber hatte der TE irgendwo erwähnt, dass es sich bei seinen Reifen um reinforced, also verstärkte Reifen handelt?
Nochmal für dich: Ich hatte auch einen Fendt mit 1360kg AL-KO Fahrgestell. Und genau das hat der TE geschrieben, das sein Wohnwagen 1360kg Gesamtmasse hat.
Bei unserem Wohnwagen waren vom Werk her 205/65 R15 reinf. Li 99 montiert und auch in der Zulassung eingetragen.
Und was is daran nun falsch?
Zitat:
@Peugeotpik schrieb am 31. Oktober 2024 um 21:59:55 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 31. Oktober 2024 um 10:16:30 Uhr:
Tut zwar prinzipiell nichts zur Sache, aber hatte der TE irgendwo erwähnt, dass es sich bei seinen Reifen um reinforced, also verstärkte Reifen handelt?
Nochmal für dich: Ich hatte auch einen Fendt mit 1360kg AL-KO Fahrgestell. Und genau das hat der TE geschrieben, das sein Wohnwagen 1360kg Gesamtmasse hat.
Bei unserem Wohnwagen waren vom Werk her 205/65 R15 reinf. Li 99 montiert und auch in der Zulassung eingetragen.
Und was is daran nun falsch?
wahrscheinlich nichts, nur konnte man das, bis du es jetzt, nachträglich, erklärt hast, schlichtweg nicht wissen oder kannst du einen Hinweis des TE entdecken, dem man das entnehmen kann?
Der TE hatte weder eine Reifengröße genannt, noch etwas von reinforced geschrieben. Lediglich, dass ein LI vom 99 im Fahrzeugschein steht und er "einen" Fendt (ohne nähere Bezeichnung) mit 1360kg zul GG besitzt, hat er verraten.