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Lastindex beim W212 bei Zubehörfelge E 250 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:12

Hallo zusammen,

wie hoch ist der minimale Lastindex beim W212 in Kombination mit einer Zubehörfelge? In der ABE der Felge (Wheelworld) stehen zwar bei 17 Zoll mehrere Reifengrößen (in meinem Fall sind 225/45/17 auf dieser Felge auch zugelassen beim W212 Lim), aber dahinter steht kein Lastindex.

Kann ich auf dem 212er einen Lastindex von 94 fahren? Fahrzeug hat eine AHK.

Danke und Grüße!!

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13 Antworten

Zitat:

in meinem Fall sind 225/45/17 auf dieser Felge auch zugelassen beim W212 Lim), aber dahinter steht kein Lastindex

Das spielt da auch keine Rolle, weil sie ja für deine Baureihe zugelassen sind.

Welche Tragfähigkeit bei dir die Reifen mindestens haben müssen, steht im Fzg-Schein und im COC-Papier.

Zitat:

@markym schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:12:40 Uhr:

Hallo zusammen,

wie hoch ist der minimale Lastindex beim W212 in Kombination mit einer Zubehörfelge? In der ABE der Felge (Wheelworld) stehen zwar bei 17 Zoll mehrere Reifengrößen (in meinem Fall sind 225/45/17 auf dieser Felge auch zugelassen beim W212 Lim), aber dahinter steht kein Lastindex.

Kann ich auf dem 212er einen Lastindex von 94 fahren? Fahrzeug hat eine AHK.

Danke und Grüße!!

.. sollten das nicht 245/45/17 sein?

bei meinem 245/45/17 ohne AHK reichen 95, mit AHK dann 99.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 10:01

Habe jetzt im COC nachgeschaut. Diese Reifengrößen beziehen sich ja auf die Originalfelgen, nehme ich an. Und da ist der Mindest-Loadindex 95. (690kg).

225/45/17 hat ja einen maximalen Index von 94. (670KG). Laut COC ist das maximale Gewicht je Achse vorne 1135KG, hinten 1190KG. Das bedeutet also, dass man 225/45/17 nur mit dieser Wheelworldfelge fahren darf (nur auf LIM laut Zusatz ABE), weil ja 670kg * 2 - 1340kg sind und diese Angabe ja über der maximalen Achslast ist.

Somit müsste alles im grünen Bereich sein.

Über 210 km/h gibt es eine Minderung der Traglast. Bei V-Reifen bis zu 9% bei 240 km/h.

Sollte also noch in Ordnung sein (1340 - 9% = 1219 kg Achslast, 240 km/h und 2,8 Bar min.)

Problem wird nur sein, die Reifen 225/50 R17 94W sind von MB nur für den 220 CDI / Bluetec freigegeben.

Der E250 CDI braucht 245/45 R17 95W.

(siehe hier: https://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html)

Falls für dein Fahrzeug serienmäßig die 225/55r16 freigegeben sind, kannst du die 225/50r17 per einzelabnahme eintragen lassen wenn der lastindex ausreicht.

 

Sogar beim 350cdi gibt es noch die 16" Variante mit 225er reifen, da kann man das auf den 150er sicher auch eintragen lassen.

 

Ich hätte das anfangs sogar so vor 225/50r17 zu fahren, habe aber dann 18" Winterreifen genommen, auch wenn sie teurer sind, aber dafür sehen sie auch gut aus....

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 17:37

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 25. Oktober 2017 um 13:17:41 Uhr:

Über 210 km/h gibt es eine Minderung der Traglast. Bei V-Reifen bis zu 9% bei 240 km/h.

Sollte also noch in Ordnung sein (1340 - 9% = 1219 kg Achslast, 240 km/h und 2,8 Bar min.)

Problem wird nur sein, die Reifen 225/50 R17 94W sind von MB nur für den 220 CDI / Bluetec freigegeben.

Der E250 CDI braucht 245/45 R17 95W.

(siehe hier: https://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html)

Danke für den Link. Da steht aber unten, dass diese Tabelle nur in Verbindung mit den orignalen MB Felgen gilt. Die Wheelworld haben ja eine eigene Betriebserlaubnis und da steht wieder was anderes drinnen.

Habe heute die Reifen letztlich montiert: 225/45/17, 94H, Rundum 2,5 bar. Ggf muss der Luftdruck noch angepasst werden, denke aber, dass 2,5 Bar i.o. gehen im Normalbetrieb, 2,8 vollbeladen.

Grüße

Schreibfehler?

 

225/45r17 ist eher für C Klasse

 

Entweder 245/45r17 oder mit einzelabmahme 225/50r17

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 20:24

225/45/17 war schon richtig.

Hier mal die Betriebserlaubnis:

http://felgen.jfnet.de/pdf/00259700/00259700.pdf (Seite 5)

Und der loadindex reicht auch aus?

 

Die Räder sind ja vom umfang her schon kleiner, aber wenns so drin steht ists auch ok

Sowohl Felgen als auch die Reifen müssen mit AHK einen Lastindex von 770 haben. Da bleiben dir nur 19" oder 20". Bin gerade mit dem TÜV am verhandeln was geht.

Zitat:

@Osiris2000 schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:12:10 Uhr:

Sowohl Felgen als auch die Reifen müssen mit AHK einen Lastindex von 770 haben. Da bleiben dir nur 19" oder 20". Bin gerade mit dem TÜV am verhandeln was geht.

Eine Last je Reifen von 770 entspricht einem Tragfähigkeitsindex 99! Und das sind bei Originalfelgen 17"er.

Zitat:

@markym

schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:12:40 Uhr:

Hallo zusammen,

Kann ich auf dem 212er einen Lastindex von 94 fahren? Fahrzeug hat eine AHK.

Bei deiner ABE steht zudem bei 225/45/R17:

T94 Reifen (LI 94) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1340 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16

bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Bei einer zuzurechnenden max. Last der Anhängerkupplung von 84 kg ergibt das je Rad (712 kg je Rad) einen Tragfähigkeitsindex von 97 (730 kg; 96 hat nur 710 kg)

Der E350 CGI mit original schwenkbarer AHK sollte doch an der Hinterachse eine Maximallast von 1380kg + 84 kg der Anhängerkupplung haben: 1464 kg! je Rad 732: daher mind. 98, mit einzurechnender Sicherheit macht daher Mercedes bei 17"er einen 99er draus.

Daher bezweifle ich, ob die Zubehörfelge in 222/45/R17 überhaupt geht!

T98 Reifen (LI 98) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1500 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16

bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Es müssten also mindestens in 225 mit einer Seitenflanke von 50 sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 9:32

Also:

bei mir steht im Fahrzeugschein bei Feld 8: 1135 (vorne), 1190 (hinten). Rechnet man noch die AHK dazu, (85kg), dann bin ich hinten bei 1275 kg. (Ergänzung: im Schein steht bei Anh. Betr. zu Ziffer 8.2 1265KG).

Lastindex 94 hat 670kg, also 1340kg. Daraus folgt, dass der 94er über der Grenze liegt.

In der Zulassungsbescheinigung ist bei Punkt 15 die Reifenkombination mit dem Index 95 eingetragen. Für den E250 CDI also ausreichend. (kein T-Modell).

Wie das beim 350er ausschaut, ist wieder eine andere Geschichte.

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