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Lastindex und Anhängelast
Hallo,
ich hab ein riesen Problem und ich hoffe ehrlich das Ihr mir helfen könnt.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr auf 20 Zoll wechseln aber bei der Überprüfung des Lastindex und der Achslast ist mir aufgefallen, dass im Feld für Bemerkungen und Ausnahmen u.a. steht:
7.2/8.2 +65 bei Anhängerbetrieb!
meine Achslast zu 7.1: 1150 und zu 7.2: 1170
Meine Frage, muss ich jetzt die +65 Kg bei der Auswahl mit einrechnen???
Bekomme ich da jetzt auch Probleme mit meinen 19ner? Diese haben einen Lastindex von 91. Das sind dann 615 Kg = 1230 mein Wagen hätte dann aber 1235 also 5 Kg mehr!!!
Vielen Dank Euch!
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11 Antworten
Genau so ist es. Maximal zulässig wären 1170 + 65 = 1235 kg. Du läufst Gefahr zum Erlöschen der Betriebserlaubnis im Anhängerbetrieb. Kauf Reifen mit einem höheren Tragfähigkeitsindex zB. 92 oder 93.
Morgen,
Das selbe hab ich auch durch mit meinem Passat cc auf dem ich 20 zoll fahre.
Reifen hab ich nen 245/30/20 genommenen mit nem 93er Index. Gibt ja etliche Anbieter von Reifen, hab den Pirelli P Zero Nero genommen und der läuft sehr gut.
Den 235/30/20 gibt es wohl nur mit nem 88er Index und bei nem 35 Querschnitt gibt es nen höheren Index aber kann Probleme machen bei der zulässigen Tacho Abweichungen.
Hallo,
also TÜV sagt kein Problem und Dekra sagt das es nicht geht. Man man
@Alex.D.: Entschuldige bitte die Frage aber bist du dir sich mit deiner Größe? Ich finde keinen Premium-Reifen mit dem Lastindex von 93.
Gruß
Nabend,
Asche über mein Haupt, hab mich vertan. Ich hab nen 90Y auf dem Passat.
Die werte waren von einem meiner Daimler, hab es durcheinander gebracht.
Also ich darf beim Passat cc minimal nen 89W Index fahren. Ist so vom TÜV bei mir eingetragen worden.
Mit der Dimension 245/30/20 mit ner 9x20 rundum.
Gruß
Alexander
9x20? Welche ET? Hat der B7 irgendwie größere Radhäuser als der B6?
Ich fahre 235/30R19 91Y. Gleiches Problem wie der TE. Ohbe Anhänger habe ich HA bis aufs Kilo genau Last=Traglast. Mit Anhänger wäre es zu viel. Der Tüv hat bei der Eintragung den Anhänger ausgetragen. Habe aber sowieso keine Anhängerkupplung, also war es mir egal.
Möchte man im Winter 19" fahren bekommt man zusätzlich noch Probleme mit dem Geschwindigkeitsindex, bzw. mit dem bei höheren Geschwindigkeiten abnehmenden Lastindex.
Edit: aso, beim CC. J gut, der könnte tatsächliche größere Radhäuser haben.
Na gut aber ich brauche meine Anhängerkupplung.
Ich denke ich werde auf 245/35R19 gehen, hat jemand schon so einen Satz eingetragen?
Wirst du dann wohl so machen müssen. Wobei du dann 19" x 8.5j oder besser 9j nehmen solltest. 8j dürfte auf jeden Fall zu schmal sein für 245er Reifen. Also rein technisch gehts vielleicht noch, aber optisch furchtbar.
Aber da muss man dann schon genau schauen, wie man die Dinger noch ins Radhaus bekommt...
Fahre die 235er auf 19" x 8j, ET35. Musste das kleine Blech zwischen Kotflügel/Stoßstange beseitigen (wenig Aufwand). Nach Außen ist jedenfalls kein Platz mehr bei mir. Es sei denn man fängt mit Federwegsbegrenzer sn, was ich in einem alltags Kombi blödsinnig finde. Nach innen wäre denke ich noch min 10-15mm Platz.
Wobei ich ja einen B6 fahre, evtl. hast du andere Radhäuser..
Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit des "Ablastens". Mit welchem Aufwand das verbunden ist, usw. kA.
Also ich fahre nen 140er TDI mit 4motion Handschalter. Felgen hab ich rundum die 9x20 et40 genommen. Passt wunderbar ohne schleifen. Hat noch 30mm federn verbaut.
Man kann bei der HA ein wenig was mit dem Sturz machen um etwas mehr Luft zum Seitenteil zu bekommen, egal welche Variante vom Passat. Ist halt nur nicht zu viel, denn der verstellbare Bereich ist nicht so groß, und es besteht die Gefahr die reifen einseitig abzuführen.
Und um ein vergleich zu bekommen, würde ich das Passat Forum noch empfehlen, da haben ganz viele ihre Kombinationen aufgelistet mit Bildern und möglichen Problemen.
Gruß
Alexander
Zitat:
@MaddinV70D5 schrieb am 19. Januar 2016 um 22:17:59 Uhr:
Hallo,
ich hab ein riesen Problem und ich hoffe ehrlich das Ihr mir helfen könnt.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr auf 20 Zoll wechseln aber bei der Überprüfung des Lastindex und der Achslast ist mir aufgefallen, dass im Feld für Bemerkungen und Ausnahmen u.a. steht:
7.2/8.2 +65 bei Anhängerbetrieb!
meine Achslast zu 7.1: 1150 und zu 7.2: 1170
Meine Frage, muss ich jetzt die +65 Kg bei der Auswahl mit einrechnen???
Bekomme ich da jetzt auch Probleme mit meinen 19ner? Diese haben einen Lastindex von 91. Das sind dann 615 Kg = 1230 mein Wagen hätte dann aber 1235 also 5 Kg mehr!!!
Zitat aus der entsprechenden Richtlinie 92/23 EWG Anhang IV:
"3.7.3. Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden,
kann die maximale Tragfähigkeit des Reifens aufgrund der auf die
Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 %
überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens
100 km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2 bar
erhöht wird."
@touaresch: Okay, Danke. Das erklärt auch warum man in einer ABE oder bei der Abnahme nicht nach einer Anhängerkupplung gefragt wird.
Zitat:
@Alex.D. schrieb am 21. Januar 2016 um 12:25:22 Uhr:
Also ich fahre nen 140er TDI mit 4motion Handschalter. Felgen hab ich rundum die 9x20 et40 genommen. Passt wunderbar ohne schleifen. Hat noch 30mm federn verbaut.
Man kann bei der HA ein wenig was mit dem Sturz machen um etwas mehr Luft zum Seitenteil zu bekommen, egal welche Variante vom Passat. Ist halt nur nicht zu viel, denn der verstellbare Bereich ist nicht so groß, und es besteht die Gefahr die reifen einseitig abzuführen.
Und um ein vergleich zu bekommen, würde ich das Passat Forum noch empfehlen, da haben ganz viele ihre Kombinationen aufgelistet mit Bildern und möglichen Problemen.
Gruß
Alexander
2,54cm breitere Felge als bei mir. Also 1,27cm breiter zu beiden Seiten von der Mitte aus. Dafür 5mm weiter innen als bei mir. Sprich, deine Felge ist 0,77cm weiter außen als meine. Ich hatte mal 10er Platten drauf, sprich 1cm weiter draußen. Der Reifen hat einfach überall den Kotflügel berührt. Kotflügel ziehen wäre die einzige Möglichkeit gewesen. Oder nach 3-4cm Federweg Federwegsbegrenzer reinmachen.
Also ich bin mir sicher, dass diese Felgen in meinen Kotflügeln mit standard Sportsturtzeinstellung bei vollem Einfedern schleifen würden.
Beim Tüv hat er das Auto verschränkt, erst da ist mir bewusst geworden wie sau tief das Rad im Radkasten verschwindet und wie viel Federweg man eigentlich hat.