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Lastwechsel / Klacken
Hallo zusammen, ich habe einen F54 One Clubman Bj 2016. Wenn ich im ersten Gang anfahre und mit dem Gaspedal einen Lastwechsel provoziere, hört man gefühlt rechts ein klacken. Im zweiten Gang hört man es auch noch, dritten nicht mehr. Was könnte das sein oder wie kann ich es am Fahrzeug prüfen ?
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27 Antworten
Vielleicht das typische Problem der Drehmomentstütze unten und Motorlager oben?
Sind beides leider sehr schwache und anfällige Lager!
Drehmomentstütze unten ist in 5 Minuten gewechselt, das Motorlager oben ist eine Action (Scheinwerfer raus, usw...)!
Hier ein Video:
https://youtu.be/F9b0KgR_ajk?si=BXSppw2DTqX9O0v8
Gib im Google mal folgendes ein, dann wirst du gleich sehen um was es geht:
F56 Cooper S Upper engine mount replacement?
Hallo , Danke für das Video, das klacken hört man da aber nicht, wo sollte es da auch klacken ?
Ich versuche mal ein Video mit dem „klacken“ zu machen.
Motorlager liegt schon in der Garage , mit dem anderen Lager meinst Du dieses ? Siehe Bild
Ja die Drehmomentstütze ist der lange "Knochen" unten. Kostet ca. 20 Euro!
Für die Motorlager gibt es noch eine Optimierung - Powerflex PFF5-1321
Die sollen dann länger halten!
Das Video soll nur deutlich machen welche Bewegungen beim Lastwechsel so vor sich gehen, da kann schon irgendwas irgendwo anschlagen...
Ok, das ZMS oder Getriebe schliesst Du aus ?
Das klacken kommt nur im Gang 1 und 2 , 3-6 hört man nichts
War eben in drei AH , drei Meinungen , ohne Worte
Motorlager
Getriebelager ( Knochen )
Antriebswelle
Alle drei waren sich sicher .
Ich werde das Erlebnis mal Mini München als Leserbrief schicken, mal schauen welche Antwort ich bekomme.
1 AW = 5 Minuten = 19€ ( Stundenlohn = 228€ )
In welcher Welt befindrn wir uns eigentlich ???
Dann würde ich Motorlager und Getriebelager mal tauschen und dann weiter sehen - die beiden sind ja meist sowieso am Ende ...
Kleckern Antriebswelle kenne ich noch von Volvo, da wurden die Schrauben dann eingeklebt weil die zu viel Spiel hatten. Aber da war das Klacken nur beim Anfahren und Stehen bleiben...
Ok , gleicher Gedanke. Jetzt erstmal einen Termin in einer Meisterwerkstatt bekommen. 70€ Stundenlohn, geht noch
Das mit der Schraube hatte ich auch mal gelesen , Anfahren und Abbremsen ist ja Lastwechsel !?!?!
Zitat:
@stalpet schrieb am 1. Februar 2024 um 10:25:42 Uhr:
Vielleicht das typische Problem der Drehmomentstütze unten und Motorlager oben?
Sind beides leider sehr schwache und anfällige Lager!
....
für welche Typen bzw. Motoren gilt das "typische Problem"?
Auch für den F60?
Danke für Info.
Ja das gilt für alle Modelle der UKL Plattform, also auch X1 X2 F45 F46 und alle F Minis ...
Bei mir in F48 (xDrive) war der "Knochen" nach 70tkm so ausgeschlagen, dass beim Gasgeben dies sich wie eine kaputte Automatikgetriebe angefühlt hatte (zu dem Zeitpunkt wurde Automatikgetriebe aber neu gemacht!).
Da habe ich einfach alle drei Lager in eigenRegie auf dem Hof getauscht (kosten - unter 300 EUR)
Meine Zeiten waren + 2-3 Stunden Videos anschauen:
Motorlager -> 4 St.
Getriebelager ( Knochen ) -> 0.5 St.
Antriebswelle -> 3 St.
Wo sind die Videos ?
@Schlottetmichel
Im Youtube findest du haufenweise Video Anleitungen für das Motorlager! Such zB nach "engine mount f56"
https://youtu.be/FuTH0_nO7XU?si=hhSHFC6HpSXk3-xx
@Avto
Was hatte denn dein Getriebe weil es neu gemacht wurde?
Mein Getriebe hat nichts, das klacken beim Lastwechsel soll wohl laut den „freundlichen“ein defektes Getriebe oder Motorlager sein . Nächste Woche lasse ich beide wechseln , bin gespannt
Mal ein Bild vom Motorlager , das Gummi liegt am Gussteil nicht mehr so sauber an, oder ?