Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lastwechsel: Ruckeln, was ist schuld?

Lastwechsel: Ruckeln, was ist schuld?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 12:58

Moin Leute,

ich habe einige Fragen zum Lastwechselrucken.

Zur Ausgangssituation:

Mein geliebter T5 hat mittlerweile 293500KM auf der Uhr. Bei der Laufleistung sind Vibrationen, ruckeln bei Lastwechseln wohl völlig normal.

Nun habe ich alle, ja wirklich ALLE Motorlager gewechselt. Die Vibrationen sind völlig verschwunden, der Motor läuft super ruhig, fast wie ein Neuwagen. Allerdings- und das hatte ich gehofft auch damit abstellen zu können- ruckt er immer noch ein wenig wenn ich beispielsweise im 3.Gang vom Gas gehe oder drauf trete.

Ist das normal? Gibt es noch andere Dinge die dafür verantwortlich sein können?

Neu sind:

Verteilerkappe

Läufer

Spritfilter

Original Volvo Turbo Kerzen (10Tkm)

Ölfalle

Öl und Filter

Batterie

Natürlich auch noch gefühlte 1000 andere Sachen, die aber weit vom Motor und Co. entfernt sind :)

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee?

 

Danke

Jonny

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was ist mit der unteren Getriebeabstützung?

http://t3.gstatic.com/images?...

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 13:24

Auch neu!!

am 20. Juli 2012 um 13:27

Vorne aufbocken, 1. Gang einlegen und das Getriebespiel prüfen. :D

am 20. Juli 2012 um 14:00

Hi Jonny,

 

willkommen im Club der "Ruckel-Volvos".

 

Mein 2.5 10V ruckelt schon seit 2 1/2 Jahren und ich habe schon sehr viel mehr als Du durchgetauscht. Dabei ist anzumerken, dass mein Elch erst 93500 KM auf dem Buckel hat. Zusätzlich zu dem was Du getauscht hast, wurde bei mir noch gewechselt:

 

  • Leerlaufregler
  • Kraftstoffregler
  • Temperatufühler
  • Thermosstat
  • Lambdasonde
  • Nockenwellensensor
  • Kurbelwellensensor
  • (EDIT) Nachtrag, Drosselklappenpoti auch

 

als nächstes soll dann der Luftdrucksensor (Atmosphärendruck) getauscht werden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter, wo Du noch suchen und tauschen kannst. Nebenbei bermerkt, die "VOLVO-FACHLEUTE" :confused:  sind ratlos und tauschen frei nach dem Ausschlußprinzip ein Teil nach dem anderen. Ich erwische mich immer öfter, dass ich draüber nachdenke die Karre in die Schrottpresse zu schieben, oder sollte ich sagen zu ruckeln... :mad:

 

  ??? ...gibt es eigentlich noch mehr Sensoren, die die Wertstatt noch tauschen könnte ???

 

Mit den besten Grüßen

Paule

am 20. Juli 2012 um 14:05

Jungs und Mädels, wenn ihr mal in den Odenwald kommt sagt doch einfach mal bescheid.

Dann gucken wir uns das Geruckel mal an.

So bei Eis und Zigarre oder so. :D

Wenn ich das so lese, bin ich echt froh, dass es bei mir mit einem Satz neuer Zündkerzen getan war...

Hast du das in jedem Gang?

Meine gelesen zu haben du schreibst nur im 3.?

Getriebe verabschiedet?

Automat oder Schalter?

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:20

Der dritte war ein Beispiel! Es fängt im 1. Stark an und ist im 5. Kaum mehr spürbar! Schalter btw :)

Sind die Zündkabel denn auch getauscht worden?

Getriebe verabschiedet?

Würd ich so draus lesen?

Im 1. stark, dann immer weniger?!

Klar, im 1. Gang muss es ja auch die meiste Kraft aufbringen... Knapp 2 Tonnen in Bewegung bringen, wenn das Boot einmal rollt, rollt es...

Hatte ich mal im Polo... Kann man jetzt direkt nicht vergleichen, obwohl kleineres Auto, kleineres Getriebe...

Ende vom Lied, Syncronringe und der ganze Zahnradkram innen drin haben sich verabschiedet bei 302TKM...

Schnell neues geholt vom Verwerter, flott eingebaut, WUNDERBAR...

Dein Problem:

"Mal eben flott" geht es dann wohl leider nicht bei dem Elch... :(

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:34

Kabel wurden nicht getauscht!

Das mit dem Getriebe glaub ich nicht, da es sich perfekt schaltet, die synchronringe lassen nichts von sich hören und der Bock macht immernoch 255kmh laut Tacho :P

am 20. Juli 2012 um 15:03

Wenn die Zahnräder etwas ausgelutscht sind tut sich nix an der Endgeschwindigkeit.

Die Syncron-Ringe haben da auch nix mit zu tun.

Wie weiter oben beschrieben, aufbocken vorne, 1. Gang und Spiel testen.

Gerne kannst du mir deine Tel. Nummer per PM geben und ich sage dir telefonisch wie das geht.

Kupplung verschlissen??

am 20. Juli 2012 um 15:14

Kupplung glaube ich nicht.

OK, die Federn in der Kupplungsscheibe aber die gehen seltenst kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lastwechsel: Ruckeln, was ist schuld?