ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lattenplan für Südwind TUF500/UF500

Lattenplan für Südwind TUF500/UF500

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:21

Hallo zusammen,

ich habe Serviceklappen von Thetford und Sikaflex-521 UV erworben.

Kann mir jemand einen Lattenplan vom Caravan (Siehe Signatur) zukommen lassen, bzw. mitteilen was ich sonst noch vergessen haben könnte zu beachten?

Gruß Manfred

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Manfred,

 

einen Lattenplan wirst du von Knaus nur schwer bekommen. Die sollen da wohl etwas sparsam mit dem Kundendienst sein. Also wird in auch kaum einer haben.

Statt SikaFlex empfehlen viele Dekalin. Hab ich aber keine Ahnung von. Nimm das was die Caravanhändler zum Abdichten von Kederleisten nehmen. Damit machst du nichts verkehrt. Du solltet dir auf jeden Fall Holzleisten besorgen mit denen du einen Rahmen basteln kannst.

Also Loch ausschneiden, Styropor rauskratzen, Holzrahmen einbringen und Stauklappen mit reichlich Dichtmasse einsetzen. Wenn du keinen Holzrahmen einsetzt wirst du den Innen und Außenrahmen nicht richtig miteinander verschrauben können und die Stauklappe nicht dauerhaft dicht bekommen. Mit dem Holzrahmen ist es dann auch nicht mehr ganz so tragisch wenn du ein Tragholz durchsägen müsstest weil der Rahmen die Last wieder abfängt. Besser ist natürlich wenn du kein Senkrechtholz beschädigst. In der Regel sind die Senkrechthölzer rechts und links von den Fenstern.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:57

Hallo Zieh Mäx,

genau das Gefühl hatte ich bei Knaus auch schon bei meiner Auflastung, ohne Geld machen die nicht viel und davon wollen die scheinbar reichlich.

Die Thetfordklappen werden von außen in die Wand eingesetzt, verklebt und verschraubt (siehe Thetford WC).

Da gibt es keinen inneren Rahmen, nur für die Tür wird ein Innenrahmen eingebaut, der Rahmen ist einteilig mit Schrauben und Klammern.

Ist es eigentlich aufwendig und Kostspielig die Schließzylinder gegen die Knausschließung auszutauschen?

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

 

ob du die Schließung überhaupt wechseln kannst weiß ich nicht.

 

Wenn du einen Rahmen ohne Innenrahmen hast ist der Holzrahmen absolutes muß.

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:06

Hallo Zieh Mäx,

da in meinem Caravan eine Thetford-Toilette verbaut ist und deren Klappe schließungsgleich mit dem Rest ist glaube ich schon dass das mit dem Wechseln geht. Mit dem Rahmen fürchte ich, dass Du hast recht hast. Hat den jede Thetford-Toilette an der Serviceklappe einem verstärkten Holzrahmen?

Gruß Manfred

am 10. Januar 2008 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

 

 

 

ich habe Serviceklappen von Thetford und Sikaflex-521 UV erworben.

 

Hallo Manfred,

 

bin zwar auch kein "Profi", aber meiner Meinung nach ist Sikaflex 521 UV nicht das richtige Material für die Abdichtung einer doch relativ beweglichen Serviceklappe im Caravan. Sikaflex 521 UV ist eigentlich zum Abdichten von Fugen und nicht zum Kleben gedacht.

 

Wenn schon Sikaflex dann Sikaflex 252.

 

Kannst ja mal hier kucken: www.c-kroeger.de/Homepage/html/german/klebst.htm

 

Ich habe bei meinem vorherigen Wohnwagen auch mal eine Serviceklappe eingebaut und die mit Dekalin abgedichtet. Das ist einfach zu verarbeiten und das überschüssige Material kann problemlos wieder abgetupft werden - rückstandsfrei.

 

Mein freundlicher rät auch dringend davon ab, für so etwas Sikaflex zu verwenden. Er sagt, das Zeug sei ein absoluter Powerkleber und für das Verkleben von Dächern auf WoMos oder für das dauerhafte, konstruktive Verkleben von Fahrzeugteilen gedacht.

 

Eine mit Sikaflex eingebaute Dachluke bekommst Du fast nicht raus, ohne sie zu zerstören.

 

DIESER freundliche, den ich im Netz gefunden habe, sagt übrigens dasselbe:

http://www.mayer-wohnmobiltechnik.de/.../dekalin-dichtmasse.html

 

Auch eine Alternative -habe ich zum Abdichten meiner Kederleiste für die Markise genommen- ist Dichtband Terostat. Das ist ein klebriges Gummiband, das relativ leicht zu verarbeiten ist wenn alles gerade ist. Außerdem quillt da nichts raus was hinterher wieder weggeputzt werden muss. Ist allerdings nur für das Abdichten von glatten Flächen geignet (daher vielleicht im Breich der Kante des Auschnitts nicht optimal) und im Bereich der Ecken, bzw. Rundungen der Serviceklappe schwer zu

verarbeiten.

 

www.freizeitanlagen24.de/produkt-details.php?...

http://www.teroson-bautechnik.de/.../TM_VII.pdf

 

Für das Problem bezügliche der Position der Konstruktionshölzer schließe ich mich meinem Vorredner André an.

Ich habe auch schon einmal beim Austausch einer Dachluke das gleiche Problem gehabt, daß ich einen Rahmen bauen musste, um die Schrauben anziehen zu können ohne das Dach zusammen zu drücken. Aber da Du ja eh keinen inneren Rahmen hast, kommst Du um diese Bastelarbeit so oder so nicht drumrum. :)

 

 

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 5:41

Hallo Stefan,

danke für die Informationen, auch die Links sind sehr Hilfreich.

Das von mir erwähnte Sikaflex wurde mir empfohlen, da die Klappe außen nur eine Winkelleiste ist, welche von außen wie eine Eckschiene festgeschraubt wird. Ich werde mir die Datenblätter wohl noch einmal genauer ansehen bevor ich tätig werde, witterungsbedingt habe ich vor März bestimmt eh keine Lust das umzusetzen. Dass ich mir noch einen Holzrahmen bauen darf finge ich zwar nicht so toll, aber es muss dann wohl so sein.

Bauen Fachbetriebe eigentlich auch Holzrahmen beim nachträglichen Einbau von Hauben, Fenstern und Serviceklappen ein?

Gruß Manfred

Moin Manfred,

 

Ja Fachleute bauen auch Holzrahmen ein.

Dem Posting von Stefan ist nichts hin zu zu fügen.

Wenn der Rahmen eine Winkelleiste ist solltest du wirklich noch mal nachfragen welche Dichtung die Richtige ist. Ruf doch einfach mal in einem Wohnwagenwerk an und frag was die für die Toilettenklappen nehmen. Es muß ja nicht Knaus sein. Andere sind da kompatibler. Eventuell mal bei Tabbert versuchen. Ziemlich auskunftsfreudig ist auch TEC wenn du den richtigen erwischt.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 12:04

Hallo zusammen,

habe gerade mal die Klappe ausgepackt und die Einbauanleitung überflogen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:, da steht das mit dem Holzrahmen oder alternativ Aluprofil sogar drin.

Ihr habt also vollkommen recht mit mit der Montageart und ich habe jetzt Mehrarbeit.:(

Das erwähnte Dichtband Terostat wurde übrigens bei meiner Kederleiste für die Markiese verwendet. Der Monteur meinte aber die Bezeichnung Terrorband wäre treffender, weil besonders gut an den Stellen klebt wo es gar nicht hin sollte.:):p

Gruß Manfred, der jetzt weiter plant.

am 27. Februar 2008 um 12:29

Grüß Dich Manfred,

 

lange nichts von Dir gehört ! 

 

Was macht denn Deine Baustelle mit der Serviceklappe ?

 

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Grüß Dich Manfred,

lange nichts von Dir gehört !

Was macht denn Deine Baustelle mit der Serviceklappe ?

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

danke der Nachfrage.

Z.Z. befinde ich mich in der Nachbereitung einer OP und darf deshalb wenig körperlich Arbeiten.

Da ist jetzt einiges liegen geblieben und da ich den Caravan im Vorgarten stehen habe, bin ich auch noch Wetterabhängig.

Ich fürchte also mal, vor Ostern wird das nichts mehr.

Gruß Manfred

am 29. Februar 2008 um 12:16

Ich wünsch' Dir alles Gute Manfred, gute Genesung.

 

Und, vor Ostern wolltest ja eh nicht wegfahren, oder ? 

 

Veiel Grüße

Stefan

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 12:40

Hi Stefan,

vielen Dank, aber ich bin schon so gut wie neu.

Fahren würde ich schon gern, aber wenn ich am 19.06. zum Nordcap will sollte ich mich lieber auf den Umbau konzentrieren. Ich habe halt nur am Wochenende und bei schönem Wetter die passenden Vorraussetzungen.

Zu allem Überfluss habe ich mir noch ein paar weitere Ein-/Umbauten vorgenommen.

Ich werde dann noch weiter berichten.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

 

auch aus Hagen: Gute Besserung:)

 

am 29. Februar 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

 

Zu allem Überfluss habe ich mir noch ein paar weitere Ein-/Umbauten vorgenommen.

Ich werde dann noch weiter berichten.

Gibt es das überhaupt, überflüssige Ein-/Umbauten ?

 

Für uns macht doch alles Sinn, was wir uns in den Kopf gesetzt haben, oder ?  :D

 

Ich freue mich jedenfalls schon auf Deine Berichte.

 

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lattenplan für Südwind TUF500/UF500