Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lau-warm Starschwierigkeiten mit unrundem Motorlauf und Benzingeruch aus Auspuff!

Lau-warm Starschwierigkeiten mit unrundem Motorlauf und Benzingeruch aus Auspuff!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 10:49

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein 850 Bj.96 2,0 mit 126PS 10V bei Hand-Lau-Warmen Motor schlecht anspringt.

Er dreht lange ca 10 Sek. bis er kommt und läuft dann extrem unrund. Als es vor zwei Tagen das erste mal Auftrat ging er dreimal wieder aus! Heute morgen sprang er wieder an und ich gab gleich ein wenig Gas da ich das Spucken sofort bemerkte. Als ich die Fahrertür öffnete stank er von hinten extrem nach Sprit! Und nach 5 bis 6 Gasstößen lief er dann wieder. Gemacht hab ich jetzt noch nichts außer Verteiler, Kerzen, und Verteilerläufer bestellt! Kommt Hoffentlich Montag. Eben mal grob unter die Haube geschaut und erstmal nichts Auffälliges gesehen, Merderschaden oder Defekte Unterdruckschläuche. Benzinpumpe läuft so wie immer. Kalt und Heiß Springt er ganz normal an. Habt ihr Ideen wo ich noch Prüfen sollte? Oder ist der Weg Kerzen, Verteiler schon richtig? Ich weiß nämlich nicht wie alt das ist. Die letzte Werkstattrechnung die wir zum Auto bekommen hatten war von 2017 und bei 207 tausend Kilometer.

Gruß Christian

Und frohes neues Jahr noch.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ansaugluft- temperaturfühler mal abstecken,

Das MSG wirft zwar unter Umständen einen Fehler, nimmt aber einen Referenz Wert. Wenn es besser wird, dann diesen Fühler tauschen. Dann das gleiche mit dem motortemperaturfühler wiederholen.....

Klingt für mich nach einem temperaturabhängigen Fehler.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:28

Hallo,

ja das klingt schonmal gut ich kann ja auch mal versuchen die Werte bei Lauwarmen Motor abzufragen. Er hat ja schon ne OBD schnittstelle.

Danke für den Tip.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 10:10

Hallo,

ich glaube den Verdächtigen schon eingekreist bzw. gefunden zu haben.

Ich hatte gestern den Kühlmitteltemperatursensor abgezogen und die Steckverbindung mit WD40 behandelt. Und heute ganz normaler Starvorgang nach 45 min Standzeit.

Ist der Temperaturgeber ein NTC oder PTC?

Ich werde es im Auge behalten.

Und der Kilometerstand von heut morgen, auf die Nächsten 111.111 km.

Gruß Christian

Kilometerstand
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 8:19

Hallo. Das war wohl nicht die Lösung. Heute morgen hat er wieder gebockt. Und wenn ich dann den Ansaugluft Temperatur Fühler ziehe springt er gar nicht mehr an. Die Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt aber normale Werte. Habt ihr Ideen?

am 13. Januar 2020 um 8:32

... meine mich zu erinnern das der Kühlmitteltemperatursensor trotz normaler Anzeige im Instrument falsche Werte geliefert hat und somit defekt war... ein Versuch ist es Wert... ;)

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 20:45

Ja da könntet ihr Recht haben. Er sieht echt noch original aus und die Steckverbindung ist schon ein wenig schwächlich. Interessant ist ja auch nachdem ich die Steckverbindung mut WD 40 bearbeitet hatte hat's zwei Tage funktioniert. Werde ihn wohl nicht bestelken.

Benzindruckregler defekt? Kannst ja mal schauen ob er Benzin durchlässt beim Unterdruckschlauch.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 20:04

Hallo

ein Update.

Neu sind Temperaturgeber, Kerzen, Verteilerfinger und Verteilerkappe.

Und er läuft meiner Meinung nach ruhiger als vorher,er hatte wenn er warm war ein minimalen unruhigen Motorlauf.

Nun isser ganz ruhig. Nach einer Stunde standzeit und Handwarmer Maschine sprang er super an. Nun wollen wir den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich bin zuversichtlich.

Eine Frage bleibt noch, sollte die Dichtkappe eigentlich fest sitzen oder wird die durch die Verteilerkappe angedrückt?

Gruß

Christian

am 15. Januar 2020 um 20:11

Zitat:

@christian-volvoxc90 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:04:44 Uhr:

Hallo

ein Update.

Neu sind Temperaturgeber, Kerzen, Verteilerfinger und Verteilerkappe.

Und er läuft meiner Meinung nach ruhiger als vorher,er hatte wenn er warm war ein minimalen unruhigen Motorlauf.

Nun isser ganz ruhig. Nach einer Stunde standzeit und Handwarmer Maschine sprang er super an. Nun wollen wir den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich bin zuversichtlich.

Eine Frage bleibt noch, sollte die Dichtkappe eigentlich fest sitzen oder wird die durch die Verteilerkappe angedrückt?

Gruß

Christian

... Startprobleme können durch den Temperatursensor behoben sein... unruhiger Lauf durch Tausch der Zündungsteile... die meist weiße Kappe im Verteiler hat sone Nase, welche in einer kleinen Nut am Gehäuse zu liegen hat... wird dann mit der Verteilerkappe fest geklemmt... ;)

Zitat:

@christian-volvoxc90 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:04:44 Uhr:

Hallo

ein Update.

Neu sind Temperaturgeber, Kerzen, Verteilerfinger und Verteilerkappe.

Und er läuft meiner Meinung nach ruhiger als vorher,er hatte wenn er warm war ein minimalen unruhigen Motorlauf.

Nun isser ganz ruhig. Nach einer Stunde standzeit und Handwarmer Maschine sprang er super an. Nun wollen wir den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich bin zuversichtlich.

Eine Frage bleibt noch, sollte die Dichtkappe eigentlich fest sitzen oder wird die durch die Verteilerkappe angedrückt?

Gruß

Christian

Die Schwarze Kappe (Feuchtigkeitssperre) sitzt unterm Verteilerfinger, die kann nicht weg. Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau ob die ne Nut hat, obwohl ich sie erst vor ein paar Wochen in der Hand hatte

am 15. Januar 2020 um 21:06

... das Ding hier... hatte ich im Kopf in Weiß und mit Nase... wohl von irgendeinem anderen Auto... ;)

http://www.skandix.de/.../

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:23:54 Uhr:

Zitat:

@christian-volvoxc90 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:04:44 Uhr:

 

Eine Frage bleibt noch, sollte die Dichtkappe eigentlich fest sitzen oder wird die durch die Verteilerkappe angedrückt?

Gruß

Christian

Die Schwarze Kappe (Feuchtigkeitssperre) sitzt unterm Verteilerfinger, die kann nicht weg. Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau ob die ne Nut hat, obwohl ich sie erst vor ein paar Wochen in der Hand hatte

Ich hatte mir auch nen Wolf nach der angeblichen Nut gesucht und keine gefunden. Das mit der Nut steht wohl so im Haynes. Wie diese Kappe montiert wird spielt nach meine Meinung keine Rolle, sie wird zusammen mit der Verteilerkappe in jedem Falle fixiert.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:11

Hallo,

danke für die Antworten. Da ich ja nun schon einige Tage wieder fahre, kann ich jetzt mit sicherheit sagen das alles wieder läuft so wie es sich gehört.

In welchen intervallen sollte man denn Verteilerkappe und Finger wechseln?

Zündkerzen denke ich alle 15.000 km oder? Wie handhabt ihr das.

Es ist leider schon so lange Zeit her das ich einen Richtigen Benziner hatte, so mit Verteiler und Zündspule (grins).

Bei diesen Neumodischen dingern wird einem ja alles Angezeigt.

Aber ich muss bei jeder fahrt feststellen was für schöne Autos wir haben!

Gruß und schönes Wochenende.

Nach meiner Kenntnis: Zündkerzen (die Originalen!), Verteilerkappe, Finger plus Zündkerzenkabel (Bougicord) alle 50 000 km neu und du bist auf der sicheren Seite ohne Ausfälle zu riskieren. Und du verbrennst nicht unnötigerweise Sprit.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lau-warm Starschwierigkeiten mit unrundem Motorlauf und Benzingeruch aus Auspuff!