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Laufend defekter Blinkerschalter Streetzone
Hallo zusammen!
Ich habe vor gut 2 Jahren mir einen Peugeot Streetzone zugelegt, mit dem ich im Großen und Ganzen zufrieden bin.
Aber er hat eine gewaltige Schwachstelle, den Blinkerschalter. Der musste bei mir bereits viermal gewechselt werden.
Es beginnt, dass sporadisch eine Seite ausfällt, wobei das meist nach rechts ist. Es kann auch sein, dass er beim Setzen zuerst anfängt zu blinken, dann aber z.B. während dem Warten an einer Ampel plötzlich ausgeht. Das geht dann eine zeitlang so, bis dann zumindest die eine Seite gar nicht mehr funktioniert.
Es ist beim Fahren ein ungutes Gefühl, nicht zu wissen, geht der Blinker dann oder nicht? Ich hatte dadurch auch schon die eine oder andere heikle Situation mit dem Hintermann...
Aber beim Blinker setzen kann man ja wohl kaum etwas falsch machen? Oder gibt es hier einen Trick?
Kennt das Problem jemand? Angeblich sind diese Schalter schon empfindlich, aber in der Häufigkeit?
Und auch wenn mein Händler hier sehr kulant und entgegenkommend ist, es ist mit der Zeit dennoch extrem nervig und vermiest mir langsam auch den Spaß mit dem Roller dieser Marke.
Danke im Voraus
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21 Antworten
Sind vielleicht ein Teil der Kabelverbindungen oxidiert?
Ja, der Blinkerschalter des Kisbee ist ein Schwachpunkt. Das wurde auch hier vom Mitglied Wauhoo berichtet, der dieses Modell über sehr lange Zeit und sehr viele Kilometer in Gebrauch hatte. Auch bei ihm ist das Problem mehrfach aufgetreten. Allerdings war es meiner Erinnerung nach der Rückstellknopf in der Mitte.
Ich selber habe das gleiche Modell. Dieser ist nun 4 Jahre alt und hat knapp 8000Km gelaufen und hat noch den ersten Blinkerschalter, der auch anstandlos funktioniert. Scheinbar ist es ein Glücksspiel, ob und wann der Schalter den Geist aufgibt. Wobei viermal schon sehr häufig ist, besonders in der kurzen Zeit.
Aber deshalb gleich das ganze Modell in Frage zu stellen, wenn er sonst keine Probleme macht und zuverlässig läuft, ist vielleicht auch nicht die richtige Einstellung. Zumal es sich um ein billiges Bauteil handelt, welches schnell getauscht ist.
Und ob der Blinker in Funktion ist oder nicht, sollte eigentlich am Tacker oder Pieper (je nach Baujahr) einwandfrei zu hören sein.
Hast du schon mal in Betracht gezogen, die Einheit durch die eines Chinarollers zu tauschen? Meine hält seit über 10 Jahren und sieht optisch gleich aus.
Da der Steetzone ja einen offenen Lenker hat, kann man da neben der Ori-Armatur ordentliche Schalter aus dem Biker-Laden für Motorrad/Quad ranschrauben, was ich übrigens schon längst getan hätte.
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 5. März 2020 um 09:29:31 Uhr:
Hast du schon mal in Betracht gezogen, die Einheit durch die eines Chinarollers zu tauschen? Meine hält seit über 10 Jahren und sieht optisch gleich aus.
Welchen Schalter hast Du da genommen? Gerne nehme ich einen anderen. Seither waren die alle noch auf Garantie, daher war da kein Bedarf, mir darüber Gedanken zu machen.
Wie schlecht muß da beim China-Peugeot die Qualität sein, wenn man das durch ein alternatives Billig-Chinesen-Teil verbessern kann. Am besten gleich die ganze Armatur wechseln, bei den Teilepreisen...
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 5. März 2020 um 09:13:12 Uhr:
Aber deshalb gleich das ganze Modell in Frage zu stellen, wenn er sonst keine Probleme macht und zuverlässig läuft, ist vielleicht auch nicht die richtige Einstellung. Zumal es sich um ein billiges Bauteil handelt, welches schnell getauscht ist.
Und ob der Blinker in Funktion ist oder nicht, sollte eigentlich am Tacker oder Pieper (je nach Baujahr) einwandfrei zu hören sein.
Da hast Du schon recht. Sicher muss man wegen des Schalters nicht gleich alles in Frage stellen, aber die Häufigkeit ist es eben, was einem auf den Geist geht langsam.
Und klar merkt man am Piepser (allerdings schwer zu hören) an der an der Kontrolle, ob er geht, nur wenn man z.B. kurz vor dem Rechtsabbiegen den Blinker setzt und einem eh da schon der Hintermann beinahe auf Hinterrad fährt, ist dann ein blödes Gefühl, wenn man in dem Moment merkt, dass er gerade jetzt eben nicht geht.
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 5. März 2020 um 11:52:56 Uhr:
Wie schlecht muß da beim China-Peugeot die Qualität sein, wenn man das durch ein alternatives Billig-Chinesen-Teil verbessern kann. Am besten gleich die ganze Armatur wechseln, bei den Teilepreisen...
Tja, gute Frage! Da ich mir aber denke, man kann ja beim Blinken setzen nicht so sehr viel falsch machen und dabei den Blinker "zerstören", würde ich schon sagen, die Qualität hier ist schon eher mau.
Nee, eigentlich kann man bei der Bedienung nix falsch machen. Es wird wohl schon an der mangelnden Qualität des Schalters liegen. Es handelt sich dabei vermutlich um ein Einheitsteil, welches auch in den billigen Rollern zum Einsatz kommt.
Eigentlich kann man sich über die Qualität des Kisbee wirklich nicht beschweren. Diese liegt deutlich sicht- und auch fühlbar über dem üblichen Chinesenstandard. Auch die mechanische Zuverlässigkeit ist weitgehend ohne Beanstandung. Auch das hatte der Erfahrungsbericht von Wauhoo aufgezeigt. Auch wenn sein Fahrzeug bestimmt nicht ohne Störung gelaufen ist, aber bei der übermäßigen Beanspruchung hatte er sich wacker geschlagen.
Auch mein eigener Kisbee - wenn auch erst 8000Km gelaufen - hatte bisher nicht den kleinsten Defekt oder Ausfall.
Vielleicht sollte man den Vorschlag von Multitina in Betracht ziehen. Erscheint mir noch am sinnvollsten.
Je mehr ich drüber nachdenke - einen Versuch mit irgendeiner alternativen Armatur wäre es natürlich auch wert, da man keine Kabelei umzubauen braucht, wenn das alles wirklich der gleiche Fernost-Krams ist.
Aber man kann auch mal Vespa-Fahrer(innen) befragen, was diese von ihrem Blinkerschalter halten. Genauso unzuverlässig, rechts geht er immer, links ist oft wie Kaugummi und ohne Rastung. Wenn man da immer wieder den Original-Piaggio-Schalter einbaut, kommt das Problem auch immer wieder. Irgendeiner der großen Scooter-Shops hat dann irgendwann einen gleich aussehenden Schalter mit offenbar anderem Innenaufbau herstellen lassen. Danach war das Problem aus der Welt....
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 5. März 2020 um 12:10:05 Uhr:
Eigentlich kann man sich über die Qualität des Kisbee wirklich nicht beschweren. Diese liegt deutlich sicht- und auch fühlbar über dem üblichen Chinesenstandard. Auch die mechanische Zuverlässigkeit ist weitgehend ohne Beanstandung.
Das kann ich bestätigen! Wobei ich schon einen undichten Hinterachsantrieb hatte.
Ich habe als Vergleich noch einen "richtigen" Chinaroller (MotoBi Rimini 50) herumstehen und das sind Welten!
Dann werde ich mir im Bedarfsfall, wie von Multitina angesprochen, mal andere Schalter ansehen. Gerade geht er ja wieder, aber das kenne ich schon, das dauert meist nicht mehr lange, bis es vorbei ist.
@ Multitina
Ach, bei Vespa gibts das auch? :-) Das klingt exakt so wie bei mir. Auch das mit dem "Kaugummi" und fehlender Rastung. Bei mir ist es allerdings immer nach rechts.
Ich beobachte das jetzt mal und habe diesen Monat ja auch noch einen Servicetermin. Mein Händler ist da schwer in Ordnung und hätte da auch sicher eine Lösung parat. Aber es sind bei ihm eben immer die Originale.
Dabei kommt Blinken doch immer mehr aus dem Mode! :-) Dass mir das dennoch wichtig ist, liegt wohl daran, dass ich keine 16 Jahre mehr alt bin.
Zitat:
@VfB-Fan schrieb am 5. März 2020 um 11:44:09 Uhr:
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 5. März 2020 um 09:29:31 Uhr:
Hast du schon mal in Betracht gezogen, die Einheit durch die eines Chinarollers zu tauschen? Meine hält seit über 10 Jahren und sieht optisch gleich aus.
Welchen Schalter hast Du da genommen? Gerne nehme ich einen anderen. Seither waren die alle noch auf Garantie, daher war da kein Bedarf, mir darüber Gedanken zu machen.
Ich brauchte die Einheit noch nicht ersetzen (Baujahr 2007). Daher würde ich eine Schalteinheit von Boatian, Rex450/460, GMX 450/550 in Betracht ziehen beim nächsten Ausfall. Ich vermute mal, das sogar der Stecker passen könnte.
Zitat:
@VfB-Fan schrieb am 5. März 2020 um 12:42:42 Uhr:
Ach, bei Vespa gibts das auch? :-) Das klingt exakt so wie bei mir.
Bei der Vespa heißt das dann aber nicht lausige Qualität, sondern südländisches Lebensgefühl. Und die Vespa hat natürlich keine Mängel, das sind höchstens kleine Macken oder Zickereien einer Diva, die man großzügig akzeptiert (wie bei mir).
Zum Kiss-B:
Den Stecker kann man in den diversen Onlineshops oft mitbetrachten. Meist hängt sogar gleich noch der Bremshebel für die hintere Trommel mit dran... kann man immer gut brauchen, falls man mal aus einer Linkskurve fliegt.
Also ich wüsste jetzt spontan nicht, welchen nehmen, aber als Besitzer wird man seine Schalter schon erkennen... (?)