Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. laufende kosten eines Cabriolet senken?

laufende kosten eines Cabriolet senken?

Audi
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 17:58

Hi,

will mir ja ein Cabrio zulegen und hätte daein paar Fragen.

Es soll mindestens ein 5 Zylinder werden. Ab welchem Baujahr sind die schon Euro 2? Bzw. welche Umrüstmassnahme findet Ihr besser? KLR oder Minikat? Brauch ein 6 Zylinder 2 Minikat`s? Kennt noch jemand eine günstige Versicherung? Meine jetzige will den Drittwagen mit 85% belasten, obwohl die ersten zwei auf 30 laufen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

will mir ja ein Cabrio zulegen und hätte daein paar Fragen.

Es soll mindestens ein 5 Zylinder werden. Ab welchem Baujahr sind die schon Euro 2? Bzw. welche Umrüstmassnahme findet Ihr besser? KLR oder Minikat? Brauch ein 6 Zylinder 2 Minikat`s? Kennt noch jemand eine günstige Versicherung? Meine jetzige will den Drittwagen mit 85% belasten, obwohl die ersten zwei auf 30 laufen.

Laufende Kosten sind ja auch Benzinkosten.

Tipp 1: Wagen in der Garage stehen lassen ;-)

Tipp 2: LPG(Autogas)-Umrüstung - mit Autogas sparste knapp die Hälfte der Treibstoffkosten. Ob sich das bei den doch auf's Jahr gerechnet wenigen Kilometern eines Cabrios schnell rechnet... weiß ich nicht. Wenn Du in den 5 tollen Monaten täglich 100 km fährst und für die Anlage max. 1500,- € zahlst... dann sicher ;-)

Welche Umrüstmaßnahme ich besser finde?

Habe mit Mini-KAT umrüsten lassen. Kostete mich 170,- € und ich glaube, 200,- € betrug die Steuerersparnis. Da lasse ich das Geld lieber beim Schrauber als beim Finanzamt. Ich liege selten unter meinem Wagen, denke aber schon, daß er 2 Mini-KATs braucht. Hat ja auch 2 Auspuffstränge. Macht mit einem KAT sicher wenig Sinn und wenig gute Laune beim Finanzamt.

Kaltlaufregler ging bei mir nicht, weil es für meine Kiste keinen gab oder gibt. Zumindest von TWINTEC nicht. Wäre sicher billiger gewesen. Auch der verbaute Mini-KAT ist "möglicherweise" nur für ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe zugelassen :-).

Eine günstige Versicherung?

Kann man pauschal nicht sagen. Check mal hier

Den Drittwagen mit 85% zu belasten muß nicht zwingend schlecht sein. Kommt doch drauf an, in welcher Typklasse die anderen beiden sind. Es macht sicher keinen Sinn, den Diesel-Offroader mit 85% laufen zu lassen und den Trabbi und den Z3 auf 30% zu versichern.

Mußte Dir halt mal durchrechnen (lassen), was die günstigste Variante ist.

Ich würde dir raten einfach noch bißchen zu warten. Mitte nächsten Jahres soll ja evtl. das Wechselkennzeichen kommen. Dann kann man bis zu 3 Autos mit einem Kennzeichen fahren lassen und zahlt nur für den teuersten Steuer und Versicherung.

Ist glaube ich die beste Alternative, wenn man immer nur ein Auto fahren will. Ansonsten halt 2 Autos mit 1 Wechselkennzeichen.

Günstiger wird man es auch mit einem Drittauto + Versicherung nicht hinbekommen.

Passt doch auch ganz gut...nen Cabrio brauchste eh erst wieder nächsten Sommer :-)

Auch ich würde als Spar-Empfehlung No.1 ansehen:

Wagen in der Garage stehen lassen. Das ist wie Leute entlassen obwohl genug Arbeit da ist..., aber man spürt sofort die Ersparnis..., man kann diese sofort beziffern...:cool:

Ernsthaft:

Ein Cabrio zu fahren ist durchaus als Luxus anzusehen.

Eingeschränkter oder garkein Winterbetrieb..., Garage..., zweites Auto..., etc pp.

Ist doch selbstverständlich, dass man bei Abschluss der KFZ-Versicherung nicht zum teuersten rennt und unterschreibt..., ist auch logisch...

Aber bitte, wenn Du hier vom Start weg nur den Pfennigfuxer machst, dann wirst Du doch selber wissen, wo Du sparen kannst.

Du schreibst hier, dass Deine "anderen 2 Autos auf 30% fahren"..., ja ich bitte Dich, WARUM fragst Du uns bitte???

Du weisst doch selber, wie man's macht..., bist auch schon alt und erwachsen genug (30% Rabattstufe braucht seine Zeit...) und hast alles im Griff, wie es scheint.

Ich denke, Du brauchst keine Spar-Hilfe von uns...:rolleyes::cool:

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Ich würde dir raten einfach noch bißchen zu warten. Mitte nächsten Jahres soll ja evtl. das Wechselkennzeichen kommen. Dann kann man bis zu 3 Autos mit einem Kennzeichen fahren lassen und zahlt nur für den teuersten Steuer und Versicherung.

Ist glaube ich die beste Alternative, wenn man immer nur ein Auto fahren will. Ansonsten halt 2 Autos mit 1 Wechselkennzeichen.

Günstiger wird man es auch mit einem Drittauto + Versicherung nicht hinbekommen.

Passt doch auch ganz gut...nen Cabrio brauchste eh erst wieder nächsten Sommer :-)

Wechselkennzeichen? In Deutschland? Mitte nächsten Jahres? Das höre ich zum 1. Mal. Habe gerade mal gegoogelt. Liest sich ja recht vielversprechend. Der Mann meiner Mutter (ein Tiroler) hat sowas an seinem VR6-Käfer. Kann er auch an seinen anderen Käfer oder den T5 ranklicken. Naja, die Ösis. Vielleicht ist da die Versicherungslobby nicht so stark. Aber wer weiß, wie's hier bei uns kommt. Ein Kennzeichen... aber die Versicherungsprämie ist so hoch wie für alle 3 Autos zusammen. Wüßte nicht, warum die Versicherungen sich den fetten Braten namens KFZ-Versicherung vom Teller ziehen lassen sollten. Um Verwaltungsaufwand zu sparen? Unsinn! was hat meine Versicherung denn für einen Verwaltungs-Aufwand mit meinem Zweitwagen?

Da melde ich meine Autos lieber in Rumänien auf einen Bekannten an und "leihe" sie mir auf unbestimmte Zeit :-D. Da kostet mich der Jahresbeitrag soviel wie eine Tankfüllung in Deutschland.

Und da ich an beiden Autos Wunschkennzeichen habe, wäre das Wechselding eh nix für mich.

Die sollten lieber Kennzeichen wie "Max 1", "2HOT4U" oder "MANNI" einführen. Die Zuordnung zu einem Zulassungsbezirk ist dann natürlich für den Passanten nicht möglich, dem hat das aber auch egal zu sein. In den Vereinigten Staaten geht es, in Dänemark habe ich es auch gesehen. In Deutschland hätte man am liebsten 10stellig durchnummerierte graue Golfs mit Einheitsreifengröße und Standard-Radio.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 5:52

Hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt!

Mir ist schon klar dass ein Auto auch Geld kostet, bin auch kein Pfennigfuchser.

Möchte nur dem Finanzamt sowie einer Versicherungsgesellschaft nicht unnötig viel Geld in den Hals werfen.:D

In Punkto Versicherung war halt mein letzter Wissensstand, dass es mal welche gab die Zweitwagen wie den ersten versichern.

So ist auch damals mein Zweitwagen (Auto der Frau auf mich zugelassen) zu dem gleichen Prozentsatz wie mein Auto versichert worden. Das ist allerdings schon einige Jahre her und jetzt wohl nichtmehr möglich.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt!

Mir ist schon klar dass ein Auto auch Geld kostet, bin auch kein Pfennigfuchser.

Möchte nur dem Finanzamt sowie einer Versicherungsgesellschaft nicht unnötig viel Geld in den Hals werfen.:D

In Punkto Versicherung war halt mein letzter Wissensstand, dass es mal welche gab die Zweitwagen wie den ersten versichern.

So ist auch damals mein Zweitwagen (Auto der Frau auf mich zugelassen) zu dem gleichen Prozentsatz wie mein Auto versichert worden. Das ist allerdings schon einige Jahre her und jetzt wohl nichtmehr möglich.

Nach etwa 2sekündiger Recherche bei Google fand ich ich das hier

War ziemlich kompliziert, weil ich "zweitwagen wie erstwagen versichern" in der Google-Suchmaske eintippen mußte.

Ob das insgesamt dann günstig ist, kann man pauschal nicht sagen. Wenn eine Versicherung Deinen Erstwagen bei 30% für 150,- €/Jahr versichert, den Zweitwagen mit 85% dann logischerweise mit 425,- €, dann ist das insgesamt günstiger als eine andere Versicherung, die für den Erstwagen schon 300,- € nimmt und den Zweitwagen ebenso versichert. Ich weiß auch nicht, ob es dann auch noch so günstig ist, wenn man mit einem der beiden in der selben Schadensfreiheitsklasse versicherten Autos einen Schadenfall hat und dann beide Autos von 30% auf 40% hochgestuft werden. Dann habe ich nämlich 2 Erhöhungsbeträge, während Du beim "normalen" Versicherungs-Modell eben nur mit dem betroffenen Fahrzeug hochgestuft wirst.

Versicherungen haben nix zu verschenken.

Google scheint für viele (nicht nur hier) noch als reiner Insider-Tipp zu gelten ;-)

Die jungen Leute können chatten, sämtliche verfügbaren Toolbars in ihre Browser verpflanzen, tonnenweise oft sinnfreie Fotos in ihr facebook-Profil laden... teure Klingeltöne runterladen... aber einfach(st)e Dinge wie die kostenlose Verwendung von Google scheint ihnen unbekannt oder unmöglich zu sein.

Kopf hoch.... es gibt zum Glück ja noch die Google-Insider wie mich :-D

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt!

Mir ist schon klar dass ein Auto auch Geld kostet, bin auch kein Pfennigfuchser.

Möchte nur dem Finanzamt sowie einer Versicherungsgesellschaft nicht unnötig viel Geld in den Hals werfen.:D

In Punkto Versicherung war halt mein letzter Wissensstand, dass es mal welche gab die Zweitwagen wie den ersten versichern.

So ist auch damals mein Zweitwagen (Auto der Frau auf mich zugelassen) zu dem gleichen Prozentsatz wie mein Auto versichert worden. Das ist allerdings schon einige Jahre her und jetzt wohl nichtmehr möglich.

Nach etwa 2sekündiger Recherche bei Google fand ich ich das hier

War ziemlich kompliziert, weil ich "zweitwagen wie erstwagen versichern" in der Google-Suchmaske eintippen mußte.

Ob das insgesamt dann günstig ist, kann man pauschal nicht sagen. Wenn eine Versicherung Deinen Erstwagen bei 30% für 150,- €/Jahr versichert, den Zweitwagen mit 85% dann logischerweise mit 425,- €, dann ist das insgesamt günstiger als eine andere Versicherung, die für den Erstwagen schon 300,- € nimmt und den Zweitwagen ebenso versichert. Ich weiß auch nicht, ob es dann auch noch so günstig ist, wenn man mit einem der beiden in der selben Schadensfreiheitsklasse versicherten Autos einen Schadenfall hat und dann beide Autos von 30% auf 40% hochgestuft werden. Dann habe ich nämlich 2 Erhöhungsbeträge, während Du beim "normalen" Versicherungs-Modell eben nur mit dem betroffenen Fahrzeug hochgestuft wirst.

Versicherungen haben nix zu verschenken.

Google scheint für viele (nicht nur hier) noch als reiner Insider-Tipp zu gelten ;-)

Die jungen Leute können chatten, sämtliche verfügbaren Toolbars in ihre Browser verpflanzen, tonnenweise oft sinnfreie Fotos in ihr facebook-Profil laden... teure Klingeltöne runterladen... aber einfach(st)e Dinge wie die kostenlose Verwendung von Google scheint ihnen unbekannt oder unmöglich zu sein.

Kopf hoch.... es gibt zum Glück ja noch die Google-Insider wie mich :-D

Yeeeeaaaahhhh...!!!

100 Punkte...! :cool:

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

 

 

Nach etwa 2sekündiger Recherche bei Google fand ich ich das hier

War ziemlich kompliziert, weil ich "zweitwagen wie erstwagen versichern" in der Google-Suchmaske eintippen mußte.

Ob das insgesamt dann günstig ist, kann man pauschal nicht sagen. Wenn eine Versicherung Deinen Erstwagen bei 30% für 150,- €/Jahr versichert, den Zweitwagen mit 85% dann logischerweise mit 425,- €, dann ist das insgesamt günstiger als eine andere Versicherung, die für den Erstwagen schon 300,- € nimmt und den Zweitwagen ebenso versichert. Ich weiß auch nicht, ob es dann auch noch so günstig ist, wenn man mit einem der beiden in der selben Schadensfreiheitsklasse versicherten Autos einen Schadenfall hat und dann beide Autos von 30% auf 40% hochgestuft werden. Dann habe ich nämlich 2 Erhöhungsbeträge, während Du beim "normalen" Versicherungs-Modell eben nur mit dem betroffenen Fahrzeug hochgestuft wirst.

Versicherungen haben nix zu verschenken.

Genau das kommt bei 2sekündiger Recherche raus...... völliger Schwachsinn

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

 

Yeeeeaaaahhhh...!!!

100 Punkte...! :cool:

Ein fragwürdiger Ruhm, auf den ich sicher gerne verzichten würde. Trotzdem Danke ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

 

Genau das kommt bei 2sekündiger Recherche raus...... völliger Schwachsinn

Schwachsinn? So? Was denn genau? Da habe ich auf Anhieb einige Angebote von Versicherungen oder verweise daruf gefunden, die eben den Zweitwagen in der selben SF wie den Erstwagen versichern wollen. Zumindest behaupten sie das in den wenigen bei Google angezeigten Zeilen. Mehr haste nicht gefragt. OB es sowas (noch) gibt. Nicht, WIEVIEL das denn exakt in Deinem Fall sei. Was dachteste denn? Daß Google ausspuckt " Herr sirpomme zahlt für sein Cabrio bei der Versicherung xyz im Tarif 08/15 exakt 213,58 im Jahr"?

Erwartest sicher nicht von mir, daß ich mich jetzt für Dich durch die AGB von sämtlichen in den Suchergebnissen angezeigten Versicherungen wühle, um Dir diese Arbeit abzunehmen? Mach Du das doch. Nach Deinem Einzeiler von eben sollte doch noch viel Zeit zum Lesen übrig sein.

Suchergebnis 1

Suchergebnis 2 , wobei Du da mindestens 23 Jahre alt sein solltest. Wenn das nicht so ist, dann versuch's lieber hier .

Viel Erfolg und vielleicht sollteste Dir mal Gedanken darüber machen, wie man mit Leuten umgeht, die einem die Arbeit (und die Tomaten von den Augen) abnehmen. DIESES Verhalten ist nämlich absoluter Schwachsinn! Also, nutze Google sinnvoll oder geh zu einem freien Versicherungsmakler. Aber ich schätze, da schickste auch jemanden hin, weil Du zu bequem bist, selbst zu gehen oder Dir eine Adresse aus dem Netz zu suchen.

Also... trotzdem viel Erfolg und Spaß mit dem Cabrio.

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Ich würde dir raten einfach noch bißchen zu warten. Mitte nächsten Jahres soll ja evtl. das Wechselkennzeichen kommen. Dann kann man bis zu 3 Autos mit einem Kennzeichen fahren lassen und zahlt nur für den teuersten Steuer und Versicherung.

Ist glaube ich die beste Alternative, wenn man immer nur ein Auto fahren will. Ansonsten halt 2 Autos mit 1 Wechselkennzeichen.

Günstiger wird man es auch mit einem Drittauto + Versicherung nicht hinbekommen.

Passt doch auch ganz gut...nen Cabrio brauchste eh erst wieder nächsten Sommer :-)

Auf Focus-Online war neulich ein Bericht zu lesen, der meine Euphorie bezüglich des Wechselkennzeichens deutlich gebremst hat.

Ich fasse mal kurz zusammen:

 

1. Es dürfen maximal drei Fahrzeuge auf ein Wechselkennzeichen angemeldet werden.

2. Es wird einen festen und einen beweglichen Teil des Kennzeichens geben. Der bewegliche Teil muss dann dementsprechend am zu bewegenden Fahrzeug angebracht werden.

so weit, so gut, aber...

3. Trennung verschiedener Fahrzeugklassen, also keine Möglichkeit ein und das selbe Kennzeichen sowohl für Motorrad als auch für PKW zu verwenden.

4. Das Finanzministerium will auf keinen Fall auf die Steuereinnahmen für eines der auf Wechselkennzeichen angemeldeten Fahrzeuge verzichten, heisst, voller Steuersatz für ALLE Fahrzeuge.

Das ist paradoxerweise eine Aussage des Bundesfinanzministers, da die Kfz-Steuer jedoch meines Wissens nach eine Ländersteuer ist, könnte dem das doch eigentlich egal sein. Vielleicht sind ja noch weitere Änderungen geplant.

5. Die Fahrzeuge, die gerade nicht bewegt werden, dürfen NUR auf privatem Raum geparkt werden, jedoch nicht auf öffentlichen Parkplätzen.

6. Die Versicherungen verlangen für JEDES der auf ein Wechselkennzeichen gemeldeten Fahrzeuge einen eigenen Versicherungsvertrag, wie diese dann tariflich ausfallen, muss erst noch ermittelt werden.

Ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen, dass es überhaupt irgendjemanden gibt, der mit so einem Wechselkennzeichen (wenn es denn tatsächlich so umgesetzt wird) was anfangen kann.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 11:24

@100avantquattro

da ich schon ein grosser Junge bin kann ich auch selbst googlen, und weil dabei nur genau zwei unbekannte Firmen rauskommen hab ich hier danach gefragt.

der "Schwachsinn" bezieht sich auf die Behauptung, dass bei einem Schaden beide Versicherungen steigen. Weis ja nicht wo du das her hast.

Leider gibt es immer und überall Typen die alles besser wissen wollen und meinen andere belehren zu müssen.

Dabei hätte mir doch ein normale Antwort gereicht.

z.b wie und wo das bei deiner Versicherung so ist (falls vorhanden)

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen, dass es überhaupt irgendjemanden gibt, der mit so einem Wechselkennzeichen (wenn es denn tatsächlich so umgesetzt wird) was anfangen kann.

Ich. Theoretisch könnte ich mein Kennzeichen vom Passat..der Bau-Hure.... an den Quattro Avant ..und zurück clipsen. Je nachdem, ob ich nun Baumaterial oder die Nachkommen transportieren muß. Da ich aber auf keines meiner Wunschkennzeichen verzichten will, wird das wohl nix.

Interessant wäre ja auch mal, welche Fahrzeugklassen es geben soll. Ich rate mal... exakt so viele, wie es Kombinationen von allen Autos, allen Ausstattungsvarianten und Motorisierungen... und Lackierungen gibt. Heißt also, man muß zwei völlig identische Fahrzeuge haben, um diese mit einem Kennzeichen bewegen zu können. Also ehrlich... dafür brauchte ich schon vor 10 Jahren kein Gesetz. Das klappte seinerzeit mit meinen beiden bau- und farbgleichen Thunderbirds wunderbar. Wie...verboten? Verboten isses, wenn man erwischt wird :-D.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

@100avantquattro

da ich schon ein grosser Junge bin kann ich auch selbst googlen, und weil dabei nur genau zwei unbekannte Firmen rauskommen hab ich hier danach gefragt.

der "Schwachsinn" bezieht sich auf die Behauptung, dass bei einem Schaden beide Versicherungen steigen. Weis ja nicht wo du das her hast.

Leider gibt es immer und überall Typen die alles besser wissen wollen und meinen andere belehren zu müssen.

Dabei hätte mir doch ein normale Antwort gereicht.

z.b wie und wo das bei deiner Versicherung so ist (falls vorhanden)

Was hast Du denn von Google erwartet??? Du als großer Junge solltest doch wissen, daß man auf die Suchergebnisse auch draufklicken muß, um an weitere Informationen ranzukommen. Und nach ziemlich genau EINEM Klick komme ich genau zu diesem Inhalt:

Sie besitzen mehr als einen Pkw? Dann versichern Sie Ihre weiteren Pkws doch einfach bei AdmiralDirekt.de und profitieren so von unserer Zweitwagenversicherung.

Mit unserer Zweitwagenversicherung sparen Sie bares Geld! Denn wir stufen Ihren Zweitwagen in die Schadenfreiheitsklasse Ihres Erstwagens ein. Und das unabhängig davon, ob Ihr Erstwagen bei uns versichert ist oder nicht!

Mehr als ein Auto fahren und sparen

In der Regel wird Ihr Zweitwagen bei Versicherungsbeginn in eine ungünstige Schadenfreiheitsklasse (SF1/2 oder SF2) eingestuft. Das ist nicht nur unfair, sondern kostet Sie unnötig viel Geld, wenn Sie mit Ihrem Erstwagen bereits seit Jahren schadenfrei fahren.

Die faire Zweitwagenversicherung von AdmiralDirekt.de berücksichtigt die schadenfreien Jahre Ihres Erstwagens und stuft Ihren Zweitwagen in die gleiche Schadenfreiheitsklasse ein – Sondereinstufungen ausgenommen

Du sagtest in Deinem Erstbeitrag nicht, daß Du ausschließlich nach bekannten Versicherungen suchst. Ich resümiere also mal:

Versicherung soll bekannt sein.

Versicherung soll günstig sein.

Sie soll den Zweitwagen in der selben SF wie den Erstwagen versichern.

Das Angebot muß nach einmaliger Suche sofort ganz oben bei Google stehen (die Seite sich ggf. selbst für Dich öffnen).

Du mußt jetzt nicht gleich rumheulen, weil Dir mal der Wind ins Gesicht bläst. Hier haben sich offensichtlich schon mehr Leute um Deine Frage bemüht... als Du es verdient hast.

Stell Deine Fragen konkreter, schreib, was Du schon alles unternommen hast. Schreib, welche Infos Du schon hast, daß Du keine Zeit hast, Dich bei Google durchzuwurschteln. Dann weiß man, wonach man suchen muß und wonach man nicht mehr suchen braucht.... und bekommt am Ende auch keine freche Antwort.

Zu dem Punkt, ob beide Fahrzeuge nach einem Unfall hochgestuft werden schrieb ich " Ich weiß auch nicht, ob es dann auch noch so günstig ist....". ICH WEISS AUCH NICHT... was kann man daran nicht verstehen?

Und nochwas... Du Mädchen... habe gerade mal bei admiraldirekt angerufen und nachgefragt, wie das nach einem Unfall ist. Es wird nur der unfallbeteiligte Wagen hochgestuft. Wußte ich nicht. Ist doch schön.

Kannst ja mal anrufen und Dir ein Angebot machen lassen. Und damit Du nicht nochmal auf die gefährliche und komplizierte Google-Seite gehen mußt.. hier die Nummer - 02 21 - 80 15 90. Wenn Dir das Anrufen auch noch zuviel oder zu teuer ist, schick mir die Daten von Dir und den Fahrzeugen.... und ich rufe da für Dich an, damit Du nicht kollabierst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. laufende kosten eines Cabriolet senken?