ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Laufende Kosten für BMWs / Vorschlag fürs FAQ

Laufende Kosten für BMWs / Vorschlag fürs FAQ

BMW 3er
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 10:54

Hi!

Es gibt schon zig Threads hier, wo jemanden gesagt wird, dass er sich mit Gehalt xyz keinen BMW leisten sollte. Daher die folgende Frage: Wie viel ist es denn genau? Vielleicht wäre das ja mal was für die FAQ? Für die Motorenauswahl gibts es unter Kaufberatung ja schon was schickes vom Verrückten.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Mein 335i hat mich, in 4 Jahren und 30.000 km, 12.000 Euro gekostet. Davon kann man noch 1.700 € für einen Satz Winterreifen abziehen, wenn man will. Dies alles , obwohl keine Repkosten angefallen sind und die Versicherung, mit SF35, nur 570 € incl VK im Jahr kostet.

Hi Zimpa, wenn da keine Reparaturkosten drin sind, dann setzt sich die jährliche Differenz ausschließlich aus Benzin-, Pflege- und Inspektionskosten zusammen?

Auf http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-3er/325/325d-coupe-3c_34254.html kann man z.B. sehen, dass mit ca. 43€ Wartung im Monat gerechnet werden sollte (e92 325D).

Der Text bezog sich nicht auf Dich, Zimpa. Ich habe nur gerade den 325D vs 330D Thread gelesen und hatte wieder das Gefühl von der Schallplatte mit dem Sprung ;) Man denke an die zig Seiten, die dem Todeshuhn geweiht wurden. Das könnte man sich mit nem kurzen Verweis aufs FAQ in Zukunft sparen.

Gruß

Hannes

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie ich "drüben" schon geschrieben habe ... ich habe zwar alle Kosten parat, bin aber technisch zu doof, sie hier anzuzeigen. Die Idee an sich ist nicht schlecht. Aber nur wenn alle Kosten auf dem Tisch liegen wird ein Schuh draus.

Dazu müssten man eine Plattform wie "Spritmonitor" schaffen. Aber so öffentlichsgeil bin ich auch wieder nicht.

Ich kann auch hier anbieten, meine Daten als PDF über Mail zu verschicken (Mailadresse über PN) oder als grobe Übersicht hier auflisten:

Neuwagen E93 335i, EZ 04/10, Gesamtkilometer, 30.000

2 Hinterreifen 560€

Versicherung 2800 €, VK ohne SB,

Steuer 1000 €

Durchschnittsverbrauch 10.0 l/100 km , im Winter mit Standheizungsbetrieb

1 Inspektion mit Bremsflüssigkeit und Motorölwechsel 270 €

Mein aktueller Kilometerpreis liegt bei 39 Cent ... ohne Wertverlust.

Und dies bei günstigem Verbrauch, teilweise im Ausland getankt, keinen Reparaturen und erst einer Wartung.

 

.. gelöscht :-)

Für aktuelle Modell gibt es beim ADAC Informationen . Bei einem Gebrauchten >=3 Jahre ist der Wertverlust nicht mehr so hoch, Unterhaltskosten dürften aber ähnlich sein.

Und so wird gerechnet.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:15

Danke für die Hilfe!

Ich habe mir mal die Übersicht vom ADAC angesehen. Finde ich gut. Mir ist aufgefallen, dass die monatlichen Werkstattkosten hier (325D e92) mit ca 70 € angegeben werden und bei Autokosten mit ca. 40 €. Im Zweifelsfall würde ich der Angabe vom ADAC mein Vertauen schenken.

Die Kosten für Versicherung , KFZ-Steuer und Sprit (Verbrauch ) kann man sich ja um Handumdrehen in Excel zusammen tippen.

Damit bleiben die Service- und Reparaturkosten aus meiner Sicht die größte Herausforderung für die Berechnung.

Die Serviceintervalle habe ich hier her.

Feste Termine

- Bremsflüssigkeit alle fest alle 2 Jahre

- ASU/TUV alle 2 Jahre (erster Check erst 3 Jahre nach Erstzulassung)

Variable Termine

- "Fahrzeugcheck" alle 4 Jahre / 50.000km (was passiert da genau?)

- Öl nach Laufleistung (wer kennt die?)

- Bremsen alle x Kilometer?

Einen Eindruck zu den Preisen kann man prima im Thread Was darf/rechnet BMW bei einem Ölwechsel ab? bekommen.

Ich schlage vor, dass wir die Liste mit den gängigen Werkstatt-terminen vervollständigen und mit Preisen Max (BMW) / Min (Freie Werkstatt) versehen.

Danke & Gruß,

Hannes

Ich denke es wird recht schwierig, genaue Zahlen zu finden. Die wiederkehrenden Kosten kann sich ja jeder schnell selbst ausrechnen (Steuer + Versicherung; Ölwechsel + Inspektion + Bremsen; individueller Verbrauch; eventuell Parkkarte/Stellplatzmiete; Vignette etc.). Ich hab das mal beispielhaft ein einem Todeshuhn-Thread neulich versucht, in Zahlen zu pressen, aber die tatsächlichen Kosten fallen bei jedem sicher anders aus.

Was ich am E9X gerade bei knapp kalkulierten Budgets à la "ich bin Student und brauche jetzt dringend einen E93" riskant finde, sind die unvorhergesehenen Dinge, für die man einfach etwas Geld in der Hinterhand haben muss. Schnell können Teile ihren Geist aufgeben, an die man gar nicht gedacht hat. Wie z.B. bei mir, als sich neulich die rechte Xenon-Waschdüse auf der Autobahn verabschiedet hat und für einen Satz neuer Waschdüsen gleich ein paar Hunderter fällig waren... :-/

Wenn man das alles in eine Liste einbringen will, ist das eine ziemliche Mammut-Aufgabe...

Viele Punkte sind zu individuell, als dass man eine vernünftige Aussage tätigen könnte. Versicherung kann je nach persönlichen Gegebenheiten um einen Faktor von 4 oder 5 unterschiedlich sein. Reifen und Bremsen können 10tkm halten, oder auch 70tkm, je nach Fahrweise.

Fix sind bei mir ca. 740€ im Jahr, nämlich Steuern und Versicherung. Davon könnte man auch nur die 168€ Steuern angeben, da die Versicherungsbeiträge zu individuell sind.

Notwendige Teile und Wartung waren in den letzten zwei Jahren weniger als 2.000€ für einen Satz Reifen, dreimal Ölwechsel und einmal Bremsen komplett erneuern. Jetzt aktuell steht er auch seit drei Wochen in der Werkstatt zum Service (ich brauch das Auto grad nicht), kriegt Bremsflüssigkeit, Öl und neue Frontscheibe. Die Kosten sind da noch nicht mit drin. Ebenso die Kosten für Schnickschnack und Verschlimmbesserungen ;)

Die Aussagekraft für jemanden als Kaufberatung ist da eher gering. Was ich aus den Zahlen schließen würde: ist halt durchschnittlich; weder besonders teuer, noch besonders günstig.

Also ich kann da mal von mir sagen:

Allein die Rechnungen die ich letztes Mal überflogen habe für Bremsen, Service und ausserplanmäßige Reparaturen waren ca. 4000€ (auf die letzten ca. 1,5 Jahre). Dazu 1300€ Versicherung / Jahr bei 35%.

Dazu Reifen (hinten alle 20tkm neu, vorn all 40tkm, Satz Hinterreifen 500€). Dazu Benzin ~300€ / Monat.

Tja, man kann es sich ausrechnen, wobei ich mit Sicherheit das absolute Negativbeispiel für anfallende Kosten bin... -.-

Wie schon gesagt wurde:

Ist alles sehr individuell. Wenn ich nur 7000km / Jahr fahre und immer schön brav dann werden sich die Unterhaltskosten in niedrigeren Bereichen bewegen wie wenn ich die Kiste dauernd schinde.

:)

Wenn man einige der normalen Wartungsarbeiten selber macht und bei den Anderen etwas kostenbewußt die Werkstatt aussucht kann man eine Menge Geld sparen. Ein bischen Glück gehört natürlich auch dazu

am 13. Januar 2014 um 22:43

Wenns den TE interessiert

Fz. 330d

gekauft 06.2012 bei 60tkm - 23'000

mittlerweile 113tkm - Wert ca. 18'000

kosten gesamt (inkl. sprit, versicherung, service etc.) - 17'000

Total Kosten 40'000 abzgl. Restwert 18'000

ergo 22'000 für 53tkm : 0.42/km

Durchschnittsverbrauch 7.08

Beträge verstehen sich in CHF!

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 6:31

Vielen Dank für den Input. Ich schreibe aus den Posts am We ein kurzes Best of zusammen. Bitte ruhig noch mehr Details zu den Verschleissreparaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes333

Vielen Dank für den Input. Ich schreibe aus den Posts am We ein kurzes Best of zusammen. Bitte ruhig noch mehr Details zu den Verschleissreparaturen.

- Hochdruckpumpe: 450€

- Wasserpumpe + Zündspule: 703€ (Zündspule kostet ca 65€, Arbeitszeit wurde mir "geschenkt")

- Turbos: Ca. 1000€ / Stück

- Injektor: 180€ + Einbau -> ~250€

- Ölwanne Automatikgetriebe undicht, gewechselt: 450€

- Frontschaden, Stoßstange neu, Aerodynamikpaket, Luftkanäle + lackieren: 1500€

- Magnetventil VANOS wechseln ~150€ (glaub ich, ist schon lange her)

- Steuergerät Xenonscheinwerfer 80€ + Einbau

Mehr fällt mir grad nicht ein :D

Der steff versaut nur die Statistik.:D Wenn 3 was schreiben, bei 2 nix ist und dann so ein Möhrenfahrzeug, dass man lieber Toyota fährt .. ganz schräges Bild ...

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:21

Steff kriegt ne eigene Kategorie "Montagsauto" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Laufende Kosten für BMWs / Vorschlag fürs FAQ