ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. laufende kosten für ´nen rs6

laufende kosten für ´nen rs6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:02

moin da draußen,

mein bruder hat einen rs4 b5 und möchte auf einen rs6 4b umsteigen.

ich versuch ihm das teil die ganze zeit auszureden, da ich vermute die hütte frisst einen arm, der rs4 ist ja auch nicht gerade der billigste.

welche kosten kommen im jahr für service & steuern in etwa zusammen ???

vielen dank und viele grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zuerst: Zustimmung zu Heiko! Und dann mal echte Zahlenwerte:

 

Ich fahre/fuhr meinen RS6 plus jetzt seit gut 2 Jahren (die Woche geht er weg) und habe dabei rund 65 TKm zurückgelegt. Kosten waren laut Spritmonitor genau 0,78 € pro Km inkl. echtem Wertverlust (Differenz zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis). Betragsmäßig waren das Steuer (283 € p.a.), Versicherung (ca 2.000 € p.a.), Wertverlust (knapp 7.000 € p.a.), Spritkosten (ca. 6.500 € p.a.), Wartung/Reparaturen (ca. 4.200 € p.a.), Räder/Reifen (ca. 1.500 € p.a.) und Pflege (55 € p.a.).

 

Hoffe, das hilft... :) Du siehst, am meisten kann man bei der Pflege sparen. ;):D

 

Grüße

Markus

Moin,

 

kann die Zahlen nicht ganz nachvollziehen!

Allein der Sprit pro Jahr bei Super+. Also wenn da nicht nur AB sinnig gefahren wird, dann nimmt der 15-16L.

Dann der Wertverlust. Hast ihn neu gekauft?-dann stimmt das nie...

Und Pflege 55 € pro Jahr - wohl lachhaft. Die hab ich ja schon beim Allroad pro monat und bin nie beim Aufbereiter - nur Wäsche. Wenn man son Schmuckstück fährt, muss man es gut pflegen.

Warum rechnet ihr den RS6 so schön. Das ist der teuerste 4B - und fahren sollte ihn nur, wer die Kohle liegen hat. Allein das Getriebe stirbt - was es bis 100tkm locker immer zu rechnen gilt - ist nen Kleinwagen weg! Der TE hat schon ganz recht...

Alter, mach Dich mal locker... :eek:

 

Das sind definitiv echte Zahlen aus meinen zwei Jahren RS6. Wenn Du willst, such einfach bei "spritmonitor" nach dem Fahrzeug. Allzuviele RS6+ gibt es da nicht.

 

Durchschnittsverbrauch über 65 TKm waren 14,49 Liter/100 Km. Klar sind in meinem Fahrprofil etwa 85 % Autobahn-Km (das meiste mit Geschwindigkeitsbegrenzung), es sind aber auch diverse Rundstreckenfahrten mit (isoliert) 35-40 Liter/100 Km enthalten. Wie gesagt, schau es Dir bei Spritmonitor an. Da siehst Du dann auch die Spritsorten und das Fahrprofil. Absurd, das bestreiten zu wollen. :rolleyes: Nachdenken und nachschauen wäre vor dem posten sinnig gewesen.

 

Wertverlust ist real (wie ich bereits schrieb), nämlich die Differenz zwischen meinem Einkaufspreis (wann ich gebraucht gekauft habe, kannst Du in meiner Fahrzeughistorie nachsehen) und meinem Verkaufspreis, dividiert durch meine Haltezeit. Wie kommst Du auf die hanebüchene Idee, das anzweifeln zu können? :confused:

 

Ich fahre mit meinen Kisten im Schnitt 4 mal im Jahr in die Waschanlage und lasse 1 mal im Jahr innen reinigen. So what? Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Technisch ist er 1A, optisch trotzdem 1B. Außerdem bin ich zwei mal im Jahr zur Inspektion und zusätzlich ein paar mal mit Kleinigkeiten in der Werkstatt gewesen (Bremsen etc.). Jedesmal bekomme ich das Auto innen und außen gereinigt wieder. Wenn das jemand anders handhaben will, gern. Ich aber nicht.

 

Was bitte haben 0,78 €/Km mit "schönrechnen" zu tun? Erstens hab ich Schönrechnen nicht nötig, zweitens habe ich nur deshalb mit spritmonitor für den RS6 begonnen, weil ich mir gerade NICHTS schönrechnen wollte (denn nur was man aufschreibt, kann man nicht vergessen!).

 

Btw, ich habe (bei aktuell rund 155 TKm) noch das erste Getriebe drin, die ersten Turbos und das erste Fahrwerk. Alles noch komplett in Ordnung. Andere typische Kleinigkeiten wurden in den ersten 6 Monaten meiner Besitzzeit durch Gewährleistunhg des Verkäufers erledigt. Diese Kosten finden sich in meiner Aufstellung natürlich nicht. Weiß aber auch nicht, wie hoch sie gewesen wären. Insgesamt sind die von mir genannten Zahlen aber das exakte Abbild meines Nutzungszeitraumes.

 

Noch freundliche Grüße

Markus

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 28. Mai 2011 um 13:10

Hallo,

ich hatte 2003 einen Audi Avant Quattro 4,2 S6. HUK wollte 2450€ im Jahr als Versicherung haben.

Habe Ihn nach 1 Jahr verkauft. Schlimm sind die Spritt kosten...

am 28. Mai 2011 um 13:14

Schöner Hobel, hat Dampf (auch im Vergleich noch zum 4F RS6!) und geht ganz gut :D

 

ABER. Die Dinger sind gerade deswegen gerne mal verheizt.

 

Steuer? Unrelevant. Der sollte EURO4 haben und mit 4,2l ist das nicht teuer. Meiner kostet was um 283EUR/Jahr.

 

Service? Unrelevant - solange es um den Standardkram Ölwechsel geht.

 

Was aber relevant ist, und das sollte Euch auch beim RS4 schon bekannt sein, sind die ganzen netten kleinen Problemchen, die gerne mal auftauchen.

 

Und beim RS6 ist es trotz 4cm längerer Schnauze (gegenüber dem Standard A6 4b) dermassen eng in der Hütte vorne, dass Du für fast alles im Serviceauftrag "Motor aus- und einbauen" auf der Rechnung stehen hast.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es sogar für's Zündkerzenwechseln auf einer Bank schon zu eng.

Oh, und die beiden Turbos haben gerne mal'ne Macke, wenn man sie nicht nett behandelt.

 

:D:D:D

 

Ansonsten: ein klarer BUY!!

am 28. Mai 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von howi421

Hallo,

ich hatte 2003 einen Audi Avant Quattro 4,2 S6. HUK wollte 2450€ im Jahr als Versicherung haben.

Habe Ihn nach 1 Jahr verkauft. Schlimm sind die Spritt kosten...

ja auf vollkasko, fü meinen s6 zahl ich bei der huk auf 55% und tk mit 150 euro selbstbeteiligung 118 euro vierteljährlich. steuern liegen bei 283 euro. servicekosten sind stark reduziert, da ich audi-mechatroniker bin ;)...sollten keine außerplanmäßigen reparaturen anfallen, wird der rs6 auch nicht viel teurer sein...

am 28. Mai 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von howi421

Hallo,

ich hatte 2003 einen Audi Avant Quattro 4,2 S6. HUK wollte 2450€ im Jahr als Versicherung haben.

Habe Ihn nach 1 Jahr verkauft. Schlimm sind die Spritt kosten...

Die Versicherungskosten liegen aber beim individuellen Fahrer. Mein V8 (ok, nur 299 statt 340PS des S6) kostet mit Vollkasko weniger als 600 im Jahr an Versicherung. Und Sprit stört mich mit LPG nicht. Der RS6 ist als Turbo aber sehr viel empfindlicher in der Richtung.

am 28. Mai 2011 um 13:16

Moin,

Ich Rechne bei meinen 2.5TDI schon jeden mon 100-200€ rep und Wartung. Also mit allen drum und dran denke ich mal kostet ein RS6 750-1000€ Im monat bei meiner Fahrleistung (ca 12000km im jahr)

Ich Zahl schon 840€ VK im Jahr bei 80% (TK ist ca 100€ günstiger )

LG

Michael

Edit: 632€ im monat sagt der Unterhaltskostenrechner. http://www.autokostencheck.de/.../...avant-quattro-4-2-v8-4b_6655.html

Ein Bekannter meinte mal zu mir sein Porsche 911 wäre im Unterhalt und rep. günstiger als mein A6 und ich glaub es ihn mittlerweile sogar.

Also wenn man sich einen RS6 zulegt sollte man genügend in der Hinterhand haben, und nicht jeden Cent rumdrehen müssen.

Versicherung und Steuer ist da eher das Geringste.

Die Spritkosten sind je nach Fahrleistung nicht zu verachten.

Je nach Nutzungsgrad(Stadtverkehr,Überland etc) gehen schon zwischen 16-18 Liter Super Plus ins Land.

Ich selbst hatte auch vor meinen beiden RS6 einen RS4 und der hat deutlich weniger gebraucht(ist ja auch klar). Fahre monentan mit 14-15l Überland durch die Gegend.

Dann darf man die Reperaturkosten nicht aus den Augen lassen.Wenn man nicht gerade so wie ich alles selbst machen kann, kann es richtig teuer werden, wenn man den RS6 in eine Werkstatt geben muß.

Große(teuere) Reparaturen sind Bremsen, Zahnriemen(alle 90tkm), Fahrwerk(DRC ziemlich anfällig) usw. In den meisten Fällen ist bei den Ersatzteilen immer der "RS-Aufschlag" drauf und man bekommt nicht immer die Teile im Zubehör, wo ich eh abraten will bei so einem Fahrzeug diese zu verbauen.

Nur so als Bsp. Bremscheiben vorne und hinten 1800€- ohne Beläge.

Wenn man sich für einen RS6 entscheidet, muß man sich im klaren sein, daß der Unterhalt nicht billig ist, und sich auch nicht über anfallende Kosten aufregt.

Ansonsten ist der RS6 ein geiler Spaßfaktor um so manchen Porsche zu schocken:D

Ich würde jederzeit wieder einen nehmen.

 

Gruß Heiko

P.S Zum Zündkerzenwechsel muß der Motor nicht raus.

Zuerst: Zustimmung zu Heiko! Und dann mal echte Zahlenwerte:

 

Ich fahre/fuhr meinen RS6 plus jetzt seit gut 2 Jahren (die Woche geht er weg) und habe dabei rund 65 TKm zurückgelegt. Kosten waren laut Spritmonitor genau 0,78 € pro Km inkl. echtem Wertverlust (Differenz zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis). Betragsmäßig waren das Steuer (283 € p.a.), Versicherung (ca 2.000 € p.a.), Wertverlust (knapp 7.000 € p.a.), Spritkosten (ca. 6.500 € p.a.), Wartung/Reparaturen (ca. 4.200 € p.a.), Räder/Reifen (ca. 1.500 € p.a.) und Pflege (55 € p.a.).

 

Hoffe, das hilft... :) Du siehst, am meisten kann man bei der Pflege sparen. ;):D

 

Grüße

Markus

@ maody

Wie jetzt?? Wieder einer weniger hier? Was kommt denn als nächstes? Wieder 4B oder was aktuelleres??

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

@ maody

 

Wie jetzt?? Wieder einer weniger hier? Was kommt denn als nächstes? Wieder 4B oder was aktuelleres??

Hi Fatjoe,

 

nee, keinen 4B, Du wirst lachen, es ist ein Golf VI .:R. :)

Ne,oder?

Auf welchem schlechtem Trip bist Du denn?:D

Du wirst schon Deine Gründe haben.Jedem das seine. Ein Kumpel von mir hat nen A3 3,2 Turbo und der will ggf. jetzt auch auf einen Golf R umsteigen.

Für mich persönlich wäre es nichts. Ich bleibe Audi und dem Quattro treu.

Trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Fortbewegungsmittel.

 

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Ne,oder?

Auf welchem schlechtem Trip bist Du denn?:D

Du wirst schon Deine Gründe haben.Jedem das seine. Ein Kumpel von mir hat nen A3 3,2 Turbo und der will ggf. jetzt auch auf einen Golf R umsteigen.

Für mich persönlich wäre es nichts. Ich bleibe Audi und dem Quattro treu.

Trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Fortbewegungsmittel.

 

Gruß Heiko

Ich wollte ein Fahrzeug mit Allrad, möglichst kompakt, möglichst viel Leistung, rundstreckengeeignet aber trotzdem voll alltagstauglich (4 Türen, 4 Sitzplätze). Deshalb wollte ich ja eigentlich einen RS3 bestellen (Bestellung lag schon unterschriftsbereit auf dem Schreibtisch). Der hat aber zurzeit wohl min. 12 Monate (eher mehr) Lieferzeit, das geht für mich GAR NICHT. Nach dessen Ausscheiden blieben im Grunde nur S3 8PA oder Golf .:R über. Und dann fällt die Wahl nicht fürchterlich schwer. ;)

 

Grüße

Markus

am 29. Mai 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

...

Steuer? Unrelevant. Der sollte EURO4 haben und mit 4,2l ist das nicht teuer. Meiner kostet was um 283EUR/Jahr.

...

EURO3 ist zu meinem Kenntnisstand das "normale", was aber nicht viel ändert; laut ETKA gibt's aber für die Japan-Modelle ein Motor-Steuergerät mit EURO4.

Steuern und Versicherung sind Nebensache, bezahle für 7 Monate rund 750€ VK/15000Km

(mein 2,5 Tdi A6 kostet 600€ im gleichen Zeitraum!!!)

Benzinkosten richten sich stark nach Gasfuss von 14-24l bei mir sind im Schnitt 16,6l

Repkosten......... RS Aufschlag rechne x2! (locker ;o) )

Fahre jetzt 2 Jahre ausser Bremse und Reifen....... läuft er....... gut

Wenn du aber kein Schrauber bist / kennst........ wird die Sache, wenn was kommt TEUER!!!

am 30. Mai 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zuerst: Zustimmung zu Heiko! Und dann mal echte Zahlenwerte:

Ich fahre/fuhr meinen RS6 plus jetzt seit gut 2 Jahren (die Woche geht er weg) und habe dabei rund 65 TKm zurückgelegt. Kosten waren laut Spritmonitor genau 0,78 € pro Km inkl. echtem Wertverlust (Differenz zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis). Betragsmäßig waren das Steuer (283 € p.a.), Versicherung (ca 2.000 € p.a.), Wertverlust (knapp 7.000 € p.a.), Spritkosten (ca. 6.500 € p.a.), Wartung/Reparaturen (ca. 4.200 € p.a.), Räder/Reifen (ca. 1.500 € p.a.) und Pflege (55 € p.a.).

Hoffe, das hilft... :) Du siehst, am meisten kann man bei der Pflege sparen. ;):D

Grüße

Markus

Moin,

kann die Zahlen nicht ganz nachvollziehen!

Allein der Sprit pro Jahr bei Super+. Also wenn da nicht nur AB sinnig gefahren wird, dann nimmt der 15-16L.

Dann der Wertverlust. Hast ihn neu gekauft?-dann stimmt das nie...

Und Pflege 55 € pro Jahr - wohl lachhaft. Die hab ich ja schon beim Allroad pro monat und bin nie beim Aufbereiter - nur Wäsche. Wenn man son Schmuckstück fährt, muss man es gut pflegen.

Warum rechnet ihr den RS6 so schön. Das ist der teuerste 4B - und fahren sollte ihn nur, wer die Kohle liegen hat. Allein das Getriebe stirbt - was es bis 100tkm locker immer zu rechnen gilt - ist nen Kleinwagen weg! Der TE hat schon ganz recht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. laufende kosten für ´nen rs6