1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Laufende Kosten, Wertverlust etc 520d Touring?

Laufende Kosten, Wertverlust etc 520d Touring?

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. April 2019 um 11:29

Hallo,

da ich bei BMW recht unerfahren bin, aber mich evtl für einen 520d Touring interessiere, wollte ich mal nachfragen:

1) Ich hätte gerne einen Schaltwagen, daher kommen aktuell 1-2 Jahreswagen in Betracht. Dabei fiel mir auf, dass nach rd 1,5 Jahren und tlw nicht mal 20.000 km rd 40% Rabatt gewährt werden. Das erscheint mir viel. Ist ggf damit zu rechnen, dass der Kauf ein Risiko birgt, weil der 520d grade als Schalter nach einigen Jahren praktisch unverkäuflich sein wird?

2) Preislich liegt der 520d gar nicht mal so wesentlich über dem 320d, oder beobachte ich das falsch? Mir scheint, ziemlich viel Ausstattung für „relativ“ wenig Geld.

3) Da ich meist nur Langstrecke fahre mit ca Tempomat 130 km/h erscheint mir der 20d ausreichend. Bin den aber noch nicht mit 180 km/h und schneller gefahren. Geht dem dann schnell die Puste aus?

4) Die Versicherung: ich erschrak etwas, dass für den 5er rd das Doppelte an VK und Haftpflicht zu zahlen ist im Vergleich zum aktuellen Golf 7 TSI 140PS. Gibt’s sonst noch etwas zu bedenken mit Blick auf laufende Kosten?

Hintergrund:

Der Golf ist nun 5 1/2 Jahre alt bei 120.000 km. Fahrleistung im Jahr rd 22.000 km.

Einmal war das DSG schon defekt und es macht wieder Probleme. Zudem ist die Anschlussgarantie abgelaufen, Bremsen und Reifen müssten neu und Kleinkram (Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, ggf mal neues Kältemittel etc.). Entweder ich lass das bei Bedarf machen und fahre die Kiste bis zum bitteren Ende oder verkaufe demnächst.

Da mir der 520d Touring Schalter gut gefällt bin ich halt wegen der recht hohen Rabatte verwundert und deshalb vor allem die Frage, ob da ein Pferdefuß dabei ist?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Punkt 1 würde mir am meisten Sorgen bereiten. Der 5er ist einfach zu schwer für einen Schalter. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Du so einen in ein paar Jahren noch vernünftig verkaufen kannst. Es fallen mir z.Zt. keine anderen Modelle ein, wo ein manuelles Getriebe noch unpassender wäre.

Mein (bescheidener) Rat: der 520d ist ein tolles Auto, aber nur als Automat. Bezahl lieber ein wenig mehr und dafür kriegst Du die Kiste in ein paar Jahren auch wieder gut weg.

Frohe Ostern

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Punkt 1 würde mir am meisten Sorgen bereiten. Der 5er ist einfach zu schwer für einen Schalter. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Du so einen in ein paar Jahren noch vernünftig verkaufen kannst. Es fallen mir z.Zt. keine anderen Modelle ein, wo ein manuelles Getriebe noch unpassender wäre.

Mein (bescheidener) Rat: der 520d ist ein tolles Auto, aber nur als Automat. Bezahl lieber ein wenig mehr und dafür kriegst Du die Kiste in ein paar Jahren auch wieder gut weg.

Frohe Ostern

Wieso zu schwer für nen Schalter? Die Getriebewahl hat doch mit dem Gewicht des Autos nix zu tun, wenn überhaupt, kann man sagen, dass der Schalter leichter ist als das Modell mit AG. Wenn er schalten will, wird er sich wohl auch nen Schalter kaufen müssen...

Das mit dem Wiederverkauf kann natürlich gut sein. Die Schalter sind nicht so gesucht.

Der 520er ist an sich ein super Auto, weil extrem sparsam und heutzutage auch sehr laufruhig. Ich bekomme von dem 4Zylinder Diesel im Innenraum nur beim sehr starken Beschleunigen mal was mit, ansonsten hört man überhaupt nichts. Der Verbrauch bleibt in meinem Fall (Limo, meist lange Strecken) immer unter 5 L/100KM. Billiger kann man kaum Auto fahren... zumindest nicht in der Klasse.

Versicherung 25TKM p.a. bei rund 30% (VK1000/TK150) = 975 Euro p.a. und Steuer ca 300 Euro p.a. Auch ok, find ich.

Klar kann irgendwie ne Inspektion mit ein paar kleineren Reparaturen mal nen Tausender kosten, grössere Reparaturen auch mal ein paar Tausender, aber wenn diese Kosten dann ein Thema sind, würde ich nicht nach einem 5er suchen sondern eher im VW Regal eine Nr. grösser suchen. Der Passat ist auch toll, find ich... und deutlich günstiger zu fahren...

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 19. April 2019 um 13:29:18 Uhr:

Pferdefuß

Der Pferdefuß heißt Marktwirtschaft (auch im real existierenden Sozialismus hierzulande), derzufolge die Nachfrage den Preis bestimmt. Keine Nachfrage, kein (ordentlicher) Preis.

Zitat:

@38special schrieb am 19. April 2019 um 14:49:49 Uhr:

Wieso zu schwer für nen Schalter? Die Getriebewahl hat doch mit dem Gewicht des Autos nix zu tun, wenn überhaupt, kann man sagen, dass der Schalter leichter ist als das Modell mit AG. Wenn er schalten will, wird er sich wohl auch nen Schalter kaufen müssen...

Ja und nein.

Ja, das Gewicht hat schon einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Fahrkomfort bei einem Schalter. Es handelt sich hierbei auch noch um einen G31, also ca. 120 kg schwerer als die Limo (da bist Du ohne Ausstatung schon bei 1760 Kg...). Je nach Anfahrt am Hang, ist das eine ziemliche Quälerei, weil man oft nicht die Geschmeidigkeit eines Wandlers hinbekommt (beim G3X noch dazu ein besonders gutes und bewährtes Modell von ZF!).

Und nein, je nach Übersetzung kann das mehr oder weniger gut funktionieren, aber ein G3X mit Schalter ist einfach arg am Limit.

Themenstarteram 19. April 2019 um 13:21

Na ja, aber ein Sprinter etc hat doch auch fast immer Schaltung und wiegt entsprechend. Ich hab die noch nie abgewürgt und mit Berganfahrhilfe ist das doch unproblematisch.

Danke für die Hinweise. Ihr meint also, dass der hohe Nachlass daraus resultiert, dass die meisten 5er Kunden wenn, dann auch gleich Automatik und möglichst den 530d/e/i haben wollen, während sich die eher preisorientierte Fraktion zumindest im Bereich der jungen Gebrauchten dann eher nem Passat, Škoda Superb etc zuwendet?

Und demzufolge die 520dT grade mit Schaltung nicht gut laufen?

Ich fände so einen Wagen dagegen gut. Nach dem DSG Desaster hätte ich gerne wieder einen Schaltwagen und da diese in der (oberen) Mittelklasse offenbar zum Auslaufmodell werden, wäre das hier durchaus interessant. Grade dann, wenn man eh viel Autobahn fährt, aber nicht schnell.

Versuch mal einen probezufahren. Dann siehst Du selber ob das Gewicht und die Übersetzung des manuellen Getriebes beim Anfahren des G31 harmonieren oder nicht. Wenn's passt, dann passt's ;-)

PS: vorzugsweise an einem steilen Hang!

Zitat:

@38special schrieb am 19. April 2019 um 14:49:49 Uhr:

Das mit dem Wiederverkauf kann natürlich gut sein. Die Schalter sind nicht so gesucht.

Der 520er ist an sich ein super Auto, weil extrem sparsam und heutzutage auch sehr laufruhig. Ich bekomme von dem 4Zylinder Diesel im Innenraum nur beim sehr starken Beschleunigen mal was mit, ansonsten hört man überhaupt nichts. Der Verbrauch bleibt in meinem Fall (Limo, meist lange Strecken) immer unter 5 L/100KM. Billiger kann man kaum Auto fahren... zumindest nicht in der Klasse.

Versicherung 25TKM p.a. bei rund 30% (VK1000/TK150) = 975 Euro p.a. und Steuer ca 300 Euro p.a. Auch ok, find ich.

Klar kann irgendwie ne Inspektion mit ein paar kleineren Reparaturen mal nen Tausender kosten, grössere Reparaturen auch mal ein paar Tausender, aber wenn diese Kosten dann ein Thema sind, würde ich nicht nach einem 5er suchen sondern eher im VW Regal eine Nr. grösser suchen. Der Passat ist auch toll, find ich... und deutlich günstiger zu fahren...

Ich fahre auch einen 520d. Er ist schon sehr sparsam, aber unter 5 Liter hab ich es noch nicht geschafft. Ich fahre aber mehr in der Stadt und ein bisschen Landstraße. Wie schnell fährst du auf der AB, um so einen niedrigen Gebrauch zu schaffen? Fährst du immer im EcoPro und nie über 120 Km/h?

Noch ne Frage: Was heißt p.a.?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 19. April 2019 um 14:53:31 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 19. April 2019 um 13:29:18 Uhr:

Pferdefuß

Der Pferdefuß heißt Marktwirtschaft (auch im real existierenden Sozialismus hierzulande),

Woher kommst du?

am 19. April 2019 um 13:59

Mit einem 520d Automatik kannst du eigentlich nichts falsch machen. Der ZF Automat ist schon eine Klasse für sich.

Ansonsten müsste man die Versicherungsangebote vergleichen. Mir kam es so vor als ob die neuen Diesel teurer in der Versicherung sind als die Vorgänger. Zudem kommt der Service klein & groß..

Beim alten F11 520da hab ich schon mal 1200eu für den großen Service hingeblättert (Öl, Filter, Bremsen usw.).

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 19. April 2019 um 15:53:21 Uhr:

.

Ich fahre auch einen 520d. Er ist schon sehr sparsam, aber unter 5 Liter hab ich es noch nicht geschafft. Ich fahre aber mehr in der Stadt und ein bisschen Landstraße. Wie schnell fährst du auf der AB, um so einen niedrigen Gebrauch zu schaffen? Fährst du immer im EcoPro und nie über 120 Km/h?

Noch ne Frage: Was heißt p.a.?

p.a. ist die gängige Abkürzung für "per annum" = "pro Jahr"

Da ich den 5er eigentlich echt nur als "Pendlerblech" benutze, fahr ich zu über 80% die gleiche Strecke: 2×70KM, aufgeteilt in ca 2x10KM Bundesstrasse, 2x50KM BAB und 2x10KM Stadtverkehr der übelsten Sorte in München. Da ich die Schnauze von all den gestressten und überspannten Gestalten auf unseren Strassen ziemlich voll habe, fahr ich seit Jahren einen relaxten und gleichmässigen "Kalifornienmodus" beim Pendeln. EcoPro mit viel Abstand, Segeln und irgendwie angepasst. Schneller als 130 geht es meist eh nicht.

Resultat ist übrigens exakt die gleiche Fahrzeit wie mit dem Messer zwischen den Zähnen, Verbrauch von ca. 4,5L/100KM und vermutlich -30BPM weniger Pulsfrequenz. So isses ganz ok, trotzdem mach ich mittlerweile häufig Homeoffice, deswegen sind es nur noch 20TKM pro Jahr und vielleicht noch 5TKM privat. Und was den Verbrauch natürlich zu dem noch drückt ist der Umstand, dass ich mein Drehzahlbedürfnis privat mit ein paar anderen Spielzeugen auslebe ... :-)

Hat es einen besonderen Grund, dass du unbedingt einen Schalter wünscht? Der 8 Gang Wandler im BMW ist wirklich ein Sahnestück - auf das Plus an Komfort würde ich nicht mehr verzichten wollen und die Zeiten, wo eine Wandlerautomatik träge war und mehr Sprit verbraucht hat, sind mittlerweile Gott sei Dank auch vorbei. Ansonsten ist ein 20d sicherlich ausreichend Motorisiert um damit gut im Verkehr mitzuschwimmen und auch mal ein schneller Stück auf der BAB zu fahren, aber lange nicht so sportlich, dass manuelles Schalten Spaß machen würde.

Was den Wiederverkauf angeht, ist der Markt (auch durch Sixt) mehr als gesättigt mit überdurchschnittlich gut ausgestatteten 520d mit Automatik - einen ohne Automatik wird man, schätze ich, eher schwer verkauft bekommen.

Themenstarteram 19. April 2019 um 15:50

Danke für die weiteren Einschätzungen.

Dann wäre es ja, wenn man insgeheim einen Handschalter sucht, eine gute Gelegenheit den Preis versuchen weiter zu drücken.

Ich würde immer einen 520d mit der Automatik nehmen.

Habe schon 83tKm mit einem 520d F11 und jetzt 4tKm mit einem 530xD G31 hinter mir...

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 19. April 2019 um 17:50:15 Uhr:

Danke für die weiteren Einschätzungen.

Dann wäre es ja, wenn man insgeheim einen Handschalter sucht, eine gute Gelegenheit den Preis versuchen weiter zu drücken.

Richtig! Da werden die Leute nicht Schlange stehen. Lass den Händler schmoren, dann geht der sicher deutlich runter.

Deine Antwort