ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laufende monatliche Kosten / Was kostet ein E220 CDI jährlich??

Laufende monatliche Kosten / Was kostet ein E220 CDI jährlich??

Themenstarteram 2. August 2010 um 14:36

Ich habe zuerst an einen CLS 320 CDI gedacht, bis mir durch das Forum und durch viele Testberichte alle Augen geöffnet wurden, dass es einfach ein Luxusauto ist und bei einem Gehalt von 1500,- für immer ein Traum bleibt.

Nun habe ich mich umgeschaut und bin bei einer einzigen Alternative gelandet, die unter 25.000 Euro liegt.

Der E 220 CDI mit 170 PS.

Nun meine Fragen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto?

Was bezahlt ihr an Spritkosten im Monat?

Welche Nachteile hat das Auto?

Reicht der Motor um auch mal schnell und gut zu überholen?

Ist CDI gleichzusetzen mit TDI vom Beschleunigungsgefühl?

Wie schätzt ihr den Preis ein für ein E 220 (Baujahr 2007) in Silber/Goldig (Farbcode weiß ich nicht genau) mit ca. 100.000km??? Sind 18-19,000 realistisch?

http://cdn.carsource.co.uk/d/used-photos/10373/400x/0/0/KR57FZD.jpg

Ist Vollkasko Pflicht bei diesem Auto?

Wie sieht es mit Reperaturkosten aus? Immer 3stelliger Bereich?

Ich weiß der CLS braucht Minimum 1.100 Euro / Monat für alle Kosten ohne Reifen und ohne Reperaturen.

Die 12-13 Liter Benzin sind ja eine halbe Katastrophe, der E braucht ja nur 8 Liter Diesel, richtig?

Nun der Vergleich zum E-Klasse Modell.

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sentence4leeder

Welcher Azubi kriegt 1500 Euro Netto?

Man mußt halt immer sehen, ob man die auch wirklich bekommt.

Heutzutage muß man damit rechnen, ne Woche vor der Abschlußprüfung noch vom Chef die Übernahme (mündlich) versprochen zu bekommen, um dann nach bestandener Prüfung ohne Job dazustehen.

Zitat:

Original geschrieben von sentence4leeder

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Also wenn man sich die Karre erst noch Finanzieren muss kannst es voll knicken...

Wieso denn das? 4-500 Euro abbezahlen und 5-600 Euro Unterhaltung. Was passt denn da nicht?

Von den verbleibenden 400-500€ willst du ja auch noch leben.

Da gehen dann nochmal ~100-150€ für die Altersvorsorge, Versicherungen und evt. nen Bausparvertrag drauf.

Selbst wenn du zuhause nichts bezahlen mußt, wirst du dir gewisse Dinge gönnen. Sei es Zigaretten, Disko-, Bar-, Kneipenbesuche, Partys, Videospiele, Kino, DVD/BRs, Geschenke für Freunde/Familie/Arbeitskollegen, eigene Lebensmittel, Hygieneartikel etc. .

Dafür kann man dann schonmal ~100-150€ rechnen.

Handy mit Vertrag sowie Telefonkosten: ~50€

Bleiben ca. 50-250€ über (wenn du sonst keine teuren Hobbies hast und keine neuen Klamotten, Möbel, PC, Drucker, TV, etc. benötigst).

Und wenn du dann noch ne Freundin hättest, will die vielleicht auch mal ausgeführt werden.

Mit 50€ pro Monat wirst du da ganz schön ins schwitzen kommen ;)

Urlaub ist da jetzt auch noch nicht eingerechnet.

 

Schaff dir das Auto erst an, wenn alle der folgenden Punkte erfüllt sind:

- "sicherer*" Arbeitsplatz (* Arbeitsvertrag mit einer Laufzeit >Finanzierungszeit)

- min. 60% Eigenkapital (besser mehr)

- keine Änderung der Lebensumstände (die monatlich verfügbare Summe (also abzgl. aller sonstigen Verbindlichkeiten wie Warmmiete, Versicherung, Altersvorsorge, Kindsunterhalt ... ) sollte deutlich über den Finanzierungs- und Unterhaltskosten liegen)

- keine weitere laufende Finanzierung

- ungeplante Ausgaben (auch nicht Kfz bezogen) können ohne eine weitere Finanzierung geschultert werden

- alles ehrlich und ohne die rosa Brille durchgerechnet wurde.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Ehrlich gesagt, bei deinem Gehalt ist so ein Auto das falsche.

Muss es ein Diesel sein, bist du Vielfahrer? 

Wieviel Geld bleibt dir eigentlich übrich nach Abzug der Lebensunterhaltungskosten?

Mit wieviel % fährst du denn?

Usw., usw.

Hallo,

ich weiß ja nicht wie hoch der 220CDI im Unterhalt ist da wir den 280CDI haben, aber mit 1500€ (Netto ?) würde ich mir keine E-Klasse anlachen, außer du möchtest dein komplettes Gehalt in ein Auto zu investieren?? Ich würde dir eher zu einem günstigeren Auto raten, damit biste Finanziell sicherer Unterwegs und kannst dir Rücklagen anlegen. Wenn dir mal wirklich was kaputt geht und das kann schnell passieren ist Geld schnell weg.

z.B. ist bei unserem hat der Turbolader schaden genommen...kosten 1800€ ich denke das ist es nicht wert!!

Meine persönliche Empfehlung für DICH!!

LG Alex

am 2. August 2010 um 15:24

mit 1500€ im monat würd ich mir das mit dem mercedes nochmal überlegen :o

Hallo,

ich muss mich hier den Vormeinungen anschließen.

Denk doch mal über einen schönen W203 aus letzter Produktionszeit nach , der ca. 10 - 14 Tsd EUR kostet.

Gruß

Adhoma

Hallo,

zuerst, bei dem Einkomen: lass es mit dem W211, ganz einfach.

Zu den Kosten ( gilt für alle Fahrzeuge ): Schau mal unter spritmonitor.de. Dort kannst du dir alle Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motorisierungen und Laufleistungen ansehen und bekommst Infos über Kosten ( Unterhalt etc... ). Sehr hilfreich und war auch mir schon häufig ein Mitentscheidungsgrund für oder gegen ein neues Fahrzeug.

Level

am 2. August 2010 um 17:40

Bei 1500 netto würde ich eher abraten... alleine der service ist 3 stellig von reparaturen mal ganz zu schweigen, klar werden die wagen von der Anschaffung mittlerweise recht billig, aber mit 500 € Betriebskosten/Monat sollte man schon rechnen.

Wie ich hier lese, man soll für 1500 Netto keinen Mercedes kaufen!

Ich muss dazu sagen, bei meinem Golf 4 habe um die 400€ Inspektion bezahlt, bei meinem Audi A4 TDI BJ.2004 um die 500-600€!

Jetzt beim Mercedes habe ich 370€ + 6,5L Öl(60-70€), also 440€!

Bei allen Fahzeugen war das ganz normale Inspektion dran, nichts wurde repariert!

Ein Benz ist nicht billig, aber mit 3-4 Jahren durchaus bezahlbar, und die Werkstattskosten sind nicht wesentlich teuerer als VW/Audi!

Ein vergleichbarer Golf 6 kostet bestimmt 30000€ (Ausstattung wie E 220CDI), ein 3 Mercedes mit 3 Jahren und 80-90TKM 20000€!

Das kann jeder Ausrechnen und für sich entscheiden, ob man einen neuen Golf oder einen Jungen Stern fahern will!

Hi,

die Steuer kannste Dir ausrechnen - z.B. bei www.kfz-steuer.de .Versicherung hängt von Deinem Schadensfreiheitsrabatt ab, wird aber Vollkasko irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro liegen. Mein 320 CDI kostet Vollkasko 650 - bei 45% Beitrag.

Verbrauch hängt von der Fahrweise ab. Man kann den 220er mit 6 Litern bewegen, es können aber auch fast 9 werden - das läßt sich so genau nicht sagen. Die Inspektionen/ Reparaturen würde ich im Schnitt (auch mit Reifen) so um die 1500 Euro im Jahr ansetzen. Hört sich viel an, aber letztlich kostet es das fast immer...

Das Beschleunigungsvermögen eines CDI ist mit VWs TDIs durchaus vergleichbar (bei gleichem Hubraum und gleichem Fahrzeuggewicht!). Seit Kurzen setzt VW ja auch auf die gleiche Technik (CommonRail) wie Mercedes und BMW. Letztlich sind das alles Turbodiesel mit ordentlich Drehmoment.

Auf der andern Seite darfst Du von einem 220er CDI in einer schweren E-Klasse keine Wunder erwarten. Zum Überholen reicht es durchaus - aber ein Rennwagen ist es nicht!

Joe.

Wenn Du sparsam genug bist um Dir mit 1500€ netto einen Wagen für 25.000€ zu kaufen dann sollte es für Dir auch ohne weiteres möglich sein den Wagen zu unterhalten.

Eine gebrauchte E-Klasse (wenn es nicht grade ein 500er ist) kann sich jeder leisten der sich einen neuen Kleinwagen leisten kann.. die Versicherung ist sehr günstig und der Verbrauch gerade beim 220CDI gering..

Wenn man beim Kauf auf anfällige Dinge wie Airmatik verzichtet kann nicht viel passieren .. den Service kann man bei einer kleinen Werkstatt machen lassen (kaum mehr als 200€).. und die Reifen sollten auch 45-50000 km halten, wenn man sich auf 225er beschränkt kosten diese auch keine Welt..

Wenn man allerdings wegen jeder Kleinigkeit in die Niederlassung rennt, 19" Schlappen fahren will und dann auch noch einen Material zerstörenden Bleifuß hat kanns schon teuer werden... aber das ist bei allen Autos so :D

 

Gruß

Hunter

irgendwie doch verwirrend, wieso die 1500EUR hier so angefochten werden?

was wäre denn die grenze für nen 211er? 3tEUR? 5tEUR? 10tEUR? blödsinn..

ganz davon abgesehen jemandem zu sagen, sein gehalt reiche nicht für auto XY, sondern nur für Auto YZ!

 

ich persönlich finde, dass es keinen großen (!) unterschied macht, ob nun 220cdi oder 320cdi gefahren wird.

gut, die versicherung und steuern kann man kurz überschlagen, aber vom verbrauch sollten beide modelle plus/minus 1l pro 100km entfernt sein. das ist doch nicht so viel.

und wenn teile fällig sind.. ob nun 450EUR für die bremsanlage oder 500EUR, ist das so ausschlaggebend?

bei den reifen werden evtl. direkt 18" gefahren, sodass es null unterschied macht, welchen motor man fährt.

 

alles in allem eine sache des glückes (denn ein gutes zuverlässiges auto findet man nicht alle tage). du kannst mit defekten teilen genauso bei einem 220er auf die nase fallen, wie bei einem 320er.

die e-klasse ist und bleibt MITTELKLASSE, auch wenns die gehobene ist.

 

ich hatte beispielsweise einen 270er und 320er (beide diesel) parallel. von den kosten kann ich fast sagen, dass der 320er günstiger war.

1. identische verbräuche!!

2. hatte der 320er weniger wehwehchen.

am 2. August 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

irgendwie doch verwirrend, wieso die 1500EUR hier so angefochten werden?

was wäre denn die grenze für nen 211er? 3tEUR? 5tEUR? 10tEUR? blödsinn..

ganz davon abgesehen jemandem zu sagen, sein gehalt reiche nicht für auto XY, sondern nur für Auto YZ!

Na gut, in einem gebe ich dir recht, man weiss nicht wo er wohnt und wie sich seine sonstigen Kosten zusammensetzen.

Wenn ich alleine die Mieten bei dir sehe, die weniger als die hälfte von hier sind kann da evtl eine reserve sein

Hallo,

letztendlich ist es die Entscheidung des TE.

Er wird sich schon Gedanken zur Machbarkeit gemacht haben.

Er wollte ja lediglich Infos zu den laufenden Kosten.

Also, viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

Adhoma

Themenstarteram 2. August 2010 um 20:57

Hey Leute!!!

Das sind ja Bombenbeteiligungen hier!!!! Das finde ich sehr sehr gut!

Ich mache mir schon realistische Gedanken - es sind keine hochgegriffenen Träume die nie erreicht werden sollen.

Zu den 1.500 Euro eine Erklärung: Ich wohne noch daheim und muss somit weder eine Wohnmiete von 500 Euro unterhalten noch hab ich Freundin/ Frau oder Kinder.

Ich bin ein einsamer Single, der noch Daheim wohnt hahahaha

Ich vergleiche das alles mit dem Audi A4 8e von meinem Besten Freund.

Er wohnt ebenfalls Zuhause. Sein Audi hat er im Alter von 7 Jahren angeschafft und dafür 13.000 Euro bezahlt. Darauf folgten Tieferlegung, Chipping von 140 auf 160 PS und 18"er, die er nochmal extra bezahlt hat.

Er hat einen ungefähren Kostenbeitrag von 800-900 Euro im Monat, wenn er 500 Euro abbezahlt.

Ich habe das mit dem E220 in mehreren Suchmaschinen/ Spritkostenrechner und wie sie alle heißen verglichen. Die Kosten, der Verbrauch sind identisch. Das heißt vom Vebrauch kann ich ihn mir auch locker leisten. Nur halt Versicherung und Reperaturen und die Dinge, die ich oben noch erwähnte stellen einige Fragen.

Viele meinen ich kann es mir gar nicht leisten, einige meinen man kann es. Was ist wahr?

Ich sage mal so ich würde schon um die 1000 Euro im Monat investieren, weil für mich ein Auto als Jugendlicher schon viel bedeutet - ich hab aber auch noch andere Hobbies :D

Ich brauche einfach ein Auto mit MINIMUM 150 PS, dass mir optisch gefällt und das passt halt nicht auf jedes Auto.

Bei Mercedes ist es die E-Klasse ab 220, der CLS ab 320. Bei Audi erst ab A6. Bei VW der Phaeton.

Da ich mir bis auf den Audi A6 warscheinlich keins davon auch nur im Ansatz leisten kann denke ich halt stark über den E220 nach.

Ob ich Diesel brauche??? Nein! Ich mag Dieselfahrzeuge eigentlich nicht so - vom Klang her. Bin bis jetzt nur Benziner gefahren. Allerdings wieso ich ein Diesel wählen würde: Ich denke es fällt mir viel einfacher jede Woche zur Tankstelle zu fahren, wenn ich 7-8 Liter verbrauche. Wenn ich jedoch 10-13 verbrauchen würde, könnte ich das Auto gleich abmelden ;-) Siehe allein der Verbrauch des CLS' - ohne Anschaffung, Reifen, Reperaturen etc......

Ich denke, entweder kauft man sich einen neuen Golf 6 ohne Ausstattung für 25.000,- oder man kauft sich einen eleganten gutaussehenden E220 drei Jahre alt, für 17- 20.000 Euro. Oder liege ich da falsch?

Danke für eure große Beteiligung!!! Bin gespannt auf weitere Feedbacks!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laufende monatliche Kosten / Was kostet ein E220 CDI jährlich??