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Laufgeräusch wenn das Auto rollt

Opel Corsa
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 22:16

zunächst einmal Infos übers Auto:

Corsa B, 1.5 TD, Baujahr 2000, 194.000 km, nächste HU 03.2013

also seit einiger Zeit kommt "gefühlt" von vorne links etwa ein "komisches" Geräusch welches ich letztens mit dem Handy Mikro aufgenommen und auf youtube gestellt habe:

YouTube - ‪Laufgeräusch wenn das Auto rollt‬‏

es tritt bei laufendem Motor im Stand NICHT auf!!!

Es tritt nur auf wenn das Auto rollt, egal ob ich Gas gebe oder ausrollen lasse!!

Es tritt nicht immer fortwährend auf, es tritt meistens immer dann auf wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Dabei ist es meistens so dass das Geräusch sich erst bemerkbar macht nachdem ich von der Autobahn (nach 20km) runter komme. Manchmal hört man das Geräusch aber auch schon während der Fahrt auf der Autobahn!

Ein Bekannter schlußfolgerde auf diese Beschreibung dass es wahrscheinlich vom Ventilator kommt! Aber müsste wenn das so wäre das Geräusch nicht auch im Stand aufkommen? Der Ventilator stoppt doch nicht immer adhock sobald man bsp. an eine rote Ampel kommt?

Er meinte ich sollte mal den Ventilator in einer Werkstatt seperat anschließen lassen um das auszuschließen!

Das Radlager könnte es evtl auch sein, doch da sagte mir die Freie Werkstatt wo ich vor eineinhalb Monaten hinten links das Radlager austauschen ließ dass vorne die Radlager in Ordnung seien. Er teste es in dem er die Räder vorn auf der Hebebühne drehen ließ.

Mach mir Sorgen dass es die Antriebswelle ist :/

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6 Antworten
am 6. Juli 2011 um 22:33

Ventilator würde ich eher ausschliessen, da der ja nur angeht wenn der Motor an die 100° geht. kannst ja mal den stecker abmachen udn den ventilator dann mit isolierband fixieren dann hörst du es ja.

Radlager werden immer beidseitig getauscht. also wenn hinten links gemacht worden ist lässt rechts sich nicht lang auf sich warten. Kann aber vorne doch sein, dass zu wenig fett drann ist oder das radlagerspiel zu groß ist. Antriebswelle müsste ein knacken von sich geben.

Kurze Zwischenfrage: Ist es normal das die Antriebswelle knackt?Oder ist sie kaputt wenn sie das tut?;)

Frage mich schon seit geraumer Zeit was da so knackt;)

Gruß

am 7. Juli 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

Kurze Zwischenfrage: Ist es normal das die Antriebswelle knackt?Oder ist sie kaputt wenn sie das tut?;)

Frage mich schon seit geraumer Zeit was da so knackt;)

Gruß

Normal ist anderes. ist eher schlecht. Wenn die reisst ist das riechtig mies

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:28

das Radlager könnte rein theoretisch durchaus der Kandidat sein, denn seit 5 Jahren bzw. etwa 50.000km wo ich das Auto schon fahre wurden vorne die Radlager nicht ausgetauscht ob es jemals von den zwei Vorbesitzern gemacht worden ist weiß ich auch nicht. Wobei wie erwähnt sagte mir die freie Werkstatt vor etwa 1-2 Monaten dass vorne die Radlager in Ordnung sein, die Überprüfung fand allerdings nur durch einfaches Drehen der Vorderräder auf der Hebebühne statt... Was Bremsscheibe/Beläge vorne angeht: diese wurden letzten Sommer ausgetauscht.

Sofern jemand auf die Wasserpumpe spekulieren sollte als Ursache: Das letzte mal wurde der Zahnriemen im Juli 2006 bei Km Stand 145.000 gewechselt.

Mittlerweile ist der Km Stand bei 194.000 km. Wie man sieht bin ich kein Vielfahrer. So auf dem Service Heft hatt die Werkstatt von damals (mittlerweile gewechselt) auf dem felbi Bilstein Aufkleber als nächsten Zahnriemenwechel 225.000 km / Juli 2011 eingetragen.

Allerdings habe ich mich Monate zuvor erkundigt. Selbst bei febi Bilstein sagte man mir am Telefon dass mein spezieller Corsa mit X15TD Motor einen Zahnriemen-Wechselintervall von 8 Jahren bzw. 120.000 km hatt! Ich hoffe allerdings nur dass die Werkstatt damals den ganzen Zahnriemen-Satz also incl. der Wasserpumpe gewechselt hatt! Möchte nämlich ungerne soviel Geld in dieses Auto noch stecken, den ich noch maximal 4 Jahre noch fahren möchte bis zum Ende des übernächsten Tüv. Soweit ich weiß sollte man ja wenn man schon die Wasserpumpe austauschen läßt gleich auch den Zahnriemen wechseln, aus Arbeitskosten gründen...

Aber: die Wasserpumpe dürfte sich doch eigentlich nur bei höherer Drehzahl bemerkbar machen oder nicht..? Denn das Geräusch tritt (wenn es mal auftaucht) wie gesagt auch auf wenn ich auskuppele und kein Gang einliegt! Habe das extra mal ausprobiert!

Ich werde jedenfalls heute, spätestens morgen zu meiner vertrauten freien Werkstatt fahren um sich das mal anschauen zu lassen. Die hatt leider keinen Rollenprüfstand aber ich kann ja auch davor mal zu Pits** oder At* fahren das nachschauen zu lassen wenns nichts kostet ;) Das Problem ist halt dass das Geräusch nicht immer auftritt. Als ich letztens von der Arbeit kam war z.b. das Geräusch vorhanden, ich parkte das Auto und als ich den Bekannten traf bat ich drum dass er mal kurz mitfährt. Also wir steigen ins Auto, fahre bewußt für etwa 5 km auf die Autobahn (weil ich mir einbilde dass das Geräusch meist erst nach einer Autobahnfahrt auftritt) doch Pustekuchen, es kam kein bisschen Geräusch, Vorführeffekt! Ahja, ein Knacken ist es definitiv nicht!

Mfg

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 13:42

Hallo zusammen :)

ich war heute auf die Autobahn und das Geräusch war wieder da, angekommen (nach ca. 20km) habe ich wie mir jemand empfahl mal an der Felge gefühlt, und was soll ich sagen die Felge war vorne links Mords-Heiß! Vorne Rechts war sie auch recht warm, doch niemals so heißs wie vorn links!

Die Nabe hab ich mal außen vorgelassen weil ich dazu noch den Felgendeckel abnehmen müsste. Aber ein defekter Radlager klingt anders vom Geräusch her!

Ich hab jetzt auch ein besseres Video bei youtube hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=z4JB1ZZTQGA

Ab der 28. Sekunde ist das Geräusch deutlich zu hören!

So das kuriose wieder: Auf der Rückfahrt (nach ca. halber Stunde) war kein Geräusch mehr zu hören und auch nach der Autobahnfahrt war die Felge normal warm! Also: kein Geräusch->Felge normal warm!

Ich bin dann mal aus "Spaß" zu Pitst**, da sagte man mir das könnte am Kolben (Bremssattel) liegen dass der nicht mehr zurückgeht oder so. Evtl. bräuchte man den Bremssattel auch nur mal fetten und gut wäre.

Hoffe es ist mit dem fetten getan, so nen Bremssattel kostet von ATE neu inkl. Versand ~ 90€ von NK ~ 70€. Geschaut bei daparto: Schlüsselnummern 0039 - 158

Was der Einbau des Bremssattel kostet weiß ich überhaupt nicht...!?

Achja, die Felgen hinten hab ich auch nachgefühlt, die werden nicht mal warm auch wenn das Geräusch da war!

Eure Meinungen sind gefragt! :)

PS: Bremsscheibe + Beläge wurden fast auf den Tag genau letztes Jahr erneuert (Material selbst gekauft). Meint Ihr ich hätte was dieses Problem angeht Gewährleistungsanspruch..? war aber ne freie Werkstatt.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 12:50

ich hab mich schonmal umgehört bei freien Werkstatten in der Umgebung, da wird maximal 50€ für den Bremssattel-Wechsel verlangt, den instand Zusetzten also gängig machen würde auch ungefähr genausoviel kosten.

Falls ein neuer Bremssattel fällig sein sollte, könnte ich mir ja auch eins beim Autoverwerter holen, kosten da bei uns 20€. Doch ist so ein Bremssattel bei Corsa B's universell einsatzbar?

Davon abgesehen hab ich im Hinterkopf die Meinung von dem Tüv-Prüfer der mir Ende März sagte dass die Bremsschläuche vorne mal erneuert werden müßten, er würde es jetzt zwar nicht als Mängel eintragen doch beim nächsten Tüv würden die sicher nicht mehr durchkommen! Dagegen waren die Leute von der Opel Werkstatt als ich fast kurz darauf bei denen war einen kostenlosen Fahrzeug-Check zu machen der Meinung die Bremsschläuche wären in Ordnung!

Aber erst ists denk ich angebrachter erst sich den Bremssattel anzuschauen bevor die Bremsschläuche auf Anhieb erneuert werden denn dann müßte ich ja auch gleichzeitig die Bremsflüssigkeit (4 Jahre alt) erneuern und falls es doch nicht an den Bremschläuchen lag müßte ich doch nochmal die Bremsflüssigkeit erneuern wenn der Bremssattel erneuert wird?

Kenn mich aber nicht so genau aus ;)

PS: ich habe mal irgendwo gelesen dass wenn man die Bremsschläuche erneuert man nicht unbedingt auch die Bremsflüssigkeit erneuern muß wenn man einen Trick anwendet wo die Bremsflüssigkeit beim Wechsel ausläuft......!?

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