1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Laufgeräusche Dunlop 235er

Laufgeräusche Dunlop 235er

Mercedes E-Klasse W210

Hi zusammen

habe auf meinem Kombi 235er Reifen in 17 Zoll von Dunlop.

Nach jetzt ca. 15.000 KM überwiegend Autobahn ist das Profil noch gut, allerdings werden die Reifen mitlerweile so laut, dass es keinen Spass mehr macht damit zu fahren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Dunlop, oder kann mir jemand einen Reifen empfehlen, der über die gesamte Lebenszeit eine annehmbare Laufruhe hat, nicht zur Sägezahnbildung neigt usw.

Vielen Dank im voraus

Andi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na, herzlichen Glückwunsch:D

Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Zum Glück haben meine 235er SP 9000 ihr Leben demnächst beendet. Sind von den Laufgeräuschen auch unangenehm laut. Ausserdem sind die "Standplatten" auch nervig, ca. 5km mit flatterntem Lenkrad fahren, macht nicht wirklich Spass.

Ich werd als nächstes P Zero Assymetrico aufziehen lassen, die sollen laut Testberichten ruhig, langlebig und, was Haftung angeht, einfach super sein.

Meine 9000er haben jetzt 40 Tkm auf dem Buckel und sind auf der "Kontrollstelle" angekommen.

Achso, Sägezahnbildung hab ich hauptsächlich auf der Vorderachse.

Luftdruck: VA 2,3, HA 2,5 bar. Bei Caravanbetrieb VA 2,5 und HA 3,2 bar.

Mein ansässiger Reifenhändler hat mir jetzt geraten den Luftdruck auf vorne 2.7 und hinten 3.0 zu erhöhen um die Sägezähne quasi abzuraspeln.

Das halte ich allerdings für fragwürdig, oder geht das ??

Gruß

Andi

Ob das funktioniert? Keine Ahnung, hab ich noch nie probiert.

Was Du mit dem erhöhten Luftdruck aber garantiert erreichst ist, der Komfort leidet darunter (knüppel hart) und Du wirst höchstwahrscheinlich einen erhöhten Verschleiß in der Reifenmitte haben.

Auf der HA kann auch das "Innenablaufen" verstärkt werden.

Hast Du eigentlich Spurplatten drauf?

Ich benutz auf der VA 10 und auf der HA 15 mm je Seite. Das hat allerdings zur Folge, dass man den Spurrinnen etwas mehr "hinterherläuft".

Nein, keine Spurplatten.

Aber wenn sich aussen Sägezähne bilden, müsste doch ein absenken des Luftdrucks dieses abraspeln bewirken, oder denke ich da nur in die falsche Richtung ?

Gruß

Andi

Hi AKL 35,

ich hatte auch das selbe Problem mit der selben Bereifung.

Luftdruck erhöhen hilft nur bedingt. "Abraspeln" wie Dein Reifenhändler Dir rät kannst Du nur, wenn Du im Illegalen Bereich fährst. Das einzigste, was bei mir zufriedenstellend geholfen hat, ist ein Reifenwechsel an der VA.

Jetzt ist Ruhe. Und das waren definitiv meine letzten Dunlop.

Gruß

habs gerade gemerkt: Absenken des Luftdrucks meinte ich...

Gruß

Juhu,

meine Dunlops sind im Eimer. Hab gestern Abend den Halter eines Nebelscheinwerfers reparieren wollen. Damit ich besser ran komme, Vorderrad demontiert. Ach du sch......Spureinstellung scheint total daneben zu sein.

Aussenprofiltiefe 3mm und auf der Innenkante guckt das Leinen durch. Jetzt hab ich schon ma Winterreifen drauf.

Und nächstes Jahr gibbed dann P Zero.

Natürlich werd ich jetzt sofort die Spureinstellung prüfen lassen.

Hallo, als ich meinen Audi A4 noch hatte, waren auch Dunlop drauf, 235/40/18, nach 20.000km massive Sägezahnbildung. Habe Spur/Sturz überprüfen lassen, alles in Ordnung.

Habe das Auto mittlerweile verkauft, der Benz wird nie Dunlop-Reifen zu Gesicht bekommen...

Grüße, hiptho

Fahre 235 er Goodyear Eagle F1 Top vom Verschleiß absolut keine Zägezahnbildung, was bei dem Profil auch gar nicht gehtglaub ich. 20000 gelaufen und im Stadtverkehr zwischen 30- 60 ist jeder Baumarkt winterreifen leiser nehem ich an. Wenn die einmal war ist ist der Grip allerdings mehr wie Top. Ich glaub quiteschen können die gar nicht.

Werde danach auch mal andere nehmen

habe auch beschriebene Reifen drauf, allerdings ohne die Probleme. Mal abgesehen vom zügigen Verschleiß kann ich über unnatürlich hohe Laufgeräusche nicht klagen.

Habt ihr das Avantgarde-Fahrwerk ?

Ich habe das "normale" Fahrwerk. Da meine Reifen aber auch bald fällig sind, werde ich wohl besser ein anderes Fabrikat aufziehen...

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

keine Zägezahnbildung, was bei dem Profil auch gar nicht gehtglaub ich.

Sägezahnbildung gibt´s bei V-Profil nicht; das stimmt.

Ich bin von diesen Reifen jedoch abgekommen, weil sie (auch) extrem laut werden bei geringer werdender Profiltiefe. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie schnell verschleissen. Dieses Gefühl hat sich jedoch relativiert seit ich Michelin fahre. Die verschleissen nämlich genau so schnell. Ich fahre übrigens vorne 2,1 und hinten (leer) 2,3.

Was auf jeden Fall mit den Michelin nicht mehr vorkommt, sind die Standplatten nach ein paar Stunden, wie sie die GoodYear hatten. Es ist nämlich sehr nervig die ersten paar Kilometer immer mit zitterndem Lenkrad zu fahren.

Gruß

andreasstudent

Meine Dunlop SportMaxx sind auch der letzte Dreck! Nach ca. 20000km so laut, dass ich sie nächstes Jahr nicht mehr auf den Felgen lasse! Dunlop sagte aber auf Nachfrage, dass das mit dem Sägezahn so normal sei. Ich sage auch: Nie wieder Dunlop!

Gruß

Kieler Junge

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Sägezahnbildung gibt´s bei V-Profil nicht; das stimmt.

Hi Andreas,

das kann man so nicht stehen lassen. Dass es doch möglich ist seh ich in meiner Garage. Der SP 9000 hat doch V- Profil, oder?

Ich werd auf keinen Fall nochmal Dunlop aufziehen lassen, das steht fest.

Zitat:

Original geschrieben von jarah

Hi Andreas,

das kann man so nicht stehen lassen. Dass es doch möglich ist seh ich in meiner Garage. Der SP 9000 hat doch V- Profil, oder?

Hallo Jürgen,

ich war die ganze Zeit der Meinung, dass dieses Sägezahnproblem nur bei "normalem" Profil auftritt (s. auch Beitrag unten "ProfilBLÖCKE"). Beim Elch meiner Frau habe ich mit dem SP9000 übrigens keinerlei Probleme.

"Bedingt durch Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Schwingungsdämpfer kann es zu einer unregelmäßigen Schräg-Abnutzung von Profilblöcken kommen, die im Seiten-Profil an Sägezähne erinnert.

Zumindest der Reifenhersteller Dunlop kann über den Kundendienst oder Reifenhändler eingeschickte "Sägezahn-Reifen" mit Hilfe einer Präzisionsfräse von den Sägezähnen befreien. Hierbei wird der Reifen vermessen und so lange Material vom Profil abgenommen bis die Lauffläche wieder Normalzustand angenommen hat. Hierbei kann aber eventuell viel Profil abgenommen, was die Lebenserwartung des Reifens verringert.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung“"

Gruß

Andreas

Deine Antwort