ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Laufgeräusche - Getriebe (Lager) defekt?

Laufgeräusche - Getriebe (Lager) defekt?

Opel Zafira B
Themenstarteram 25. August 2017 um 9:44

Moin Freunde,

nach einem holprigen Start (DPF gewechselt, Kraftstofffilter undicht), nach dem Kauf meines neuen Zafis, tut sich nun ein neues Problem auf.

Zum Auto:

- Bj. 2006

- Opel Zafira B 1.9 CDTI 110kw

- Laufleistung: 86tkm

- Aus 1. Hand von einem Rentner :3

Symptome:

- Nach 30km/h bilden sich Laufgeräusche (ähnlich eines Dynamo) die sich auch bis 140km/h (und drüber) lauter werden.

- Nimmt man den Gang raus, bleibt das Geräusch unverändert.

- Fährt man Slalom, bleibt das Geräusch unverändert.

- Bei erhöhter Drehzahl, bleibt das Geräusch unverändert. Man hört es aber nur noch wenig, da der Motor nun um einiges lauter ist.

- Macht man das Fenster auf, hört man es nicht mehr so gut, wegen den Windgeräuschen.

Durchgeführte Lösungsansätze:

- Reifen gewechselt

Weitere Vermutungen meines FOHs:

- Irgendwas mit dem Getriebe stimmt nicht (Wobei der Schalthebel beim Lastenwechsel bombenfest sitzt.

- evtl. Radlager (wobei das Geräusch beim Slalom ja gleich bleibt)

Wir stehen etwas auf dem Schlauch. Habt ihr noch Ideen? :(

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. August 2017 um 9:56

Da habe ich leider schlechte Nachrichten für dich.

Es ist zu 100% da M32 Getriebe.

Lass dich bitte nicht auf einen Austausch bei OPEL ein. Kostenpunkt bei denen ca.4500€.

Bei Kulanz, zahlst immer noch ein bisschen mehr als 2000€.

Problem ist bekannt, deshalb wirst du, falls der Wagen Scheckheftgepflegt ist, Kulanz bekommen.

Die Jungs bauen ein neues Getriebe ein und nach einer Weile kann und wird der Fehler wieder auftreten.

Erkundige dich mal dort : http://www.has-antriebstechnik.de

Die haben Ahnung davon und du kommst mit rund 1400€ inkl. 24mon. Garantie aus.

Themenstarteram 25. August 2017 um 10:06

Mist! Der Wagen ist erst 7 Tage alt. Der Händler wird sich freuen :D Er musste erst auf Gewährleistung den DPF komplett wechseln für 1000€. Und jetzt noch das Getriebe ...

Bist du dir sicher? Könnte es nicht noch was anderes sein? Mein FOH wollte Montag mal das GetriebeÖl checken. Kann man so etwas daran erkennen?

Ich habe wirklich keine Lust darauf. Der Händler wird sich drei mal im Kreis drehen und mich vom Hof jagen, wenn ich damit ankomme. ._.

Kann ich so denn erstmal weiterfahren? Muss gleich zur Arbeit.

am 25. August 2017 um 10:19

Bei dem bj.und der Motor und Getriebe Konstellation ist es zu 90 Prozent das getriebe .

Die Geräusche sind der erst der Anfang .bei meinem Vater war es auch so .

Erst summt es dann brummt es und wenn man zu lange wartet knallt es .

Dann gibt's auch meist keine kulanz mehr .

@Freymuth

Es wird das Getriebe sein, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Auch wenn der Händler das Getriebeöl checken will, es wird keine Besserung bringen.

Der sollte aber das Problem kennen, soll mal in die Feldabhilfen Online bei Opel reinschauen.

Guck mal bei YouTube nach "M32 Dynamo", da ist gleich eins am Anfang zu finden.

Da du ja gerade erst vom HÄndler gekauft hast, soll der sich kümmern.

am 26. August 2017 um 18:09

Stell ihm das Ding aufn Hof. Ist sein Bier.

Geld zu Hasse bringen kannst du dann immernoch wenn dein Austauschgetriebe wieder so weit ist ...

Du hast noch Gewährleistung und die Beweispflicht liegt im ersten Halbjahr nach dem Kauf beim Händler.

Er soll es in Ordnung bringen, da hilft idR. bei diesem Schadensbild nur ein Austausch.

Sind die Hauptlager vom Differenzial.

Wenn der Schaltknauf wackelt sind es die Getriebewellenlager die Spiel in ihrem Sitz entwickelt haben aufgrund zu hoher Toleranzen bei der Fertigung seitens Opel.

Viel Erfolg...!

Themenstarteram 26. August 2017 um 18:11

Das doofe ist nur das der 250km von mir weg ist :/ Klar muss er das ohne kosten für mich instandsetzen aber ich habe halt immer diesen blöden weg.

 

Montag habe ich einen Termin bei ihm. Mal schauen wie es wird. :)

 

Lg

am 26. August 2017 um 18:14

Zitat:

@Freymuth schrieb am 26. August 2017 um 20:11:47 Uhr:

Das doofe ist nur das der 250km von mir weg ist :/ Klar muss er das ohne kosten für mich instandsetzen aber ich habe halt immer diesen blöden weg.

Montag habe ich einen Termin bei ihm. Mal schauen wie es wird. :)

Lg

Darum ist es von Vorteil im näheren Umfeld sein Auto zu suchen.

Vielleicht muss er dich sogar mobil halten...

Getriebe Schrott

Das Problem ist jetzt das der Händler dir den selben müll wieder einbauen wird.....

Versuche dich mit dem darauf zu einigen daß das Getriebe bei zb HAS gemacht wird und der oh die Kosten übernimmt.... da fahren alle besser mit

Achso... und direkt Kupplung komplett neu

Themenstarteram 28. August 2017 um 8:57

Kann ich das denn fordern? Mit der Kupplung?

Nein... wie der Händler einen Schaden abstellt ist seine Sache.... muss natürlich sach-und fachgerecht passieren....

Aber fragen kostet nix....

Wie gesagt der Händler wird dir wenn ein anderes Getriebe einbauen mit dem selben Fehler der zum Schaden führt....weil die einfach zu doof zum reparieren sind..... die können nir Teile tauschen. . Selbst das ist teilweise schon zuviel verlangt

Die Kupplung und zms geht voll auf dich..... aber wenn man schon alles auseinander hat das zms is ja auch so'ne Geschichte für sich

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 28. August 2017 um 10:49:55 Uhr:

Getriebe Schrott

Das Problem ist jetzt das der Händler dir den selben müll wieder einbauen wird.....

Versuche dich mit dem darauf zu einigen daß das Getriebe bei zb HAS gemacht wird und der oh die Kosten übernimmt.... da fahren alle besser mit

Wobei, muss nicht sein, dass das wieder defekt geht.

Kann man Glück haben oder man hat Pech.

Themenstarteram 28. August 2017 um 14:57

Hat leider nicht geklappt. Er besteht dadrauf das es bei ihm gemacht wird und schickt mich gleich mit einem Polo Ersatzwagen nach Hause ........ sie wolle die defekten Lager austauschen. Mit denen von Opel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Laufgeräusche - Getriebe (Lager) defekt?