- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Laufgeräusche Getriebe V 40 2.0
Laufgeräusche Getriebe V 40 2.0
Fahre einen 2.0 Bj 96 jetzt um die 180 TKM. Seit ca 15 TKM höre ich ein nur tempoabhängiges Laufgeräusch (gangunabhängig) aus Richtung Vorderachse/Getriebe. Es ist besonders laut zwischen 60 und 80 km/h ab ca. 130 ist es weniger zu hören. Radlager sind es nicht. Volvo Werkstatt meint: neues Getriebe (2500 Euro ohne Lohn). Getriebe schaltet ganz normal. in der letzten Zeit (ca. 3000 km) ist es deutlich lauter
geworden. Also: wer weiss Rat.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe bei 120tkm das gleiche Problem. Klingt fast wie ein Abrollgeräusch, was ich zuerst auf die Reifen geschoben habe. War aber nicht, kommt vom Getriebe.
Ich habe jemanden, der kann es überholen bzw. überholen lassen. Liegt wohl an den Hauptlagern (?).
Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen? Was kommen da für Kosten??
Garfiled
das interessiert mich auch! Nachdem ich neulich die 3,4 Liter Getriebeöl auf der Einfahrt liegen gelassen habe, hört sich die Kiste ähnlich , wie ihr bescheibt, an.
Öl ist neu und genug - hatte es bis ich diesen Thread gefunden habe auch auf die Reifen geschoben.
Gibts genauere infos zum "überholen"??
thx
Zitat:
Original geschrieben von Garfiled
Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe bei 120tkm das gleiche Problem. Klingt fast wie ein Abrollgeräusch, was ich zuerst auf die Reifen geschoben habe. War aber nicht, kommt vom Getriebe.
Garfiled
Hallo,
ich habe bei meinem gerade erworbenen S40 (Baujahr 99) das gleiche Problem. Mein Händler meint, es läge am Sägezahnprofil der Reifen und will diese austauschen. Kann ich irgendwie vorher selber feststellen, ob die Geräusche von den Reifen oder vom Getriebe verursacht werden?
Grüße,
AlBorland
Laufgeräusche Getriebe V 40
Hallo!
Wenn ihr nicht sicher seid, ob es vom getriebe kommt! Wagen auf die Bühne anlassen und Gang rein! Beschleunigen bis auf 80 km/h. Dann hört Ihr es deutlich wenn es vom Getriebe kommt!
So, mal ein Zwischenstand:
Ich hab das ganze jetzt weggegeben. Ich habs mir dann auch im ausgebauten Zustand angesehen. Von den 5 Lagern sind 3 hinüber. Eins ist so kaputt, das es die Vorgelegewelle fast mitgerissen hat. Die kostet ein Vermögen. Zum Glück hat mein Händler ne supi Ausrüstung und konnte das ganze retten!
TIPP
Wenn die Geräusche da sind, nicht lange damit fahren, sonst werden die Lagersitze beschädigt.
Zu den Kosten kann ich noch wenig sagen. Ich bekomme auch nen supi-freunschafts-preis.
Aber so 800-900 Euronen dürften da anstehen.
Der Garfiled
Bei mir gab es nur ein kurzes Geräusch
Ich war ganz gemüdlich auf der autobahn unterwegs und da gab es nur ein geräusch, ...ein kruzes knack und seid dem kein druck mehr auf den antrieben.
ein bekannter sagre es sei die hauptwelle des getriebes, hat das schon mal jemand gehört? und was kostet bei volvo eigentlich ein getriebe? ich könnte kotzen, hab den wagen erst vor drei monaten ...natürlich von privat, gekauft und nu dat.
Hallo Garfiled! Wenn Dein Wagen fertig ist bitte noch mal nähere Info's über die Rechnung! Bei meinem ist das Laufgeräusch noch lauter geworden. An just 42night: Das wird wohl teuer werden: Info aus dem letzten Jahr: 2500 € für Getriebe. Kupplung muss man bei der Gelegenheit auch gleich machen lassen! Dazu kommt noch der Lohn.
Wenn die Hauptwelle hinüber ist, wirds wahrscheinlich teuer. Da kannst du besser ein AT Getriebe nehmen, das kostet glaube ich um die 1800 Euronen wenn ich mich richtig erinnere.
Mein Beileid übrigens........bei mir hat sich übrigens herausgestellt, das die Kopfdichtung auch hin ist, aber darauf kommts jetzt auch nicht mehr an.....
Mein nächstes Auto wird übrigens wieder ein deutsches Fabrikat!!
Garfiled
So, hab ihn gerade wieder.
Wie erwähnt war ja die Kopfdichtung auch hin. Jetzt schnurrt er weider fein und das Getriebe ist auch ruhig. Mit allem drum und dran, also die ganzen Lager (alleine schon knapp 200,-), Zahnriemen, Öle, Kerzen, die neue Kopfdichtung und was noch so anfällt, haben jetzt ca 1400 Euro den Besitzer gewechselt.
Garfiled
@Garfiled:
Hast Du das Getriebe bei einem Volvo-Händler richten lassen? Mir hat es vor zwei Wochen bei meinem T4 (km 135.000) das Getriebe zerlegt - bei meiner Werkstatt hieß es dann, an den Getrieben kann man überhaupt nix mehr machen, man kann das Getriebe nur noch komplett tauschen.
Das wäre ja ziemlich uncool, wenn "nur" die Lager defekt sind. Jedenfalls war ich in der Zwischenzeit mit dem V40 von einem Bekannten unterwegs (km 95.000), da hörte sich das Getriebe genauso an, wie von dir und von palerider59 beschrieben.
@Garfiled, kannst Du mal posten, bei wem Du deine Lager hast tauschen lassen? Ich habe nämlich wegen meinem kaputten T4-Getriebe schon wie bescheuert jemanden gesucht, der Getriebe überholt - und keinen gefunden...!
Irgendwie hat's Volvo nicht so mit haltbaren Getrieben, kann das sein..?
Getriebe v40
hallo,
ich bin gerade dabei mir nen v40 von einem händler zu kaufen! 1a auto mit vollausstattung (86tkm). Bei der inspektion hat der meister einen evtl. haarriss im getriebe festgestellt.
Ölverlust auf der linken seite.
Ist das nicht ein getriebe von renault???
Anscheint haben die v40 alle getriebeprobleme!
Auch wenn das ein 97er ist - ein traumauto!
Nee, glaub' ich nicht. Das mit den Renault-Motoren bzw. Getrieben war früher. In meinem 440er hatte ich einen Renault-Antrieb (und der war gar nicht schlecht...!) .
Die V40 haben meines Wissens Volvo-Motoren und Getriebe. Beim T4 hab' jedenfalls mal gehört das sei ein V70-Getriebe...
Ich lass' mich natürlich gerne eines Besseren belehren...!
Willst Du dir wirklich einen 97er V40 holen? Ich glaub' mit einem 99er bist Du besser bedient, obwohl sich die genannte Laufleistung in Grenzen hält.
Welcher Motor ist eingebaut? T4? Dann Finger weg! T4 nur nach '99!
Taugen die Scheinwerfer? Die sind ja bekanntlich nicht die Besten, v.a. wenn Sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben (auch die Doppelscheinwerfer nicht, obwohl die etwas besser sind als die normalen Funzeln).
Didi
So weit ich weiß sind die Getriebe aus 2.0t und T4 von Volvo, der Rest von Renault. Bin mir aber nicht sicher bei dieser Aussage!!!
Also ich hab mit meinem Getriebe (2.0t) noch keine Probs. Gibt leute die sagen das Volvo noch nie Getriebe bauen konnte, und gibt auch welche die auf diese schwören...
ich suchte auch nach nem 99er!
Aber ich fragte nur zufällig bei einem händler nach nem v40!
Als ich das auto sah, war ich hin und weg.
Erstbesitz, scheckheft, volleder, extras..........................
von nem rentner, das leder hat kein kratzer - wirklich, ich hab noch kein auto gesehen was so geplegt ist!
Der erste preis war 7900 €.
Heute war ich nochmal da, getriebe ist ok, nur manschette, simmering und thermofühler sind undicht, werden aber gemacht!
Jetzt hab ich ihn für 5900,- Bekommen !!!
Wie gesagt 86tkm - wer da nicht nee sagt... !
Ach ja: 2,0 L 140 Ps
Auch sommer winterreifen mit alus und abnehmbare hängerkupplung.....
geiles teil!!!