- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Laufgeräusche vom Motor
Laufgeräusche vom Motor
Hallo,
aufgrund eines Beitrages hier im Forum wegen Laufgeräuschen, habe ich mir nun mal Gedanken gemacht, ob die Geräusche bei meinem Motor normal sind und woher sie kommen können. Sind das die Hydrostößel oder ist das ein Kolbenkipper? Nach dem ich darüber so viel gelesen habe, mache ich mir nun doch Gedanken. Der Motor läuft normal. Der Ölverbrauch ist sehr niedrig. Der Spritverbracuh liegt bei ca. 6,5 l pro 100 km. Der Wagen wurde immer ruhig gefahren.
Ich habe mal eine Tonaufnahme gemacht. Ich meine nicht das schnelle tickern, sondern das langsame klock, klock, klock. Beim Gas geben wird es etwas schneller und dann höre ich es nicht mehr. Bei warmen Motor scheint es etwas ruhiger zu werden, jedoch ist es nicht ganz weg.
Danke für Antworten.
Bye,
chs
Ähnliche Themen
52 Antworten
klingt nach hydrostösseln. vielleicht solltest du mal einen ölwechsel machen und dabei ein gutes öl (5w40 markenöl) verwenden.
Hallo,
danke für Deine Einschätzung. Also ich habe bisher immer 0w40 von Mobil 1 benutzt. Ja ich weiss, ist übertrieben für den Motor. Hmm also das langsame klock, klock, klock meine ich. Nicht das schnelle Tickern, was man zwischendurch mal hört. Mit einer Motorölspülung stellte sich leider auch kein ruhigeres Motorgeräusch ein. Oder ist der Motor für ein so gutes Öl nicht ausgelegt? Müsste es eine höhere Viskosität haben?
Der Kilometerstand des Motors beträgt jetzt ca. 160000 km.
Bye,
chs
0w40 ist definitv zu dünn für den 1.4er. Niedriger als 5w40 würde ich nicht gehen. Sonst macht das die Ölpumpe nicht mehr mit. Probier mal ein 10w40. Wenn das Öl zu dünn ist laufen die Hydrostössel aus. Vor allem wenn der Wagen länger stand. (zb über Nacht).
Solange das Klappern nach einigen Kilomtern wieder verschwindet würde ich mir keine Sorgen machen. Laut VW ist das normal.
Zitat:
Original geschrieben von residentevil
0w40 ist definitv zu dünn für den 1.4er. Niedriger als 5w40 würde ich nicht gehen.
Die genannten Öle sind sind bei Betriebstemperatur gleich dünn. Man beachte die Zahl 40!
Die erste Zahl betrifft nur die Dünnflüssigkeit bzw. Viskosität wenn das Öl noch kalt ist.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusWeber
Zitat:
0w40 ist definitv zu dünn für den 1.4er. Niedriger als 5w40 würde ich nicht gehen.
Die genannten Öle sind sind bei Betriebstemperatur gleich dünn. Man beachte die Zahl 40!
Die erste Zahl betrifft nur die Dünnflüssigkeit bzw. Viskosität wenn das Öl noch kalt ist.
das ist genau der punkt. 10w40 ist im kalten zustand dickflüssiger als zb 0w40. Wenn die Hydros schon nicht mehr in einem neuen Zustand sind, wird das dünne Öl, wenn der Motor länger steht aus den Hydros auslaufen. Das passiert zb. mit 15w40 nicht so schnell.
Zitat:
das ist genau der punkt. 10w40 ist im kalten zustand dickflüssiger als zb 0w40. Wenn die Hydros schon nicht mehr in einem neuen Zustand sind, wird das dünne Öl, wenn der Motor länger steht aus den Hydros auslaufen. Das passiert zb. mit 15w40 nicht so schnell.
Dafür verteilt sich aber das 0W40 (oder 5W40) beim Kaltstart wesentlich schneller überall im Motor (auch in den Hydrostösseln) als das 10W40 geschweige denn das 15W40, weil es eben dünnflüssiger ist. Die Hydrostössel besitzen zudem auch eine Art "Rücklaufventil", das genau das von dir beschriebene Auslaufen verhindern soll. Alles ist im grossen "Öl-Thread" im Motor-Forum nachzulesen.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusWeber
Zitat:
Dafür verteilt sich aber das 0W40 (oder 5W40) beim Kaltstart wesentlich schneller überall im Motor (auch in den Hydrostösseln) als das 10W40 geschweige denn das 15W40, weil es eben dünnflüssiger ist. Die Hydrostössel besitzen zudem auch eine Art "Rücklaufventil", das genau das von dir beschriebene Auslaufen verhindern soll. Alles ist im grossen "Öl-Thread" im Motor-Forum nachzulesen.
Trotzem bleibe ich dabei. 0w40 ist für den 1.4er ABD nicht passend. Ich bin den Motor viele Jahre selber gefahren und spreche daher nicht nur von irgendwelchen Theorien.
5w40, 10w40 oder sogar 15w40 sind für den 1.4er passend. Dass 0w40 den Motor schneller schmiert ist auch nur Schwachsinn. Der Unterschied ist zu 5w40 vernachlässigbar außer du wohnst am Nordpol.
Zitat:
0w40 ist für den 1.4er ABD nicht passend.
Solange das Öl die VW-Norm erfüllt, ist es auch für den ABD passend.
Zitat:
Dass 0w40 den Motor schneller schmiert ist auch nur Schwachsinn. Der Unterschied ist zu 5w40 vernachlässigbar außer du wohnst am Nordpol.
Das ist kein Schwachsinn, sondern Fakt. Ob allerdings in diesen Breitengraden ein Unterschied zwischen 0W40 und 5W40 spürbar ist, sei mal dahin gestellt. Ein Unterschied zu den 10W40 & 15W40 Ölen ist aber in jedem Fall gegeben und darauf wollte ich mit meinen letzten Post hinweisen.
Hallo,
das Klopfen wird mit warmen Motor leiser. Es verschwindet aber mittlerweile nicht mehr ganz. Ist das ein oder mehrere Hydrostößel defekt?
Kann mir jemand sagen, wie sich ein Kolbenkipper anhört?
Bye,
chs
Zitat:
Original geschrieben von chs77
Hallo,
das Klopfen wird mit warmen Motor leiser. Es verschwindet aber mittlerweile nicht mehr ganz. Ist das ein oder mehrere Hydrostößel defekt?
Kann mir jemand sagen, wie sich ein Kolbenkipper anhört?
Bye,
chs
Wenn der Motor sonst normal läuft, sprich seine normale Leistung bringt, würde ich mir keine Sorgen machen. Durch klappernde Hydrostössel wird nichts kaputt.
Wieviel km hat dein Motor? Wichtig ist immer den Ölwechselintervall einhalten und das Auto zuerst warmfahren. Keine hohen Drehzahlen im kalten Zustand.
Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Du kannst auch mal das Hydrostösseladditiv von Liqui Moly verwenden. (gibts bei zb vei ATU). Einige haben damit gute Erfahrungen machen.
Und mal den Ölstand überprüfen.
Hallo,
den letzten Ölwechsel habe ich im April 2007 gemacht. Ölstand ist immer knapp im Bereich c. Also eigentlich optimal. Das Öl wechsel ich so ca. bei 13000 km oder einmal im Jahr. Der Kilometerstand zeigt ca. 160000 km an. Nur das ein Benziner wie ein Diesel nagelt finde ich schon merkwürdig. Gibt es irgendeine einfache selbstdurchführbare Sache, die ich machen könnte, um einen Kolbenkipper auszuschließen? Ich habe was von Drezahl erhöhen gelesen oder Gänge runterschalten und hören ob es klopft. Ich weiss nicht wie verlässlich solche Methoden sind.
Bye,
chs
Zitat:
Original geschrieben von chs77
Hallo,
den letzten Ölwechsel habe ich im April 2007 gemacht. Ölstand ist immer knapp im Bereich c. Also eigentlich optimal. Das Öl wechsel ich so ca. bei 13000 km oder einmal im Jahr. Der Kilometerstand zeigt ca. 160000 km an. Nur das ein Benziner wie ein Diesel nagelt finde ich schon merkwürdig. Gibt es irgendeine einfache selbstdurchführbare Sache, die ich machen könnte, um einen Kolbenkipper auszuschließen? Ich habe was von Drezahl erhöhen gelesen oder Gänge runterschalten und hören ob es klopft. Ich weiss nicht wie verlässlich solche Methoden sind.
Bye,
chs
Bevor du deinen Motor und das Getriebe mit irgendwelchen Spielereien (Drehzahl erhöhen und 1 Gang reinknallen etc.) kaputt machst würde ich mal zu einer Werkstatt gehen. Das kann dir jeder Werkstattmeister sofort sagen ob es nur die Hydros sind oder nicht.
ungefähr genauso hörte sich mein ADZ auch an.
habe auch immer 5w40 gefahren und bemerkte eigentlich immer dieses klackern. bei mir war es allerdings so das es mit dem aufheitzen des motors immer lauter wurde.
habe mir jetzt mal 1 liter 15w40 gekauft und das obendrauf gekippt. habe bis jetzt noch nichts wieder gehört. vielleicht ist das 5w40 mittlerweile zu dünn gewesen.
kannst es ja selbst mal testen.
andere idee wäre vielleicht noch das es dein ausrücklager der kupplung sein könnte.
ist das klappern immer noch hörbar wenn du die kupplung trittst?
der kolbenkipper hört sich übrigens keinesfalls so an wie in deinem soundfile.
der kolbenkipper äußert sich in heftigem schlagen und klopfen. vor allem unter last ist es unüberhörbar.