ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Laufkultur, Durchzug und Verbrauch 143 vs. 170PS TDI

Laufkultur, Durchzug und Verbrauch 143 vs. 170PS TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 12:25

Obwohl es bezüglich dieser Motoren schon einen Thread gibt. würde mich dennoch einmal interressieren wie Ihr mit Euren 143 bzw. 170PS CR TDI Motoren zufrieden seid.

Beispielsweise der Durchzug von beiden Aggregaten oder die Mehrverbrauchsdifferenz.

Wie sieht es weiterhin mit der Laufkultur aus und hat die 170 PS Variante tatsächlich eine gewisse Anfahrtschwäche wie man es manchmal hier im Forum liest.

Sage schon mal Danke für Eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlang

210 und rasen? lächerlich

Was ist daran so lächerlich.

Fahr doch 250, wenn Du Spaß daran hast.

Aber solche Kommentare finde ich immer wieder genau so lächerlich um es mal mit Deinen Worten zu beschreiben.(Nichts für ungut!:D)

 

Gruß

Martin

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo,

also ich bin bereits beide Varianten (CR- Motor)gefahren und habe mich für die 143 Ps Variante entschieden.

Ich finde die Laufkultur ist bei beiden gleich.

Bein Anfahren kaum Unterschied zu spüren, jedoch ist der 170 PS natürlich oben ab 200 noch agiler

und schafft spielend die 220 vobei meiner schon etwas barucht, aber hier wo ich wohne kann man das kaum ausfahren und es reicht, wenn ich max. 180/190 fahre, wenn es geht.

Der Verbrauch ist bei mir bei 6,1 Liter im Durchschnitt und das ist o.K.

Ich habe aber auch schon unter 5 Liter geschafft (wollte das mal ausprobieren- es geht ist aber auf Dauer u.a ohne Klima und wegen der LKW sehr anstrengend)

Wer aber so um die 120 fährt schafft locker die 5,3-5,6 Liter

Hatte u.a. vorher den 170 PS PD, ist überhaupt kein Vergleich zu den CR Motoren und zwar in allen Belangen. (Verbrauch u.a. 8,3 Liter im Schnitt u.a. auch wegen der PD Elemente- Thema ist denke bekannt!)

Also ich bin rundherum zufrieden und freue mich schon wenn ich nachträglich das DriveSelect

codieren lasse, dann soll es in puncto Anschub bei Dynamik noch etwas besser gehen- so wird hier

zumindestens von einigen berichtet- bin gespannt. Also den Mehrpreis kann man auch in Zubehöhr stecken, aber das ist meine subjektive Sicht- so wie das Thema im allgemeine subjektiv ist.

Am Besten fahre beide Varianten und macht Dir selbst ein Bild- so wie ich.

Gruß

Martin

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:16

...immerhin liegen ca. 2000 Euro zwischen den beiden Motoren und da ist die Entscheidung nicht immer ganz leicht.

Aber Du hast recht, ein persönlicher Vergleich ist immer am besten.

Den 143PS CR macht ja bekanntlich schon ordentlich Schub und ist schon sehr sparsam selbst bei flotter Fahrweise.

Wie liegt eigentlich im Normalfall ( gerade Strecke und kein Rückenwind ;) ) die Vmax bei Dir.

Vielleicht könnte sich noch jemand zum Verbrauch des 170PS Pendants äußern.

 

Aber vielen Dank schon einmal für Deinen ausführlichen Bericht!

Vmax laut Tacho lag bei mir einmal bei knapp über 220 auf gerader Strecke.

War aber nur kurz, da kein Raser.

Außerdem finde ich die Diskussionen üver Vmax nicht so wichtig, da eine Menge äußere

Einflüsse wie Wind, Reifen,Belag etc. eine Rolle spielen.

Ich denke aber real wird er um die 210 fahren.

Wie gesagt bis 200 kein Problem in der Beschleunigung und zwar im 6.Gang.

Gruß

Martin

210 und rasen? lächerlich

Zitat:

Original geschrieben von schlang

210 und rasen? lächerlich

Was ist daran so lächerlich.

Fahr doch 250, wenn Du Spaß daran hast.

Aber solche Kommentare finde ich immer wieder genau so lächerlich um es mal mit Deinen Worten zu beschreiben.(Nichts für ungut!:D)

 

Gruß

Martin

einer muss doch das fähnchen der raser hochhalten :)

am 3. Oktober 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von schlang

210 und rasen? lächerlich

 

Gib dem Baum eine Chance, dann bleibt er vielleicht nicht stehen, wenn Du mit 250 angeschlichen kommst! Manchmal ist die Schnecke eher am Ziel als die Maus - aus die Maus. Intelligenzfrage?

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

...immerhin liegen ca. 2000 Euro zwischen den beiden Motoren und da ist die Entscheidung nicht immer ganz leicht.

Aber Du hast recht, ein persönlicher Vergleich ist immer am besten.

Den 143PS CR macht ja bekanntlich schon ordentlich Schub und ist schon sehr sparsam selbst bei flotter Fahrweise.

Wie liegt eigentlich im Normalfall ( gerade Strecke und kein Rückenwind ;) ) die Vmax bei Dir.

Vielleicht könnte sich noch jemand zum Verbrauch des 170PS Pendants äußern.

 

Aber vielen Dank schon einmal für Deinen ausführlichen Bericht!

Naja, wirklich viel Schub hat der 2.0TDI 105kW gefühlt jedenfalls nicht, da einiges davon in der langen Gesamtübersetzung verloren geht. Er muss, gerade auch im Vergleich zum alte PD Motor mit kürzerer Übersetzung, sehr viel geschaltet und gedreht werden. Andererseits lässt er sich auch, zumindest für einen Diesel, recht hoch drehen, was bei den PD ja akustisch unzumutbar und von der Leistungsabgabe her sinnlos war.

Ich gebe zu, dass ich meinen zumindest auf den meisten Dienstfahrten oft an der Leistungsgrenze bewege, d.h. im 5. Gang bis 200km/h und erst dann in den 6. Gang, zum wieder Beschleunigen ab 160km/h zurück wieder in den Fünften.

Ergebnis: Durchschnittsverbrauch 7,4 Liter - ein 530d eines Kollegen braucht bei ähnlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten auch nicht viel mehr.

Würde zwischenzeitlich beim A4 eher zum 2.7TDI tendieren.

Wen es interessiert: Vmax laut Tacho auf ebener Strecke irgendwo zwischen 225 und 230 mit langem Anlauf, wobei sich die Vmax über die jetzt 100.000km tendenziell verbessert hat. Bei Gefälle, dank der langen Übersetzung, gehts bei freier Strecke bis ca. 250 lt. Tacho (wobei man sich im A4 unabhängig von der Motorisierung auch über 200km/h sehr sicher fühlt).

Zitat:

Original geschrieben von mi.pi

Gib dem Baum eine Chance, dann bleibt er vielleicht nicht stehen, wenn Du mit 250 angeschlichen kommst! Manchmal ist die Schnecke eher am Ziel als die Maus - aus die Maus. Intelligenzfrage?

mein freund, der baum, ist bereits bei 80 tödlich. intelligenzfrage?

Ich bin mit meinem 170 PS CR sehr zufrieden.

Der Motor ist, wenn man nicht ganz Schaltfaul ist, sehr agil und zieht auch gut durch.

Der 4 Gang ist auf der Landstraße genial !! von 80 bis 160 km/h und immer Druck an der Achse.

V-Max auf der geraden 234 lt. Tacho lt. Navi 222 km/h (eigetragene V-max) Bergrunter mit Rückenwind lt. Tacho 255 lt. Navi 238 km/h.

Ich bin sehr zufrieden und habe bei flotter Fahrweise einen durchnittsverbrauch von 7,1 Liter. Das ist voll OK.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:52

Danke schon mal für die Antworten, allerdings steht die Vmax hierbei nicht im Vordergrund sondern war nur eine Frage nebenbei ;)

 

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch eines 170PS CR aus?

Bei normaler bis etwas zügiger Fahrweise ist man ja beim 143er mit ca 7,2 L auf der sicheren Seite.

Ist das für den 170er ebenfalls realistisch da man ihn vielleicht weniger hoch dreht, oder muß man hier definitiv immer mit 8,5-9L rechnen?

 

Und zweitens:

Gibt es diese Anfahrschwäche überhaupt beim 170er sprich, das der 143er im normalen Stadt und Landstraßenverkehr sogar im Vorteil ist?

Entscheidend hierbei ist der Durchzug ohne Schaltvorgang

( 320 vs. 350 Nm )

Merkt man Ihn oder glaubt man nur diesen Unterschied zu spüren?

 

 

 

am 3. Oktober 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

Obwohl es bezüglich dieser Motoren schon einen Thread gibt. würde mich dennoch einmal interressieren wie Ihr mit Euren 143 bzw. 170PS CR TDI Motoren zufrieden seid.

Beispielsweise der Durchzug von beiden Aggregaten oder die Mehrverbrauchsdifferenz.

Wie sieht es weiterhin mit der Laufkultur aus und hat die 170 PS Variante tatsächlich eine gewisse Anfahrtschwäche wie man es manchmal hier im Forum liest.

Sage schon mal Danke für Eure Antworten :)

Hallo

habe einen TDI mit 143PS 320NM und Multitronic bestellt.

Dann von Abt auf 170 PS 370NM gesteigert. Unterschied ist enorm. Kann ich nur weiter empfehlen. Geht gut knapp 15 Sachen schneller. Aber wichtiger ist das neue Drehmoment. Geht viel besser ab.

Es ist noch mehr möglich. Wegen der Multitronic musste das Drehmoment laut Abt begrenzt werden. Verbrauch blieb gleich.

Gruß

Thomas

Der verbrauch liegt beim 170 PS CR bei mir bei 7,1 Liter im Schnitt. (ermittelt anhand Kilometer und Tankrechnung ).

Meine Fahrweise ist eher flott und nicht sprittsparend.

Wenn man nur mit 100-140 km/h unterwegs ist kommt man unter 6 Liter ohne Probleme.

Gruß Niels

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

 

..Gibt es diese Anfahrschwäche überhaupt beim 170er sprich, das der 143er im normalen Stadt und Landstraßenverkehr sogar im Vorteil ist? .....

unbekannt.....aber wie bekannt, hatte ich ja zuerst den 143 CR fast 2 Jahre lang, zwischendurch nach ca. 18 Tkm wurde der dann vom Abt auf 170 PS gechipt. Seit April nun den zweiten A4, der ab Werk 170 CR TDI fährt genauso los wie der 143 er. Ich kann keine Anfahrschwäche erkennen.

Vom Verbrauch her liege ich - bei gleichem Fahrprofil wie früher - etwa einen halben Liter über den Werten des 143 er. Ich führe es jedoch in erster Linie auf die größeren Räder ( 17 zu jetzt 18 Zoll ) und das höhere Gewicht des jetztigen Avantes ( vorher Limousine ) zurück.

Ich würde wieder den 170 PS nehmen, da geht ganz einfach mehr los als beim 143 er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Laufkultur, Durchzug und Verbrauch 143 vs. 170PS TDI