ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Laufleistung 1.0 12V

Laufleistung 1.0 12V

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 17:42

Hallo,

ich weiß, son ähnlicher threat existiert schon, aber ich will das jetzt mal auf den 1.0er beziehen.

Wieviel haben eure runter? Was denkt ihr, wie lange sies noch machen und wieviel Reperaturen hatten sie schon?

Meinen hab ich vor nem halben jahr gekauft mit 70.000, hat jetzt 83000 runter und habe schon Bremsen, Leerlaufregler und Temperaturfühler gewechselt.

Hatte vorher nen 1.0er den ich mit 100.000 nach Zylinderkopfriss auswechseln musste.

Mir kommts so vor, als wären die 1.0er sehr reperaturanfällig, was denkt ihr?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Juli 2005 um 18:25

meiner hat jetzt 54000 runter und wird 6 jahre alt.... ich kann mich nicht beklagen... einzig und allein der LMM wurde bei 47000 ausgetauscht, weil mir das ruckeln aufn nerv ging... dank ebay bin ich da mit 130 euro ganz gut weggekommen. ansosnten habe ich mit dem kleinen noch nie probleme gehabt.

ansonsten war er auch noch nie in der werkstatt ausser zu den normalen inspektionen. ich hoffe das es so bleibt.

am 26. Juli 2005 um 19:21

Meiner ist jetz auch 6 jahre alt, hat 151000 km gelaufen und macht keine probleme. einmal kurbelwellensensor für 30€, dann einmal neue bremsscheiben und 1 bremszylinder.dann mal steuergerät6 geupdatet.das wars.aja, end und mittelschalldämpfer waren nach 3 jahren durch.naja, denke mal die nächsten 30000 macht der locker.

Da die 1.0er oftmals reine Stadtautos sind bzw als solche genutzt werden, ist der Verschleiss natürlich immens höher als bei nem Langstreckenfahrzeug. Deswegen wirken die KM Laufleistungen immer relativ gering.

Insgesamt und überhaupt ist der Wagen/Motor wohl nicht anfälliger als jeder andere auch.

greetz

-fate-

PS

Ausserdem bleibt zu bedenken, dass man für einen flüssigen Stadtfahrbetrieb immer gut aufs Gas treten und die Gänge drehen muss, was wiederum erhöhten Verschleiss mit sich bringt.

meiner hatt 110000 runter und habe nur mal die stoßdämpfer und die bremsen machen müßen aber alles nur verschleißteile

aber er bekommt jetzt ein bisschen braune farbe ist mir aber auch egal der wird jetzt totgefahren

Meiner hat jetzt - 6-jährig - 118.000km runter.

außer den normalen Inspektionen gab's bisher:

- Krümmerriß

- Riß im Kat

- Leerlaufregler kaputt

- Lenkkopflager (Bordssteinopfer)

Seit einiger Zeit funkt die Lambdasonda immer mal SOS

gruß Acki

am 27. Juli 2005 um 8:37

Ich will ja nix sagen, aber ich hab schonmal den gleichen! Thread aufgemacht. Nichts desto trotz hat mein Dreipylinder (von 98) jetzt schon 171.000 Km auffe Uhr.... Nur der Luftmassenmesser fängt jetzt so langsam an, aber sonst is alles OK!

corsa b 1,0l 12v 80.000km kaufen?

 

Hi, ich gucke mich momentan auch nach einem Dreizylinder im Corsa b als Zeitwagen um. Man hört von Besserwissern immer wieder, der ist zu lahm, der hält nicht lange....

Hier erfahre ich zum Glück auch mal Positiveres! Und ein Rennwagen kann man eben nicht erwarten.

 

Würdet ihr mir denn zu einem b, edition 100, 1,0 12v mit 80.000km von nem Händler für 3500 Euro noch raten?

Vielen Dank schonma, weil es ist hier ja nicht mein thread:)

Sven

Re: corsa b 1,0l 12v 80.000km kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bonanza1001

... Man hört von Besserwissern immer wieder, der ist zu lahm, der hält nicht lange....

Ganz ehrlich - er IST lahm. Und die Sachen die gern kaputt gehen sind schw...teuer.

Ich würd mir nicht nochmal denselben kaufen.

NUR für die Stadt mag's noch gehen, aber auf der Landstraße z.B. sind Überholvorgänge immer ein Problem.

 

überleg dir das gut

gruß Acki

Hi Acki,

was geht denn so gerne kaputt ,speziell am 1,0er ?

ach was musst ihn nur ordentlich treten beim überholen so 5500 umdrehngen dann geht das.

kaputt geht gern der luftmassenmesser vor allem in verbindung mit austauschfilter. ist aber beim 1.2 auch so

am 28. Juli 2005 um 18:19

was beim 1.0 gerne mal kaputt geht ist der krümmer oder ne schweissnaht am kat, weil der 1.0 durch die 3 zylinder doch bisschen mehr vibriert als andere motoren.

ein rennwagen isset natürlich net, auf der autobahn muss man auch mal nen gang runterschalten um bei einem spurwechsel net gleich den verkehr hinter einem lahm zu legen :)

aber für die stadt und kleine fahrten ist er absolut ok...wenn man die hintere sitzbank umklappt hat man auch nen kleines platzwunder, also was da rein gehtist absolut in ordnung.

mein fazit:

sehr guter und günstiger wagen. wenn man schneller unterwegs sein möchte sollte man lieber nen 1.4er oder grösser holen.

für die stadt das perfekte kleine auto was sich am besten in etwas höherer drezahl gut vortbewegen lässt

mfg

pinky

am 28. Juli 2005 um 19:33

hallo,

habe so 160tkm seit november 98.

habe defekte zu verzeichnen

LMM 45tkm durch offenen lufi. jetzt austausch von k&n kein problem!

krümmer gerissen

sonst keinerlei auser planmässigen stops

ausser!!!!!

selbstverschuldet!!!!!!!!!!!!!:p

traggelenk gebrochen, im winter

ölwanne an eine inselbortschteinecke gelocht! war zu schnell und nas

stosdamfer mit federn bei 15tkm ( power drech)

das selbe bei 115tkm (koni gewinde)

auspuff 2000 gewechselt gegen gruppe a edelstall

usw....

 

jetzt muss mal die anlage eingebaut werden!

Ist ja jetzt schon genannt worden was so gern kaputt geht.

Krümmer, Kat, Luftmassenmesser, vielleicht noch die Lambdasonde und der Auspuff.

Ich würde trotzdem zu einer Kategorie höher raten. So viel mehr Benzin verbrauchen die ja nun auch nicht.

gruß Acki

Wenn du wirklich nur Stadt fährst (min. 90% der Gesamtfahrleistung) dann is der 1.0er ausreichend. Für alles andere würd ich mindestens den 1.2 16V nehmen.

greetz

-fate-

EDIT:

Beides unter der Maßgabe von A nach B zu kommen, nicht unter dem Aspekt "Fahrspaß" betrachtet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen