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Laufleistung 1.9 tdi Pumpe Düse

Audi
Themenstarteram 25. September 2007 um 13:30

Hallo zusammen,

ich habe einen A 4 1.9 tdi (130 PS) BJ. 03/2003 mit 150.000 km. Da es ein super Auto ist, möchte ich es noch so lange fahren bis es auseinanderfällt.

Welche maximale Laufleistung ist möglich?

Ich habe einen normalen Fahrstil (fahre also nicht oft im hohen Drehzahlbereich).

Mein Verbrauch liegt bei 6 Liter/100km und fahre fast nur Autobahn.

Danke für eure Erfahrungen!

Grüße

Wolfgang

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20 Antworten

Wie klingen 334.000km für Dich? Da steht mein 2002er A4 1.9tdi grad. :D

Gruss

Dominik

Themenstarteram 27. September 2007 um 7:09

Hi,

da würd ich mal sagen.. das geht runter wie Öl ;-) Na dann hoff ich mal, dass meiner genauso lange läuft wie deiner.

Jetzt bin ich wieder beruhiger. Es gibt nämlich so Schlauberger, die meinen nach 200.000 Km ist ein PD bei norm. Fahrweise hinüber.

Grüße

Wolfgang

334000 km ohne größere Ausfälle?

193.000 und noch keine motor probleme :)

ich glaube schon, das 400.000 möglich sind. ich kenne taxi fahrer die fahren auf ihre mercedes 550.000, dann wird ein audi auch 400.000 schaffen :D

Zitat:

Original geschrieben von ansich

334000 km ohne größere Ausfälle?

sorry für die späte Antwort, hatte kein Inet am Wochenende.

Also mein Rücken dankt mir, dass ich die inzwischen 338.000 km nicht alleine abgesessen habe. Ich habe den Wagen vor kurzem erst übernommen, der Vorbesitzer ist mir aber gut bekannt. Da es ein Firmenwagen ist, wurden im gesamten Zeitraum ordentliche Wartungen durchgeführt. Bevor ich den Wagen übernommen hatte, wurden im Rahmen einer Überholung etliche Teile getauscht. darunter auch z.B. der Turbolader. Ich habe nur leider die Liste verschusselt.

Zumindest wurde der Motor noch nicht getauscht. Und auch vom sonstigen Zustand würde mit verdecktem Kilometerzähler niemand auf die Idee kommen, dass der Wagen soviel runter hat.

Zitat:

Original geschrieben von ironman2

Jetzt bin ich wieder beruhiger. Es gibt nämlich so Schlauberger, die meinen nach 200.000 Km ist ein PD bei norm. Fahrweise hinüber.

Was meinst du mit hinüber? Blockschaden? Das tritt sicherlich relativ selten ein, aber bei meinem Vater waren nach 170tkm ein PD-Element sowie irgendein Positionsgeber an der Nocke defekt. Nichts ernstes, aber auch keine billige Angelegenheiten. Danach kamen ein paar andere Kleinigkeiten und er wurde verkauft. Der Motor war nicht hinüber, sondern schien einfach etwas anfälliger zu sein. Hätte man das Zeug ersetzt wäre er aber sicherlich nochmal einige 100tkm gelaufen.

In der Hinsicht sind stehen die alten VEP-Diesel imho etwas besser da. Sein betagter 1Z lief damals locker 250tkm ohne Mucken bis er verkauft wurde. Ist jetzt kein ernsterhafter Vergleich (einfachere Technik, andere Motorcharateristik), aber nur mal so zur Erwähnung. Zumal man in solchen Dingen sowieso relativ selten "drinsteckt"...

am 22. August 2011 um 9:43

Hallo zusammen...

...ich bin auf dieses etwas ältere Thema gestoßen und bitte euch hier um Hilfe :)

Ich bin aktuell auf meiner Suche nach einem neue PKW auf einen Audi A4 Avant Bj 2004 1,9 TDI 130 PS

gestoßen. Laufleistung sind 230 000 km und es wurde innerhalb des letzten Jahres alle Verschleißteile

ausgetauscht (von der Werkstatt meines Freundes - also kann ich mich hierauf verlassen). Nun werden

noch die beiden defekten el. Fensterheber sowie der Zahnriemen getauscht.

Der Wagen steht noch super da, hat Klima, Navi, Sportsitze, S-Line Felgen mit neuen Reifen, unfallfrei

2. Hand und soll 6500,00 Euro kosten.

Inspektion wird auch noch gemacht - was meint ihr?

Hier sollte ich zuschlagen oder gibt es Probleme?

Das wäre echt genau das Teil, dass ich mir vorgestellt habe...

Vielen Dank für eure Antworten

habe meinen gerade schweren herzens mit 480tkm abgegeben........

am 23. August 2011 um 7:47

Und, gab es in dieser Zeit größere Probleme?

nein, habe ihn mit 230tkm 2007 gekauft und in der gesamten Zeit knapp 3.500 € an Werkstattrechnungen gehabt.....lediglich am mt wurde das Schwungrad getauscht und das getriebe einmal überholt.....

Unserer hat 191000km runter, außer einem Temperatursensor war noch nichts gewesen (Gekauft bei 145000km).

Ich hätte auch bei 230000 keine Bedenken, das Auto zu kaufen.

Ganz im Gegensatz zu den 2.0TDI, übrigens.

6500.- klingt auch recht realistisch, sofern der Pflege- und Reparaturzustand wie von Dir beschrieben.

am 23. August 2011 um 7:57

Danke für eure Antworten...das bekräftigt mich denke ich in meiner Entscheidung.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar User mit Erfahrungswerten?

Beste Grüße

Hallo!

Mein 1,9 PD 130 PS 11/2001er AWX hat nun 383.000 km auf dem Buckel. Hab den Wagen damals neu gekauft und brav eingefahren. Die KM teilen sich ca folgendermaßen auf: 50% Autobahn, 30% Schnell/Freilandstrasse, 20% Stadt. Durchschnittsverbrauch errechnet bei 5 Gang HS: 5,9 Liter (Sommer 19", Winter 16") Autobahn Tempomat 150km/h, Schnellstrasse Tempomat 115 km/h, Stadt nach Verkehrslage.

Neben den üblichen Verschleißteilen bisher getauscht:

- 2x Deckel der Mittelarmlehne vorne (Verschluss abgebrochen)

- LMM bei 155.000

- Sportfahrwerk auf Sline bei 250.000

- Hydrolager bei 327.000

- Klimakompressor bei 351.000

- Glühkerzen bei 355.000

- Alle vorderen Querlenker, beide Spurstangenköpfe und Axialgelenke bei 356.000

Lenkgetriebe sowie Lenkstange haben ein leichtes Spiel, die werden demnächst getauscht.

Der Rest ist noch komplett jungfräulich!

Wenn mein nächster Audi auch wieder so brav ist, bin ich mit der Marke sehr zufrieden :-)

Lg

Harry

am 19. März 2012 um 14:42

Hey Leutz,

ich habe einen A4, 1.9. TDI, 96 KW, 07/2004, gekauft im März 2008 mit 151.000 km und bin jetzt bei 243.000 km.

Ein Temperatursensor und eine ZKD bei ca. 180.000 km stehen bei mir zu Buche.

Natürlich auch zusätzlich andere mehr oder weniger namhafte "Krankheiten" wie z.B.

Scheibenwischermechanik vorne, Fensterhebermechanik re. und li. Seite, Kofferaumschloss, Deckel Mittelarmlehne.

Aber es geht ja hier um den Motor und die Frage nach dessen "Lebenserwartung".

Wie gesagt, mein A4 hat jetzt 243.000 km runter und ich habe vor vier Tagen noch in einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe investiert, ganz einfach weil der Fahrkomfort meiner Meinung nach hoch ist und das Auto bzw. der 1.9TDI 96 KW einfach zuverlässig ist und ich das Gefühl habe, dass der Motor bei entsprechender Behandlung noch einige km leisten wird.

Gesamtfazit bisher: Würde den Kauf auf jeden Fall erneut tätigen.

Gruß an alle

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