ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Laufleistung 2.2 DTI, Spritverbrauch zu hoch ?

Laufleistung 2.2 DTI, Spritverbrauch zu hoch ?

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 9:25

Hallo Ihr,

mein Vectra hat bis jetzt 130.000 km drauf. Habt ihr Erfahrungen wie lange der Motor und andere komponenten halten? Wieviel Spritverbrauch ist normal? Meiner verbraucht im Durchschnitt ca. 7.5 l . Finde das ziemlich viel für einen Diesel. (humane Fahrweise)

Gruß Bobby 2005

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi,

wie lange ein dieselchen hällt liegt meistens an dem fahrer, sollte aber mindestens mal noch das doppelte schaffen.

zwecks spritverbrauch kannst du auch bei www.spritmonitor.de anschauen, was andere mit vergleichbarem wagen brauchen.

wenn ich an kitekater denke, weiß ich, dass er bei wohl gleicher fahrweise ca. 6liter sagen wir mal brauchen würde. er hatte schon unter 6, aber 7,5 höhren sich auch für mich viel an, außer du hast spezialwalzen auf deinem vectra. meine verschlingen irgendwie auch nen liter mehr als die standardreifchen :(

meines erachtens hat es auch viel damit zu tun, ob man langstrecke fährt oder viel in der stadt und den motor oft an und ausmachen muß. meiner jedenfalls mag es gar ned, angemacht zu werden, da schluckt er immer mal kräftig.

cu frosti

Du brauchst eigentlich nicht angst haben um dein motor, wenn du ihn richtig behandelst.Mein Vectra 2,0 TDI bj 97 hat schon 187.000 kilometer drauf und läuft einwandfrei und du hast erst 130.000 kilometer drauf für diesel ist das garnichts,zu dein verbrauch kann ich nur sagen das es normal ist weil du ja auch grössere maschine hast meine verbraucht 6 liter diesel behandele ihn gut und du wirst noch viel spass haben mit dein Auto

Hi,

ich besitze auch einen 2.2 Dti und der Verbrauch hängt vom individuellen Fahrstil des Fahrers ab.

Wenn ich mein Auto sparsam bewege erreiche ich einen Verbrauch von 5.5l bis 6l.

Es ist auch möglich bei dynamischer Fahrt bis zu 8.5l zu verbrauchen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Shotracer

Es ist auch möglich bei dynamischer Fahrt bis zu 8.5l zu verbrauchen.

Sogar noch mehr :D :D

Mein bestes waren 9,6l nach sehr rasanter Autobahnfahrt.

Über die Laufleistung kann ich noch nix sagen, hab erst 98.000 km drauf.

Das dauert noch 1-2 Jahre bis ich in solche Regionen vorstoße.

Gruß Marc

Re: Laufleistung 2.2 DTI, Spritverbrauch zu hoch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bobby 2005

Wieviel Spritverbrauch ist normal? Meiner verbraucht im Durchschnitt ca. 7.5 l.

Ich würde das nicht als zu hoch bezeichnen. Der Verbrauch hängt nicht nur vom Fahrstil ab, sondern auch vom Streckenprofil.

Mein Gesamtschnitt liegt bei auch ca. 7,5 ltr. Ich hatte auch weniger erwartet, aber inzwischen ist mein Eindruck: selbst ein Arbeitsweg von einfach 35 km außerhalb der Innenstadt ist noch nicht wirklich genug, um das Sparpotential eines Diesels auszuloten, weil er scheinbar relativ lange braucht um warm zu werden.

Begründung meiner These: selbst wenn ich jedes Mal auf Heimfahrten den Tempomat auf der BAB (ca. 25 km) bei ca. 120 km/h einrasten lasse, dann komme ich nicht unter 7 ltr. Allerdings fahr ich morgens auch eher 160-170 als 120...

Auf Langstrecken (z. B. 260 km Heinfahrt nachts Bamberg --> Landau (Isar)) kann ich forcierter fahren (mit Tempolimits zwischendrin) und komme doch auf eine tiefe 7, manchmal sogar eine 6,x als Verbrauch.

Wie schaut denn Dein typisches Streckenprofil aus?

Re: Re: Laufleistung 2.2 DTI, Spritverbrauch zu hoch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyberherby

Ich würde das nicht als zu hoch bezeichnen. Der Verbrauch hängt nicht nur vom Fahrstil ab, sondern auch vom Streckenprofil.

.....

Wie schaut denn Dein typisches Streckenprofil aus?

Mein Jahresgesamtschnitt liegt laut spritmonitor.de bei 6.1l.

Ich fahre jeden Tag 65 km in die Arbeit.

Profil:

40 km Lanstrasse (mehr oder weniger hügelig)

15km Autobahn(leicht abfallend)

10 km Stadt (verteilt auf die ganze Strecke)

Abends dann gleiche Strecke zurück.

Fahre eigentlich immer recht gemütlich mit Tempomat und 110-120 km/h auf der AB. Da schaff ich dann schon mal unter 5.5l auf eine Tankfüllung

Manchmal lass ich es auf dem kurzen AB-Stück auch laufen, denn werden es schon mal 6-6.5 l.

Im Winter habe ich bemerkt, daß ich ca 0.5-1l mehr brauche, bei gleicher Fahrweise. Werde das dieses Jahr aber nochmal beobachten.

Gruß Marc

hi,

auch wenn ich nur den popligen 2.0 fahre, die nehmen sich nicht soviel.

ich fahr ca.45km ab, morgens fast nur 120km/h und abends vielleicht ne teilstrecke von 20km auch mal vollgas, je nachdem, wie mir is.

damit liege ich wenn ich das vollgas öfters mal weg lasse eigentlich immer unter 7 und so sollte es meiner ansicht auch sein. 7,5 für überlandfahrten finde ich zuviel. 7,5 bei einiges an stadtverkehr wäre o.k.

ich warte schon gespannt auf den winter, wenn die 195er wieder drauf kommen die ned bis außenkante stehen, dann sollte meiner auch mal wieder unter 6liter kommen :)

cu frosti

Verbrauch, ausgelitert 5,65Liter/ 100km

davon täglich 2x5km Stadt, 2xtäglich 25km Überland

Urlaubsfahrt Dänemark, ca 650km, Fahrraddachträger, Fahrzeug voll beladen, 2 Fahrräder ca 120-130km/h 6,4 L/100km

Urlaubsfahrt Norwegen, ca 1200km, große Dachbox, Fahrzeug voll beladen ca 100-120 km/h 6,2 L/100km

ist übrigens eins ein 2.2DTi Caravan, 205/16 Reifen

verbrauch...

 

mein Vectra B DTI 16V 2.0l mit Chip von Lexmaul und Bereifung der Dimension 215/40 auf 7x17 Felge fährt meistens bei etwa 6,5-7,0 Liter.

sparsame Langstrecke (Z.B. 120Km/h mit Tempomat) war das min bei 4,8L und mit Standheizung und stadtverkehr bei 7,5-8,0l.

Fahrzeug hat mitlerweile 200tsd auf der Uhr und läuft völlig problemlos.

Mfg klaus

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 7:33

Re: Re: Laufleistung 2.2 DTI, Spritverbrauch zu hoch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyberherby

Ich würde das nicht als zu hoch bezeichnen. Der Verbrauch hängt nicht nur vom Fahrstil ab, sondern auch vom Streckenprofil.

Mein Gesamtschnitt liegt bei auch ca. 7,5 ltr. Ich hatte auch weniger erwartet, aber inzwischen ist mein Eindruck: selbst ein Arbeitsweg von einfach 35 km außerhalb der Innenstadt ist noch nicht wirklich genug, um das Sparpotential eines Diesels auszuloten, weil er scheinbar relativ lange braucht um warm zu werden.

Begründung meiner These: selbst wenn ich jedes Mal auf Heimfahrten den Tempomat auf der BAB (ca. 25 km) bei ca. 120 km/h einrasten lasse, dann komme ich nicht unter 7 ltr. Allerdings fahr ich morgens auch eher 160-170 als 120...

Auf Langstrecken (z. B. 260 km Heinfahrt nachts Bamberg --> Landau (Isar)) kann ich forcierter fahren (mit Tempolimits zwischendrin) und komme doch auf eine tiefe 7, manchmal sogar eine 6,x als Verbrauch.

Wie schaut denn Dein typisches Streckenprofil aus?

hallo,

mein 2,2dti hat jetzt 235000km gelaufen und schnurrt wie am ersten tag hatte folgende propleme bei 145.000 eine neue einspritzpumpe den 2 schalthebel immer wieder in der plastiklagerung ausgeschlagen. neuen kurbelwellensimmering keilrippenriemenspanner neu glühkerzen zähl ich nicht mehr ansonsten super solide erste wasserpumpe erste kupplung sowie lima alles top. verbrauch liegt im schnitt bei 6,0liter bei extremer fahrweise bringt er es auch auf 9,9 laut bc.

Re: Laufleistung 2.2 DTI, Spritverbrauch zu hoch ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bobby 2005

Wieviel Spritverbrauch ist normal? Meiner verbraucht im Durchschnitt ca. 7.5 l . Finde das ziemlich viel für einen Diesel. (humane Fahrweise)

Säufer! (nicht Du, sondern Dein Auto ;) ). Normalerweise braucht kein Diesel mehr als 6,5 Liter. Nun wäre interessant, wo Du unterwegs bist? Im reinen Stadtbetrieb sind - auch beim Diesel - bis 9 Liter möglich/realistisch.

am 17. Oktober 2005 um 9:07

Hi !

Also ich fahr nen 2.0 dti .

Ob ich zart fahre, oder alles raushol, mein Vecci

nimmt sich knapp 6,5 - 7 Liter . :-/

Wat solls ......

Was er braucht kriegt er :-)

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Laufleistung 2.2 DTI, Spritverbrauch zu hoch ?