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Laufleistung 240.000km Astra 2.0 CDTI 160PS Automatik
Gibt es noch mehr Leute hier die mit diesem Motor gute Erfahrungen gemacht haben?
Wenn man sich anschaut, welche Fahrzeuge ich bisher hatte, sieht man das der Opel das mit Abstand günstigste Auto war, dass ich je gekauft habe (damals für meine Stieftochter als erstes Auto). Der Wagen ist Baujahr 2010, hat alle Extras die es damals gab, außer das Schiebedach, sonst wirklich alles alles Neupreis angeblich 40k. Ich konnte den Wagen 2012 mit knapp 100.000km aus 1.Hand für 13.000 Euro kaufen, und eigentlich war der Wagen nur als Überganglösung gedacht, allerdings sind alle in der Familie eigentlich immer ganz gerne mit dem Wagen gefahren, da er so herrlich unkompliziert ist, wendig und man sich nicht um Kratzer oder Verbrauch Sorgen machen muss. Mittlerweile hat der Wagen sagenhafte 240k Kilometer ohne einen Fehler durchgemacht (einmal etwas Wasser im Kofferaum, weil wir ihn nie gewaschen haben, Laub in den Dichtungen), aber ansonsten hat der Wagen nichtmal Rost oder Abnutzungen an den Sitzwangen.
Meine Stieftochter wünscht sich nun etwas "schickeres" am besten einen Mini oder Fiat 500, allerdings hat man ihr nur 1.800 Euro bei Eintausch angeboten, was ich eigentlich viel zu schade finde, da behalte ich ihn lieber selbst oder verschenke ihn in der Familie, da er bisher so treue Dienste geleistet hat und für 1.800 Euro bezweifel ich das man etwas besseres bekommt - ich meine manche Handy kosten mittlerweile so viel....
Hat jemand ähnlich gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht? Soll ich ihn für 1800 eintauschen? Wie lang kann so ein Wagen noch realistisch halten? Selbst für mich als sehr verwöhnten Autofahrer finde ich es manchmal praktischer mit der "alten Möhre" die täglichen Fahrten zu erledigen, anstatt einen meiner "Luxushobel" anzuwerfen....
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9 Antworten
Wir haben einen ST CDTI 110 PS von 2012, im Oktober 2017 mit 112.000km für 7850 € gekauft, mit TOP-Ausstattung (Winterpaket, SD, Navi, Bi-Xenon), mittlerweile 291 Tkm drauf ohne nennenswerte mechanische Schäden (außer die Stoßdämpfer, hab ich gleich zu Anfang ersetzt, Bremsen rundum weil Bremskolben hinten fest, Lichtmaschine hat mal die Riemenscheibe zerlegt), auch das berüchtigte M32-Getriebe macht überhaupt keine Mucken. Mach halt regelmäßig Ölwechsel nach Anzeige.
Alles in allem ein TOP-Auto mit Platz, Komfort und unkomplizierter Bedienung. Würde ich jederzeit wieder kaufen und nur bei Totalschaden hergeben. Leider ist meine Maus etwas skeptisch, weil er schon "so alt" ist und wünscht sich in absehbarer Zeit ein neueres Auto, konnte ich bisher aber abwehren. Ist ja auch viel ökonomischer bzw. umweltfreundlicher, ein altes Auto weiterzufahren als ein neues zu kaufen.
Für 1800 würde ich an Deiner Stelle den Astra nie und nimmer hergeben.
Moin,
wie lange so ein Auto hält, ist immer schwer zu sagen. Ist oft auch von Art der Benutzung, Pflegezustand und Wartungszustand abhängig.
Jeder hat ja auch andere Vorstellungen, wann ein Auto verschlissen ist.
Unser Astra, von Baujahr 2014, hat inzwischen "nur" 323.500 km runter. (Auch 2.0 CDTI - 165 PS, als Schalter)
Große Reparaturen haben wir nicht dran gehabt. Bis jetzt läuft er ohne Probleme.
Im Bekanntenkreis haben wir noch 2 Astra mit ähnlicher Laufleistung und selbem Motor. Außer Wartung auch keine kostenintensiven Reparaturen.
Ich würde den Astra nicht für 1.800 Euro verschenken. Große Probleme sind vom 2.0 CDTI nicht bekannt.
Grüße
Torsten
So wie ich das sehe ist das eien reine Verkaufsfrage ... da klopft man natürlich mal Angebotspreise ab udn auch die gebrauchtwagenankausprotale wie WKDA beißen nicht ... es soll bis dato schon vorgekommen sein das von den Ankaufsfirmen deutlich mehr geld bekommen hat wie der "maue" Verkaufshändler der über den Ankauf noch eine zus. "Mark" macht.
Aber eben, da ich es für eine rein Astra-untechnische Frage halte verschiebe ich es mal in Verkaufsforum ...
Zitat:
@PeterMilbrecht schrieb am 18. Januar 2024 um 00:48:31 Uhr:
Soll ich ihn für 1800 eintauschen?
Diese Frage kannst doch nur Du selber beantworten. Finanziell ist die Sache doch klar: einfach weiterfahren. Billiger geht nicht. Maximal möglicher Verkust: 1.800 Euro , im Falle eines etwas teureren Defektes einfach den Wagen an den nächstbesten Aufkäufer abgeben für ein paar Euro.
Das "Problem" ist hier wohl eher der Wunsch nach etwas Neuem....wenn das Geld und ein passendes Angebot da ist, warum nicht.
Wenn es ein Mini werden soll, auch ein Mini kann sehr lange halten, ein Mini Diesel aus 2014 hat gerade die 800.000 km geknackt.
Gruß
Hagelschaden
Wie ist denn der Pflegezustand bei "der alten Möhre" die "nie gewaschen wurde"
Meine Vorstellungskraft sagt mir, dass ich den als Käufer, für diesen Preis nicht haben wollte. Heißt im Umkehrschluss, sei froh, wenn dir noch soviel geboten wird.
Gruß jaro
Der Zustand von innen ist noch sehr sehr gut. Kaum Gebrauchsspuren. Der Wagen ist vom Lackzustand auch ganz gut - er hat ja nie eine Waschstraße oder Hochdruckreiniger gesehen- also absolut keine Swirls trotz des schwarzen Lacks. Ich frage mich fast schon ob ich meine anderen Auto zu oft gewaschen und poliert habe, die sind vom Lack nicht mehr so frisch. Er hat auch absolut keinen Rost. Eine neue Fußmatte beim Fahrer und der Wagen ist wie neu.
Generell ist der Zustand überbewertet, ein Aufbereiter bekommt fast jedes Auto auf das gleiche Niveau. Beim Eintausch wird eigentlich nur nach Baujahr und Kilometerstand gefragt
Super. Und was möchtest Du jetzt hören bzw. lesen?
Dass Du den Wagen behalten sollst oder dass Du ihn abgeben sollst?
Gruß
Hagelschaden
Das auch so ein billiger Opel Freude machen kann. Die vermeintlichen tollen teuren Volvos ganzschön Ärger bereiten können. Der 850 war mit Abstand mein schlechtestes Auto.
Ist OT, ich weiß, wills aber loswerden:
Mit alten Autos ist es fast wie mit Frauen.
Die welche sich zeitlebens die Visage mit chemischem Zeug vollschmieren sehen im Alter meist furchtbar aus wenn das Gesicht abgewaschen wird, diejenigen die sich nicht oder kaum schminken wirken auch im Alter meistens frischer als die gespachtelten.