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Laufleistung 525 tds

Themenstarteram 15. August 2003 um 9:59

Laufleistung 525 tds / Modellreihe 5er

 

Hallo Dieselfreunde,

ich bin am überlegen ob mein nächstes Auto ein BMW 525 tds touring werden soll.

Erst mal: Wie sind die Modelbezeichnungen für das alte und das aktuelle Modell? Bis wann das alte und ab wann das neue gebaut wurde?

Wer hat hohe Laufleistungen? Warum so viele alte Modelle mit getauschten Motoren schon bei nur 200000km?

Wer hat mit diesem Motor Erfahrungen? Laufleistung? Probleme? Worauf sollte man achten beim Kauf?

Welche Motorunterschiede gibts zwischen dem alten und dem neuen Modell (96/97/98)?

Wie siehts mit Verbrauch und Durchzugsstärke aus? War im Sommer mit meiner Schwester im Urlaub und deren 530d mit 180PS kam gleichbeladen im Bergauf etwas schwächer aus dem Kreuz als mein 150PS V6??

Bin für viele Antworten sehr dankbar!

Gruss, Steffen

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12 Antworten

Ich bin auch interessiert...

 

... habe mir die gleichen Gedanken gemacht. Durch div. MB durch Laufleistung verwöhnt (bei ebay wurde kürzlich ein 200er Diesel mit 982.000km angeboten) frage ich mich, welchen 5er man guten gewissens mit über 100.000km kaufen kann um ihn dann 40.000km im Jahr zu fahren.

Also BMW-Profis, sacht was!

kenne nur den 2.5tds im e34 (bzwe36)...

haben ein thermisches problem mit dem 5. zylinder.....

da kommen vermehrt zylinderkopfrisse ab ca 180tkm vor...

kenne aber auch einige die schon weit mehr als 250tkm drauf haben(wurden aber meistens "normal" ohne hohen drehzahlen gefahren......

die neueren diesel modelle kenn ich nicht ,aber hab eigentlich nichts von gröberen problemen gehört...

die wirbelkammerdiesel von bmw sind halt nicht der weisheits letzter schluss........

@SteffenV6:

tds ist die bezeichnung für die alten wirbelkammer dieseln...

die neuen commonrail haben dann nur ein d(525d,530d,..)

525 TDS

 

Seiz 4 Jahren fahre ich einen gebrauchten 525 TDS , Bj.03.1994 , gekauft mit 130.000 Km , heute 255.000 km.Bis jetzt habe ich mit der Maschine überhaupt keine Probleme gehabt.Meine Meinung nach ,ober wichtig sind die Öl interwale /max. alle 10.000 km ,bis heute fast kein Ölverbrauch ,fahre 10W40 "Mobile 1"/ .Sprit verbrauch liegt zwischen 8-9 Litr. je nach fahrweise.Ich denke ,wenn die TDS Maschine warmgelaufen ist / !!! / ,kann mann damit viel Spass haben.Habe vor 2 Jahren bei 160.000 km. TuningChip / BLUE DIAMOND , ca.170 PS /eingebaut und das ganze funktioniert bis heute immer noch sehr gut , V-max laut Tacho 225-230 km/h.Mit dem Fahrwerk bin ich vielleicht nicht ganz zufrieden, aber das ist bei E-34 bekannt und mann kann damit leben....Sorry für event. schreibfehler Gruss BONDAR

Ich bin im Besitz eines 525tds E34, Bj. 92

und möchte dir von diesem Auto abraten, da, ab ca. 170-180 000 km Probleme mit dem Zylindrekopf auftreten können.

Der 5te Zylinder des BMW wird schlecht gekühlt wodurch mit der Zeit ein Riss im Zylinderkopf entsteht

Kosten um die (in E umgerechnet) 2000 (t)Euros.

Habe bei mir ds gleicheProblem gehabt.

ALso

finger weg...

tds

 

In der tat ist der tds ein wenig sensibler als seine Benzin-Brüder, aber...

ein Diesel ist nicht nicht zum heizen da - man kann mit ihm schnell fahren aber von Dauervollgas möchte ich abraten.

Wenn das Gefährt gepflegt ist und auch regelmäßig mit gutem Öl (dem Alter entsprechend ist das wohl eher 10/15 W 40) versorgt wurde, ist er ein sehr zuverlässiger Wagen.

Achte also auf genug Wasser und Öl und behandel ihn pfleglich - und Du wirst Spaß daran haben.

Achte auch auf die Vorbesitzer (Alter, etc), der junge Fahrer tritt lieber mal ganz durch als der alte Herr ;-)))

Ich selber habe einen '93er E34 mit 178550km und habe nicht den Ansatz dieser Probleme.

Alles eine Frage der Wartung und der Pflege.

Meiner persönlichen Meinung nach ist der tds nicht wesentlich anfälliger - wenn man ihn kalt tritt und das ist bei den Benzinern genauso, quittiert er das unter Umständen. Die Benziner machen das aber auch. - Also besonders auf Warmfahren, aber auch auf das Kaltfahren (zum Wohle des Turboladers) achten.

Falls der Wagen gechiped wurde, wäre ich vorsichtig - an und für sich ist das nicht schlimm, aber vielleicht hat der Vorbesitzer dies auch immer ausgekostet - und das tut keinem Motor gut.

Außerdem würde ich beim Kauf darauf achten das er kalt UND warm gut anspringt.

Bei dem E34 solltest Du auf die Leerlaufschwankungen achten (es gab da mal ne Änderung - weiß aber nicht wann) - sollten die Schwankungen zu stark sein, ist das ein Zeichen für eine defekte Einspritzpumpe.

Ansonsten hast Du wahrscheinlich schon genug über Vorderachsprobleme gelesen - das hat der E34 und der E39 auch.

Für mich ist der tds ein solides und gutes Auto.

Gruß

CAM

am 19. September 2003 um 19:49

Hatte mal einen 525TDS mit ca 150´KM war echt ein Super-Auto.

Habe ihn aber zum Glück von einen Händler gekauft.(Der arme).

Steuerkette um ein Glied gesprungen (1600Teuro)

Düsenstöcke undicht (ca. 900Teuro)

Sämtliche Rückschlagventile (200Teuro)

Dieselleitungen und Steuermodul (Schweine-Teuer)

Wenn man es so sieht auf Kosten des Händlers Instandgesetzt.

Würde mir jederzeit einen neuen Kaufen,wenn man in der Werkstatt nicht immer 2Stunden auf den Meister warten muss.

War schon traurig als ich ihn dann Verkauft habe.

Bin halt doch ein Benzin fahrer.

Nichts gegen die Autos aber Service in München naja.

Würde sagen: Von einen Opi mit angem. KM - KAUFEN.

Gruß aus der BMW Heimat.

Ich habe im Januar 1999 einen 95´iger 525tds Touring mit 200000km gekauft, ihn bis Januar 2003 gefahren und mit 370000km verkauft. Verkauft habe ich ihn, weil ich einen mit Automatik wollte.

Bis dahin habe ich auser einer durchgerosteten Leitung zum Ölkühler nie Probleme mit dem Motor gehabt.

Jetzt fahre ich auch wieder einen 95´iger Touring, nur eben als Automatik und mit Austauschmaschine. Die Austauschmaschine deshalb, weil der Vorbesitzer das gleiche Problem mit der Leitung zum Ölkühler bei etwa 260000km hatte, aber trotz leuchtender Öldruckkontrolle weiter gefahren ist.

Allerdings muß ich sagen, das ich mit der Automatik nicht zufrieden bin. Dazu fehlt dem Motor etwas Leistung. Aber seit Steigerung auf etwa 170PS geht es etwas besser.

Insgesamt muß ich sagen, das ich mit dem Auto zufrieden bin. Ich fahre seit 1994 Fahrzeuge der Baureihe E34 und daran wird sich wohl auch nichts ändern.

Wenn mir nun noch jemand sagt, wie ich einen 530d 193PS Motor in mein Auto bekomme, wäre ich absolut happy...

 

Gruss Joergiii

Hi,

der 525 TDS ist an und für sich ein sehr zuverlässiges Auto. Wenn man den Wagen dieseltypisch fährt (d.h. möglichst nicht über 3500 U/min. dreht), dann man Laufleistungen von >300.000 km mit dem 1. Motor ohne größere Probleme erwarten.

motor und fahrwerkfragen

 

Hallo Leute,

das mit dem 525tds habe ich mir auch überlegt, da ich viel fahre. Hatte mal einen 530i, leider ist dann das Diff.Getriebe kaputtgegangen, war auch zu durstig.

Mit dem Fahrwerk war ich super zufrieden, ist es den beim 525tds anders? Es war ein `90iger 530i. Weiß nicht, ob in die Fahrzeuge verschiedene Fahrwerke eingabaut werden?

Das mit den Motorproblemen ettäuscht mich jetzt aber ziemlich! Dachte die wären robust und kräftig! Wie erkennt man denn, ob der Motor risse am Zyllinderkopf hat? Warscheinlich garnicht, erkennt es ein ADAC Sachverständiger?

Ich will jetzt den Motor nicht schlecht machen, aber ein Motor muss schon einiges Aushalten, dafür sind die ja da. Schließlich ist ein BMW kein Fiat oder an billiges Fahrzeug. Naja, vielleicht sind diesel nicht die stärken von BMW

Bin mir jetzt nicht sicher, aber gibt es nicht noch den 530tds?

Noch eine Frage, was kostet ein 525tds in der KFZ-Steuer, zu welcher emissionsgruppe gehört es Euro1 oder 2?

Danke im Vorraus für die Antworten!!

motor und fahrwerkfragen

 

Hallo Leute,

das mit dem 525tds habe ich mir auch überlegt, da ich viel fahre. Hatte mal einen 530i, leider ist dann das Diff.Getriebe kaputtgegangen, war auch zu durstig.

Mit dem Fahrwerk war ich super zufrieden, ist es den beim 525tds anders? Es war ein `90iger 530i. Weiß nicht, ob in die Fahrzeuge verschiedene Fahrwerke eingabaut werden?

Das mit den Motorproblemen ettäuscht mich jetzt aber ziemlich! Dachte die wären robust und kräftig! Wie erkennt man denn, ob der Motor risse am Zyllinderkopf hat? Warscheinlich garnicht, erkennt es ein ADAC Sachverständiger?

Ich will jetzt den Motor nicht schlecht machen, aber ein Motor muss schon einiges Aushalten, dafür sind die ja da. Schließlich ist ein BMW kein Fiat oder an billiges Fahrzeug. Naja, vielleicht sind diesel nicht die stärken von BMW

Bin mir jetzt nicht sicher, aber gibt es nicht noch den 530tds?

Noch eine Frage, was kostet ein 525tds in der KFZ-Steuer, zu welcher emissionsgruppe gehört es Euro1 oder 2?

Danke im Vorraus für die Antworten!!

Themenstarteram 21. September 2003 um 15:37

Hallo Sportsfreunde,

erst mal vielen Dank fuer alle Rueckmeldungen. Habe mir nun aus Euren Beitraegen ein gutes Bild machen koennen und werde dann wenns aktuell wird darauf achten welche Vorbesitzer der Wagen hatte, Pflegezustand und

entweder wenig km (was wohl eher selten beim Diesel ist) oder dann gleich auf einen mit ner Tauschmaschine setzen. Dann braucht man sich keine Gedanken zu machen wie der Vorbesitzer den Motor behandelt hat.

Ansonsten kann man den 5er touring als zuverlaessige Fahrmaschine ansehen. Werde mir mal bei Gelegenheit einige anschauen und auch mal probefahren damit ich ein fahrgefuehl fuer die Wagen bekomme.

 

Gruss, Steffen

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