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Laufleistung 90tkm mit Federn tiefer oder doch lieber Fahrwerk?
Hey,
Ich würd gern mal Eure Meinung dazu lesen.
Ich habe einen Ford Focus Mk2 Turnier Bj. 2005
Er hat jetzt knapp 90tkm runter und ist gut in Schuss.
Ich würde ihn gern tieferlegen 40/40
Federn hab ich hier schon liegen.
Wäre es schlau ihn nur mit Federn H&R tieferzulegen oder noch bis 2012 zu warten, noch zu sparen und sich dann ein Fahrwerk (z.b Bilstein) zu holen? Die Federn könnte man ja locker wieder abstossen.
Ich möchte auch nicht das der Wagen zu hart wird.
Greetz BigBuddha
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13 Antworten
Generell ist ein Komplettfahrwerk natürlich immer besser da dort die Federn/Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.
Die Focus Dämpfer sind allerdings sehr haltbar. Meine original Dämpfer haben jetzt 150tkm mit 40er H&R Federn hinter sich.
Zitat:
Original geschrieben von atzenhainer
Generell ist ein Komplettfahrwerk natürlich immer besser da dort die Federn/Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.
Die Focus Dämpfer sind allerdings sehr haltbar. Meine original Dämpfer haben jetzt 150tkm mit 40er H&R Federn hinter sich.
Danke für die Antwort...
Ja Generell stimmt das natürlich. Aber wenn man nur 10000 km im Jahr fährt denkt man auch drüber nach ob sich das wirklich lohnt. 150tkm hört sich ja schon mal Positiv an. Ist halt so ne Sache, mir gehts eher um die Optik. Strassenlage wird sich mit den Federn sicherlich auch verbessern. Ein Rennauto isses nicht und soll es nicht werden.
Greetz BigBuddha
Ich denke immer: Never change a winning team
Alternativ würde ich gucken, ob es was, also ein ganzes Fahrwerk von Ford gibt (vom ST z. B.). Ich persönlich würde am Fahrwerk nichts ändern, obwohl gut aussehend könnte ich es mir schon vorstellen
Hallo
Mit 90.000Km würde ich nicht nur Federn einbauen !!
Damit gibst du den Dämpfern schnell den Rest und Du hast
doppelt Arbeit mit Einbau der neuen Dämpfer usw...
Mein Tipp:
Zu den H&R Federn passen sehr gut die Bilstein B8 Dämpfer !!!
Würden Dich ca 500€ für alle 4 kosten.
Fahre selber die B8 mit Eibach Federn freue mich jeden
Tag über das geile Fahrverhalten
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Hallo
Mit 90.000Km würde ich nicht nur Federn einbauen !!
Damit gibst du den Dämpfern schnell den Rest und Du hast
doppelt Arbeit mit Einbau der neuen Dämpfer usw...
Mein Tipp:
Zu den H&R Federn passen sehr gut die Bilstein B8 Dämpfer !!!
Würden Dich ca 500€ für alle 4 kosten.
Fahre selber die B8 mit Eibach Federn freue mich jeden
Tag über das geile Fahrverhalten
mfg fibres73
Deine Dämpfer sind normale Bilstein B8 oder die gekürzten? Wie Hart ist denn Dein Auto mit der Kombi?
Das Ding ist ich habe 19 zoll Felgen, dadurch wird schon Fahrkomfort genommen, was aber noch in Ordnung ist. Wenn jetzt noch ein hartes Fahrwerk dazu kommt könnte es allerdings nervig werden.
Also wären normale Bilstein B8 und H&R 40/40 ne gute Kombination?
Müsste ich da nicht auch die gekürzten nehmen um die nicht genauso wie die originalen mehr zu belasten? Was sicherlich dann auch wieder hart wird.
Sorry für die vielen Fragen, ich bin in dem Thema nicht so der Crack ;-)
Die Bilstein B8 sind die gekürzten B6
Und bei 40/40 würde ich schon die gekürzten nehmen.
Die B8 mit den Eibach fahren sich herrich !!! Schön sportlich
straff aber mit Restkomfort.Genau wie ich es haben wollte
Allerdings bereue ich das ich nicht die H&R Federn genommen habe.
Die 25mm was das Auto tiefer gekommen ist reißen es nicht wirklich raus.
Aber zumindest fährt es sich suuuuper !!!
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Die Bilstein B8 sind die gekürzten B6
Und bei 40/40 würde ich schon die gekürzten nehmen.
Die B8 mit den Eibach fahren sich herrich !!! Schön sportlich
straff aber mit Restkomfort.Genau wie ich es haben wollte
Allerdings bereue ich das ich nicht die H&R Federn genommen habe.
Die 25mm was das Auto tiefer gekommen ist reißen es nicht wirklich raus.
Aber zumindest fährt es sich suuuuper !!!
mfg fibres73
Das klingt ja alles schon sehr überzeugend mus ich sagen ;-)
Dann werd ich mich mal nach Bilsteindämpfern umsehen. Vom Tüv her müsste es ja der gleiche Aufwand sein wie bei nur Federn oder?
Kann man Deinen Turnier mal irgendwo sehen? Focus Gallery oder so?
Du kommst nicht zufällig aus der nähe von Hannover?
Greetz BigBuddha
Nee,hab leider keine Bilder.
Meine Dämpfer hab ich für 500€ hier gekauft:
www.gripendo.de
Eingetragen werden immer die Federn,die Dämpfer
sind dem TÜV egal.
Falls Du dann irgentwann das neue FW einbaust,
unbedingt neue Domlager nehmen.
Ist ein Abwasch und kostet für beide Seiten zusammen ca 40€
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Nee,hab leider keine Bilder.
Meine Dämpfer hab ich für 500€ hier gekauft:
www.gripendo.de
Eingetragen werden immer die Federn,die Dämpfer
sind dem TÜV egal.
Falls Du dann irgentwann das neue FW einbaust,
unbedingt neue Domlager nehmen.
Ist ein Abwasch und kostet für beide Seiten zusammen ca 40€
mfg fibres73
Cool danke für den Link, die B8 Sprint richtig? Das mit den Domlagern werd ich mir merken.... kann ich mir dann ja auch im Netz besorgen.
Bei den Bilstein B12 Fahrwerk sind doch auch H&R Federn drin oder?
Was hast Du damals für den Einbau bezahlt?
Soweit mir bekannt ist hat das B12 die H&R Federn drinn.
Zumindest hab ich das mal irgentwo gelesen.
Einbau war leider nicht so billig.
Hab für den Einbau + Achsvermessung ca 450€ bezahlt.
In meiner Gegend hab ich es leider nicht günstiger bekommen.
Mußt halt mal Preise vergleichen !!
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Soweit mir bekannt ist hat das B12 die H&R Federn drinn.
Zumindest hab ich das mal irgentwo gelesen.
Einbau war leider nicht so billig.
Hab für den Einbau + Achsvermessung ca 450€ bezahlt.
In meiner Gegend hab ich es leider nicht günstiger bekommen.
Mußt halt mal Preise vergleichen !!
mfg fibres73
Boah das war aber heftig teuer das geht bestimmt günstiger.
So um die 200 Euro würde ich rechnen.
Danke Dir, hast mir sehr geholfen
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Nee,hab leider keine Bilder.
Meine Dämpfer hab ich für 500€ hier gekauft:
www.gripendo.de
Eingetragen werden immer die Federn,die Dämpfer
sind dem TÜV egal.
Falls Du dann irgentwann das neue FW einbaust,
unbedingt neue Domlager nehmen.
Ist ein Abwasch und kostet für beide Seiten zusammen ca 40€
mfg fibres73
Mit Domlager beide Seiten 40€ meinste nur die Vorderachse, wie siehts denn hinten aus muss da auch was getauscht werden?
Zitat:
Mit Domlager beide Seiten 40€ meinste nur die Vorderachse, wie siehts denn hinten aus muss da auch was getauscht werden?
Ja damit meinte ich die Vorderen.
Hinten is nix,der Stoßdämpfer hat da eine Auge/Auge Befestigung.
mfg fibres73