1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Laufleistung Diesel

Laufleistung Diesel

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 12:34

Hallo Bimmer-Gemeinde,

auch in anderen Foren ist zu lesen, dass sich der Eine oder Andere davor scheut einen Diesel mit hoher Laufleistung zu kaufen.

Mein 530D Automat. hat jetzt 184.000km gelaufen und schnurrt - wie wie ein Diesel halt schnurren kann (ist eben kein Wankel ;-) )- außerordentlich gut. Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass er die 200.000km-Marke nicht sieht oder ist vieles nur (überhebliches) Gerede?

Ich fahre den Diesel als Alltagsauto jeden Tag ca. 100km (BAB ud Stadt) und hatte ihn eigentlich gekauft, weil ich der Meinung war (und bin) dass ein 3-Liter-6-Zylinder (gerade als Automat.) bei ordentlicher Motorpflege nahezu unkaputtbar ist und um ihn noch viiiiile KM damit fahren zu können.

Wieviele km hat euer Diesel bereits vernagelt und habt ihr schon viele Euronen investieren müssen, um die Laufleistung zu erreichen?

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
40 Antworten

meiner hat aktuell 230Tkm auf der Uhr und läuft erste sahne sogar mit Speedbuster-Box (seit ca.70Tkm).

Keine Defekte ausser das übliche wie Drehzahlsensor (ABS/ASC) und Pixelausfall im Kombi.

Fahre ca. 200km täglich und achte darauf den Motor warmzufahren , ansonsten alle 10Tkm Ölwechsel mit Filter (Helixx).

Habe eher das gefühl je mehr Km ich drauf habe desto zuverlässiger ist mein 530d (autom.)

Also wenn schon gebraucht und Diesel, dann lieber einen mit etwas mehr auf der Uhr.

würde mir z.b niemals einen gebrauchten Diesel kaufen der nur 10Tkm im Jahr gefahren wurde, damit ist klar das der Motor niemals ordentlich warm gefahren würde und nur Kurzstrecke.Was ja bekanntlich sehr schädlich ist für einen Diesel Motor.

Hallo!

Ich habe meinen 530dA Touring (EZ: 7/99) scheckheftgepflegt mit 170tds Kilometer gekauft und ich bin super zufrieden. Muss zwar jetzt unbedingt noch eine große Inspektion II machen lassen, aber das war es dann erstmal. Ich fahre täglich um die 100km (BAB und Stadt) und kann absolut nur positziv berichten. Ich erwarte das bei weiterer optimaler Pflege und Fahrweise mind. 300tsd Kilometer packt (Hat selbst der 728i (Benziner) meines Vaters locker geschafft...).

Hab jetzt ca. 122.000 Kilometer auf der Uhr und keine Reparaturen bisher. (Inspektionen natürlich nicht berücksichtigt)

Vorher hatte ich einen 320i Touring, den meine Frau jetzt fährt, mit über 230.000 Kilometer auf der Uhr.

Schnurrt auch nach wie vor. Ich denke, wenn man sein Auto immer vernünftig warmfährt und pflegt, dann hat man auch keine grösseren Probleme.

Gruss

Sendero

tja da bin ich ja wohl mit meinen 195 tkm ein junger Hüpfer.

Das ding läuft und auch wenn Ihr es nicht glaubt alle 15 Tkm ein Ölwechsel und ich schütte nichts nach ! BJ: 99

Meiner hat jetzt 253.000 km auf der Uhr ohne die geringsten Probleme.

am 21. Februar 2006 um 20:42

Das ist aber nett zu lesen! Als regelmaessiger Besucher von Forum hatte ich langsam Eindruck bekommen, dass bei einem Diesel kommt Injektorenwechsel oefter als Oelwechsel und zu jeder Indpektion gleich ein HD Pumpe Austausch ;-)

Scheint aber nicht immer so zu passieren...

Selber fahre ich den Diesel seit nur 15tkm, aber so weit auch ohne Probleme... Das Auto hat jetzt 90tkm auf der Uhr.

Gruss

kmowin

Hab jetzt auch knapp 160 000km und selber bin ich 70 000km gefahren, und hatte auch bis jetzt absolut keine Probleme!

Bis auf Verschleissteile logisch ;)

530d Bj. 99

mfg

Ich bin zwar kein aktueller 530d Fahrer, aber das Problem der Laufleistung ist eigentlich bei allen Dieseln das gleiche. Die V6 Diesel, egal ob von BMW, Audi oder MB sind sehr robust. Sie halten locker mehrere huntertausend km aus...300tkm solllten kein Problem sein. Das Problem ist einzig und alleine - v. a. beim Gebrauchten, da man die Vergangenheit nicht kennt - dass der Wagen immer schön warm gefahren werden sollte und nicht kalt gehetzt werden sollte, da sonst irgendwann der Turbo und später andere Motorteile kapputt gehen. Wenn man das beachtet, dann sollte eine sehr hohe Laufleistung kein Problem sein...

am 22. Februar 2006 um 5:48

habe zwar noch den 325tds aber der hat mittlerweile knapp 255 tkm runter, habe mit ca 200000 sehr günstig gekauft und eigentlich noch keine probleme weiter gehabt, bis auch verschleißteile und das mache ich alles selbst.

mfg

Noch viel Freude am Fahren???

Hallo,

das ist wirklich schön zu lesen habe mir 2005 einen 525da EZ 03/03 gekauft habe jetzt 63tkm runter .... dann haben ich und mein 5er ja noch viele KM vor uns ;-)

verstehe ich das richtig ? du hast die box erst bei 150tkm einbauen lassen ?

und keine probs ?

habe auch drüber nachgedacht aber mir war das mit 140tkm schon zu unsicher .........

Zitat:

Original geschrieben von 530d

meiner hat aktuell 230Tkm auf der Uhr und läuft erste sahne sogar mit Speedbuster-Box (seit ca.70Tkm).

Keine Defekte ausser das übliche wie Drehzahlsensor (ABS/ASC) und Pixelausfall im Kombi.

Fahre ca. 200km täglich und achte darauf den Motor warmzufahren , ansonsten alle 10Tkm Ölwechsel mit Filter (Helixx).

Habe eher das gefühl je mehr Km ich drauf habe desto zuverlässiger ist mein 530d (autom.)

Also wenn schon gebraucht und Diesel, dann lieber einen mit etwas mehr auf der Uhr.

würde mir z.b niemals einen gebrauchten Diesel kaufen der nur 10Tkm im Jahr gefahren wurde, damit ist klar das der Motor niemals ordentlich warm gefahren würde und nur Kurzstrecke.Was ja bekanntlich sehr schädlich ist für einen Diesel Motor.

am 22. Februar 2006 um 18:18

Servus Leute

Schließe mich der Meinung von 4NonPiston an.

Hab nämlich meinen Bimmer auch mit guten Gewissen und 130Tkm aufn Tacho gekauft.

Bin jetzt bei 185Tkm. Dat Ding schnurrt wie'n Bien'chen ohne Probs. Hab auch täglich 100km auf Landstr.u.bissi City.

Wird auch immer schön warm gefahren bzw. vorgeheizt mittels SH.

Also nur keine Scheu vor vielen Diesel-Km gelle.

Hallo,

ich hab bereits 290.000 km auf dem Tacho und das Ding scnurrt immer noch wie ein Kätzchen, allerdings mit Chip.

Bei ca. 180.000 km wurde die Wasserpumpe und der Zylinderkopf getauscht (noch vom Vorbesitzer).

Ich bin mit dem Auto nach wie vor zufrieden. Der motor schluckt auch so gut wie kein Öl (0,5 l auf 15.000 km).

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Ich bin zwar kein aktueller 530d Fahrer, aber das Problem der Laufleistung ist eigentlich bei allen Dieseln das gleiche. Die V6 Diesel, egal ob von BMW, Audi oder MB sind sehr robust. Sie halten locker mehrere huntertausend km aus...300tkm solllten kein Problem sein. Das Problem ist einzig und alleine - v. a. beim Gebrauchten, da man die Vergangenheit nicht kennt - dass der Wagen immer schön warm gefahren werden sollte und nicht kalt gehetzt werden sollte, da sonst irgendwann der Turbo und später andere Motorteile kapputt gehen. Wenn man das beachtet, dann sollte eine sehr hohe Laufleistung kein Problem sein...

Was Audi betrifft muss ich aber energisch widersprechen. Hab vor einer Woche endlich meinen A6 2,5 Tdi 150 PS BJ`99 mit 150 TsdKm an Export losgeworden. Anstehende Reparaturen ca. 4000€. Und das obwohl ich seit 2,5 Jahren, also ab dem Kaufdatum jeden Monat 100-150€ in sein Wohlbefinden investiert hatte.Jedes Mal, wenn wieder Mal was kaputt und wieder repariert war, dachte ich mir: "jetzt aber kann nichts mehr passieren!" Nur, vor 7 Tage das böse erwachen, Nockenwellen (Verschleissteil! Ganz normal! Von BJ 1998 bis 2004 fast alle TDI Motoren betroffen,) wiesen Verschleissspuren nach. Kostenpunkt: 2500€. Zahnriemenpaket im Angebot dazu 500€. Dazu Verdacht auf einen defekten Nadelhubgeber: ca, 500€, und Innengeräusche im Kat, Austausch auch ca, 500€.

Was nun!? Ich habe mich entschieden für hohle Nüsse das Ding an den Händler zu verkaufen.

Audi mit neuer,innovativer Technik, danke,nicht mehr!!! Satt!

Seit heute setze ich auf eine ausgereifte und erprobte Technik. Einen 523I habe ich mir geholt!

Sollte auch eigentlich vor 2,5 J werden, nur damals habe ich mich von Audis erscheinungsbild blenden lassen, was ich im nachhinein tief bereut habe.

Aktuell:523I 97`er KM 70000, mit vielen Extras

Deine Antwort