- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Laufleistung Fofo 1
Laufleistung Fofo 1
Ich brauche mai Eure Hilfe:
Ich muss meinen geliebten 190er Mercedes Benz "Avantgarde rosso" verkaufen, da ich beruflich jetzt ca. 25.000 km/ Jahr fahren werde (mein 190er hat jetzt 190Tkm runter und verbraucht ca. 9,8 Liter und da auch unser jetziges Familienauto schon betagter ist will ich jetzt einen Kombi kaufen.)
Und nach vielen Stunden im Internet (Testberichte, Verbrauchswerte, Pannenstatistik, Versicherung....), ein paar Probefahrten und Gesprächen bin ich jetzt sicher, dass es ein Fofo 1 Turnier sein soll.
Da ich den Focus auf jeden Fall auf Autogas umrüsten lassen und ihn noch 5-6 Jahre fahren will, möchte ich gerne eure Einschätzung haben: ab welchem Baujahr und mit welcher Laufleistung sollte ich "zuschlagen".
Meine Vorstellung: ab Baujahr 2002, Laufleistung max. 80.000 km, maximal 8.500 €.
Dann hätte der Focus in 5 Jahren 200.000 km runter und wäre 10 Jahre alt.
Packt er das? Hat jemand Erfahrung mit solch einer Laufleistung?
Und -wenn es nicht zuweit führt: welchen Motor sollte ich nehmen? Hier gilt für mich: sparsam, aber nicht bummelig fahren ;-)
150 kmh aufwärts (bis 190 kmh) dürfen es schon sein auf der Autobahn, aber andererseits muss ich nicht "heizen" und muss und auch aufs Geld schauen. Reicht der 74 kW?
Freue mich sehr auf Eure Antworten. Bitte schnell, da ich noch in dieser Woche (habe noch Urlaub) kaufen möchte.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kann dir nix genaues sagen, aber die 1.8er mein ich vertragen den Gasbetrieb wohl nich so gut. Musste aufpassen.
Hallo mabuse205,
ich würde dir den 1,8er mit 116 PS empfehlen. Den kannst du mit 8 Liter Benzin auf 100 km gut bewegen, also solltest du ihn mit 9-10 Litern Gas zügig fahren können. Die Motoren sind lt. Ford auf 250 tkm ausgelegt, schaffen aber bei guter Pflege wesentlich mehr. Mir sind Modelle mit bis zu 400 tkm bekannt. Fahre die Maschine selber im Mondeo, der nochmal 200 kg schwerer ist und bin rundum zufrieden. Meiner fährt auf der BAB gut 210 km/h lt. Tacho und zieht auch noch bei 150 km/h ganz gut durch.
Die Gasumrüstung ist bei dem Motor unkritisch ... kenne einige, die ihren 1,8er auf Gas umgerüstet haben und jetzt schon Kilometerstände um 300 tkm haben.
Also, viel Glück beim Autokauf.
MFG
Also ich fahre den kleinen 1,4l-Motor als Schrägheck, auch seit kurzem mit Gasbetrieb.
Auf Autobahnen macht der nicht wirklich Spaß, obwohl mit max. 171km/h angegeben, da einfach die Leistung fehlt und das Getriebe dazu recht lang übersetzt ist. Und ich denke, dass der Kombi noch ca. 50 KG mehr wiegt.
Der 1,8er Motor hat angeblich oft Probleme bei Gasbetrieb. Gerade, wenn man oft schnell unterwegs ist, würde ich das nicht wagen.
Wie das mit dem 1,6l (74kw) aussieht, weiß ich nicht. Ich habe mal gelesen, dass die 1,4 und 1,6l-Motoren neue Entwicklungen sind und die Größeren ältere Motorengenerationen sind, bei denen die Ventilsitze nicht hart genug für Gasbetrieb sind. Laut meiner Bedienungsanleitung sind aber alle 4 Benziner Zetec-Motoren.
Auf jeden Fall würde ich zusätzlich Flash-Lube empfehlen.
Edit: Vom ST steht noch nichts in meiner Anleitung, den gabs wohl noch nicht.
Ob zwischendurch die anderen Motoren geändert wurden, weiß ich nicht.
Zur ursprünglichen Frage: Normalerweise sollten die Motoren mehr als 200 TKM laufen.
Da es hier jetzt zweimal heisst, dass die 1.8-Motoren für den Gasbetrieb nicht gut geeignet sind: Hat jemand konkret Probleme damit gehabt?
Das Problem am 1.4, 1.6 und 1.8 ist, dass die Dinger Tassenstößel und keine Hydrostößel haben. Die Toleranzen im Ventilspiel sind äußerst gering. Beim Gasbetrieb nutzt sich aber ohne Flash-Lube Ventil und Ventilsitz mehr ab. Gehärtet sind die trotzdem.
Wenn man es trotzdem machen will, dann brauch man A) einen guten Umrüster, der die Anlage richtig einstellt und B) auf jeden Fall Flash-Lube. C) bei jeder Inspektion das Ventilspiel mit prüfen lassen und je nach dem was die Werkstatt dann sagt auch ausgleichen lassen (das ist aber dann aufwendiger) - Richtwerte sind so alle 50tkm Ventilspiel einstellen.
Der 2.0 ist kein Zetec sondern ein Durateq meines Wissens und der hat Hydrostößel. Also man muss hier nicht ganz so oft einstellen lassen wie bei den Tassenstößel, heißt aber nicht, dass der 2.0 für die Ewigkeit gebaut ist. Der braucht auch irgendwann neue Stößel weil die alten irgendwann nichts mehr ausgleichen können. Trotzdem aber Flashlube verwenden.
Der 1.4 eignet sich für deine Fahrleistungen (schneller als 100 ) definitiv nicht. Der 1.6 wurde gerade in den Versicherungen hoch gestuft und hat außerdem tierische Probleme mit den Ölabstreifringen an den Kolben, besonders bei höherer Laufleistung kommt das vor. Der 1.8 ist allgemein als Spritschlucker bekannt. Ich würd den 2.0 nehmen...
vielleicht aber auch den ST170 (als Kombi?)
Hallo,
der 1,8er soll ein Spritschlucker sein ??
Fahre den im schwereren Mondeo und brauche im Schnitt 7,5 Liter auf 100 km. Fahre 70 % BAB mit 140 - 160 km/h und den rest Stadt.
Wie schon oben erwähnt fahren mehrere Mondeos mit der identischen 1,8er Zetec Maschine im Forum. Sind auch 2 dabei die beide um 300 tkm haben. Ein guter Kumpel von mir hat auch schon problemlos 240 tkm drauf und läuft ............
Er fährt im Schnitt mit 9 Litern Gas, hat einen 1,8er Mondeo Turnier mit breiten Reifen, fährt aber ausschließlich Landstraße.
Fahre mal zu einem seriösen Umrüster und erkundige dich, ob der Focus 1,8er für die Umrüstung auf LPG geeignet ist.
MFG
Hi!
Also ich fahre ja auch den 1.8L. Zieht wirklich klasse und im Verbrauch kann man wirklich viel machen. Hab meinen schon an die 7,0L gebracht. Das waren dann 80% BAB, 20% Stadt. Wenn man ihn aber tretet schluckt er. Hab mal 15 Liter getankt, die waren nach 80km weg...
Aber wenn man ihn vernünftig fährt braucht er eigentlich nicht mehr als 8-9,0L. Ausserdem verbraucht er in meinen Augen kaum Öl und gilt als rubust.
Über Gas kann ich nix sagen, hab ich nicht.
servus!
hab mir gedacht, ich geb auch ma meinen senf dazu, weils gut passt!
ich hab seit einiger zeit den 1,8er in nem mk1 fl als kombi.
seit kurzem (knapp 6000km) auch mit gas.
fahrleistungen:
naja...wie man bei uns so schön sagt: zieht net unbedingt die wurscht vom brot. ist aber ganz ok. damit der ordentlich vorwärts geht braucht er > 4000 touren. iss bei meinem jedenfalls so. bis 4000 eher schleppend und ab 4000 geht die post ab. dementsprechend iss halt auch der spritdurst...wenn ich zugügig vorwärts kommen will schluckt er so 9,5 l. bei normaler fahrweise (fahr autobahn und bundesstrasse im halbe-halbe mix) hält sich auch der durst in grenzen. heut morgen hat er mir 8,3 l angezeigt. bei dem wert streichel ich halt auch das gaspedal recht leicht und laut tacho nie schneller als 145 - 150. aber schon ab und an kleine beschleunigungsorgien.
zum gas. hab ne prins vsi incl. flash-lube mit nem 60 l radmuldentank drin. kann absolut net klagen. läuft wie ne nähmaschine. um einiges leiser als im benzinbetrieb. laut prüfstand 1,5 kw weniger. merkt man aber kaum. ich werd nächste woche nochma zum umrüster fahren und nachjustieren lassen....also nur kleinigkeiten. bin bis jätz top zufrieden. über die langzeitwirkung vom gas kann ich logischerweise noch nix schreiben. aber ich will ja geld sparen damit, also tret ich die kiste auch net so. bei max 4000 iss schluss, außer mir geht einer aufn sack. dann auch ma höher beim beschleunigen. wenn ich ma richtig drauflatschen muss schalt ich halt kurz auf bezin um. dann isses unkritischer auch ma über 5000 zu gehn.
wie schon geschrieben fahr ich so max 150 laut tacho (also 140 real laut gps) und die kiste nimmt sich so 10 l +/- 0,3-0,4.
siehe auch bei spritmonitor. user: heliot
falls du noch fragen hast, frag!
fazit: ich bin mit dem 1,8er sehr zufrieden. iss ne gute mischung aus spaß, laufruhe, kultiviertheit und vernunft.
grusz
der heli
Hallo,
würde auf jedenfall Flash Lube verwenden.
Da die Ventilsitzringe bei Ford ärger machen könnten