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Laufleistung Golf IV TDI
Hallo,
ich schaue mich momentan ein wenig nach einem Golf IV um und jetzt stellen sich mir 2 Fragen.
1. Ab wieviel KM Laufleistung im Jahr lohnt sich ein Diesel gegenüber einem Benziner
und
2. Wieviel KM kann ein Golf IV leisten wenn man die Service Checks immer macht?
Eilert
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14 Antworten
Ein Diesel lohnt sich nach meinem gewissen immer weil du eigentlich nur einmalig in einem Jahr je nach Abgas Norm zwischen 240-300,- € zahlst, gegenüberbenzin hast du auch immer mindestens 0.15,- cent unterschied !!! und wenn du ein Aktiver Autobesitzer bist fährst so oder so mindestens im jahr dein 150000 km. so mit ist deine erste Frage hoffe mich beantwortet.
2. Es gibt Diesel autobesitzer die kamen locker auf 500000 km und noch mehr, aber gehe nicht nur nach dem Motor !!! bis der Motor auf soviel km kommt wechselst du soviele sachen die haben dann am Ende mehr gekostet wie ein neuer Motor (rede nur aus erfahrung)
Beispiel: ich früher Golf 3 TDI GTI !!! 145000 Kupplung, 155000 Verteiler, 190000 Getriebe, 240000 Leitplanke
Also das sind auch nur die die ich gerade mal so spontan im Kopf hatte
Schau einfach in mobile.de nach diesel golfs gibst dann km stand ab 200000 ein !!! dann siehst du was da alles geboten wird
hoffe konnte dir weiter helfen
N8
Hier mal ein Beispiel, bedenke dabei das dieses Fahrzeug steht noch zum Verkauf:
Link:
http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=11111111145487792&top=6&
Am Besten Du rechnest es nach. Aber so ab etwa 15.000 Km sparst Du mit dem Diesel.
ur Frage der Haltbarkeit:
das kann kein Mensch beantworten. Es hängt doch zu eionem großen Teil davon ab, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.
Wurde immer schön warm gefahren ?
regelmäßig Öl-wechsel, Filterwechsel und und...
wenn man all diese Fragen gewissenhaft mit ja beantworten kann, dann sehe ich keine Probleme, dass der Motor 300.000 Km und mehr aushält.
Mein Vento ( Benziner ) hatte 276.000 auf der Uhr als ich Ihn weitergegeben habe. Das A und O für die Lebensdauer sind auch die ersten 2.000 Kilometer.
Du siehst , eine Pauschalantwort ist nicht möglich. Du solltest vor dem Kauf so viele Informationen wie möglich übder den Wagen sammeln.
Gruß
Marius
Zitat:
Original geschrieben von eisenugly
Ein Diesel lohnt sich nach meinem gewissen immer weil du eigentlich nur einmalig in einem Jahr je nach Abgas Norm zwischen 240-300,- € zahlst, gegenüberbenzin hast du auch immer mindestens 0.15,- cent unterschied !!! und wenn du ein Aktiver Autobesitzer bist fährst so oder so mindestens im jahr dein 150000 km. so mit ist deine erste Frage hoffe mich beantwortet.
2. Es gibt Diesel autobesitzer die kamen locker auf 500000 km und noch mehr, aber gehe nicht nur nach dem Motor !!! bis der Motor auf soviel km kommt wechselst du soviele sachen die haben dann am Ende mehr gekostet wie ein neuer Motor (rede nur aus erfahrung)
Beispiel: ich früher Golf 3 TDI GTI !!! 145000 Kupplung, 155000 Verteiler, 190000 Getriebe, 240000 Leitplanke
Also das sind auch nur die die ich gerade mal so spontan im Kopf hatte
Schau einfach in mobile.de nach diesel golfs gibst dann km stand ab 200000 ein !!! dann siehst du was da alles geboten wird
hoffe konnte dir weiter helfen
N8
Du meinst wohl 15.000km im Jahr..
naja wie meine Vorgänger auch sagten, sparst du viel mit nem Diesel gegenüber dem Benziner wenn du Vielfahrer bist..Die Lafleistung hängt immer davon ab, wie du mit deinem Baby umgehst...
Liebst du ihn, dann wird er dir immer Treu sein
Re: Laufleistung Golf IV TDI
Zitat:
Original geschrieben von eimuelle
1. Ab wieviel KM Laufleistung im Jahr lohnt sich ein Diesel gegenüber einem Benziner
Das ist meiner Meinung nach mitlerweile sehr individuell. Wenn ich z. B. meinen alten G3 mit meinem jetzigen G4 vergleiche, dann spare ich ab 7.200km/Jahr mit meinem Diesel.
Vergleicht man zwei Neuwagen miteinander, so liegt das etwa bei 12.000km/Jahr, daß der Diesel sparsamer wird.
Zitat:
2. Wieviel KM kann ein Golf IV leisten wenn man die Service Checks immer macht?
Meiner Meinung nach: TDI mindestens 350.000km und SDI mindestens 450.000km - tendenziell eher mehr.
man sollte nicht vergessen das bleifußfahrer -wie ich :-) wirklich lieber zum diesel greifen sollten. wenn du nur ein paar längere autobahnfahrten im jahr machst rentiert sich der diesel schon weit unter 15000km/jahr. war letzten sonntag 900 km auf der AB unterwegs (159km im durchschnitt laut mfa) tanken ist echt teuer geworden
Nabend.
Zitat:
Original geschrieben von FIRESEED
...(159km im durchschnitt laut mfa)...
... tanken ist echt teuer geworden...
Irgendwie passen die beiden Satzfragmente nicht zusammen...
Du kanst erheblich mehr sparen, wenn Du nur ein bisschen weniger Gas gibst. Die letzten 10-20% an Tempo kosten am meisten Sprit.
Mit meinem TDI fahre ich bei Tempo 160-180 (Schnitt dann 120-130) mit etwa 6,5l/100km. Bei Tempo 180-200 sind es schon 7,5-8l/100km, 200-220 (nahe Topspeed) geht auf 10-11l/100km zu.
Den Schnitt hebe ich damit kaum noch, den Verbrauch aber extrem.
Ich gebe gerne zu, ich fahre manchmal auch "volle Lotte", weil es Spass macht. Sparsam ist es aber definitiv nicht.
Der Diesel spielt seinen Verbrauchsvorteil primär bei Teillast aus. Bei Volllast sind Diesel und Benziner nicht mehr so weit voneinander entfernt. Dann zählt primär nur noch das geringere Drehzahlniveau beim Diesel.
Gruß, Markus.
PS: Übrigens mögen Diesel Vollgas mit hohen Drehzahlen nicht. Je öfter man den Diesel damit belastet, desto schneller wird er platt sein.
Mehr als 4000 1/min sollten es auf längere Zeit nicht sein, mal kurz zum Überholen geht natürlich klar.
Der SDI geht im Allgemeinen nur bis 4000 umdrehungen, im Ectremfall bei Höchstgeschwindigkeit pendelt er in diesem Bereich rum, geht mal ganz kurz drüber aber eigentlich eher selten und wenn dann minimal.
Vielleicht ist das auch ein Argument, dass der Motor wirklich so lange hält wie oben bereits vermutet.
@hulper:
bin halt schizophren ;-( hast naürlich recht... aber bei dieser "höllenfahrt" nahm meiner 17l - finde das ist schon ein unterschied. hatte vorher nen 1,9l V40 td kombi... trauer ihm wegen dem verbrauch hinterher
gruß
Also ich hab mal gehört ein SDI motor hält deswegen länger weil der ganze zündablauf anders is.
beim SDI is da so die wirbelkammer und dann wird erst das gemisch (selbst) gezündet.
und beim TDI wird das ja mit hohem druck reingespritzt und deswegen ergibt das einen höheren verschleiß...aber TDIs sind irgendwie eh "stärker" gebaut
ich glaube das hab ich in der fahrschule gehört oder so...
auf jeden fall mein alter SDI hatte 200000km ohne probleme...wirklich..
Jepp, Motor ist bis heute (190000km) nicht kaputtzukriegen, was man auch macht...
Nee nee, der SDI hat auch Direkteinspritzung. Aber durch den fehlenden Turbolader (= weniger Luft in den Brennräumen) kann auch weniger Sprit eingespritzt werden, der Mitteldruck ist weitaus geringer. Erst dadurch ist ein SDI in der Regel langlebiger, aber vor allem auch weil kein Turbo kaputt gehen kann. Wenn ein TDI stirbt, woran liegt es denn meisten? Turbo oder Zahnriemen. Der Block oder die Kolben, Kurbelwelle usw. machen in den allerseltensten Fällen Probleme (Ausnahme der 115PS TDI in den Anfangsmonaten).
Der Einspritzdruck ist bei Pumpe Düse gleicher Generation übrigens gleich, egal ob SDI oder TDI. Und von hohen einspritzdrücken geht ein Motor auch nicht kaputt, eher von hohen LADEdrücken.
Nabend!
Der SDI ist genau so ein Direkteinspritzer, wie die TDIs. Also nix mit Wirbelkammer. Allerdings wird der SDI nicht zwangsbeatmet (Turbo).
Der Wirkungsgrad ist bei Dieseln jenseits der 4000 1/min denkbar schlecht. Dann wird die Kolbengeschwindigkeit so hoch, dass der Kolben gewissermassen der Flammfront der Verbrennung "wegrennt". Eigentlich alle modernen PKW-Diesel haben ihre maximale Leistung irgendwo bei 4000 1/min. Darüber geht die Leistung rapide runter.
So bei ca. 180km/h liegen etwa 4000 1/min an, grob 125KW Radleistung (oberer Plot, mit Powerbox) bzw. 108KW Radleistung (unterer Plot, Serienmodus). Darüber fällt die Leistung recht rapide ab, bei 190km/h noch 115KW / 97KW, bei 200km/h noch 94KW / 85KW, bei 210km/h gerade mal noch 85KW bzw. 70KW.
In diesem Beispiel schaltet man idealerweise bei ca. 160-170km/h in den nächsten Gang, spätestens jedoch bei 180km/h.
Auch aus diesem Gründe sind Diesel empfindlich bezogen auf hohe Drehzahlen, die Verbrennung wird dann uneffizient und läuft nicht mehr vollständig am Kolbenboden, sondern teilweise irgendwo, z.B. an der Zylinderwand ab.
jo kann sein das i das verwechselt hab mit ladedrück und einspritzdruck und so...bin ja keim mechaniker.
also is dann der unterschied zwischen saugmotor und SDI (da gibts angeblich einen) der, dass der SDI keine wirbelkammer hat??
und nochwas...
könnte man dann nicht in einem SDI motor einen turbolader einbauen ??