ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Laufleistung (Haltbarkeit) 1,8t

Laufleistung (Haltbarkeit) 1,8t

Themenstarteram 22. November 2006 um 7:23

Moin Jungs wollte mal wissen wie siehts eigentlich so mit der Laufleistung (Haltbarkeit) vom 1,8t im durschnitt aus.

Wenn mann die ganzen kleinen sachen beachtet wie Turbo nachlaufen lassen, bei mittlere Drehzahl zügig Warmfahren u.s.w

Vieleicht könnt ihr hier ja mal posten wie viel eure 1,8t schon gelaufen haben und was so ab 160000Km so an Reperaturen angefallen sind.

Ps: Bin mal gespannt wem seiner am meisten bis jetzt gerollt ist!!!

Gruss SeanJohn888

Beste Antwort im Thema

Also ich finde Laufleistungen von über 300.000 km bei dem Motor zwar viel, aber auch nicht seh viel. Die Motoren sind eigentlich sehr robust, generlell die 1.8 er Motoren sind ja für legendäre Laufleistungen bekannt.

Mein Passi 1.8T (LPG) hat jetzt 208.000 km runter und hat Kompressionswerte von einem Neuwagen (14 Bar auf allen Zylindern!). Was gemacht werden musste: WaPu, ZR, Riemen, Bremsen, Simmeringe. Aber das habe ich selber gemacht. Zum Glück, in der Werkstatt wirds teuer :)

Ansonsten muss ich auch mal meckern: Der Komponenten an dem Passat sind *sorry* saudämlich zusammengebaut. Den Konstrukteur dieser Modellserie sollte man erschießen!!!

Wenn man für einen Wasserpumpenwechsel den Zahnriemen abnehmen muss (ich weiß, muss man nicht, aber ist das einfachste, um an die Pumpe zu kommen) oder für einen wechsel der Ölwanne das Getriebe anflanschen bzw. die Vorderachse teilweise demontieren muss, dann kann das nur die Absicht haben, dass die Werkstätten dann ordentlich verdienen können. Jeder, der schon einmal mehr gemacht hat als einen Ölwechsel, kann dies bestätigen. Selbst ich als gelernter KFZi finde, dass dieses Auto sehr unfreundlich für den Montuer konstruiert wurde. Das bedeutet für den Mechaniker bei einem defekt viel Arbeit und für den Laien viel Geld!

Ich werde mir demnächst einen Mercedes 200 D, älterer Generation, holen. Besser wenig, aber dafür solide Technik.

Aber noch einmal zu den guten eigenschaften des Passat 1.8 T zurück. Insgesamt ein sehr gutes Auto, das recht günstig in den Steuern ist und auch Leistung hat. Für welche, die schrauben können oder einen guten Geldbeutel haben, sicherlich eine lohnenswerte Investition!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Fahre ein 3B Limosine 98er habe jetzt 78000km aufn Tacho und mit 68000km gechipt.Rein Motortechnisch bin ich mit dem 1.8t zufrieden und hatte bis jetzt keine Problehme.

Hallo,

mein Passi hat jetzt 92000 auf der Uhr und am Motor ist alles i.O.

Ein Kumpel von mir hat ein Audi A3 1.8T (180 PS) und der hat knapp 200000 runter.

Hatte den Motor im Golf drinne mit ca. 105 TKM, wovon ca. 35 TKM gechipt waren OHNE Probleme. Meine Frau fährt den 1.8T im Passat Variant 3B mit derzeit ca. 120 TKM, auch OHNE Problme (ohne Chip), davor hatte sie den 1.8T im Audi A3 drinne, auch ungechipt und auch OHNE Probleme (bei. ca. 140 TKM) bis zum unverschuldeten Unfall :(

In meinen Augen der beste Motor aus dem VAG Konzern.

Hallo,

mein Passi (3B Limousine,1.8T) hat jetzt 171000 km auf dem Buckel, BJ 1997.

Mit 153000 km auf LPG umgerüstet. Läuft super mit der Anlage (Prins VSI). War die richtige Entscheidung.

mein passat hat jetzt aktuell

174000km runter. Bei 145000km mußte der Turbo gewechselt werden :-(

Ansonsten war ne Leistungsendstufe kaputt sowie ein Fühler.

Aus Motorsicht also kein Problem über fast 10 Jahre Laufzeit gesehen.

Hi

Ich will ja nicht übertreiben,aber ich habe schon Km Laufleistungen gesehen da habe ich echt gestaunt. ob es 1.6 oder 1.8 / 1.8t gewesen sind.Wir hatten neulich einen 3B 1.8t mit 375tkm auf dem Tacho zur Inspektion in der Werksatt.Einen 3B 1.8 ohne t hatten wir mit 398Tkm Modell 97 ein Rentnerfahrzeug aus 1Hand der gute Mann hat seinen dritten Zahnriemen machen lassen bei uns.Ein 35i Modell 1990 1.8 /90PS Motor mit 471Tkm läuft zwar etwas unruhig aber läuft.Von VW hat man was Motoren betrifft gehört,das die unkaputtbar sind, da es ja Audi Maschinen sind.

gruß ana

Themenstarteram 25. November 2006 um 8:23

also wenn meiner 375tkm laufen sollte dann kauf ich mir nie wieder was anderes als nen 1,8t

Für ein aufgeladenen Benziner ist das schon ne ganz schöne menge oder meint ihr nicht?

PS : meiner hat übrings jetzt 136Tkm ohne probleme bis jetzt.

Passat 1.8 Variant 125 PS

mein Bruder hat seid letzte Woche mit seiner Passat 1.8 Limo die 310Tkm erreicht,und der kennt nur Gas geben bis zum Roten breich.Immer schön das gut ÖL nehmen,dann sollten Eure Motoren alle lange halten.

gruß ana

- das thema hab ich gesucht und gefunden -

So Leute,

mein Variant hat nun die 180.000 Km Marke erreicht ,mit dem ersten Motor und Turbo *stolz sei* ,hatte nämlich erst vor kurzem von nem 1,8T gehört der bei 110tkm nen Motorschaden hatte.

Frag mich natürlich wie lange mein guter das wohl noch schaft ,die 250tkm wollte ich auf jeden Fall noch schaffen ,denn auf Vollgas verzichte ich nicht. :D

Jetzt bekommt er erst mal nen kompletten Satz neue Riemen verpasst,denn nichts geht über gute Motorpflege.

am 11. März 2007 um 21:49

Nun denn schreib ich auch mal zu diesem alten Thread :D

Also meiner hat 145 tkm auf der Uhr mit erstem Motor, aber allerdings schon der 2. Turbo (der erste muss so um die 100 tkm getauscht worden sein.

Hoffe auch das er mal mindestens die 250 tkm schafft, aber bin eigentlich ganz optimistich.

 

Mfg DerOnkel2002

am 11. März 2007 um 23:18

Meiner hat z.Zt 135TKM auf der allerdings ist die Drosselklappe im Popo.

Ansonsten alles I.O.

Moin Moin,meiner hat 198000tkm auf der Uhr,2ter Turbo,

natürlich 2 satz aller Riemmen bei180000tkm,2satz Achsmanscheten,2te WSP und nun ist auch der 2satz der aufhängung Vorne fällig.und leuft und leuft.........mindestens 300000!!!

am 13. März 2007 um 13:51

hallo zusammen. mein 1.8T erreicht jetzt die 199tkm marke.

leider schon beim 2. turbo seit 188tkm wegen verkokste ölleitungen, da der vorheriger besitzer den motor nie warmgefahren hatte und auch nicht auslaufen lies. ich nehme mir diese zeit und warte lieber damit der motor noch ne weile funzt, bin auch einer der viel gas gibt beinah im roten bereich, is halt ein schönes gefühl in den sitz gedrückt zu werden =), ansonsten is der motor IO, keine weitere probleme, seit neuem turbo habe ich ein besseren schub bemerkt =)

Hallo,

meiner hat jetzt 158500 auf der Uhr (gekauft bei 11500km), bisherige Probleme waren Leistungsendstufe und GRA ohne funktion, sonst nur Serviceintervalle!

Ach ja, einen kompletten Querlenkertausch hab ich auch hinter mir! :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen